Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2024 08:41 |
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X-Town Traffic
Fangschleuse auf der Streichliste
[...]
Im Artikel wird Fangschleuse zwar nicht explizit erwähnt, aber laut der abgebildeten Karte ist der Neubau von den Sparmaßnahmen betroffen.
[www.spiegel.de] €
[archive.ph]
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2024 19:30 |
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X-Town Traffic
Im Artikel wird Fangschleuse zwar nicht explizit erwähnt, aber laut der abgebildeten Karte ist der Neubau von den Sparmaßnahmen betroffen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 07:19 |
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Alter Köpenicker
Inzwischen fährt ja dieser Tesla-Shuttle bis vor die Eingangstüre der Fabrik. Wozu soll also noch der Bahnhof Fangschleuse verlegt werden? Es genügt doch, einfach die Bahnsteige zu verlängern und ihn dort zu lassen, wo er ist.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 09:39 |
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Jumbo
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Alter Köpenicker
Inzwischen fährt ja dieser Tesla-Shuttle bis vor die Eingangstüre der Fabrik. Wozu soll also noch der Bahnhof Fangschleuse verlegt werden? Es genügt doch, einfach die Bahnsteige zu verlängern und ihn dort zu lassen, wo er ist.
Das Problem ist doch, dass man die Bahnsteige dort, wo sie jetzt sind, nicht verlängern kann, weil sie schon den gesamten Platz zwischen Bahnübergang und Weichen zu den Überholgleisen ausnutzen.
Um die Bahnsteige an ihrer jetzigen Position zu verlängern, blieben nur vier Möglichkeiten:
- Verlegung der Überholgleise nach Westen (auch aufwändig)
- Verlegung des Bahnübergangs nach Osten (auch aufwändig)
- Ersetzung des Bahnübergangs durch eine Brücke, die die nach Osten verlängerten Bahnsteige überspannt (sinnvoll, aber aufwändig und schlecht für den Straßenverkehr während der Bauzeit durch die nötige Vollsperrung)
- Verlängerung der Bahnsteige nach Westen, so dass der letzte bzw. erste Wagen auf dem Überholgleis steht und der Zug beim Halt die Weiche blockiert (schlecht für die Kapazität der Strecke)
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 09:49 |
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Jay
Und außerdem fährt die RB TES zum Südtor von Tesla. Der künftige Bahnhof Fangschleuse entsteht am künftigen Nordtor und erhält zudem 4 Bahnsteigkanten, so dass der Shuttlezug sich auch besser in die Frankfurter Bahn einfädeln kann.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 10:01 |
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def
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Jay
Und außerdem fährt die RB TES zum Südtor von Tesla. Der künftige Bahnhof Fangschleuse entsteht am künftigen Nordtor und erhält zudem 4 Bahnsteigkanten, so dass der Shuttlezug sich auch besser in die Frankfurter Bahn einfädeln kann.
... und selbst zum namensgebenden Ort(steil) ist der neue Bahnhof näher gelegen als der aktuelle. Konsequenterweise sollte es aber dann auch einen beleuchteten Fuß- und Radweg geben. Der Gottesbrücker Weg scheint ja heute nur ein unbeleuchteter Waldweg zu sein.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 10:21 |
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Jumbo
Oder hofft man, dass Herr Musk etwas Geld locker macht, um die neuen, für den RE1 passenden Bahnsteige zu finanzieren?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 10:56 |
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Jay
Stattdessen gibt es ja allumfassendes Aufschreien, weil sich die Straßenanbindung verlängert und der "schöne" P+R-Parkplatz am jetztigen Bahnsteigstandort dann überflüssig ist.
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Jay
Ich weiß auch nicht, inwiefern es bezüglich der Beleuchtung schon naturschutzrechtliche Bedenken gab.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 11:20 |
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def
Das wäre aber auch ein ziemlicher Treppenwitz, wenn man hektarweise Bäume für die Fabrik, ihre Schienenanbindung und den neuen Bahnhof rodet, die Beleuchtung des Fuß- und Radweges zwischen Ort und Bahnhof aber an naturschutzrechtlichen Bedenken scheitert. (Selbst wenn der ökologische Wert der gefällten Plantage mutmaßlich eher überschaubar war.)
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 11:28 |
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def
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Jay
Stattdessen gibt es ja allumfassendes Aufschreien, weil sich die Straßenanbindung verlängert und der "schöne" P+R-Parkplatz am jetztigen Bahnsteigstandort dann überflüssig ist.
Vielleicht baut ja das griechische Lokal an. :) Aber wahrscheinlich wird der heutige P+R-Parkplatz renaturiert, als Ausgleichsfläche für die Rodungen am neuen Standort?
Und am neuen Standort gibt's sicher auch P+R? Der Standort direkt an der Autobahn wäre ja wahrscheinlich tendenziell sogar sinnvoller?
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def
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Jay
Ich weiß auch nicht, inwiefern es bezüglich der Beleuchtung schon naturschutzrechtliche Bedenken gab.
Das wäre aber auch ein ziemlicher Treppenwitz, wenn man hektarweise Bäume für die Fabrik, ihre Schienenanbindung und den neuen Bahnhof rodet, die Beleuchtung des Fuß- und Radweges zwischen Ort und Bahnhof aber an naturschutzrechtlichen Bedenken scheitert. (Selbst wenn der ökologische Wert der gefällten Plantage mutmaßlich eher überschaubar war.)
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.02.2024 11:51 |
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Jay
Klar werden am neuen Standort auch neue P+R-Plätze geschaffen. An und für sich der perfekte Standort, hätte nicht Erkner rund um den Bahnhof alles mit Parkplätzen zugepflastert und zusätzlich noch die S-Bahn. An Erkner zeigt sich wunderbar, dass P+R nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein kann.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.02.2024 11:38 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.02.2024 22:50 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.02.2024 08:57 |
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PassusDuriusculus
Gibts Planungen den Gottesbrücker Weg als offizielle Zuwegung (also mit Beleuchtung) auszubauen?