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MOZ
So plant Tesla den Zug-Shuttle vom Bahnhof Erkner zur Fabrik in Freienbrink
Bisher sind laut Betriebskonzept 45 Hin- und Rückfahrten angedacht. Eine Taktverdichtung soll erst ab Frühjahr 2024 folgen und sich an den Schichtzeiten orientieren. Ziel sei dann ein 30-Minuten-Takt. Stand Juni 2022 würde laut vorliegendem Fahrplan der erste Zug ab Erkner – wahrscheinlich von den Gleisen 1 und 2 – um 4 Uhr morgens rollen und bereits elf Minuten später in „Tesla Süd“ ankommen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.03.2023 09:11 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.03.2023 11:15 |
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Philipp Borchert
Dann findet das große Rudelrennen eben vom RE1 aus Potsdam und Berlin aus statt.
Wenn dann EC-Halt ;) Die 3 täglichen Fahrten der RB91 sind für Pendler*innen aus Richtung Osten sicher wenig attraktiv. Da dürften die ECs, die sich tagsüber teilweise zu einem Stundentakt überlagern, bestimmt mehr an Bedeutung gewinnen.Zitat
md95129
Und Ostkreuz hat (zumindest bis jetzt) keine Bahnsteigüberdachung für den Regionalverkehr und nur 2 Bahnsteigkanten. Soll Fangschleuse Pampa-IC/ICE-Halt werden ;-(?
Henner
Wie in der zweiten Grafik in dem von mir verlinkten Artikel ( [archive.ph] ) zu erkennen ist befindet sich der neue Bahnhof am nördlichen Rand des Werksgeländes, nur getrennt durch die absurd breite L386 (ich erkenne da bis zu 8 Fahrstreifen). Dort sollen zwei weitere große Produktionshallen entstehen. Bisher gebaut ist das linke untere Viertel des 8-Ecks sowie ein Teil der unteren rechten Halle. Die Frage ist wohl eher, ob es den Werksbahnhof am südlichen Rand dann noch benötigt. Zur Verteilung der Arbeiter*innen auf dem weitläufigen Gelände sind dann sicher kleinere Shuttlebusse hilfreicher.Zitat
Philipp Borchert
Öhm...und das obwohl Tesla nun quasi einen eigenen Bahnhof direkt vor ihre Werkstore setzt? Wird dann der wirklich mitten im Wald fernab jeglicher Bebauung liegende Bahnhof Fangschleuse nicht wieder stark an Bedeutung verlieren?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 21.06.2023 18:50 |
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Berliner Zeitung
Die Tesla-Ansiedlung östlich von Berlin, die auch von der IHK begrüßt wird, erhöht den Druck. Der Elektroautohersteller plant bis zu 24 Güterzüge pro Tag. Hinzu kommt der Shuttle-Zug, der Besucher und Beschäftigte von Erkner aus zum Werk bei Grünheide bringen wird. Dem Vernehmen nach will die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) gleich nach den Sommerferien mit Talent-Triebwagen mit dem Betrieb beginnen - zunächst mit wenigen Zugpaaren pro Tag, später mit mehr.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.07.2023 22:40 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.07.2023 22:57 |
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Stichbahn
Man mag ja von Tesla weiter halten, was man will. Aber solche Umsetzungsgeschwindigkeiten sind weiterhin hierzulande phänomenal.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.07.2023 23:08 |
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Lopi2000
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Stichbahn
Man mag ja von Tesla weiter halten, was man will. Aber solche Umsetzungsgeschwindigkeiten sind weiterhin hierzulande phänomenal.
Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass Tesla hier auf ältere Planungen aufbauen konnte. Im baurechtlichen Sinne haben sie hier ein Industriegebiet vorgefunden, auf dem zwischenzeitliche eine temporäre Holzplantage gepflanzt wurde.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 17.07.2023 09:06 |
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Krumme Lanke
Im Artikel hab ich von einem Bahnhof, bzw Haltepunkt Freienbrink Süd gelesen. Heißt das, dass es noch einen Zwischenhalt geben wird? Lese davon grade erstmals.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.08.2023 17:05 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.08.2023 21:54 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.08.2023 22:18 |
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neuer
Sind das öffentlich nutzbare Züge oder gibt es in Erkner eine Kontrolle?