Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 21.10.2020 16:12 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 22.10.2020 20:52 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 08:23 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 09:33 |
Zitat
TomB
Mal Neuigkeiten hierzu:
[www.morgenpost.de]
Die Bahnstation sei noch C, das Werk allerdings nicht, wodurch die Busfahrt (beim Pendeln aus Berlin) nochmal teurer werde.
Zitat
TomB
Mal Neuigkeiten hierzu:
[www.morgenpost.de]
Die Bahnstation sei noch C, das Werk allerdings nicht, wodurch die Busfahrt (beim Pendeln aus Berlin) nochmal teurer werde.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 10:11 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 10:26 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
TomB
Mal Neuigkeiten hierzu:
[www.morgenpost.de]
Die Bahnstation sei noch C, das Werk allerdings nicht, wodurch die Busfahrt (beim Pendeln aus Berlin) nochmal teurer werde.
Da muss ich ganz doll weinen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 10:51 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 11:19 |
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
TomB
Mal Neuigkeiten hierzu:
[www.morgenpost.de]
Die Bahnstation sei noch C, das Werk allerdings nicht, wodurch die Busfahrt (beim Pendeln aus Berlin) nochmal teurer werde.
Da muss ich ganz doll weinen.
Das ist schön, wo du dich doch sonst so gerne bei solchem Tarifunsinn echauffierst. Betrifft übrigens nicht nur Tesla, sondern auch das GVZ Freienbrink, denn die ganze Wabe müsste eigentlich noch zum C-Bereich gehören.
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
TomB
Mal Neuigkeiten hierzu:
[www.morgenpost.de]
Die Bahnstation sei noch C, das Werk allerdings nicht, wodurch die Busfahrt (beim Pendeln aus Berlin) nochmal teurer werde.
Da muss ich ganz doll weinen.
Das ist schön, wo du dich doch sonst so gerne bei solchem Tarifunsinn echauffierst. Betrifft übrigens nicht nur Tesla, sondern auch das GVZ Freienbrink, denn die ganze Wabe müsste eigentlich noch zum C-Bereich gehören.
Zitat
Global Fisch
Prinzipiell hält sich Berlin C schon halbwegs gut an die 15km-Regel (da war doch irgendwas ;-)),
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 22:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit Einführung der ABC-Tarifegings auch noch bis Fürstenwalde
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2021 22:15 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit Einführung der ABC-Tarifegings auch noch bis Fürstenwalde
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Mit Einführung der ABC-Tarifegings auch noch bis Fürstenwalde
Fürstenwalde war schon viel länger im Vororttarif – vielleicht sogar schon von Anfang an? Jedenfalls ist auf diesem Plan von 1912 die Strecke bis Fürstenwalde schon dicker eingetragen. Die Aufspaltung in die drei Zonen ABC kam ja erst in den 1990er Jahren.
Und dass Fürstenwalde aus dem Berliner Vororttarif bzw. dessen Nachfolger rausfiel, kam mit der (fast) landesweiten Einführung des VBB-Tarifs Ende der 1990er, als der C-Bereich auf „durchschnittlich“ 15 km Entfernung ab Stadtgrenze festgelegt wurde.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Prinzipiell hält sich Berlin C schon halbwegs gut an die 15km-Regel (da war doch irgendwas ;-)),
Dann messe doch an der fraglichen Stelle mal nach. Der Bahnhof Fangschleuse ist gerade mal knapp 6 km von der Berliner Stadtgrenze entfernt, das Tesla-Werk nur 3,5 km. Sogar Hangelsberg müßte mit 12 km noch zu "Berlin C" gehören.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 18.01.2021 14:41 |
Zitat
Global Fisch
Und, wie gesagt, m.E. sollte man grundsätzlich Gemeindegebiete nicht tariflich teilen. Aber ich halte das alles zwar für tarifliche Unstimmigkeiten, aber doch nicht für die ganz riesig gravierenden.
Zitat
Global Fisch
bezogen auf die Berliner Mitte ist die Regelung eben keineswegs schon sooo ungerecht. Fangschleuse ist schon weiter raus als Strausberg Bf. ; da ist die Grenze schon stimmig. Im Bereich KW/Bestensee wäre das auch nicht groß anders. Man hat eben die ganz jwd reichenden Zipfel von Berlin nicht mitgenommen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
bezogen auf die Berliner Mitte ist die Regelung eben keineswegs schon sooo ungerecht. Fangschleuse ist schon weiter raus als Strausberg Bf. ; da ist die Grenze schon stimmig. Im Bereich KW/Bestensee wäre das auch nicht groß anders. Man hat eben die ganz jwd reichenden Zipfel von Berlin nicht mitgenommen.
Aber die Regelung bezieht sich ja gar nicht auf die Mitte Berlins, sondern auf die Stadtgrenze. Das ist ja gerade der springende Punkt dabei.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Und, wie gesagt, m.E. sollte man grundsätzlich Gemeindegebiete nicht tariflich teilen. Aber ich halte das alles zwar für tarifliche Unstimmigkeiten, aber doch nicht für die ganz riesig gravierenden.
Das Problem dabei ist allerdings, dass es einen erheblichen Trend zu Eingemeindungen und Gemeindefusionen gab und teilweise gibt. Was früher ein Landkreis war, ist heute teils eine Großgemeinde. So ja auch hier: Grünheide zählt zwar zum Bereich C, aber der Ortsteil Spreeau wurde erst 2003 eingemeindet, als die VBB-Waben längst eingeteilt waren. Gäbe es den Grundsatz "Eine Gemeinde - eine Wabe", müsste man bei jeder Gemeindefusion entscheiden, welcher Wabe die fusionierte Gemeinde zugeschlagen wird, mit teils erheblichen Verschiebungen in der ÖPNV-Finanzierung.
Zitat
Global Fisch
Es gibt m.W. keine diesbezügliche *Regelung*. Die 15km sind m.W. nur eine Orientierung in der Beschreibung, mehr nicht.