Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 10:28 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 10:50 |
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T6Jagdpilot
Komischerweise hat meine Generation und so einige danach überlebt, das man zu Ostzeiten kein Tempo 30 vor Schulen etc kannte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 11:16 |
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Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Komischerweise hat meine Generation und so einige danach überlebt, das man zu Ostzeiten kein Tempo 30 vor Schulen etc kannte.
Ach, komm. Gerade in deiner DDR-Generation schaffte es der Großteil, ohne Auto auszukommen und trotzdem einzukaufen, in den Urlaub zu fahren oder Dachlatten zu besorgen. Die letzten Mohikaner des Sprelacart-Stamms sollten eigentlich am besten wissen, wie ein Alltag abseits der automobilen Wohlstandsverwahrlosung aussähe. Erzählt mal der verärgerten jungen Generation lieber Geschichten aus einer Alltagsmobilität mit 20% höheren Öffi-Anteil bei deutlich weniger Autos statt sie zu beschimpfen. DAS empfände ich als eine tatsächliche Bereicherung der Debatte und müsste der VOlhSl-Fraktion (*) doch geradezu in die Hände fallen.
(*) Vom Osten lernen heißt Siegen lernen
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 11:23 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 11:50 |
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Nordender
Kommt die BVG überhaupt mit der BRT klar, das wäre doch was ganz neues hier und sowas will man in dem Unternehmen bestimmt nicht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 11:52 |
Admin |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 12:04 |
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Nemo
Der Osten hatte aber keine ÖPNV-Kultur. Er hat nur Straßenbahnen gebaut, da er nicht genug Autos bauen konnte und da U-Bahnen einfach zu teuer waren.
Der Osten war beim Überholen ohne einzuholen eben viel zu sehr mit dem Hinterherrennen beschäftigt als sich Gedanken über sinnvolle Alternativen zu machen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 12:13 |
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Nemo
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Nordender
Kommt die BVG überhaupt mit der BRT klar, das wäre doch was ganz neues hier und sowas will man in dem Unternehmen bestimmt nicht.
Ich glaube in erster Linie nicht dass ein Autofahrer mit einem BRT klarkommen würde - wie soll man ihm pollerfrei erklären, dass die Busspur freizuhalten ist?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 13:36 |
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Nordender
Kommt die BVG überhaupt mit der BRT klar, das wäre doch was ganz neues hier und sowas will man in dem Unternehmen bestimmt nicht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 14:44 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 14:57 |
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B-V 3313
Doppelgelenkbusse waren doch m.E. nur im Zusammenhang mit den O-Busplänen in Spandau vorgesehen.
Wenn man gleich mit 25m-Bussen anfängt, dann sollte es gleich eine Bahn werden. Ich halte ein BRT-System (oder wie immer man es nennen möchte) nur für sinnvoll, wenn dort normale Busse eingesetzt werden können. Irgendein Schmuh mit einem gesonderten Wagenpark bringt nichts als Kosten. Man kriegt es ja selbst bei den Flughafenbussen nicht immer hin, die dafür vorgesehenen Wagen auf die Strecke zu bringen. Fahrräder haben für mich auch nichts im Stadtbus zu suchen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 15:05 |
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hvhasel
Stattdessen sollen es nun Akku-Doppelgelenkbusse werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 15:11 |
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hvhasel
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B-V 3313
Doppelgelenkbusse waren doch m.E. nur im Zusammenhang mit den O-Busplänen in Spandau vorgesehen.
Wenn man gleich mit 25m-Bussen anfängt, dann sollte es gleich eine Bahn werden. Ich halte ein BRT-System (oder wie immer man es nennen möchte) nur für sinnvoll, wenn dort normale Busse eingesetzt werden können. Irgendein Schmuh mit einem gesonderten Wagenpark bringt nichts als Kosten. Man kriegt es ja selbst bei den Flughafenbussen nicht immer hin, die dafür vorgesehenen Wagen auf die Strecke zu bringen. Fahrräder haben für mich auch nichts im Stadtbus zu suchen.
Ja genau. Stattdessen sollen es nun Akku-Doppelgelenkbusse werden.
Fahrzeuge sind eh nicht das Entscheidende beim BRT. Es kommt viel mehr auf Strecke und Stationen an.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 15:46 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 16:05 |
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B-V 3313
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hvhasel
Stattdessen sollen es nun Akku-Doppelgelenkbusse werden.
Eher "könnten" als "sollen" und auch das ist nach den Personalwechseln bei der BVG nicht mehr sicher.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 18:14 |
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Florian Schulz
Verkehrspolitisch sinnvoll wäre es meines Erachtens gerade kein BRT zu fordern sondern eine normale Buslinie. So bliebe der politische Druck erhalten, hier doch noch eine S-Bahn zu bekommen. Der Korridor erscheint mir zu wichtig um ihn mit Bussen abwickeln zu wollen. Je mehr eine Buslinie baulich manifestiert wird, desto schwerer wird es werden, das Schienen-Upgrade zu rechtfertigen. Wäre die Schienen-TVO eine Straßenbahn sähe die Sache mit dem BRT anders aus.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 18:25 |
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Florian Schulz
- niederschwelliges Fahrpreisangebot für Jedermann (also das was wir gerade zaghaft mit dem 49-Euro-Ticket anstreben)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 19:18 |
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Logital
Was hilft der "politische Druck"? Der spielt doch keine Rolle. Bis dort zwei neue Gleise liegen vergehen mindestens 30 Jahre.
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Logital
Wenn dir der Korridor so wichtig erscheint (mir ja auch) warum willst du solange warten bis dort endlich eine attraktive Linie existiert?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 19:23 |
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Alter Köpenicker
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Florian Schulz
- niederschwelliges Fahrpreisangebot für Jedermann (also das was wir gerade zaghaft mit dem 49-Euro-Ticket anstreben)
Also hier muß ich doch mal einhaken. Es gab damals keine Gesamtnetzkarten, man mußte alles einzeln kaufen und für den Bus gab es das gar nicht. Eine Netzkarte U- und Straßenbahn und eine Netzkarte S-Bahn kosteten zusammen 85 Mark, ohne Bus, wohl bemerkt. Da bin ich gerade im Zweifel, ob man da noch von einem "niederschwelliges Fahrpreisangebot" sprechen kann.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 20:13 |
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Florian Schulz
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Alter Köpenicker
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Florian Schulz
- niederschwelliges Fahrpreisangebot für Jedermann (also das was wir gerade zaghaft mit dem 49-Euro-Ticket anstreben)
Eine Netzkarte U- und Straßenbahn und eine Netzkarte S-Bahn kosteten zusammen 85 Mark, ohne Bus, wohl bemerkt.
Ich sprach von Fahrpreisangebot und meinte damit die Pfenning-Preise. Die Fahrscheine waren (trotz des mangelnden Netzangebots) so stark subventioniert, dass sie auch für ökonomisch schwache Menschen attraktiv waren.