Re: Seilbahn in Berlin 02.02.2020 22:53 |
Zitat
Artikel Seilbahnfieber im Flachland
»Mir ist das Anwendungsgebiet noch nicht klar«, meint auch der Verkehrsexperte Christian Böttger, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, zu »nd«. Zwar sei die Seilbahn »überall in der Welt als große Heilsbringertechnologie angepriesen« worden, doch bislang habe sie in keinem Industrieland ernsthaft Anwendung in der Verkehrsplanung gefunden.
Den Hype sieht Böttger auch als Ergebnis cleveren Marketings. »Die Seilbahnhersteller haben die Lösung und suchen nach dem Problem - gerade weil die klassischen Anwendungen in Skigebieten zunehmend wegbrechen.«
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 13:56 |
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 14:35 |
Zitat
hvhasel
Das habe ich heute schmunzelnd in der Online-Ausgabe der Morgenpost gesehen, leider nur nach Anmeldung vollständig zu lesen:
...
Also, alles wie immer!
Zitat
hvhasel
Die Sprecherin SenUVK ist wegen Investition, Parallelverkehr zur Fähre und Eingriff in Umwelt und Natur skeptisch. Also, alles wie immer!
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 15:24 |
Zitat
Global Fisch
Zitat:
„Es ist fraglich, ob eine zusätzliche Seilbahnverbindung zur Fähre angesichts der hohen Investitionskosten im Verhältnis zum Fahrgastaufkommen wirtschaftlich darstellbar wäre“, sagt sie.
(Ende Zitat)
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 16:35 |
Zitat
"Global Fisch" am 20.2.2020 um 14.35 Uhr:
Morgenpostartikel kann man vollständig lesen, wenn man von Google kommt.
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 16:46 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
hvhasel
Das habe ich heute schmunzelnd in der Online-Ausgabe der Morgenpost gesehen, leider nur nach Anmeldung vollständig zu lesen:
...
Also, alles wie immer!
Also, auch hier wie immer: Morgenpostartikel kann man vollständig lesen, wenn man von Google kommt. Also nach
Seilbahn zwischen Kladow und Wannsee gefordert
googeln, draufklicken und los..
Zitat
hvhasel
Die Sprecherin SenUVK ist wegen Investition, Parallelverkehr zur Fähre und Eingriff in Umwelt und Natur skeptisch. Also, alles wie immer!
Zitat:
„Es ist fraglich, ob eine zusätzliche Seilbahnverbindung zur Fähre angesichts der hohen Investitionskosten im Verhältnis zum Fahrgastaufkommen wirtschaftlich darstellbar wäre“, sagt sie.
(Ende Zitat)
Und Holger heißt Heiner.
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 16:52 |
Re: Seilbahn in Berlin 20.02.2020 16:54 |
Zitat
schallundrausch
Bewusst missverstehen geht auch bei den Grünen. Ich will die Herausforderungen bei rechtliche Betrachtung, Naturschutz, Denkmalschutz etc. gar nicht kleinreden. Aber eine Seilbahn soll ja die Fähre nicht ergänzen, sondern ersetzen. Und Fahrgastzahlen einer stündlichen, rund zwanzigminütigen Verbindung mit eingeschränkten Betriebszeiten heranzuziehen um ein Angebot in dichter Taktung, mit halber Fahrzeit und im 20h-Betrieb zu bewerten ist... au Mann.
Re: Seilbahn in Berlin 21.02.2020 07:30 |
Zitat
hvhasel
Zitat
schallundrausch
Bewusst missverstehen geht auch bei den Grünen. Ich will die Herausforderungen bei rechtliche Betrachtung, Naturschutz, Denkmalschutz etc. gar nicht kleinreden. Aber eine Seilbahn soll ja die Fähre nicht ergänzen, sondern ersetzen. Und Fahrgastzahlen einer stündlichen, rund zwanzigminütigen Verbindung mit eingeschränkten Betriebszeiten heranzuziehen um ein Angebot in dichter Taktung, mit halber Fahrzeit und im 20h-Betrieb zu bewerten ist... au Mann.
Ja, diesen Part habe ich auch nicht verstanden. Deshalb auch mein Kommentar "alles wie immer". Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die CDU Spandau sich selbst gar kein Ende eines Fährbetriebs vorstellen kann und das in ihrem Antrag auch ausdrückt. Lirum larum, das ist trotzdem nicht der Showstopper.
Re: Seilbahn in Berlin 26.02.2020 09:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Skeptisch bin ich bei den Kleingartenvereinen und anderen Kleinbürgern dort im Norden, dass sie es gut finden werden, wenn ihnen alle 2min eine Gondel übern Kopf schwebt und sie beim Rumräkeln am Aufblaspool stört. Bei einer Straßenbahn würde da eine hohe Hecke abhilfe schaffen.
Das Bundeskleingartengesetz lässt diese hohe Hecke aber gar nicht zu.
Re: Seilbahn in Berlin 26.02.2020 10:34 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Ich könnte mir eine Seilbahn von Wannsee nach Kladow gut vorstellen. Im Gegensatz zur Fähre wäre sie ganzjährig in Betrieb und könnte die Fahrgäste zeitlich gleichmäßig verteilen (Fähre fährt nur einmal pro Stunde). Durch variable Abfahrtszeiten könnte dann Kladow und Umgebung attraktiver für Pendler werden, zumal Wannsee mit dem S- und Regionalbahnhof einen guten Anschluss in diverse Richtungen bietet.
Sag ich doch!
Dann sind wir schon zu dritt ;)
Re: Seilbahn in Berlin - Überfliegen von Grundstücken 26.02.2020 11:11 |
Welcher lautetZitat
Salzfisch
Zitat
schallundrausch
Eine generelle Zustimmungspflichtikeit zum 'Überschweben' von Grund seitens es Eigentümers gibt es nicht. Oder wo leitest Du die ab, def?
In meinem Beitrag von heute, 12:16 Uhr1 hatte ich einen Link zu einem "Juristenforum" gepostet, die verweisen dort auf § 905 BGB.
Zitat
§ 905 BGB
Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche. Der Eigentümer kann jedoch Einwirkungen nicht verbieten, die in solcher Höhe oder Tiefe vorgenommen werden, dass er an der Ausschließung kein Interesse hat.
Zitat
VwVfG § 73 (4)
Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Anhörungsbehörde oder bei der Gemeinde Einwendungen gegen den Plan erheben. Im Falle des Absatzes 3 Satz 2 bestimmt die Anhörungsbehörde die Einwendungsfrist. Mit Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 01:28 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
hvhasel
Zitat
schallundrausch
Bewusst missverstehen geht auch bei den Grünen. Ich will die Herausforderungen bei rechtliche Betrachtung, Naturschutz, Denkmalschutz etc. gar nicht kleinreden. Aber eine Seilbahn soll ja die Fähre nicht ergänzen, sondern ersetzen. Und Fahrgastzahlen einer stündlichen, rund zwanzigminütigen Verbindung mit eingeschränkten Betriebszeiten heranzuziehen um ein Angebot in dichter Taktung, mit halber Fahrzeit und im 20h-Betrieb zu bewerten ist... au Mann.
Ja, diesen Part habe ich auch nicht verstanden. Deshalb auch mein Kommentar "alles wie immer". Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die CDU Spandau sich selbst gar kein Ende eines Fährbetriebs vorstellen kann und das in ihrem Antrag auch ausdrückt. Lirum larum, das ist trotzdem nicht der Showstopper.
Na ja. Ich neige ja auch dazu, auch auf den größten Mist noch sachlich einzugehen, um ihn nach Möglichkeit zu entkräften. Das weltweit größte Seilbahnsystem in La Paz und El Alto ist bei den Baukosten mit den Kosten für den Bau eines Tramsystems vergleichbar und bei der Verkürzung der Reisezeit gegenüber dem Schiff wäre ich auch skeptisch.
Ebenso skeptisch wäre ich bei den erwartbaren Fahrgastzahlen eines wie auch immer gearteten Seilbahnsystems zwischen Kladow und Wannsee - mehr noch: Ich behaupte, so ein System würde wegen der relativ hohen Kosten, die in keinem Verhältnis zu den erwartbaren Fahrgastzahlen stünden, krachend durch jede standardisierte Bewertung fallen.
Mag die BVV Spandau auch diesen Unfug, mit denen man die wirklichen Verkehrsprobleme in der Havelstadt mit einiger Sicherheit nicht lösen würde, ruhig beschließen.
Meine Vorschläge für Spandau wären, die S-Bahnplanungen für ein Ziel westlich von Spandau voranzutreiben, für Verbesserungen im Regionalverkehr der Eisenbahn zu sorgen, die Rückkehr der Straßenbahn in die Havelstadt konsequent voranzubringen und evtl. ergänzend (eher restriktiv, um die Rückkehr der von der Kapazität her höherwertigen Tram nicht zu gefährden) ein kleineres, aber dennoch wirtschaftliches Obusnetz aufzubauen.
Zentral für Spandau sind meines Erachtens S-Bahn und Straßenbahn, danach die Regionalbahn sowie die Obusplanungen. Worüber wird stattdessen diskutiert: Über nicht finanzierbare U-Bahnen und eine Seilbahn - über irgendwelche Nebelkerzen. Womöglich ist Hamburg gar nicht so weit entfernt.
Einen schönen Freitag wünscht Euch
Marienfelde
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 15:55 |
Zitat
schallundrausch
Es würde zu einer signifikanten Verlagerung der Reisewege kommen. Es wäre auf einmal schneller, mit Seilbahn und S-Bahn nach Steglitz und Zehlendorf zum Einkaufen zu fahren, anstatt mit dem Bus oder Auto nach Spandau, die City West wäre über Wannsee schneller erreichbar, als über Spandau, der Kladower Damm würde massiv vom Verkehr entlastet werden.
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 16:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Es würde zu einer signifikanten Verlagerung der Reisewege kommen. Es wäre auf einmal schneller, mit Seilbahn und S-Bahn nach Steglitz und Zehlendorf zum Einkaufen zu fahren, anstatt mit dem Bus oder Auto nach Spandau, die City West wäre über Wannsee schneller erreichbar, als über Spandau, der Kladower Damm würde massiv vom Verkehr entlastet werden.
Sorry, aber das gilt nur für die Anwohner der Seilbahnstation. Wer schon im Bus nach Spandau sitzt, der steigt zum Einkaufen nicht zweimal, eher dreimal (U-Bahn/Bus ab Steglitz zur Schloßstraße) um.
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 16:33 |
Zitat
willi79
Denn den Umstieg in die Seilbahn kann man kaum als echten Umstieg werten, da man aufgrund des dichten Takts praktisch keine Wartezeiten hat und kein Anschlussverlust befürchtet werden muss.
Zitat
willi79
Für entscheidend halte ich aber, dass man direkt an der Bushaltestelle Alt-Kladow in die Seilbahn einsteigen kann und am Bahnhof Wannsee am heutigen Taxistand ankommt.
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 16:50 |
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 17:03 |
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 18:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
willi79
Denn den Umstieg in die Seilbahn kann man kaum als echten Umstieg werten, da man aufgrund des dichten Takts praktisch keine Wartezeiten hat und kein Anschlussverlust befürchtet werden muss.
Nun steigt man aus der Seilbahn aber auch wieder aus und die Anschlussverkehrsmittel verkehren weitaus seltener.
Zitat
B-V 3313
Zitat
willi79
Für entscheidend halte ich aber, dass man direkt an der Bushaltestelle Alt-Kladow in die Seilbahn einsteigen kann und am Bahnhof Wannsee am heutigen Taxistand ankommt.
Das soll in Kladow wie gelöst werden?
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 18:07 |
Zitat
willi79
Bei einer Länge von 4,4 km und einer zu erwartenden Fahrzeit von 17 Minuten und der Nutzung des Regionalverkehrs würde man ca. 13 Minuten auf der Strecke Alt-Kladow - Alexanderplatz einsparen. Ohne Regionalverkehr wären es immer noch 6 Minuten und man erspart sich die Stauabhängigkeit des Busverkehrs.