Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Corona-Virus - Einstellung des Fahrscheinverkaufs in Bussen ab 12.3.2020
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Heidekraut
Geht doch. Auf einmal darf man überall einsteigen, nur nicht vorne. Kopfschüttel.

Ich freue mich, endlich braucht man sich nicht mehr durch den ganzen Bus quetschen. Hoffentlich bleibt uns das Virus noch recht lange erhalten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sehe ich auch so, wie früher bei der BVB😊
Man verweist die Kunden u.a. an die Automaten, wo es ein erhöhtes Risiko gibt, mit Bakterien in Berührung zu kommen um die Ansteckung zu verlangsamen.

Mein Humor. ;-)
Bei der BVG geht es primär darum die Fahrer zu schützen und den Nahverkehr aufrecht zu erhalten.

Etwas Eigeninitiative des geneigten Fahrgastes bezüglich der Verringerung des Infektionsrisikos darf man, auch als Verkehrsunternehmen, schon erwarten.
Immer diese Rundumsorglos-Mentalität.
Zitat
T6
Bei der BVG geht es primär darum die Fahrer zu schützen und den Nahverkehr aufrecht zu erhalten.

Etwas Eigeninitiative des geneigten Fahrgastes bezüglich der Verringerung des Infektionsrisikos darf man, auch als Verkehrsunternehmen, schon erwarten.
Immer diese Rundumsorglos-Mentalität.

Wenn die BVG das wirklich möchte, dann muss der Betrieb zusehen, dass die Mitarbeiter auch zumindest mit Schutzhandschuhen versorgt werden. Die meisten fahren auch mit den öffentlichen zu ihrem Arbeitsplatz und fassen dieselben Sachen an, wie ihre Kollegen vor Ihnen. Privat Kontakt mit anderen Menschen haben sie auch. Also die Maßnahme mag ein Stück weit helfen, aber 100 % schützt sie nicht.
Es geht doch nicht um 100% Schutz. Dafür ist es eh zwei Wochen zu spät. Es geht um Verlangsamung und Kleinvieh macht auch Mist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Geht doch. Auf einmal darf man überall einsteigen, nur nicht vorne. Kopfschüttel.

Ich freue mich, endlich braucht man sich nicht mehr durch den ganzen Bus quetschen. Hoffentlich bleibt uns das Virus noch recht lange erhalten.

Fahrgäste mit nach Nelkenempfehlung vorher gekauften Einzelfahrscheinen müssen sich nun von hinten nach vorne durchdrängeln um ihren Schein zu entwerten, sonst ist der als Fahrausweis ungültig und es droht das EBE. Es wäre an der Zeit, die Entwerter an die Tür 2 zu versetzen. Besonders bei den geleasten GN kommt der Fahrgast an das direkt hinter der Frontscheibe montierte Gerät nicht mehr ran. Man müsste den Busfahrer bitten, den Einzelfahrschein zu entwerten.

SARS-CoV-2 wird uns wohl länger erhalten bleiben. Das Immunsystem von Normalverbrauchern entwickelt Antikörper und gut ist. Wer keins hat ist arm dran.
Wenns von Corona jährlich ein Update gibt wie bei der Honkong-Grippe 1968-1970 (über 1 Mio Tote weltweit, 30.000 in Deutschland), brauchen wir uns über Reisen und öffentliche Veranstaltungen künftig keine Gedanken mehr zu machen.

so long

Mario
Ich will den Oister. Der Schutz ist auch äußerst viral.
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Jetzt ist es aber erst Frühling, so dass die Klimaanlage so gut wie nicht eingeschaltet wird.

Selbst bei unseren SEV hier kommt die Luft von oben und geht nach unten im Bus. Somit sollte die doch an sein?

Wenn ja, dann frage ich mich warum die Klimaanlage schon im Frühling eingeschaltet ist.
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Klar, man hat mal so eben 1400 Fahrerkabinen und Fahrscheinautomaten rumliegen und baut die innerhalb einer Nacht ein...

Natürlich nicht über nacht und von heute auf morgen....aber neu bestellte Busse müssten gleich so geliefert werden und der Bestand nach und nach umgerüstet werden...solange bleibt die 1. Tür zu...muss ja...zum Schutz des Fahrers/Fahrerin...

Die Umrüstung der alten Fahrzeuge wird wahrscheinlich ziemlich teuer sein, so dass sich dies kaum lohnen würde.

Ich finde aber, dass neu bestellte Busse mit Kabinentüren für den Fahrer ausgerüstet werden sollten, da dies grundsätzlich den Fahrer schützt.

In China sind z. B. solche Türen bei neuen Bussen Pflicht, nachdem 2018 dieser Unfall [www.youtube.com] sich ereignet hat.
Zitat
Flexist
Also die Maßnahme mag ein Stück weit helfen,

Genau darum geht es doch aber: Viele kleine Maßnahmen können im Gesamtpaket eine große darstellen.

Ich verstehe die Empörung einfach nicht. Das Einzige, was ich kritisiere, ist die kommunizierte Fahrscheinpflicht im Bus, die es BVG-intern vermutlich gar nicht gibt. Auf einen derartigen Rechtsstreit würde sich das Unternehmen vermutlich gar nicht einlassen wollen.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin sicher, dass die erste Tür schon längst wieder aufgemacht werden kann, bis die nächste Busgeneration ausgeliefert wird. Für Fahrkartenkauf am Automaten statt beim Busfahrer bin ich langfristig trotzdem.

Oder noch besser: In China gibt es schon seit Jahren in Linienbussen Lesegeräte für Fahrkarten. Die Fahrer verkaufen dort schon seit längerem keine Fahrkarten mehr. Ich bin für dieses System auch in Deutschland.
Zitat
Railroader
Das Einzige, was ich kritisiere, ist die kommunizierte Fahrscheinpflicht im Bus, die es BVG-intern vermutlich gar nicht gibt.

Wo tut sie das denn? Ich lese auf dem Plakat auf Seite 1:
"[...] bzw. beim Umstieg in die anderen Verkehrsmittel des ÖPNV einen Fahrschein zu erwerben."

Daraus lese ich, dass, wenn man keine Möglichkeit des Vorverkaufs hatte (Außenbezirk etc.), auf der ersten Busfahrt das Fehlen eines Fahrcshiens toleriert wird.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Geht doch. Auf einmal darf man überall einsteigen, nur nicht vorne. Kopfschüttel.

Ich freue mich, endlich braucht man sich nicht mehr durch den ganzen Bus quetschen. Hoffentlich bleibt uns das Virus noch recht lange erhalten.

Fahrgäste mit nach Nelkenempfehlung vorher gekauften Einzelfahrscheinen müssen sich nun von hinten nach vorne durchdrängeln um ihren Schein zu entwerten, sonst ist der als Fahrausweis ungültig und es droht das EBE. Es wäre an der Zeit, die Entwerter an die Tür 2 zu versetzen. Besonders bei den geleasten GN kommt der Fahrgast an das direkt hinter der Frontscheibe montierte Gerät nicht mehr ran. Man müsste den Busfahrer bitten, den Einzelfahrschein zu entwerten.

SARS-CoV-2 wird uns wohl länger erhalten bleiben. Das Immunsystem von Normalverbrauchern entwickelt Antikörper und gut ist. Wer keins hat ist arm dran.
Wenns von Corona jährlich ein Update gibt wie bei der Honkong-Grippe 1968-1970 (über 1 Mio Tote weltweit, 30.000 in Deutschland), brauchen wir uns über Reisen und öffentliche Veranstaltungen künftig keine Gedanken mehr zu machen.

Es ist auch besser, wenn kaum Veranstaltungen mit zu vielen Leuten stattfinden. Eine kleinere Gruppe finde ich absolut ausreichend.

SARS-CoV-2 wird mein Empfinden nach wahrscheinlich nicht so lange wie die Hongkong-Grippe dauern, aber möglichweise einige Monate.
Zitat
Salzfisch


Wo tut sie das denn?

Homepage:

"Fahrscheine werden im Bus bis auf Weiteres nicht verkauft. Dennoch gilt die Fahrscheinpflicht. Die BVG bittet ihre Bus-Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt im Vorverkauf mit Fahrscheinen zu versorgen oder die elektronischen Tickets zu verwenden."
Auch BVG: "Es reicht der Fahrscheinerwerb beim Umstieg.
Grundsätzlich kann man ja dann allerdings auch mehrere Fahrscheine erwerben und sich so absichern."
Zitat
Henning

Es ist auch besser, wenn kaum Veranstaltungen mit zu vielen Leuten stattfinden. Eine kleinere Gruppe finde ich absolut ausreichend.

SARS-CoV-2 wird mein Empfinden nach wahrscheinlich nicht so lange wie die Hongkong-Grippe dauern, aber möglichweise einige Monate.

Jetzt aus gesundheitlicher Sicht hast du Recht. Man muss allerdings Lösungen finden für die Menschen, die z.B. ihren Lebensunterhalt mit Veranstaltungen verdienen und damit ihre Miete bezahlen. Mehr als die Hälfte der Berufsmusiker wird z.B. pro Konzert bezahlt und wenn die alle nicht stattfinden, bekommen diese mehrere Monate kein Geld. Das darf man nicht vergessen.
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Jetzt ist es aber erst Frühling, so dass die Klimaanlage so gut wie nicht eingeschaltet wird.

Selbst bei unseren SEV hier kommt die Luft von oben und geht nach unten im Bus. Somit sollte die doch an sein?

Wenn ja, dann frage ich mich warum die Klimaanlage schon im Frühling eingeschaltet ist.

Weil das ne Automatik ist !! Die lüftet wenn sie nicht kühlt!!
Und Ihr wollt nicht wissen wie so eine Filtermatte nach 30/60 Tagen aussieht....

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning

Es ist auch besser, wenn kaum Veranstaltungen mit zu vielen Leuten stattfinden. Eine kleinere Gruppe finde ich absolut ausreichend.

SARS-CoV-2 wird mein Empfinden nach wahrscheinlich nicht so lange wie die Hongkong-Grippe dauern, aber möglichweise einige Monate.

Jetzt aus gesundheitlicher Sicht hast du Recht. Man muss allerdings Lösungen finden für die Menschen, die z.B. ihren Lebensunterhalt mit Veranstaltungen verdienen und damit ihre Miete bezahlen. Mehr als die Hälfte der Berufsmusiker wird z.B. pro Konzert bezahlt und wenn die alle nicht stattfinden, bekommen diese mehrere Monate kein Geld. Das darf man nicht vergessen.

Ja klar grad kleine Selbständige trifft es hart, vom Berufsmusiker bis zur kleinen Klitsche für Messebau, wie neulich in der Abendschau zu sehen.
Da muss der Staat halt lenkend und helfend ohne großen Papierkram ...für unwichtigere Dinge ist auch genug Geld da.
Die Politik tappert mit ihren Maßnahmen unterschiedlich je Bundesland allerdings hilflos in Trippelschritten vor der gefühlten Sturmflut am Strand lang, bildlich gesehen.
Im ARD Morgenmagazin grad interessanter Beitrag eines Virologen aus Halle-da hat man konsequenterweise Schulen und Kitas gesamt geschlossen.

T6JP

PS: Hannover hat in den 6000er TW auch Tür 1 dichtgemacht und den Türraum mit Gitterzaun! zum Fahrgastraum abgesperrt.
Warum das denn? Auch in den 6000ern gibt es doch 'ne Fahrerkabine die abgeschlossen ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen