Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
geschrieben von micha774 
Zitat
Ubahnschiller
Ja ihr habt natürlich recht. Da hab ich wohl einen übersehen, U8 hat 9 Umläufe.
Und ja, die U3 hat sehr knappe Kehrzeiten, egal zu welcher Taktung. Krumme Lanke hat keine Kehranlage, nur Abstellgleise. Trotz des langen Weges von und zur Kehranlange beträgt die Kehrzeit auf Nollendorfplatz 8min (gesetzlich vorgeschrieben sind beim sog. Langkehren 7min). Auf Krumme sind es die gesetzliche Mindestzeit von 4min. Das gilt auch für den 15min-Takt.

Bevor sich wieder jemand etwas falsch merkt: Gesetzlich(!) ist gar keine Mindestkehrzeit vorgeschrieben, sondern nur Pausenzeiten (Arbeitszeitgesetz). Du meinst tarifvertraglich festgelegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2020 17:10 von micha774.
Zitat
Jay
Zitat
Ubahnschiller
Ja ihr habt natürlich recht. Da hab ich wohl einen übersehen, U8 hat 9 Umläufe.
Und ja, die U3 hat sehr knappe Kehrzeiten, egal zu welcher Taktung. Krumme Lanke hat keine Kehranlage, nur Abstellgleise. Trotz des langen Weges von und zur Kehranlange beträgt die Kehrzeit auf Nollendorfplatz 8min (gesetzlich vorgeschrieben sind beim sog. Langkehren 7min). Auf Krumme sind es die gesetzliche Mindestzeit von 4min. Das gilt auch für den 15min-Takt.

Bevor sich wieder jemand etwas falsch merkt: Gesetzlich(!) ist gar keine Mindestkehrzeit vorgeschrieben, sondern nur Pausenzeiten (Arbeitszeitgesetz). Du meinst tarifvertraglich festgelegt.

Ja absolut richtig.
Zitat
micha774
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?

Das wird hier hoffentlich niemand schreiben, da warten die Farbschmierer schon drauf.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?

Das wird hier hoffentlich niemand schreiben, da warten die Farbschmierer schon drauf.

Ich habe gehört, die werden im Innenhof vom Polizeipräsidium am Platz der Luftbrücke abgestellt. Kannst du das bestätigen?

0:-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?

Das wird hier hoffentlich niemand schreiben, da warten die Farbschmierer schon drauf.

Die dürfen doch nur noch einzeln schmieren, macht ja auch kein Spaß.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?

Das wird hier hoffentlich niemand schreiben, da warten die Farbschmierer schon drauf.

Ich habe gehört, die werden im Innenhof vom Polizeipräsidium am Platz der Luftbrücke abgestellt. Kannst du das bestätigen?

0:-)

Bloß nicht! Berliner Polizeiliegenschaften inkl. Zoll sind die am schlechtesten bewachten Örtlichkeiten Berlins. Dann lieber mitten aufs RAW-Gelände, ist sicherer.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
der weiße bim


Bloß nicht! Berliner Polizeiliegenschaften inkl. Zoll sind die am schlechtesten bewachten Örtlichkeiten Berlins. Dann lieber mitten aufs RAW-Gelände, ist sicherer.

Da gebe ich Dir Recht, aber ich denke die Szene weiss Bescheid ..

Viele Grüße, Rico
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Werden die nicht benötigten Züge im Netz abgestellt oder Seestr./Friedrichsfelde/Britz-Süd/Olympiastadion?

Das wird hier hoffentlich niemand schreiben, da warten die Farbschmierer schon drauf.

Dann gibt es immer noch die PM-Funktion.
Aber sei sicher, das ich mit der Graffitiszene überhaupt nix am Hut habe.
Zitat
Giovanni
Wäre es nicht besser nur noch Typen einzusetzen, die Zwangsöffnen beherrschen? Oder reichen die nicht aus?

Die zentrale Öffnung gibt es nur bei den Typen H, HK und IK. Nur mit diesen Baureihen genügt es ziemlich sicher nicht um auf allen U-Bahnlinien einen 10-Minutentakt anzubieten.
Zitat
Henning
Zitat
Giovanni
Wäre es nicht besser nur noch Typen einzusetzen, die Zwangsöffnen beherrschen? Oder reichen die nicht aus?

Die zentrale Öffnung gibt es nur bei den Typen H, HK und IK. Nur mit diesen Baureihen genügt es ziemlich sicher nicht um auf allen U-Bahnlinien einen 10-Minutentakt anzubieten.

Hast du nachgezählt?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Also beim Großprofil bin ich mir auch ohne Nachzählen sicher, die paar'n'vierzig H-Züge reichen niemals für alle fünf Großprofillinien, auch wenn die nur alle zehn Minuten fahren. Allein die U7 bräuchte schon über die Hälfte der Hs.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also beim Großprofil bin ich mir auch ohne Nachzählen sicher, die paar'n'vierzig H-Züge reichen niemals für alle fünf Großprofillinien, auch wenn die nur alle zehn Minuten fahren. Allein die U7 bräuchte schon über die Hälfte der Hs.

Auf der U5 würde es mit Ik funktionieren.
Zitat
Philipp Borchert
Also beim Großprofil bin ich mir auch ohne Nachzählen sicher, die paar'n'vierzig H-Züge reichen niemals für alle fünf Großprofillinien, auch wenn die nur alle zehn Minuten fahren. Allein die U7 bräuchte schon über die Hälfte der Hs.

Sehr sportlich gerechnet (alles über 2 Minuten Wendezeit = Kurzwende, ohne Reserve) würde es sogar ohne die IK-Züge auf der U5 passen: 6 Umläufe auf der U9, 8 auf der U5, je 9 auf U6 und U8 und 12 auf der U7. D.h. 44 Züge sind jeweils unterwegs. Dann wären sogar 2 der 46 H-Züge als Reserve oder zur Verlängerung der Wendezeiten denkbar.

Im Kleinprofil liegt das absolute Minimum bei 24 Zügen: 11 für die U2, 6 für die U3, 5 für die U1 und 2 für die U4. Auch dafür würden die Kleinprofilzüge der Baureihen HK und IK ausreichen, auch hier allerdings ohne wirkliche Reserve.

Absolutes Minimum ist hier so gemeint, dass im Zweifel an jeder Endstation mit sehr knapper Wendezeit Fahrerwechsel durchgeführt werden müssten. Da es bei einer Halbierung der Fahrten aber weniger am Personal noch an möglichen Reinigungskräften fehlen dürfte, die den Führerstand desinfizieren, wäre dies als Minimum im Betrieb vielleicht machbar. Züge anderer Baureihen, bei denen die Türen durch die Fahrgäste geöffnet werden müssen, bräuchten dann nur noch sehr vereinzelt als Werkstattersatz eingesetzt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 01:08 von Lopi2000.
Personal ist also genug da?

Ich mag mich unbeliebt machen, aber nochmal aus Fahrgastsicht: Soll das die Verkehrswende sein? Man streicht einfach den Betrieb auf 50 Prozent zusammen und der Abo-Kunde soll es schlucken? Finde ich schon merkwürdig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Personal ist also genug da?

Ich würde zumindest vorerst davon ausgehen, dass bei der BVG wie auch in der gesamten Gesellschaft der Corona-Krankenstand eher im Promille- bis Prozentbereich liegt als in der Größenordnung des ab Montag gefahrenen U-Bahn-Angebots.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich mag mich unbeliebt machen, aber nochmal aus Fahrgastsicht: Soll das die Verkehrswende sein? Man streicht einfach den Betrieb auf 50 Prozent zusammen und der Abo-Kunde soll es schlucken? Finde ich schon merkwürdig.

Ich denke nicht, dass wir uns gerade in einer Phase befinden, in der die Verkehrswende durch einen deutlichen Ausbau des ÖPNV-Angebots vorangetrieben werden müsste. Wenn ohnehin ein Großteil der Menschen zu Hause bleiben darf/soll/muss, dürfte ein ausgedünntes Verkehrsangebot durchaus gerechtfertigt sein. Ob es dafür nun am Ende Entschädigungen für Abokunden oder ähnliches gibt, wird man abwarten müssen. Soweit es sich um Betriebe mit staatlichem Hintergrund handelt, kann man dies sicher erwägen.

Bei vielen privatwirtschaftlichen Betrieben wäre eine zeitnahe Erstattung von Eintrittsgeldern oder Abobeiträgen wohl spätestens der sichere Weg in den Bankrott. Insofern lasse ich z.B. mein Kino-Abo einfach mal weiterlaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 01:48 von Lopi2000.
Nun, für mich gilt dies nicht. Ich muss meine Termine weiterhin wahrnehmen, nun verkompliziert sich dies auf Grund des wesentlich verschlechterten ÖPNV-Angebotes enorm.

Der Senat hat 5-Minuten-Takte bestellt, ich habe unter diesen Voraussetzungen das Abo abgeschlossen. Ist doch klar, dass man da nun nicht Luftsprünge macht, wenn das Angebot dann so stark vermindert wird. Zumal es keine zwingenden personellen oder betrieblichen Gründe zu geben scheint.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 02:09 von Lehrter Bahnhof.
Hmm, gestern war ich wieder mal unterwegs und da waren meist 0 bis 5 Leute pro Wagen. Ja ein 10 Minuten-Takt reicht aus.

Machst du Hausbesuche als Arzt?
10 Minuten reichen erstmal, aber man sollte täglich beobachten ob eine Verstärkung nicht doch notwendig ist und dann auch reagieren.
Nicht das wieder alles in Stein gemeißelt wird.
Zitat
Lopi2000
Ich denke nicht, dass wir uns gerade in einer Phase befinden, in der die Verkehrswende durch einen deutlichen Ausbau des ÖPNV-Angebots vorangetrieben werden müsste. Wenn ohnehin ein Großteil der Menschen zu Hause bleiben darf/soll/muss, dürfte ein ausgedünntes Verkehrsangebot durchaus gerechtfertigt sein.

Nebenbei haben auch alle was davon, wenn möglichst viel BVG-Personal zu Hause bleibt. Oder hast Du (@Lehrter Bahnhof) was davon, wenn genauso viele Fahrer/innen wie sonst zur Arbeit durch die Stadt fahren und somit einem weitaus höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind - um dann völlig leere Busse und Bahnen durch die Stadt zu fahren? Dann haben wir in zwei Wochen vielleicht viel größere Probleme als einen 10-min-Takt bei U-Bahnen. Oder Werkstattmitarbeiter/innen erkranken: das verschärft dann noch lange nach Corona die Fahrzeugkrise.

Da ist ein geregeltes Runterfahren doch viel besser (vor allem auch auf ein Angebot, das bei stark ansteigendem Krankenstand sicher gefahren werden kann). Wenn das mit dem "geregelt" auch im BVG-Busbereich ankäme...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 08:31 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen