Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 08:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
5 Minutentakt zur HVZ nur:
"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"
Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?
Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.
Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 08:43 |
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
5 Minutentakt zur HVZ nur:
"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"
Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?
Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.
Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.
Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 08:47 |
Zitat
micha774
Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 09:00 |
Zitat
Logital
Zitat
Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.
Was heißt "verstärkt". Es müsste heißen, dass sie zumindest "nicht so weit vom Regelangebot entfernt sind".
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 23:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ubahnschiller
Betriebsrelevant sind sie nicht, dennoch ist es bei der U-Bahn nicht zulässig, mit bunten Türtastern mit Kundschaft zu fahren.
Die S-Bahn ist da weniger zimperlich. Habe schon des Öfteren auf Türtaster gedrückt, die man nur noch erahnen konnte.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 27.03.2020 23:03 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ubahnschiller
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Railroader
Zitat
Henning
Ich habe schon komplette zugeschmierte Wagen im Linieneinsatz fahren sehen. Beschmierte Türtaster sind eigentlich nicht relevant für die Betriebssicherheit, oder?
Die Frage finde ich durchaus interessant. Vielleicht kann sie ja ein fachkundiger BVGer/BTer beantworten.
Betriebsrelevant sind sie nicht, dennoch ist es bei der U-Bahn nicht zulässig, mit bunten Türtastern mit Kundschaft zu fahren. Das ist allerdings schon seit einiger Zeit so. Dürfte damit zusammenhängen, dass der Fahrgast nicht gern auf einen bemalten Türtaster drückt, es könnte ja Verschmutzungsgefahr bestehen. Da muss es demnach auch Beschwerden gegeben haben. Komplett bemalte Wagen werden ebenso nicht eingesetzt, so sollte es jedenfalls sein.
Wer schonmal drauf geachtet hat, dem ist sicher aufgefallen dass die Türtaster notdürftig gereinigt worden sind, während drum herum alles bunt ist. Und wer von den Sprayern hier mitliest und schlau ist, weiß was zu tun ist ;)
Es hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass leuchtende Elemente auch für den Fahrgast leuchtend wahrgenommen werden müssen. Wenn etwas zugesprüht ist, ist das nicht (immer) möglich. Komplett bemalte Züge dürfen deshalb nicht eingesetzt werden, da lt. Dano eine Scheibe zu max. 50% zugesprüht sein darf. Sobald das nicht der Fall ist, darf der Zug nicht eingesetzt werden.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 14:24 |
Zitat
micha774
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Bd2001
Zitat
Logital
5 Minutentakt zur HVZ nur:
"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"
Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?
Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.
Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.
Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 14:40 |
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
5 Minutentakt zur HVZ nur:
"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"
Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?
Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.
Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.
Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.
U9 kann ich noch so einigermaßen nachvollziehen, aber gerade auf der U8 hätte man doch auf den Abschnitt Paracelsus Bad <> Wittenau verzichten können. Darüber hinaus frage ich mich:
Ist der Abschnitt der U5 zwischen Frankfurter Allee und Alexanderplatz wirklich so schwach nachgefragt, dass man hier nicht auch verstärkt?
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 22:28 |
Zitat
LariFari
U9 kann ich noch so einigermaßen nachvollziehen, aber gerade auf der U8 hätte man doch auf den Abschnitt Paracelsus Bad <> Wittenau verzichten können.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 22:33 |
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 23:48 |
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 23:50 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.
Klar sind die frei. Die dort stehende Züge gehen doch als Verstärker auf Strecke.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 23:57 |
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 28.03.2020 23:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.
Klar sind die frei. Die dort stehende Züge gehen doch als Verstärker auf Strecke.
Nun stehen ja nicht alle Züge auf ihren Linien, nech?
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 29.03.2020 00:00 |
Zitat
Bd2001
Da sie auf ihren Linien abgestellt werden stehen sie auch richtig.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 29.03.2020 00:10 |
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 29.03.2020 00:13 |
Zitat
Bd2001
Es ist auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden! Wir sprechen hier ja von einem 10-Minutenverkehr, der abschnittsweise auf einen Fünfminzentakt verdichtet wird. Das ist ja weniger als im Normalfahrplan.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 29.03.2020 00:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Es ist auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden! Wir sprechen hier ja von einem 10-Minutenverkehr, der abschnittsweise auf einen Fünfminzentakt verdichtet wird. Das ist ja weniger als im Normalfahrplan.
Du widersprichst dir da selbst. Wenn weniger Züge als normal unterwegs sind, sind weniger Kehrgleise frei. Denn nciht fahrende/abgestellte Züge lösen sich nicht in Luft auf.
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20) 29.03.2020 03:58 |