Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo Slighter,

na ja, die Lichtsignalanlagen/Lichtzeichenanlagen sind meiner Anschauung nach noch lange nicht komplett montiert, da fehlt noch sehr viel. Da wird man in den nächsten Wochen entweder noch richtig ranklotzen müssen oder aber sich mit Baustellenampeln behelfen müssen.

Wenn man zur neuen Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost schaut: dort kommt man damit auch nicht weiter. Möglicherweise gibt es da aktuell einen Engpass bei den entsprechenden Firmen. Das bleibt jedenfalls noch spannend.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Slighter
Bis zum 30. hätte ich auch erwartet, dass alles relevante fertig und getestet ist. Mein Gefühl war nur, dass es wohl den ganzen September dauern würde, ehe an der direkten Strecke alles fertig ist. Daher war ich etwas überrascht.
Andererseits ist ja jetzt schon der 11., also eh nicht der große Unterschied.

Wird also richtig spannend jetzt. Mal sehen, was sich bis Dienstag getan haben wird, wenn ich wieder in der Nähe bin...
Zitat
manuelberlin
..., die Lichtsignalanlagen/Lichtzeichenanlagen sind meiner Anschauung nach noch lange nicht komplett montiert, da fehlt noch sehr viel. Da wird man in den nächsten Wochen entweder noch richtig ranklotzen müssen oder aber sich mit Baustellenampeln behelfen müssen.

Wenn man zur neuen Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost schaut: dort kommt man damit auch nicht weiter. Möglicherweise gibt es da aktuell einen Engpass bei den entsprechenden Firmen. Das bleibt jedenfalls noch spannend.

Das liegt dann aber an den seit dem RRG-Senat immer schlechter funktionierenden Senats- bzw. Bezirksverwaltungen. Bei Lichtzeichenanlagen sind nun mal der BVG die Hände gebunden. Hoheitliche Aufgaben darf sie nicht (mehr) wahrnehmen.
Solange die planfestgestellten Verkehrssignalanlagen nicht existieren, besteht natürlich stets das Risiko, dass die technische Aufsichtsbehörde, die weisungsfrei nur den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet ist, die Abnahme verweigert und die Strecke nicht in Betrieb gehen darf.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
..., die Lichtsignalanlagen/Lichtzeichenanlagen sind meiner Anschauung nach noch lange nicht komplett montiert, da fehlt noch sehr viel. Da wird man in den nächsten Wochen entweder noch richtig ranklotzen müssen oder aber sich mit Baustellenampeln behelfen müssen.

Wenn man zur neuen Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost schaut: dort kommt man damit auch nicht weiter. Möglicherweise gibt es da aktuell einen Engpass bei den entsprechenden Firmen. Das bleibt jedenfalls noch spannend.

Das liegt dann aber an den seit dem RRG-Senat immer schlechter funktionierenden Senats- bzw. Bezirksverwaltungen. Bei Lichtzeichenanlagen sind nun mal der BVG die Hände gebunden. Hoheitliche Aufgaben darf sie nicht (mehr) wahrnehmen.
Solange die planfestgestellten Verkehrssignalanlagen nicht existieren, besteht natürlich stets das Risiko, dass die technische Aufsichtsbehörde, die weisungsfrei nur den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet ist, die Abnahme verweigert und die Strecke nicht in Betrieb gehen darf.

Hmm, hier in Karlshorst wurden die finalen LSA durch Siemens Mobility auch erst wenige Tage vor Inbetriebnahme des umgebauten Treskowallee-Abschnitts montiert. Um die Signalgeber an die vorhandenen Masten und Ausleger zu schrauben sowie an die verlegten Kabel anzuschließen, braucht man pro größerer Anlage einen Arbeitstag - das ist zeitlich bis Mitte Oktober also unkritisch zu schaffen. Schwieriger ist dann das Konfigurieren im Schaltschrank nebst Testen und Feinjustierung der Software, wofür man aber fahrende Straßenbahnen braucht...

Und ja, Mario, der Senat ist sicher für viel Nichtfunktionierendes in dieser Stadt verantwortlich, für die weltweiten Verfügbarkeitsprobleme bei Elektronik - die braucht man auch für LSA - nach Covid19 aber garantiert nicht.

Sollte es bei den LSA aber tatsächlich zeitlich eng werden, stellt man eben für ein paar Wochen/Monate nochmal Bauampeln auf bzw. belässt dieselben am Ort und sperrt ggf. für diese Zeit die eine oder andere Gleisquerung. Das lässt sich alles mit TAB sowie Verkehrsverwaltung absprechen und wird - siehe S Friedrichsfelde Ost - anderswo in Berlin nicht erst seit gestern praktiziert..

Viele Grüße
Arnd
Moin. Ich habe (endlich) fertig. :-D

Zitat

Thomas Krickstadt am 26.8.2021 um 6.32 Uhr:

Hier noch der zum "Grüneintrag G01 im Lageplan LP 01" gehörige Planausschnitt:



[...] Halten wir also fest: [...]

2. Es erfolgt noch die Anlage einer "Wendestelle" im Sterndamm Süd vor der Kreuzung Sterndamm / Südostallee für die Besucher des Einkaufsbereichs zwischen Sterndamm West und Sterndamm Süd, um zur Zufahrt zum Einkaufsbereich zu gelangen, die sich im Sterndamm Süd zwischen Sterndamm West und Pietschkerstraße befindet.

Zitat

"manuelberlin" am 9.9.2021 um 18.57 Uhr: [...]

(5) Überfahrtsbereich vor der Feuerwache ...

(Bild verlinkt)

(6) ... und die kürzlich diskutierte Überfahrt in die Pietschkerstraße

(Bild verlinkt)

(7) Auch hier wurden wohl nun die letzten Bordsteinkanten gesetzt, nun kann asphaltiert werden.


Dieses siebente Bild von Manuel zeigt genau die Stelle im (südlichen) Sterndamm, an der laut (gesiegelten) Planfeststellungsbeschluss eine zweite Wendestelle eingefügt werden soll. Allerdings würde so eine Wendestelle voraussetzen, dass Rillenschienen wie in der Überfahrt für die Feuerwehr (siehe fünftes Foto von Manuel) verlegt wurden. Davon ist an dieser Stelle nichts zu erkennen. Außerdem endet der bereits mit Bordsteinen umfasste "Dienstweg" direkt an der Kreuzung, sodass bei einer eventuell fehlerhaften Signalanforderung die Straßenbahn bis zum Rand des Fußgängerüberwegs fahren müsste, damit die Fahrerin / der Fahrer zum "Schlüsseln" aussteigen kann:


(Webseite)

Alle örtlichen Gegebenheiten weisen also darauf hin, dass entweder im beschlossen Plan nachträglich die zweite Wendestelle gestrichen worden ist (ist so etwas möglich?) oder die BVG die zweite Wendestelle "eigenmächtig" nicht gebaut hat bzw. nicht hat bauen lassen.

An der Stelle der (einen) Wendestelle, die vor Beginn der Bauarbeiten bestand, ist ja nun der vierte Z-Übergang entstanden, der direkt zu der (vermutlich für Lieferwagen extrabreit angelegten) Einfahrt führt:


(Webseite)

Zitat

"Slighter" am 7.9.2021 um 12.18 Uhr:

[...] Mehrere der anderen Haltestellen sind inzwischen in Teilen verglast. [...]

Am Sonntag, dem 5. September, war die erste und einzige der neuen Straßenbahnhaltestellen, deren "Haltestellenunterstand" Glaswände bekommen hatte, die Haltestelle Benno-König-Straße in Fahrtrichtung Schöneweide (ich schaue heute 'mal nach, wie das an den anderen Haltestellen aussieht ;-)):


(Webseite)

Die Fahrleitungsaufhängung des Mastes an der Kreuzung Groß-Berliner Damm / Benno-König-Straße wurde übrigens augenscheinlich wieder gerichtet und der Fahrdraht erneuert (zumindest glänzt das eine Potentialausgleichskabel wie frisches Kupfer ;-)):


(Webseite)


(Webseite)

Bis auf die Haltestelle Landschaftspark Johannisthal waren alle neuen Straßenbahnhaltestellen mit Haltestellenschildern ausgestattet.

Zuguterletzt noch ein Hinweis auf nicht mehr benötigte Fahrleitungsmasten (das hatte beim letzten Hinweis für die Masten am S-Bahnhof Adlershof ganz gut geklappt ... ;-)):

An der Karl-Ziegler-Straße standen am vergangenen Sonntag noch die folgenden drei Masten:


(Webseite)

Ich werde dort gleich 'mal nachsehen, ob sie in der vergangenen Woche bereits abgebaut worden sind ...

Weitere 124 Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
An dem Dienstweg vor der Kreuzung wurde etwas gebaut was mir bisher nicht aufgefallen ist. Rechts am Anfang ein weißes profiliertes etwa ein Meter hohes Etwas mit großen Durchmesser und mit einem verschließbaren Deckel oben drauf. Was ist das? Auf dem Foto ist es sichtbar.

Überwege können auch im Bereich von Vignolschienen gebaut werden, Anschraubrille montieren und fertig. Auf dem Foto sind allerdings schon die Füllprofile samt Winkel montiert. Da kommt ganz offensichtlich keine Überfahrt mehr hin. Die Bequemlichkeit für den MIV die Linksabbiegemöglichkeit an der Kreuzung nicht nutzen zu müssen ist damit hinüber.
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
..., die Lichtsignalanlagen/Lichtzeichenanlagen sind meiner Anschauung nach noch lange nicht komplett montiert, da fehlt noch sehr viel. Da wird man in den nächsten Wochen entweder noch richtig ranklotzen müssen oder aber sich mit Baustellenampeln behelfen müssen.

Wenn man zur neuen Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost schaut: dort kommt man damit auch nicht weiter. Möglicherweise gibt es da aktuell einen Engpass bei den entsprechenden Firmen. Das bleibt jedenfalls noch spannend.


Das liegt dann aber an den seit dem RRG-Senat immer schlechter funktionierenden Senats- bzw. Bezirksverwaltungen. Bei Lichtzeichenanlagen sind nun mal der BVG die Hände gebunden. Hoheitliche Aufgaben darf sie nicht (mehr) wahrnehmen.
Solange die planfestgestellten Verkehrssignalanlagen nicht existieren, besteht natürlich stets das Risiko, dass die technische Aufsichtsbehörde, die weisungsfrei nur den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet ist, die Abnahme verweigert und die Strecke nicht in Betrieb gehen darf.

Die Lösung ist
Bitte löschen, danke.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 16:06 von krickstadt.
Nicht das Dreieck. Das Ding hier. Zum Zeitpunkt als du dort fotografiert hattest war es noch nicht vorhanden. Da schaute nur ein flexibles Rohr aus der Erde. Jetzt ist da dieses Ding.

Das die Wendestelle weggelassen wurde ist eine gute Idee. Viel sicherer so. Ist ja offensichtlich so das man die einfach weglassen kann ;-)

PS: Man kann übrigens sehen das ungefähr an der Stelle wo sich jetzt "das Ding" befindet laut Plan ein "SF02" hätte hinkommen sollen. Das ist der Schlammfangschacht Nummer 02, an diesem ist die Schienenentwässerung angschlossen. Auf dem Weitwinkelfoto ist dieser erkennbar, nicht wie vorgesehen neben dem Dienstweg am Gleis 2 sondern neben dem Gleis 1.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 11:38 von ECG7C.


Bitte löschen, danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 16:05 von krickstadt.
Das bezieht sich auf das Foto von manuel. Da ist es sichtbar.
Bitte löschen, danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 16:05 von krickstadt.
Zitat

Thomas Krickstadt am 12.9.2021 um 7.59 Uhr:

(ich schaue heute 'mal nach, wie das an den anderen Haltestellen aussieht ;-))

Haltestellen Nieberstraße und Landschaftspark Johannisthal: Keine Verglasung (außer beim Dach):


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Haltestellen Landfliegerstraße, Benno-König-Straße und Gerhard-Sedlmayr-Straße: Volle Verglasung auf beiden Bahnsteigen:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

Ich werde dort gleich 'mal nachsehen, ob sie in der vergangenen Woche bereits abgebaut worden sind ...

Ja, alle drei Masten sind abgebaut worden:


(Webseite)

Ansonsten sind noch viele Arbeiten am Sterndamm zu erledigen. Aktueller Stand der Asphaltarbeiten in einem kleinen Panorama (und weiteren sieben Ansichten):


(Webseite)

Die Landschaftsgestalter aka Gärtner werden auch wieder gebraucht:


(Webseite)

Wenn hier einst Straßenbahnen verkehren sollen, dann müsste man die beiden Hanfseile aus den Rillenschienen entfernen, die man für die sichere Überquerung von Fahrradfahrern "eingelegt " hat:


(Webseite)

Stromtechnisch hat man für diesen Tag vorgesorgt, keine Warnschilder mehr am Fahrdraht:


(Webseite)

Die Erdungskabel wurden entfernt, das Spice ... äh ... der Strom muss fließen:


(Webseite)

"Dagegen" hat man angefangen, die bisher noch provisorisch asphaltierte Überfahrt für die Feuerwehr aufzureißen und den Aushub auf beide Gleise zu schütten:


(Webseite)

Und schließlich noch zwei Fragen für Mario.

1. Was für eine Funktion hat dieser stromzuführende Mast (Nummer T-E 26) südlich der Nieberstraße, der keine erklärende Beschilderung trägt:


(Webseite)

2. Und ist bei diesem Mast in der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal eine Fahrstromzuführung geplant?


(Webseite)

Weitere 19 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Haltestellen Nieberstraße und Landschaftspark Johannisthal: Keine Verglasung (außer beim Dach):

Sind die Dächer denn überhaupt aus Glas? Interessant auch, dass es offenbar keine einzige Werbetafel an den Haltestellen gibt. Hat man sich von diesem Konzept verabschiedet, wurde auch dieses Stadtmobiliar aus dem einstigen gegenseitigen Abkommen herausgenommen (ähnlich den Toiletten)? Neue Unterstände an Bushaltestellen haben ja mittlerweile auch keine (?) Werbetafeln mehr und in den BVG-eigenen Kästen sehe ich nur noch Eigenwerbung. Dabei waren die ja die, in denen vordergründig für Veranstaltungen geworben wurde. Für sowas gibt's jetzt nur noch Verteilerkästen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Werbetafeln werden erst ganz kurz vor Eröffnung der Strecke kommen. WARUM sollte ein Werbetreibeider für sich werben, wenn dort nur Bauarbeiter herumrennen die nur den Abschlusstermin im Kopf haben?

mfg 1136.
Zitat
krickstadt
Und schließlich noch zwei Fragen für Mario.

1. Was für eine Funktion hat dieser stromzuführende Mast (Nummer T-E 26) südlich der Nieberstraße, der keine erklärende Beschilderung trägt:


(Webseite)

2. Und ist bei diesem Mast in der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal eine Fahrstromzuführung geplant?


(Webseite)

Hallo Thomas, was du so alles wissen willst ...
1. Der Mast T-E26 hat keine fahrstromzuführende Funktion. Am Doppelausleger überschneiden sich zwei Abspannlängen. Zusätzlich besitzt er eine Querverbindung der Fahrdrähte beider Gleisseiten zur gleichmäßigen Stromverteilung. Außerdem ist dort eine Versorgungsleitung für die drei grünen Kästen angeschlossen und mit Überspannungs-/Blitzschutz ausgerüstet. An einer Fahrschiene sieht man einen Rückleitungsanschluss und zwischen den Fahrschienen beider Gleise Betonkästen mit induktiven Sende-/Empfangsteilen. Nicht mein Fach, es wird sich um diese Ortsbaken handeln, die zwischen Fahrzeug und Leitstelle Informationen austauschen. Die werden mittels Netzteil aus der 600 V bzw. demnächst aus 750 V DC Fahrspannung gespeist.

2. Auch der Fahrleitungsmast K-P92 im Haltestellenbereich hat nichts mit Fahrstromzuführung zu tun, sonst gäbe es eine Verbindung zum Fahrdraht.
Ich nehme an, dass dort wie beim gegenüber stehenden Mast (siehe voriges Bild, K-P93?) ein grauer Klemmenkasten für die Stromversorgung der Haltestellenanlagen (Daisy, Beleuchtung) hinkommt. Die beiden Leitungen sind schon provisorisch mit Wagoklemmen verbunden.

so long

Mario
Zitat
alf1136
Die Werbetafeln werden erst ganz kurz vor Eröffnung der Strecke kommen. WARUM sollte ein Werbetreibeider für sich werben, wenn dort nur Bauarbeiter herumrennen die nur den Abschlusstermin im Kopf haben?

Und der Werbetreibende klebt diese einfach an die Scheiben? Es scheinen ja sämtliche Halterungen dafür zu fehlen.

Bekommen die Haltestellen neben den DAISYs eigentlich zusätzlich noch TFT-Screens in den Haltestellen oder ist das jeweils ein entweder/oder bzw. DAISY-only?
Zitat

"der weiße bim" am 12.9.2021 um 22.13 Uhr:

[...] was du so alles wissen willst ... [...]

Bitte entschuldige, wenn meine Fragen etwas naiv klingen, aber seit Du erklärt hast, was die Beschilderungen von Masten mit "besonderen Funktionen" bedeuten, schaue ich sie mir immer ganz genau an und versuche, sich mir stellende Fragen erst selbst zu beantworten, und bei dann noch offenen Dir ... bei meinen Fußwanderungen am 22.8. und 5.9. sind mir auch noch viele Masten mit "besonderen Funktionen" ohne Beschilderung aufgefallen, und dachte mir, dass sie auf alle Fälle bis zur "unter-Strom-setzung" eine solche bekommen sollten.

Die Frage zum Mast K-P 92 fand ich selbst ein wenig albern, weil die Dimensionen der dort aus dem Boden ragenden Kabeln eine Fahrstromfunktion auszuschließen schienen. Vielleicht wollte ich damit aber auch nur unbewusst darauf hinweisen, dass da noch etwas getan werden muss. Immerhin ist die Haltestelle Landschaftspark Johannisthal noch eine Baustelle und der Zugang damit verboten. Allerdings ist der Zugang nicht besonders schwer zu finden, auch für viele Kinder, die dort (z. Bsp. an einem Wochenende) mit ihren Eltern herumtollen.

Zitat

1. [...] es wird sich um diese Ortsbaken handeln, die zwischen Fahrzeug und Leitstelle Informationen austauschen. Die werden mittels Netzteil aus der 600 V bzw. demnächst aus 750 V DC Fahrspannung gespeist.

Danke. Also Stromversorgung von Verbrauchern aus der Fahrleitung. Braucht keine besondere Beschilderung. Check!

Zitat

2. [...] Ich nehme an, dass dort wie beim gegenüber stehenden Mast (siehe voriges Bild, K-P93?) ...

Hm, welches vorherige Bild? Jedes mir in den Sinn kommende "voherige Bild" zeigt nicht den gegenüber stehenden Mast.

Zitat

... ein grauer Klemmenkasten für die Stromversorgung der Haltestellenanlagen (Daisy, Beleuchtung) hinkommt.

Danke. Lokale Stromversorgng für die Haltestelle. Nur noch nicht fertig. Check! :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aus berufener Quelle erfuhr ich, dass morgen um ca. 8 Uhr ab Schöneweide eine erste Bereisung der Neubaustrecke mit dem Fahrleitungsbeobachtungswagen 4572 beginnen soll.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
ECG7C

Streckeneröffnung ist am 30. Oktober in der ehemaligen Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle Karl-Ziegler-Straße. In den anderhalb Monaten bis dahin wird auch das fertig werden. Mit fehlenden Fugen oder Deckschichten haben Straßenbahnen keine Probleme ;-)

Verzögert sich wohl in den November.

Quelle: [www.tagesspiegel.de]
Zitat:
"Die Eröffnung der einzigen Strecke, die derzeit im Bau ist, von Adlershof nach Schöneweide, verzögert sich geringfügig, statt Oktober nennt die BVG jetzt November für die Strecke zur Wissenschaftsstadt (Wista)."

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
krickstadt
Hm, welches vorherige Bild? Jedes mir in den Sinn kommende "voherige Bild" zeigt nicht den gegenüber stehenden Mast.

Schau mal auf dein Foto: [thomas.krickstadt.de]

Ich habe einen Ausschnitt entnommen und den gegenüber stehenden Fahrleitungsmast mit dem schon fertig aussehenden Klemmenkasten in der Nähe des noch nicht bestückten Daisy-Mastes markiert. Jetzt geklärt?

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen