Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 12:24 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 12:50 |
Bäderbahn
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 14:45 |
Zitat
Bäderbahn
Online ist nur die Ausgabe 03/2020 verfügbar. Gibt es schon eine neuere?
Damit wir nicht ewig rätseln, welche Gleise gemeint sind, habe ich einen kleinen Ausschnitt aus dem Gleisplanweb beigefügt.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 14:50 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 15:42 |
Zitat
"Slighter" am 30.5.2020 um 14.45 Uhr:
Was ist denn das für ein kleiner (abgerissener?) Gleisstummel, der da in Richtung Norden ragt?
Zitat
Die ursprünglich zweigleisig angelegte "Haltestelle Wittenbergplatz" wurde als sechsgleisiger Umsteigebahnhof geplant, blieb bisher aber nur fünfgleisig ausgebaut. [...]
Beim Totalumbau während der Jahre 1911 bis 1913 waren nicht nur [...], sondern man erbrachte auch Bauvorleistungen, die jedoch später nie mehr genutzt wurden.
Ursprünglich war vorgesehen, die von der Uhlandstraße unter dem Kurfürstendamm herankommende Strecke am Wittenbergplatz nicht nur einzufädeln [...], sondern sie als selbstständige Strecke nach Nordosten in Richtung Stadtzentrum weiterzubauen. Dazu war das südliche Gleis, das derzeit durch die [...] von Uhlandstraße verkehrenden Züge genutzt wird und das heute in die Strecke der U1 eingefädelt ist, in Richtung Osten weitergeführt und auf einer Rampe soweit abgesenkt worden, daß es an der Kreuzung Kleiststraße / Lutherstraße / Nettelbeckstraße (die in dieser Form heute nicht mehr besteht [heute etwas westlich der Kreuzung von Kleiststraße, Martin-Luther-Straße und An der Urania]) unter den Gleisen der zum Nollendorfplatz führenden Strecke hindurch in die Nettelbeckstraße geführt werden konnte. Die Rampe dieses "blinden Tunnels" wurde inzwischen zugeschüttet, jedoch ist ein ca. 30 m langes Tunnelstück unter den vier Gleisen der U1 und U2 bis heute erhalten. [...]
Das bereits erwähnte Tunnelreststück zur ehemaligen Nettelbeckstraße ist nur durch eine schmale Lücke zwischen den Gleisen östlich des Bahnhofs zu erreichen. Ein- bis zweimal im Jahr wird eine in dem Tunnelstück installierte Wasserpumpe kontrolliert, die den "blinden Tunnel" trocken hält.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 15:43 |
Mit Großprofil dürfte der Tunnel nichts zu tun haben - der müßte noch aus Kleinprofilzeiten stammen:Zitat
PassusDuriusculus
Wahrscheinlich eine Vorleistung für die hypothetische Großprofil-Linie
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 15:49 |
Danke - sehr hilfsvoll, da die Gleisnummerierung ziemlich irreführend ist.Zitat
Bäderbahn
Damit wir nicht ewig rätseln, welche Gleise gemeint sind, habe ich einen kleinen Ausschnitt aus dem Gleisplanweb beigefügt.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 15:55 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 16:16 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 16:24 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 16:29 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was ist das für ein verwirrender Netzplan? Fährt die U12 jetzt durch oder muss man am Wittenberplatz von der roten Linie in die grüne umsteigen?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 17:12 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 17:25 |
Zitat
Bahnmeier
Wie ich im aktuellen BVG-Plus gelesen habe sollen demnächst die Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz saniert werden. Deshalb soll auch wieder die U12 (Ruhleben - Kottbusser Tor) eingeführt werden. Die U1 und die U3 sollen wohl beide am Wittenbergplatz enden. Aber müsste die U3 nicht eigentlich wenigstens noch bis Nollendorfplatz fahren? Und wie soll es eigenlicht funktionieren das die Gleise 1 und 2 komplett unbefahren bleiben. Am Gleis 1 fahren doch die Züge der U3 Richtig Krumme Lanke und dann auch die der U12 in Richtung Ruhleben? Damit würde das Gleis 3 unbefahren sein. Und vom Gleis 2 fahren die Züge der U2 Richtung Pankow bzw. dann die der U12 Richtung Kottbusser Tor? Oder wäre auch eine andere Gleisführung möglich?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 17:29 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 17:40 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 17:46 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 19:03 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:03 |
Für Otto Normalnetzplanbetrachter ist es bestimmt schon irreführend. Darauf, daß die rote Linie und die Grüne Linie eins und derselben Linie sind, kommt er sicher nicht sofort; eher, daß eventuelle Linienendsymbole vergessen worden sind. Bei frühere U12-Einsätze hat man es nicht so dargestellt.Zitat
B-V 3313
Daran ist gar nichts verwirrend, oder siehst du am Wittenbergplatz ein auf ein Linienende weisendes Liniensymbol der U12?Zitat
Lehrter Bahnhof
Was ist das für ein verwirrender Netzplan? Fährt die U12 jetzt durch oder muss man am Wittenberplatz von der roten Linie in die grüne umsteigen?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:08 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:14 |