Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 11.06.2020 14:04 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Der letzte Geschäftsbericht über das Jahr 2019 enthält übrigens genaue Zahlen über die Erlöse aus der Werbung (33,216 Millionen Euro) und die Ausgaben für die Werbung (6,767 Millionen Euro).
Ich bin überrascht, wie gering das Marketingbudget in Relation zum Umsatz ist, es beträgt gerade mal ein rundes halbes Prozent des Umsatzes.
In meinem Wirtschaftsingenieursstudium habe ich mal Orientierungswerte von 4-15 Prozent des Umsatzes für "normale Unternehmen" und um die 2 Prozent für Unternehmen in besonderen Branchen (z.B. Maschinenbau im B2B-Bereich) gelernt. Imageorientierte Unternehmen wie Red Bull oder Nike kommen auch auf 20 oder 30 Prozent.
Insofern halte ich den Marketingetat, selbst angesichts der besonderen Lage der BVG als landeseigenes Unternehmen und Quasi-Monopolist in seinen wichtigsten Teilmärkten, für eher zu niedrig als zu hoch angesetzt. Zunächst mal ganz unabhängig davon, für welche Kampagnen das Geld ausgegeben wird.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 11.06.2020 23:22 |
Zitat
andre_de
Der Unterschied ist, dass die von Dir aufgeführten Beispiele sich auf Unternehmen beziehen, die im Wettbewerb mit anderen Unternehmen der gleichen Branche stehen. Für die BVG (und andere ÖPNV-Unternehmen) trifft das aber nicht zu.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 07:29 |
Zitat
der weiße bim
Bitte lies doch erstmal die veröffentlichten Geschäftsberichte der BVG, die Landeshaushaltsordnung, das Berliner Betriebegesetz und die anderen rechtsstaatlichen Regelungen im Land Berlin, beschlossen von den frei gewählten Volksvertretern des Abgeordnetenhauses und kontrolliert von den dafür vorgesehenen Gremien wie dem Landesrechnungshof. Der letzte Geschäftsbericht über das Jahr 2019 enthält übrigens genaue Zahlen über die Erlöse aus der Werbung (33,216 Millionen Euro) und die Ausgaben für die Werbung (6,767 Millionen Euro).
Zitat
der weiße bim
Die Werbung auf Außenflächen der Fahrzeuge stellt dabei nur einen Teil der Werbeeinnahmen dar und wird nach den geltenden Vorgaben des vom Senat und Abgeordnetenhaus beschlossenen Nahverkehrsplans (und gleichlautend im BVG-Verkehrsvertrag) gestaltet. Wenn der Aufgabenträger keine Werbung bei den Landesbetrieben möchte, ersetzt er eben den Einnahmeausfall aus Steuergeldern und untersagt entsprechende Ausgaben und fertig.
Zitat
der weiße bim
Zitat
NVP
Der ungehinderte Blick der Fahrgäste durch die Wagenfenster ist zur Orientierung nötig. Er darf nicht durch Werbegrafik beeinträchtigt werden. Fensterbeklebungen dürfen daher grundsätzlich nur auf einem Teil der gesamten Fensterfläche eines Fahrzeugs angebracht werden. Die verwendeten Beklebungen sowie bedruckte Anti-Scratching-Folien sollen höchstmögliche Transparenz aufweisen.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 07:33 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
Der Unterschied ist, dass die von Dir aufgeführten Beispiele sich auf Unternehmen beziehen, die im Wettbewerb mit anderen Unternehmen der gleichen Branche stehen. Für die BVG (und andere ÖPNV-Unternehmen) trifft das aber nicht zu.
Diesen Unterschied erkenne ich ja an, auch wenn ich es anders formuliert habe. Dennoch steht die BVG (oder das System ÖPNV insgesamt) in deutlicher Konkurrenz zu anderen Verkehrsmitteln, insbesondere zur milliardenschweren Autoindustrie.
Innerhalb des Systems ÖPNV und seiner hiesigen Organisationsform gibt es natürlich eher wenig Wettbewerb, aber auch hier war/ist dieser offenbar ein Stück weit gewünscht: in Form eines Vertriebswettbewerbs, der zu eigenen Abo-Kampagnen von BVG und S-Bahn führte.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 08:09 |
Zitat
def
Kunststück, dass die BVG immer kurz vor einem neuen Verkehrsvertrag langfristige Werbeverträge abschließt, damit sie gegen das Verbot von Werbung auf Fenstern argumentieren kann.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 09:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Kunststück, dass die BVG immer kurz vor einem neuen Verkehrsvertrag langfristige Werbeverträge abschließt, damit sie gegen das Verbot von Werbung auf Fenstern argumentieren kann.
Ahja, die S-Bahn war dazu damals zu "unschlau" oder ist deine These doch eher im Reich der Märchen zu Hause?
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 09:34 |
Zitat
Logital
Die S-Bahn hatte meines Wissens noch nie Werbung über den Fenstern.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 09:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die S-Bahn hatte meines Wissens noch nie Werbung über den Fenstern.
Zumindest diese "Eigenwerbung" gegen Scratcher damals.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 09:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Kunststück, dass die BVG immer kurz vor einem neuen Verkehrsvertrag langfristige Werbeverträge abschließt, damit sie gegen das Verbot von Werbung auf Fenstern argumentieren kann.
Ahja, die S-Bahn war dazu damals zu "unschlau" oder ist deine These doch eher im Reich der Märchen zu Hause?
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 09:54 |
Zitat
def
Kurz vor Auslaufen des aktuellen Verkehrsvertrages schreibt man die Werbekonzessionen für die nächsten fünf Jahre europaweit aus und vergibt sie wahrscheinlich auch vorher ("Mitte 2020" ist eher ungenau, aber August ist eher danach).
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 12.06.2020 16:40 |
Zitat
def
- Und die externen Wirtschaftsprüfer beauftragt und bezahlt wer?
- Ich wüsste nicht, wieso man ausgerechnet dem Land Berlin zutrauen sollte, verantwortungsvoll mit öffentlichen Geldern umzugehen.