Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
PassusDuriusculus
Volle Zustimmung.


Einzige Anmerkung: Es ist ja schon ein Unterschied, ob die BVG ausreichend Doppelstockbusse hätte und man dann kürzere Busse fordert, oder ob man Überlegungen zum Verwalten der Misswirtschaft anstellt.

Tschuldigung für's kleine Karo: Aber Doppelstock und kürzer schließt sich ja nicht aus. ;-)

Aber ja, eines finde ich auch eklatant: Unter Nikutta wurde eben wirklich die DD-Nachfolge sträflich vernachlässigt. Natürlich hätte man sowohl kürzere als auch längere DL-Nachfolger ordern können. Ja, es stimmt, die einzelnen Fahrzeuge sind teurer. Bei auf DD-Bussen ausgelegte Höfe im Westen der Stadt und steigenden Immobilienpreisen ist der Fahrzeugpreis aber vielleicht auch nicht alles in der Gesamtrechnung.
Haha stimmt :-D

und

guter Punkt.
Zitat
def
Zitat
micha774
Ich arbeite an der (nicht täglich bedienten) Strecke des 347er und sehe da kaum Fahrgäste (gerade bei den ersten beiden Fahrten bis Ostbhf.) und pünktliche Busse, was darauf schließen läßt das die Auslastung nicht dolle ist.

Aber das sagt doch nicht viel darüber aus, wie die Auslastung zu Spitzenzeiten im südlichen, täglich befahrenen Abschnitt ist. Du würdest Dich doch sicher auch nicht in Rosenthal Nord hinstellen und aus den relativ leeren Bahnen schlussfolgern, dass auf der M1 ein Kleinbus reichte.

Und dann fahren halt Gelenkbusse etwas leerer (was auch heißt: der einzelne Fahrgast hat mehr Platz, in Corona-Zeiten sicher nicht das schlechteste). Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, dass der stärkste Konkurrent des ÖPNV es für völlig normal hält, dass Fahrzeuge 23 Stunden am Tag ungenutzt rumstehen (oft zu Spottpreisen, noch öfter kostenlos im öffentlichen Raum) und in der einen Stunde Nutzung meist nur eine Person befördern. Das ist gesellschaftlich akzeptiert, aber wehe, im ÖV ist mal nicht die kürzestmögliche Einheit unterwegs.

Alles korrekt.
Ich fahre öfter mit dieser Linie zum Ostkreuz und mehr als 10 Fahrgäste hab ich da nie mit dringehabt.

Deshalb finde ich persönlich den Einsatz dort für unnötig.
Das neu aufgelegte Busliniennetz ist nun in 5 Bereiche aufgeteilt worden im Flyer.

Vorderseite Innenstadt,
Rückseite Spandau, Reinickendorf, Steglitz und BER.
Bei letztem hat man den Halt "Schönefeld, Bahnhof" vergessen, oder wird der zum 13.12.aufgelöst?

Ebenso wird der N7X nicht aufgeführt.
Zitat
micha774
Das neu aufgelegte Busliniennetz ist nun in 5 Bereiche aufgeteilt worden im Flyer.

Vorderseite Innenstadt,
Rückseite Spandau, Reinickendorf, Steglitz und BER.
Bei letztem hat man den Halt "Schönefeld, Bahnhof" vergessen, oder wird der zum 13.12.aufgelöst?

Ebenso wird der N7X nicht aufgeführt.

Die temporäre Haltestelle an der Kreuzung in Bahnhofsnähe wird mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs wieder aufgehoben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Vorderseite Innenstadt,
Rückseite Spandau, Reinickendorf, Steglitz und BER.

Und wie kommt man auf diese doch recht willkürliche Auswahl? Gibt ja schon noch einige Ecken mehr in Berlin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wobei ich wirklich erstaunt bin, dass man nun auf dieser einmal mit hohem Aufwand betriebenen Arbeit aufbaut und das Busliniennetz weiterhin nutzt. Ist an den Ausschnitten dahingehend nachgebessert worden, als dass bei aus dem Bild reichenden Linien die Ziele dran stehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Das neu aufgelegte Busliniennetz ist nun in 5 Bereiche aufgeteilt worden im Flyer.

Vorderseite Innenstadt,
Rückseite Spandau, Reinickendorf, Steglitz und BER.
Bei letztem hat man den Halt "Schönefeld, Bahnhof" vergessen, oder wird der zum 13.12.aufgelöst?

Ebenso wird der N7X nicht aufgeführt.

Die temporäre Haltestelle an der Kreuzung in Bahnhofsnähe wird mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs wieder aufgehoben.

Und der ist ernsthaft fertig? Das sah bisher ja nicht so aus. Da war nur viel Sand.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Wobei ich wirklich erstaunt bin, dass man nun auf dieser einmal mit hohem Aufwand betriebenen Arbeit aufbaut und das Busliniennetz weiterhin nutzt. Ist an den Ausschnitten dahingehend nachgebessert worden, als dass bei aus dem Bild reichenden Linien die Ziele dran stehen?

Nein.
Irgendwie bisher nirgends aufgetaucht: Die Linie 246 wird wohl ab 13.12. wieder bis Neukölln, Forsthausallee geführt und die Linien 341 und 370 entfallen in Folge dessen.

Waren nicht genau für solche Informationen die Flyer zu den Fahrplanwechseln gedacht? Oder gilt das als Rücknahme einer auf nur mindestens drei Jahre (so lang kenn ich 246 ab S+U Hermannstr) Baumaßnahme und ist folglich nicht erwähnenswert?
Doch, es wurde bei allen Auflistungen zu Linienänderungen im Zusammenhang zum Fahrplanwechsel genannt. Im PDF noch einmal nachzulesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Doch, es wurde bei allen Auflistungen zu Linienänderungen im Zusammenhang zum Fahrplanwechsel genannt. Im PDF noch einmal nachzulesen.

Ups, ohne Worte, ich bin offensichtlich blind, blöd, oder beides... :D
Die PDF habe ich bis jetzt auch nie in so umfangreich gesehen, immer nur dieses "Wow, in Spandau ein neuer Metrobus und in Mitte paar kleine Änderungen. Sonst nur Fahrplanverdichtungen". Danke!
Im Navi stand es auch bereits drin und ich habe es soweit auch angekündigt.

Das Ende der Bauarbeiten in Steglitz und die Einstellung des 386 steht nur demnächst an.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
FlO530
Sonst nur Fahrplanverdichtungen".

Ja, 'ne Grafik zur Streckenführung wäre schon nett gewesen. Immerhin gab's die jetzt jahrelang nicht mehr und ganz sauber geradeaus fährt der 246er im Bereich Gewerbegebiet Köllnische Heide ja nicht gerade. Hilfreich wäre es.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, 'ne Grafik zur Streckenführung wäre schon nett gewesen. Immerhin gab's die jetzt jahrelang nicht mehr und ganz sauber geradeaus fährt der 246er im Bereich Gewerbegebiet Köllnische Heide ja nicht gerade. Hilfreich wäre es.

Sowas hier?
Die Änderung erfolgt vor allem als Reaktion auf den Autobahnbau. Nun geht es für längere Zeit durch die Niemetzstraße, wo die Ringbahnbrücke den Einsatz von Doppeldeckern ausschließt. Immerhin wird zusätzlich am S-Bf Sonnenallee gehalten.

so long

Mario


Ergänzend noch der Ausschnitt aus dem Busliniennetz zum 246er.


Ich finde dazu auf der BVG-Seite nichts, aber ab morgen werden wohl 50 % aller Straßenbahnlinien nochmals langsamer

[twitter.com]

Mission Beschleunigung ist wohl mächtig nach hinten losgegangen. Was klappt derzeit beim ÖPNV überhaupt? :)
^
Überwiegend Innenstadtlinen bzw. Linien die durch hoch verdichtete Stadtteile am Stadtrand fahren.
Spricht in eben diesen Bereichen nicht gerade für dieses Verkehrsmittel bei praktisch unveränderbarer Infrastruktur.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Es hat ja aber mal besser geklappt. Das Verkehrssystem als solches scheint also weniger das Problem sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Richtig. Und dass die Infrastruktur unveränderbar sein soll (welche eigentlich? Die des MIV?) ist natürlich auch falsch. Man muss nur endlich mal anfangen, die richtigen Prioritäten zu setzen. Und die sprächen für ein Verkehrsmittel, das auf der Fläche von weniger als 10 Pkws 200 Personen befördern kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2020 06:14 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen