Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 00:52 |
Zitat
Henning
Warum konnten die stillgelegten Bahnhöfen der Transitstrecken nicht mit der normalen Streckengeschwindigkeit von 50 km/h durchfahren werden?
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 00:59 |
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 16:17 |
Zitat
Wollankstraße
Irgendwie halte ich die Idee als Geisterbahnhof mit Puppen in DDR-Uniform für geschmacklos
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 23:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum konnten die stillgelegten Bahnhöfen der Transitstrecken nicht mit der normalen Streckengeschwindigkeit von 50 km/h durchfahren werden?
Bahnhöfe durften damals wie heute nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden, um keine Personen zu gefährden.
Viele der alten Stationen besaßen keinen Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante bzw. war dieser evt. durch Hindernisse abgesperrt, um möglichen Flüchtlingen keine Deckung zu bieten. Im Notfall kann ein Zug bei 25 km/h schnell zum Halten gebracht werden. Langsamer sollte aber auch nicht gefahren werden, damit niemend in Versuchung kam, auf- oder abzuspringen. Es war ja quasi Grenzgebiet und die dort Dienst tuenden Transportpolizisten bzw. Grenzsoldaten waren keine Bahnbetriebsangehörigen.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 23:42 |
Zitat
Henning
Auf den Geisterbahnhöfen waren doch normalerweise keine Personen, oder?
Zitat
Henning
Es ist doch unmöglich vom Zug abzuspringen, da die Türen während der Fahrt nicht geöffnet werden können. Oder verkehrten damals auf den Linien U6 und U8 noch Vorkriegszüge der Baureihen B und C, bei denen dies möglich war?
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 01.08.2021 23:56 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum konnten die stillgelegten Bahnhöfen der Transitstrecken nicht mit der normalen Streckengeschwindigkeit von 50 km/h durchfahren werden?
Bahnhöfe durften damals wie heute nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden, um keine Personen zu gefährden.
Viele der alten Stationen besaßen keinen Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante bzw. war dieser evt. durch Hindernisse abgesperrt, um möglichen Flüchtlingen keine Deckung zu bieten. Im Notfall kann ein Zug bei 25 km/h schnell zum Halten gebracht werden. Langsamer sollte aber auch nicht gefahren werden, damit niemend in Versuchung kam, auf- oder abzuspringen. Es war ja quasi Grenzgebiet und die dort Dienst tuenden Transportpolizisten bzw. Grenzsoldaten waren keine Bahnbetriebsangehörigen.
Auf den Geisterbahnhöfen waren doch normalerweise keine Personen, oder?
Es ist doch unmöglich vom Zug abzuspringen, da die Türen während der Fahrt nicht geöffnet werden können. Oder verkehrten damals auf den Linien U6 und U8 noch Vorkriegszüge der Baureihen B und C, bei denen dies möglich war?
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 02.08.2021 00:05 |
Jein. Nur bis Mitte/Ende (?) der 1980er. Vorher waren die Türen wie beim A3 während der Fahrt zu öffnen. Wie B-V 3313 beschrieb wurden die Türen manuell (drücken des Tasters?) dauerhaft verschlossen.Zitat
Bei den D-Zügen war es aber auch möglich mit viel Muskelkraft die Türen während der Fahrt zu öffnen.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 02.08.2021 05:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum konnten die stillgelegten Bahnhöfen der Transitstrecken nicht mit der normalen Streckengeschwindigkeit von 50 km/h durchfahren werden?
Bahnhöfe durften damals wie heute nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden, um keine Personen zu gefährden.
(...)
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 02.08.2021 23:36 |
Zitat
Nemo
Die Baureihen C und D sind irgendwann in den 70ern ausgemustert worden, also ja, die fuhren da noch. Bei den D-Zügen war es aber auch möglich mit viel Muskelkraft die Türen während der Fahrt zu öffnen.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 03.08.2021 00:49 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Die Baureihen C und D sind irgendwann in den 70ern ausgemustert worden, also ja, die fuhren da noch. Bei den D-Zügen war es aber auch möglich mit viel Muskelkraft die Türen während der Fahrt zu öffnen.
Die Baureihe D/DL fuhr meines Wissens noch bis 2004.
Fuhren damals auf den Linien U6 und U8 keine F-Züge?
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 03.08.2021 00:58 |
Zitat
Nemo
Nö, die F-Züge waren ausschließlich mit den (elektro-) magnetischen Fahrsperren ausgerüstet. Auf den Transitstrecken hat man noch die alten mechanischen gebraucht.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 03.08.2021 01:25 |
Zitat
B-V 3313
Alle bis 1987 beschafften F-Züge hatten selbstverständlich die mechanische Fahrsperre, F-Züge konnten damit auch auf den Transitstrecken eingesetzt werden und sie wurden es auch ganz vereinzelt. Allerdings war der Fahrstand nicht wirklich für den Zugbegleiterbetrieb (keine Schiebetüren z.B.) ausgelegt und mit den Linien 7 und 9 gab es genug Einsatzmöglichkeiten für die F-Züge.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 03.08.2021 23:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Nö, die F-Züge waren ausschließlich mit den (elektro-) magnetischen Fahrsperren ausgerüstet. Auf den Transitstrecken hat man noch die alten mechanischen gebraucht.
Doppel-Nö! Alle bis 1987 beschafften F-Züge hatten selbstverständlich die mechanische Fahrsperre, F-Züge konnten damit auch auf den Transitstrecken eingesetzt werden und sie wurden es auch ganz vereinzelt. Allerdings war der Fahrstand nicht wirklich für den Zugbegleiterbetrieb (keine Schiebetüren z.B.) ausgelegt und mit den Linien 7 und 9 gab es genug Einsatzmöglichkeiten für die F-Züge.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 03.08.2021 23:50 |
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 10.08.2021 18:50 |
Zitat
Marienfelde
Wenn es nach mir ginge, würde man versuchen, sowohl unten als auch oben die zwischen 1961 und 1989 gegebene Situation möglichst originalgetreu nachzustellen, um insbesondere jüngeren Generationen (und auch Touristen), die sich die Spaltung unserer Stadt kaum noch vorstellen können, die damalige Lage zu verbildlichen.
Re: Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße? 10.08.2021 19:34 |
Zitat
bahnbob
Weißt Du, wie es damals oben aussah? War überhaupt etwas zu sehen?