Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2021
geschrieben von GraphXBerlin 
Die Züge endeten immer noch am WSP. Auch dort gab es keine "offizielle" Info. Nur ein paar eilig gebastelte Aushänge von den beiden Sicherheitsleuten.

Warum fahren dann die Züge wieder zum Rathaus Steglitz durch***, auch wenn sie nicht an der Schloßstraße halten können?

**Ich denke, das Diagramm unter dem Aushang soll dem Bahnsteigpersonal zeigen, wo sie 'Socially Distanced' stehen müssen??

***Es fehlt ein Nicht. Danke !

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2021 16:34 von IsarSteve.


Zitat
IsarSteve
Ich musste nach irgendeiner Info suchen, dass er geschlossen war. Ich habe ein Schild gefunden. Mit Infos über barrierefreien Ersatzbusverkehr. Leider hätten die meisten die Treppe nicht schaffen können, um es zu lesen. Auch für diejenigen ohne Behinderungen ist es ein bisschen ärgerlich, dass sie die Treppe hinunter gehen müssen, um herauszufinden, dass der Bahnhof nicht in Betrieb ist.

Aber zweifellos ging gestern jemand mit dem guten Gefühl nach Hause, alles Mögliche getan zu haben.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Die Züge endeten immer noch am WSP. Auch dort gab es keine "offizielle" Info.

Warum fahren dann die Züge wieder zum Rathaus Steglitz durch, auch wenn sie nicht an der Schloßstraße halten können?

Lt. RBB wird das sogar noch eine Woche dauern. Betriebsaufnahme erst am 11.1.

Hast Du bei der Frage ein "nicht" vergessen, oder fahren die Züge nach Steglitz durch?
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Die Züge endeten immer noch am WSP. Auch dort gab es keine "offizielle" Info.

Warum fahren dann die Züge wieder zum Rathaus Steglitz durch, auch wenn sie nicht an der Schloßstraße halten können?

Lt. RBB wird das sogar noch eine Woche dauern. Betriebsaufnahme erst am 11.1.

Hast Du bei der Frage ein "nicht" vergessen, oder fahren die Züge nach Steglitz durch?

Habe ich nicht, nicht geschrieben? Gibt's nicht. oder doch.. nein, nicht ... doch..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
[...]
Warum fahren dann die Züge wieder zum Rathaus Steglitz durch***, auch wenn sie nicht an der Schloßstraße halten können?

**Ich denke, das Diagramm unter dem Aushang soll dem Bahnsteigpersonal zeigen, wo sie 'Socially Distanced' stehen müssen??

***Es fehlt ein Nicht. Danke !

Beim Brand wurden auch Signalkabel zerstört, die nun zunächst repariert werden müssen, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
IsarSteve
[...]
Warum fahren dann die Züge wieder zum Rathaus Steglitz durch***, auch wenn sie nicht an der Schloßstraße halten können?

**Ich denke, das Diagramm unter dem Aushang soll dem Bahnsteigpersonal zeigen, wo sie 'Socially Distanced' stehen müssen??

***Es fehlt ein Nicht. Danke !

Beim Brand wurden auch Signalkabel zerstört, die nun zunächst repariert werden müssen, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Achso.. Das wusste ich nicht. Danke!

IsarSteve
Zitat
BVG Pressemitteilung

Südliche U9 nach Brand weiterhin unterbrochen



Nach einem Brand auf dem U-Bahnhof Schloßstraße am gestrigen Samstag, 2. Januar 2021, bleibt der U-Bahnbetrieb auf der südlichen U9 zwischen den U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz weiterhin unterbrochen. Grund sind durch das Feuer verursachte Kabelschäden. Aktuell ist davon auszugehen, dass der Betrieb auf diesem Abschnitt am Montag, den 11. Januar 2021 wieder aufgenommen werden kann. Zur Umfahrung können bis dahin die umliegenden Buslinien sowie die S1 genutzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Der U-Bhf Schloßstraße ist in einem schrecklich vergessenen und ungeliebten Zustand, seit die BVG beschlossen hat, ihn zu vandalisieren. Es ist wirklich an der Zeit, dass etwas dagegen getan wird. Im Jahr 2014 sah der Bahnhof noch gut aus, bevor er verwüstet wurde.

Ohne spekulieren zu wollen. Brände wie dieser sind oft ein Zeichen für eine Ansammlung von Müll und Schmutz in der Rolltreppe selbst. Sie sollten ernst genommen werden.
Ich erinnere mich an den Brand am King's Cross 1987 - generell sind Berliner Bahnhöfe nicht so tief wie in London, aber die Schloßstraße ist tiefer als viele. Es hätte viel schlimmer kommen können.

[de.wikipedia.org]

Hier [www.youtube.com] gibt es ein Video über den genauen Hergang des Brandes am Kings Cross in London.
Zitat
krickstadt
Ich bin ziemlich sicher, dass sich der im Foto vom 2. September 2014 zu sehende Müll dort immer noch befindet (da kein "Staubsaugerzug" dort hin kommt):

Die Gleisreinigung erfolgt bei der U-Bahn manuell. Da kommt kein "Staubsaugerzug".
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]
Zitat
Stichbahn
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]

Brände sind wie M48er. Sie kommen immer zu zweit oder zu dritt.

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Geht es hier explizit um das Südost-Straßenbahnnetz oder warum sollte nicht erwähnt werden, dass eine so umfangreiche Störung wie die Unterbrechung einer U-Bahn-Linie ruhig mal erwähnt werden könnte?

Ab wie viel Störung sollte denn Deiner Meinung der Hinweis "Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen." entfallen und durch andere Hinweise auf der Startseite entfallen? Aber in dem Punkt hast Du natürlich Recht, der Satz ist für eine riesige Stadt wie Berlin schlichtweg überflüssig. Irgendwo ist immer etwas. Aber solange wir diese merkwürdige Status-Meldung haben, sollte die Unterbrechung einer der wichtigsten U-Bahnlinien Erwähnung finden - auf der Startseite.

Sicher sollte eine größere Störung sichtbar platziert werden-gar keine Frage.

Aaaber-der Begriff weitgehend beinhaltet (für mich), das das gesamte Netz zwar funktioniert, aber mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist.
Aber eben punktuell-und deshalb gleich per se die BVG als Saftladen einzustufen weil für die App und www gesteuerten nicht jeder klemmende Furz stadtweit publiziert ist-
das ist mir zu blöd.
Das ist genauso wie einen Telefonanbieter als unfähig einzustufen, wenn Teile seines Netzes ausfallen-
und man in den nicht betroffenen Gegenden wohlmöglich nicht mal erfährt das es Netzausfälle gibt.
Da funktioniert es eben auch "weitgehend".

T6JP
Sorry aber wenn die ganze Schloßstr. dicht ist und weder Busse noch die U-Bahn verkehrt, und das im Bereich eines großen Knotens, dann gehört das auf die Startseite, denn es betrifft somit die U-Bahn wie auch deren Umfahrungsmöglichkeiten mit Bussen entlang der Schloßstr. Wenn das keine Meldung wert ist, was dann? Wenn erst das ganze U-Bahnnetz kollabiert?

Dennis
Zitat
drstar
Wenn das keine Meldung wert ist, was dann?

Eine Wasserhavarie, so wie jetzt. Offenbar ist gar nicht unbedingt der Umfang von Störungen maßgeblich, sondern der Zeitpunkt ihres Auftretens. Sobald man sich deren Umfang bewusst geworden ist und einen gewissen Plan ausgearbeitet hat, wird das Ganze zur regulär geplanten Baustelle und verschwindet aus der Startseite.

Oder so ähnlich. Nach der These stand die Unterbrechung der U9 vorgestern, quasi während des Feuers, als Störungsmeldung drin. Ob das so war, weiß ich nicht. Und wenn der Wasserschaden im Bereich Feuerbachstraße/Knausplatz realisiert wurde, verschwindet der Hinweis dann auch wieder, auch wenn der Schaden noch nicht behoben ist...oder so ähnlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
drstar
Sorry aber wenn die ganze Schloßstr. dicht ist und weder Busse noch die U-Bahn verkehrt, und das im Bereich eines großen Knotens, dann gehört das auf die Startseite, denn es betrifft somit die U-Bahn wie auch deren Umfahrungsmöglichkeiten mit Bussen entlang der Schloßstr. Wenn das keine Meldung wert ist, was dann? Wenn erst das ganze U-Bahnnetz kollabiert?

Für 90 % der Fahrgäste dürfte die Information irrelevant sein, solange es nur das eine Feld auf der Startseite für besonders große Störungen gibt, muss wohl wenigstens das halbe U-Bahn-Netz oder (was wohl witterungsbedingt realistischer ist) der Großteil des Busnetzes von starken Störungen betroffe sein.

Wenn man sich die Betaversion der neuen BVG-Seite anschaut, erübrigt sich diese Diskussion wohl ohnehin bald, denn dort sind keine besonderen Verkehrsmeldungen auf der Startseite mehr vorgesehen.
Zitat
drstar
Sorry aber wenn die ganze Schloßstr. dicht ist und weder Busse noch die U-Bahn verkehrt, und das im Bereich eines großen Knotens, dann gehört das auf die Startseite, denn es betrifft somit die U-Bahn wie auch deren Umfahrungsmöglichkeiten mit Bussen entlang der Schloßstr. Wenn das keine Meldung wert ist, was dann? Wenn erst das ganze U-Bahnnetz kollabiert?

Natürlich stand die Meldung bezüglich der U9 und der durch die Schloßstraße verkehrenden Buslinien während des Feuerwehreinsatzes auf der Startseite. Nach der Meldung des [www.rbb24.de] "Die Einsatzkräfte lüfteten den verrauchten Bahnhofsbereich mit Drucklüftern, gegen 18 Uhr war der Großeinsatz beendet und die Schloßstraße wurde wieder für den Verkehr freigegeben." wurden diese Verkehrsmeldungen offenbar durch andere aktuelle Störungen von der Startseite verdrängt.
Hoffentlich kommt im weiteren "Relaunch" der Webseite mal eine vernünftige Version, die wirklich wichtige Einschränkungen im Bahnnetz dauerhaft oben anheftet ...

so long

Mario
So etwas Ähnliches könnte die BVG auch gebrauchen? Einfach und leicht zu verstehen. Es kann auch an den Bahnhöfen angezeigt werden. [tfl.gov.uk]

IsarSteve
Hoffentlich gab es keinen Schaden am Tunnel der neu verlängerten U5.
Gemäß der BZ soll es Weberwiese Qualm aus dem Wagen gegeben haben.
Weiß jemand, was für ein Zugtyp betroffen war ?

[www.bz-berlin.de]

Zitat
Stichbahn
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]
Zitat
Mont Klamott
Hoffentlich gab es keinen Schaden am Tunnel der neu verlängerten U5.

Keine Sorge, laut rbb-Abendschau trug sich der Brand in einer Wendeschleife zu.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Mont Klamott
Weiß jemand, was für ein Zugtyp betroffen war ?

Meines Wissens ein FE-Zug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen