Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2021
geschrieben von GraphXBerlin 
Weshalb wird ein qualmender Zug noch vier Stationen weit von einem zweiten Zug in eine Abstellanlage geschoben und nicht sofort im Bhf. Weberwiese mit der Brandbekämpfung begonnen? Für mich hört sich das sehr gefährlich an.

Gruß willi
Ein kleines Feuer unter dem Wagen kann am Bahnsteig nicht bekämpft werden. Auf freier Strecke müsste erst alles gesperrt werden. Ergebnis währe ein Chaos. Also versucht man den Zug in die nächste Abstellanlage zu schaffen. Dort kommt man auch von unten an den Zug. Die beiden verletzten BVG Mitarbeiter haben versucht, den Brand zu löschen. Endgültig ist es ja dann erst der Feuerwehr gelungen.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2021 21:31 von Bäderbahn.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.1.2021 um 19.49 Uhr:

[...] laut rbb-Abendschau trug sich der Brand in einer Wendeschleife zu. [...]

Hier der genaue Wortlaut der Meldung im ersten Nachrichtenblock der heutigen Abendschau (Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink, bis 11.1.2021 um 23.59 Uhr verfügbar):

Zitat

Nachrichtensprecherin: Im neuen U-Bahnhof Rotes Rathaus der U5 hat es am Vormittag gebrannt. Ein Lüfter an der Unterseite eines leeren Zuges hatte Feuer gefangen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Zwischenfall ereignete sich in einer Wendeschleife. In der Bahn waren keine Passagiere.

Pressesprecher der Feuerwehr: Zwei Personen haben diesen Entstehungsbrand bereits vorm Eintreffen der Feuerwehr bekämpft, wurden daraufhin von einem Notarzt gesichtet, eine Person davon ist vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt worden. Aufgrund des initialen Meldebildes waren wir mit rund 145 Einsatzkräften auf dem Weg zu dieser Einsatzstelle, auf Grundlage der ersten Erkundungsergebnisse konnten wir dieses Einsatzmittelaufgebot relativ zügig auf rund 70 Einsatzkräfte reduzieren. Unsere Maßnahmen haben sich jetzt auf die Nachlösch- und Kontrollarbeiten konzentriert, sodass wir diese Einsatzstelle nach rund einer Stunde wieder verlassen konnten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2021 21:38 von krickstadt.
Danke für Eure Infos, Berliner Kurier/Berliner Zeitung lieferten demnach unvollständige Informationen/Recherche:

[www.berliner-kurier.de]

„Wie ein Sprecher der Berliner Zeitung auf Anfrage sagte, geriet offenbar eine Lüftung in Bahnsteignähe am U-Bahnhof Rotes Rathaus in Brand. Konkret soll sich der stark rauchende und qualmende Lüfter unter einem Kehrgleis befinden.“
Richtig, das ist mal wieder Qualitätsjournalismus pur.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

in einer Wendeschleife
Bei der U-Bahn? Interessant ;-)
"unter einem Kehrgleis in der Wendeschleife". Das könnte von mir stammen. ;-) Ein Lüfter unterm Kehrgleis, grübel ...

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Stichbahn
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]

Weiß jemand, bei welchem U-Bahntyp der Brand ausgebrochen ist?
Zitat
Henning
Weiß jemand, bei welchem U-Bahntyp der Brand ausgebrochen ist?

Das steht in diesem Thread seit genau vier Stunden und zwölf Minuten!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
willi79
Weshalb wird ein qualmender Zug noch vier Stationen weit von einem zweiten Zug in eine Abstellanlage geschoben und nicht sofort im Bhf. Weberwiese mit der Brandbekämpfung begonnen? Für mich hört sich das sehr gefährlich an.

Weil da noch nichts gebrannt hat. Der Zug war defekt und mußte von der Strecke. Da hieß es "Schiebezug" und ab zur nächsten Abstellmöglichkeit, also Rotes Rathaus. Der Brand hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.
Zitat
Bd2001
Zitat
willi79
Weshalb wird ein qualmender Zug noch vier Stationen weit von einem zweiten Zug in eine Abstellanlage geschoben und nicht sofort im Bhf. Weberwiese mit der Brandbekämpfung begonnen? Für mich hört sich das sehr gefährlich an.

Weil da noch nichts gebrannt hat. Der Zug war defekt und mußte von der Strecke. Da hieß es "Schiebezug" und ab zur nächsten Abstellmöglichkeit, also Rotes Rathaus. Der Brand hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Wie so etwas ausgehen kann, lässt sich hier nachlesen:
[de.m.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nein, so etwas wie in 1903 kann 2020 nicht passieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"GraphXBerlin" am 4.1.2021 um 23.02 Uhr:

Zitat

in einer Wendeschleife

Bei der U-Bahn? Interessant ;-)

Einer sagt zu der Aufstellanlage Kehranlage und ein anderer versteht Putzmaschine. Da bin ich schon froh, wenn Journalisten Wendeschleife schreiben, weil es so etwas zumindest bei der Straßenbahn gibt, die ja auch nach der BOStrab fährt. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313

Das steht in diesem Thread seit genau vier Stunden und zwölf Minuten!

Was ist der Sinn dieses Beitrags? Um zu erziehen? Um dem Autor ein gutes Gefühl zu geben?

Wie oft muss noch gesagt werden, dass der Empfänger nicht in der Lage ist, etwas anderes als Eins-zu-Eins-Frage/Antworten zu formulieren. Es ist ziemlich einfach zu verstehen, das heißt, wenn man verstehen will. Die Antwort mit "vier Buchstaben" zu beantworten, wäre einfacher gewesen als das Gedöns, dass hier geschrieben wurde.

Es ist wirklich ein niedriges Niveau.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2021 02:12 von IsarSteve.
Henning ist nicht blöd und da er ja den Thread gelesen hat (Zitat von Stichbahns Beitrag), hätte ihm auch auffallen können, dass die Antwort auf seine Frage schon längst gegeben wurde. Aufmerksames Lesen beherrscht er ja sonst ganz gut.

Im Gegensatz zu dir, habe ich ihm übrigens eine Möglichkeit, eine Antwort auf seine Frage zu finden, gegeben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2021 02:26 von B-V 3313.
Zitat
Stichbahn
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]

Ergänzend dazu die Meldung der Berliner Feuerwehr:
[www.berliner-feuerwehr.de]
Zitat
B-V 3313
Henning ist nicht blöd und da er ja den Thread gelesen hat (Zitat von Stichbahns Beitrag), hätte ihm auch auffallen können, dass die Antwort auf seine Frage schon längst gegeben wurde. Aufmerksames Lesen beherrscht er ja sonst ganz gut.

Im Gegensatz zu dir, habe ich ihm übrigens eine Möglichkeit, eine Antwort auf seine Frage zu finden, gegeben.

Also doch. Erzieher :-(

IsarSteve
Zitat
stichbahn
Erneut ein Brand bei der U-Bahn, heute U-Bhf. Rotes Rathaus

[www.rbb24.de]


Ergänzend dazu die Meldung der Berliner Feuerwehr:
[www.berliner-feuerwehr.de]

Dazu passt natürlich folgende Stellenausschreibung:

Leiter/in Brandschutz
Der Bedarf ist offenbar sehr dringend!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2021 16:41 von Nemo.
Der bisher vorhandene Grisu ist schon sein Monaten in Rente............

T6JP
Zitat
IsarSteve
Also doch. Erzieher :-(

Hilfe zur Selbsthilfe. Leider bist du zu so etwas nicht bereit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen