Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2021
geschrieben von GraphXBerlin 
...die Mörder"tram" 2.0...

T6JP
Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 22. Januar 2021



Das machen wir Gleis richtig



Die Berliner Verkehrsbetriebe erneuern die Gleisanlagen der Straßenbahnlinien 12 und M13 in der Langhansstraße zwischen Gustav-Adolf-Straße und Antonplatz. Dabei werden sechs Haltestellen im Interesse der besseren Zugänglichkeit mit Haltestellenkaps ausgestattet sodass diese im Anschluss barrierefrei nutzbar sind. Von Montag, den 25. Januar 2021 bis Mittwoch, den 24. Juni 2021 ist die Langhansstraße voll gesperrt und die Parkplätze entfallen in diesem Bereich. Auch die Straßenbahnlinien M13 und 12 können dort nicht wie gewohnt fahren.



Für die Linien M13 und 12 wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser fährt zwischen Gounodstraße und Weißer See sowie Prenzlauer Allee/Ostseestraße. Der Ersatzverkehr fährt in beiden Richtungen über die Ostseestraße, dadurch können die Haltestellen Gustav-Adolfstraße/Langhansstraße, Friesickestraße und Behaimstraße nicht bedient werden. Auf der Umleitungsstrecke werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.



Parallel zu den Gleisbauarbeiten erneuern die Berliner Wasserbetriebe im Gehwegbereich Trinkwasserrohre und sanieren die Abwasserkanäle. Im Anschluss an die Bautätigkeiten in der Langhansstraße werden weitere Arbeiten im Bereich Antonplatz und der Berliner Allee erfolgen.



Ausgenommen von den Bauarbeiten bleibt der Bereich zwischen Roelckestraße und Behaimstraße.



Mit freundlichen Grüßen


Nicht erwähnt wird, wo die Linien tatsächlich enden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nicht erwähnt wird, wo die Linien tatsächlich enden!

Wie bei den letzten kleineren Bauarbeiten in der Langhansstraße:
Die M13 wird geteilt, der Ostteil fährt zwischen Warschauer und Weißer See und weiter als 12 zum Pasedagplatz. Der Westteil der M13 zwischen Virchowklinik und Am Steinberg. Die 12 fährt zwischen Kupfergraben und Prenzlauer Allee, weiter als M2 zum Alex. Die zwischen Ostseestraße und Am Steinberg entfallenden Fahrten der M2 werden durch die M13 ersetzt.

Das Problem des fehlenden Hofes in Niederschönhausen führt zu extrem langen Ein- und Aussetzfahrten von und zum Betriebshof Weißensee. Die letzten 50er, die im Prinzip schon vor oder kurz nach der Ankunft im Hof wieder ausrücken müssten, bleiben einschließlich Personal gleich an der Guyotstraße stehen und setzen von dort als erste wieder ein.

so long

Mario
Das heisst, das ich nachts mit der M2 vom Steinberg bis zum Alex durchfahren kann und es erst mit dem Tagesangebot wieder getrennt wird?

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Das heisst, das ich nachts mit der M2 vom Steinberg bis zum Alex durchfahren kann und es erst mit dem Tagesangebot wieder getrennt wird?

Die M2 nach Heinersdorf fährt ja trotzdem.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerRicoberlin
Das heisst, das ich nachts mit der M2 vom Steinberg bis zum Alex durchfahren kann und es erst mit dem Tagesangebot wieder getrennt wird?

Die M2 nach Heinersdorf fährt ja trotzdem.

Nachts gibt es keine M2 nach Heinersdorf.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerRicoberlin
Das heisst, das ich nachts mit der M2 vom Steinberg bis zum Alex durchfahren kann und es erst mit dem Tagesangebot wieder getrennt wird?

Die M2 nach Heinersdorf fährt ja trotzdem.

Nachts gibt es keine M2 nach Heinersdorf.

Inwiefern ist das relevant für deine Frage?

Du wolltest wissen, ob man auch tagsüber vom Steinberg zum Alex kommt. Die Antwort ist ja, da ja die Bahn von Heinersdorf kommend zum Alex fährt.
Die M2 fährt

alle 20 Minuten Heinersdorf - Alex
genau dazwischen alle 20 Minuten Am Steinberg - Alex

Diese beiden "Zuggruppen" überlagern sich zwischen Am Steinberg und Alexanderplatz zu einem 10-Minuten Takt.


Eine Verdichtung auf einen 5-Minuten-Takt erfolgt zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestr. und Alex. Diese Fahrten kommen von der Linie 12

Die Verdichtung durch die Linie M13 zwischen Am Steinberg und Ostseestr. ist wahrscheinlich für die wenigsten Fahrgäste der M2 relevant.


Bei den letzten Bauarbeiten dieser Art wurde der 5Minuten-Takt auf der Prenzlauer Allee Montag bis Samstag ganztags angeboten, sodass man von Am Steinberg täglich bis 21 Uhr alle 10 Minuten eine Direktverbindung zum Alex hatte.
Zitat
samm

Inwiefern ist das relevant für deine Frage?

Du wolltest wissen, ob man auch tagsüber vom Steinberg zum Alex kommt. Die Antwort ist ja, da ja die Bahn von Heinersdorf kommend zum Alex fährt.

Nein ich wollte wissen, ob ich nachts vom Steinberg zum Alex durchfahren kann. Es hat sich aber inzwischen erledigt!

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2021 14:39 von DerRicoberlin.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Nicht erwähnt wird, wo die Linien tatsächlich enden!

Wie bei den letzten kleineren Bauarbeiten in der Langhansstraße:
Die M13 wird geteilt, der Ostteil fährt zwischen Warschauer und Weißer See und weiter als 12 zum Pasedagplatz. Der Westteil der M13 zwischen Virchowklinik und Am Steinberg. Die 12 fährt zwischen Kupfergraben und Prenzlauer Allee, weiter als M2 zum Alex. Die zwischen Ostseestraße und Am Steinberg entfallenden Fahrten der M2 werden durch die M13 ersetzt.

Das Problem des fehlenden Hofes in Niederschönhausen führt zu extrem langen Ein- und Aussetzfahrten von und zum Betriebshof Weißensee. Die letzten 50er, die im Prinzip schon vor oder kurz nach der Ankunft im Hof wieder ausrücken müssten, bleiben einschließlich Personal gleich an der Guyotstraße stehen und setzen von dort als erste wieder ein.


Das die 50 teilweise zu ungewöhnlichen Zeiten verkehrt habe ich in der Fahrplanauskunft gesehen.
Warum fährt aber die M1 auch auf dem Guyotstr.-Ast?


Das mit der M1 war die letzten Male auch so, liegt wohl ebenfalls an den zu langen Aussetzfahrten. So kann man auch schon mal für einen Straßenbahnbetriebshof Elisabeth-Aue üben. ^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Nicht erwähnt wird, wo die Linien tatsächlich enden!

Wie bei den letzten kleineren Bauarbeiten in der Langhansstraße:
Die M13 wird geteilt, der Ostteil fährt zwischen Warschauer und Weißer See und weiter als 12 zum Pasedagplatz. Der Westteil der M13 zwischen Virchowklinik und Am Steinberg. Die 12 fährt zwischen Kupfergraben und Prenzlauer Allee, weiter als M2 zum Alex. Die zwischen Ostseestraße und Am Steinberg entfallenden Fahrten der M2 werden durch die M13 ersetzt.

So habe ich mir das auch gedacht. Warum aber ist die BVG nicht in der Lage, das auch vernünftig zu veröffentlichen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Warum aber ist die BVG nicht in der Lage, das auch vernünftig zu veröffentlichen?

Das wie überall heutzutage. Die Betriebsleute haben keine Befugnis für Pressearbeit und viele Presseleute keinen Schimmer vom Betrieb.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Warum aber ist die BVG nicht in der Lage, das auch vernünftig zu veröffentlichen?

Das wie überall heutzutage. Die Betriebsleute haben keine Befugnis für Pressearbeit und viele Presseleute keinen Schimmer vom Betrieb.

Das ist nicht überall so. Wo ich arbeite schreibt die Fachabteilung den Entwurf für den Pressetext. Es ist bei der BVG doch grundsätzlich so gewollt dass die Haltestellen der Stammstrecke kommuniziert werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Nicht erwähnt wird, wo die Linien tatsächlich enden!

Wie bei den letzten kleineren Bauarbeiten in der Langhansstraße:
Die M13 wird geteilt, der Ostteil fährt zwischen Warschauer und Weißer See und weiter als 12 zum Pasedagplatz. Der Westteil der M13 zwischen Virchowklinik und Am Steinberg. Die 12 fährt zwischen Kupfergraben und Prenzlauer Allee, weiter als M2 zum Alex. Die zwischen Ostseestraße und Am Steinberg entfallenden Fahrten der M2 werden durch die M13 ersetzt.

So habe ich mir das auch gedacht. Warum aber ist die BVG nicht in der Lage, das auch vernünftig zu veröffentlichen?

Weil der BVG vermutlich die entsprechende Verkehrsmeldung auf ihrer Website reicht?
Zitat
BVG Pressemitteilung

Parallel zu den Gleisbauarbeiten erneuern die Berliner Wasserbetriebe im Gehwegbereich Trinkwasserrohre und sanieren die Abwasserkanäle. Im Anschluss an die Bautätigkeiten in der Langhansstraße werden weitere Arbeiten im Bereich Antonplatz und der Berliner Allee erfolgen.

Gibt es Pläne am Antonplatz wieder eine zweigleisige Gleisverbindung von der Langhansstraße Richtung Greifswalder Straße einzubauen?
Zitat
lkf
Gibt es Pläne am Antonplatz wieder eine zweigleisige Gleisverbindung von der Langhansstraße Richtung Greifswalder Straße einzubauen?

Das ist für die nächsten Bauabschnitte an der M4 in Weißensee keine schlechte Idee, denn in den weiteren Bauabschnitten des wieder mal nötigen Gleisneubaues zwischen Antonplatz und Weißer See kann damit die M4 wenigstens bis Antonplatz fahren und dann weiter als Linie M13 und 12.
Damit ist für die Weißenseer M4-Kunden nach Fertigstellung der Langhansstraße die Sommerferienzeit gelaufen (oder Ersatzbus fahren), denn für ein paar Wochen wird der Antonplatz komplett zur Baustelle. Bis zu den Herbstferien wird der Schienenverkehr nur eingeschränkt funktionieren.

so long

Mario
Zitat
Mario
Das ist für die nächsten Bauabschnitte an der M4 in Weißensee keine schlechte Idee (...)

Zitat
Jay
Und am Antonplatz soll tatsächlich wieder ein vollwertiges Gleisdreieck entstehen, das dann auch in der Folgesperrung der Berliner Allee genutzt wird, um M4 und M13/12 zu verknüpfen.

Ist denn das Ganze nun "keine schlechte Idee" oder tatsächlich vorgesehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Das ist für die nächsten Bauabschnitte an der M4 in Weißensee keine schlechte Idee (...)

Zitat
Jay
Und am Antonplatz soll tatsächlich wieder ein vollwertiges Gleisdreieck entstehen, das dann auch in der Folgesperrung der Berliner Allee genutzt wird, um M4 und M13/12 zu verknüpfen.

Ist denn das Ganze nun "keine schlechte Idee" oder tatsächlich vorgesehen?

Beides ;-)

so long

Mario
Der Senat möchte mehr Busse auf Strecke schicken.

[www.rbb24.de]

Wundert mich, das mit dem Argument Schülerfahrten gearbeitet wird. Gehen die meisten Busse dieser Fahrten nicht auf reguläre Linien über als Kopplung? Somit wären sie auch nicht häufiger verfügbar.

Schade, das man nicht sehen kann, wo der Senat konkret ansetzen möchte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen