Re: Kurioses 2021 28.12.2021 22:14 |
Zitat
Krumme Lanke
irgenwie fehlt mir ne Erklärung, was es mir BSF und BLO auf sich hat. möglichweise ist es mir in der Flut an Informationen hier durch die Lappen gegangen
Re: Kurioses 2021 28.12.2021 22:32 |
Zitat
der weiße bim
Eine Info an Fahrgäste wäre aber angebracht gewesen, dass die Fahrt fortgesetzt wird, wenn der Fahrweg wieder frei ist.
Re: Kurioses 2021 28.12.2021 23:41 |
Re: Kurioses 2021 28.12.2021 23:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Hk 1016 auf der U2 scheint wohl falschrum gereiht zu sein, zumindest wenn man von den Linienverlaufsaufklebern im Zug ausgeht.
Vermutlich eher falsch beklebt.
Re: Kurioses 2021 28.12.2021 23:48 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Hk 1016 auf der U2 scheint wohl falschrum gereiht zu sein, zumindest wenn man von den Linienverlaufsaufklebern im Zug ausgeht.
Vermutlich eher falsch beklebt.
Hast du darauf geachtet, in welche Richtungen die Wagen 1 bis 4 sind? Normalerweise ist Wagen 1 Richtung Westen und Wagen 4 Richtung Osten.
Re: Kurioses 2021 28.12.2021 23:53 |
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 00:34 |
Zitat
Henning
Bei den GI/1 wurde meines Wissens die Einheit 426/427 gedreht als sie zu 1070-1/2 ertüchtigt wurde. Wie wurde dies dann umgesetzt?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 00:54 |
Zitat
Harald Tschirner
Da das Berliner U-Bahnnetz so aufgebaut ist, dass man Fahrzeuge nicht drehen kann und es auch keine Drehscheibe mehr gibt, kann kein Zug falsch gereiht sein.
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 01:39 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich liege doch richtig, oder?
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 03:31 |
Mir wurde damals erklärt, dass die Drehfahrt übers Eisenbahnnetz erfolgt sei.Zitat
Nahverkehrsplan
Also wenn man sich das Gleisnetz anschaut, ist es doch sehr wohl möglich über mehrere Verbindungstunnel einen Zug auch zu drehen. Das wurde doch sogar hier vor einiger Zeit erwähnt bzw. thematisiert.
Was ist denn mit der alten Linie 5? Ist die auch nicht befahrbar? Ansonsten wäre doch die Hauptwerkstatt Seestraße aus dem Kleinprofilnetz über Deutsche Oper–Richard-Wagner-Platz–Mehringdamm erreichbar.Zitat
Nahverkehrsplan
Und da die Kleinprofil-Züge wohl auch in die Hw Seestr müssen oder mussten, wurden entsprechend auch diese über diese Strecken hochgezogen und konnten daher auch evtl. dann andersherum zurück ankommen?
Ich sehe aber da nur den Waisentunnel als Verbindung, der gesperrt ist?
Daher sehe ich aktuell gar keine Möglichkeit zur Seestr. per Gleisverbindung zu kommen. Zur U5 bringt es ja kaum was...
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 07:36 |
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 07:38 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Das klingt für mich unlogisch.
Wieso?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 08:59 |
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 09:06 |
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 09:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich liege doch richtig, oder?
Nein. Seit dem Umbau des Gleisdreiecks 1912 gab es keine Möglichkeit mehr, im Berliner U-Bahnnetz einen Zug zu wenden.
Dazu hatten alle Betriebswerkstätten eine Drehscheibe für Einzelwagen.
Die letzte noch funktionierende, aber schon lange gesperrte Drehscheibe befindet sich auf dem Gelände der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.
Mit Kleinprofilwagen und den meisten Arbeitswagen/Betriebsfahrzeugen ist die BwFi über den Klostertunnel erreichbar.
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 23:07 |
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 23:40 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Bei den GI/1 wurde meines Wissens die Einheit 426/427 gedreht als sie zu 1070-1/2 ertüchtigt wurde. Wie wurde dies dann umgesetzt?
Kran?
Gruß
Salzfisch
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 23:41 |
Zitat
der weiße bim
Nein. Seit dem Umbau des Gleisdreiecks 1912 gab es keine Möglichkeit mehr, im Berliner U-Bahnnetz einen Zug zu wenden.
Re: Kurioses 2021 29.12.2021 23:53 |
Zitat
Henning
[Da es im U-Bahnnetz laut dem letzten Beitrag von "der weiße bim" schon seit längerem keine Wende- und Drehmöglichkeiten mehr gibt, kann diese Einheit nur per Kran gedreht worden sein.
Re: Kurioses 2021 30.12.2021 01:46 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
[Da es im U-Bahnnetz laut dem letzten Beitrag von "der weiße bim" schon seit längerem keine Wende- und Drehmöglichkeiten mehr gibt, kann diese Einheit nur per Kran gedreht worden sein.
Na es gibt da noch ein paar mehr Möglichkeiten: Per LKW (so wurde ein falsch herum angelieferter IK gedreht) oder als Drehfahrt auf dem Netz der DB AG (wie damals die Einheit 426/427).
Aber ein "falscher" HK läßt sich mit einem "richtigen" HK nur mechanisch, aber nicht elektrisch kuppeln. Damit wäre ein Eisatz als Fahrgastzug nicht möglich.