Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Na hoffentlich schildert die ODEG, das Fahrtziel um 21.07Uhr, auch so an ihren Zügen :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2021 19:33 von BuchholzerJung.


Re: Kurioses 2021
14.03.2021 20:05
Ich hoffe mal, dass er nicht in BL N endet, sondern wenigstens bis BL weiter fährt.^^

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Re: Kurioses 2021
22.03.2021 17:00
Apropos ODEG...

sorry, wenn es schon mal gepostet wurde, aber ist wem mal aufgefallen, dass die ODEG den FEX (Flughafenexpress) als Fähre/Schiff listet?

(bearbeitet: wegen Rechtschreibfehler)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2021 17:01 von Tseter.


Re: Kurioses 2021
22.03.2021 19:10
Ich habe keine Ahnung, wie die ODEG ihre Fahrplandaten online ermittelt. Falls sie es, wie ich bei linien.info, über die VBB Fahrplan-API tut, würde ich den "Schuldigen" für die ODEG-FEX-Fähre beim Bereitsteller der API suchen. In dieser API wird bei jeder Fahrt zur Beschreibung der Art des Beförderungsmittels ein Produktcode übermittelt. Dieser ist aber offenbar nirgendwo einheitlich definiert. So kenne ich z.B. für die Fähre die Produktcodes F, Fah, Fav, Boat, water und Schiff. Bei Straßenbahn und U-Bahn sind es schon 17 verschiedene Codes, beim Bus über 25 und bei S-Bahn und großer Eisenbahn rund 30. Und es können ständig andere Codes hinzukommen. Wenn man, wie ich, keine Liste der aktuell verwendeten Codes kennt, hilft nur noch Try and Error. Da mir das inzwischen zu viel Aufwand ist, zeige ich bei unbekannten Codes kein Symbol mehr sondern nur noch den Code selbst. Beim FEX also:





Denkt sich die ODEG vielleicht: FEX fängt mit F an und F ist Fähre?

Gruß
Micha


Ganz klar:

Fahrermangel bei der Bahn und arbeitslose Ausflugsdampfer.

Und da der FEX sicher aktuell weniger bedeutsam ist, ist da auch ein halbtägige Fahrzeit (inkl. Schiff an Land über Baumstämme rollen) vertretbar.

;-)

Für Henning: Das ist ein Witz
Re: Kurioses 2021
22.03.2021 22:09
Zitat
PassusDuriusculus
Ganz klar:

Fahrermangel bei der Bahn und arbeitslose Ausflugsdampfer.

Und da der FEX sicher aktuell weniger bedeutsam ist, ist da auch ein halbtägige Fahrzeit (inkl. Schiff an Land über Baumstämme rollen) vertretbar.

;-)

Für Henning: Das ist ein Witz

An Land muss die Kiste ja nicht, vom Berliner Hauptbahnhof geht es über die Spree bis Köpenick, dann über die Dahme nach Zeuthen und weiter über den Flutgraben direkt bis zum BER. ^^

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Re: Kurioses 2021
25.03.2021 12:03
Zitat
VvJ-Ente
Aber das ist doch wieder typisch, dass man die zugeparkte Haltestelle einfach so hinnimmt. Sollen sie doch einen weiteren Nachrückplatz in der Puschkinallee einrichten, da ist Platz ohne Ende. Und die zwei Männchen, die mit Walkie-Talkie am Ende der Schlange bzw. am Anfang der Nachrücker ansagen, wie viel Platz gerade frei geworden ist, machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Nun ist die Puschkinallee von Elsenstr. bis Eichenstr. Einbahnstraße und 3 der 4 Spuren sind für die Taxen und die werden auch ausgiebig genutzt. Gerade im vorbeigefahren gesehen das alle 3 Spuren von Taxen belegt waren.

Die Busse der Gegenrichtung fahren ab Haltestelle Eichenstr./Puschkinallee geradlinig weiter und haben vor der Ecke Elsenstr./Am Treptower Park ihre Haltestelle.
Für Umsteiger von 194 -> 165/265 natürlich suboptimal, vorallem abends bei den eigentlich gedachten Anschlüssen.
lkf
Re: Kurioses 2021
25.03.2021 20:43
Und wenn wir schon am BER sind, kurios sind dort die englischen Ansagen am Bahnsteig:

"Train S nine to Spandau via Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Fünf, ..."
Re: Kurioses 2021
26.03.2021 07:40
bitte löschen...

Fehlerhafte Quelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2021 10:11 von PassusDuriusculus.
Re: Kurioses 2021
26.03.2021 15:12
Hallo

Wollte mal anmerken, wer mal Halensee-Charlottenburg über die Kurve will, z.Z. ist die S46 über ebend diese Kurve nach Charlottenburg umgeleitet, um einerseitz Anschluss vom Ring zur Stadtbahn und andererseitz wahrscheinlich um die Züge irgendwo halbwegs vernünftig wenden zu können.
Wie oft wird die Kurve eigentlich sonst befahren?
Re: Kurioses 2021
26.03.2021 16:47
Zitat
lkf
Und wenn wir schon am BER sind, kurios sind dort die englischen Ansagen am Bahnsteig:

"Train S nine to Spandau via Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Fünf, ..."

Die Spitzenleistung gibt es überall, wo es englische Ansagen sind. "Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Fünf" sei wohl ein Eigenname, deshalb keine englische Übersetzung. Am Hauptbahnhof wird bei ICE-Ankunft auch gern "Eff-Ihh-Icks to Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Eins bis Zwei" angeboten.
Positiv dabei: Es ist immerhin nicht ganz so schlimm wie "Francfort-on-the-Main Airport/Förnbannhof" beziehungsweise "Francfort-sur-le-Main aeroport Fernnbanoof" ;-)
Jay
Re: Kurioses 2021
26.03.2021 17:22
Zitat
FlO530
Zitat
lkf
Und wenn wir schon am BER sind, kurios sind dort die englischen Ansagen am Bahnsteig:

"Train S nine to Spandau via Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Fünf, ..."

Die Spitzenleistung gibt es überall, wo es englische Ansagen sind. "Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Fünf" sei wohl ein Eigenname, deshalb keine englische Übersetzung. Am Hauptbahnhof wird bei ICE-Ankunft auch gern "Eff-Ihh-Icks to Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal Eins bis Zwei" angeboten.
Positiv dabei: Es ist immerhin nicht ganz so schlimm wie "Francfort-on-the-Main Airport/Förnbannhof" beziehungsweise "Francfort-sur-le-Main aeroport Fernnbanoof" ;-)

Ja, Frankfurt am Hauptflughafen, finde ich auch immer toll. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Theo333
[Halenseekurve]
Wie oft wird die Kurve eigentlich sonst befahren?

Täglich in den Abendstunden, wenn die S46 nach Charlottenburg aussetzt.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat
Theo333
Wollte mal anmerken, wer mal Halensee-Charlottenburg über die Kurve will, z.Z. ist die S46 über ebend diese Kurve nach Charlottenburg umgeleitet (...)

Ja ich weiß :)

****
Serviervorschlag
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
[Halenseekurve]
Wie oft wird die Kurve eigentlich sonst befahren?

Täglich in den Abendstunden, wenn die S46 nach Charlottenburg aussetzt.

Schon lange nicht mehr, oder?
Re: Kurioses 2021
27.03.2021 05:37
Laut Fahrplan schon:



Gruß
Micha


Um das zu prüfen darfst Du aber nicht nach derzeit gucken, denn dass derzeit ALLE S46er nach Charlottenburg fahren, steht ja außer Frage. Der bei der S-Bahn vernünftigerweise herunterladbare Regelfahrplan zeigt tatsächlich keine solche Ein- oder Aussetzer.

****
Serviervorschlag
Re: Kurioses 2021
27.03.2021 11:58
Zitat
Micha
Denkt sich die ODEG vielleicht: FEX fängt mit F an und F ist Fähre?

Das halte ich für eine realistische Erklärung, offenbar "denkt" hier ein Algorithmus, es wäre die Fährlinie "EX". (also wohl eine Art Expressfähre...)

Würde die ODEG sich beim Logo an den Richtlinien Fahrgastinformationen des VBB orientieren, wäre das weniger dramatisch, denn das VBB-Symbol für die Fähre (weißes F auf blauem Grund mit stilisierte Welle) fordert nicht ganz so vehement dazu auf, den nächsten Fähranleger zu suchen, wie es das hier verwendete Symbol tut.
Re: Kurioses 2021
27.03.2021 16:51
Zitat
Theo333
Wie oft wird die Kurve eigentlich sonst befahren?

Im Regelfahrplan sind es So/Mo bis Do/Fr drei Fahrgastfahrten. Dabei setzen So-Do vor Betriebsschluß eine S 45 und eine S 41 nach Charlottenburg aus. Letztere kommt zum Betriebsbeginn Mo-Fr als S 42 zurück, erstere wird als S 9 nach BER zurücküberführt und setzt nach einer knappen Stunde Aufenthalt dort wieder als S 45 ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen