Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 30.01.2021 09:13 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 30.01.2021 14:35 |
Zitat
Alba Coach
Eher interessant, dass durch die Verknüpfung teilweise wieder kurze Flexity auf der M2 anzutreffen sind. Es gehen aber auch lange Flexity auf die 12 über.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 30.01.2021 14:41 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 30.01.2021 21:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Eig generell bis zum Alex
Ich versuch mich mal ab Übersichtlichkeit:
An der Prenzlauer Allee/Ostseestr. halten folgende Linien
M13 Virchow-Klinikum - Am Steinberg (alle10 Min)
12/M2 Am Kupfergraben - Pr.Allee/Ostseestr - Alexanderplatz (alle 10 Minuten oder So/abends alle 20 Minuten)
M2 Alexanderplatz-Heinersdorf alle 20 Min
M2e Alexanderplatz-Am Steinberg (tagsüber alle 20 Min)
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 15.02.2021 17:50 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 14:17 |
Quelle: berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/onlineZitat
CDU Pankow
Dem Bezirksamt Pankow von Berlin wird dringend empfohlen, sich an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zu wenden, um den kürzlich in der Ostseestraße aufgebrachten sogenannten Pop-Up-Radweg schnellstmöglich wieder zu entfernen.
Begründung:
Durch die Installation eines sogenannten Pop-Up-Radweges auf der Ostseestraße steht dem motorisierten Verkehr nunmehr nur noch eine Fahrspur in Richtung Prenzlauer Promenade zur Verfügung. Dies reduziert die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Ost-West-Verbindung im Herzen Pankows sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr, als auch den motorisierten Individualverkehr und die Logistikverkehre erheblich. In der Folge bilden sich (auch wegen der zahlreichen Baumaßnahmen im näheren Umfeld) massive Staus, die zu einer deutlichen Fahrzeitverlängerung der Busse und sonstigen Kraftfahrzeuge sowie zu gefährlichen Situationen durch Fehlverhalten aufgrund der unübersichtlichen Situation, insbesondere an den Knotenpunkten, führen.
Gleichzeitig existieren auf der Ostseestraße aber seit langem moderne Radverkehrsanlagen, die sicheres und zügiges Vorankommen mit dem Fahrrad bisher problemlos ermöglicht haben. Insofern ist es völlig unverständlich, warum, ohne wesentliche Verbesserung der Situation für Radfahrer, die Lage für den motorisierten Verkehr deutlich verschlechtert und die Verkehrssicherheit reduziert wurde. Diesen Zustand gilt es umgehend abzustellen.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 15:06 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 15:40 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 17:39 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 19:16 |
Zitat
Heidekraut
Also für den Autoverkehr ist das eine sehr starke Einschränkung und der Anfang vom völligen Verbot. Keine glückliche Lösung. Eine normale Busspur mit zeitlicher Einschränkung hätte es auch getan. Wie lange soll das noch weitergehen? Das wird die Mehrheit nicht mitmachen und ist eigentlich eine Steilvorlage, dass die CDU-Wählerstimmen wieder steigen in dieser Stadt. Die Ostseestraße hatte schon immer einen gebauten Radweg, der leider wie auch andernorts nicht gepflegt wurde und heute fast unbenutzbar. Dieser Platz ist verschenkt im Modalsplit, da unbenutzt. Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, warum der Radverkehr die breite einer Busspur benötigt. Ich sehe eigentlich nur noch Stau und kaum Fahrradverkehr dort. Hier hat man eindeutig das Augenmaß verloren. Verkehrswende hin oder her. RRG schafft sich ab.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 19:25 |
Zitat
Bumsi
Vielleicht sollte man die Spur komplett zum Fahrradweg machen und die verbliebene Autospur zur dauerhaften Busspur.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 20:15 |
Zitat
Bumsi
Naja, Berlin besteht nicht nur aus Autofetischisten, also wird die CDU damit eher wenig Wählerstimmen generieren.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 20:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Vielleicht sollte man die Spur komplett zum Fahrradweg machen und die verbliebene Autospur zur dauerhaften Busspur.
Statt die Nebenstraßen zu Fahrradstraßen zu machen macht man Hauptverkehrsstraßen zu Fahrradwegen.
Das Ergebnis ist die Verdrängung des Autoverkehrs in die Nebenstraßen, selbst Fahrer großer Lastkraftwagen probieren dort alternative Fahrwege. Zumal die Langhansstraße nun wieder monatelang für die Instandsetzung der Straßenbahngleise voll gesperrt ist.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 20:24 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, warum der Radverkehr die breite einer Busspur benötigt. Ich sehe eigentlich nur noch Stau und kaum Fahrradverkehr dort. Hier hat man eindeutig das Augenmaß verloren. Verkehrswende hin oder her. RRG schafft sich ab.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 21:00 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, warum der Radverkehr die breite einer Busspur benötigt.
Zitat
X-Town Traffic
Für den SEV wurde der vorhandene Radweg in der Ostseestraße verbreitert und für den Busverkehr freigegeben.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 22:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, warum der Radverkehr die breite einer Busspur benötigt.
Doch, doch. Der erste Satz dieses Themas besteht aus eben dieser Erklärung, die offenbar neben Dir auch die CDU nicht verstanden hat:
Zitat
X-Town Traffic
Für den SEV wurde der vorhandene Radweg in der Ostseestraße verbreitert und für den Busverkehr freigegeben.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 22:37 |
Zitat
andre_de
Das Ergebnis wäre nicht unbedingt schlechter gewesen, wenn man den Radweg gelassen hätte, wie er bereits markiert war, und die rechte Kfz-Spur zur Busspur gemacht hätte. Im Vergleich dazu kann ich in dieser überbreiten kombinierten Bus/Fahrradspur keinen Sinn oder Mehrwert erkennen.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 22:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Das Ergebnis wäre nicht unbedingt schlechter gewesen, wenn man den Radweg gelassen hätte, wie er bereits markiert war, und die rechte Kfz-Spur zur Busspur gemacht hätte. Im Vergleich dazu kann ich in dieser überbreiten kombinierten Bus/Fahrradspur keinen Sinn oder Mehrwert erkennen.
Vermutlich hätte die verbleibene Spur nicht mehr die vorgeschriebene Mindestbreite.
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 27.03.2021 22:48 |
Re: Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50) 28.03.2021 07:03 |