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Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den blichen H-Zgen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Zge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Zge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.
Zitat
RF96

Warum eigentlich noch diese strikte Trennung? Britz f臧rt doch jetzt fast das komplette Gro゚profilnetz.

Ganz einfach, das Fahrverhalten der gemischten Einheiten ist nicht gerade optimal. Damit beim Hochkuppeln der Kurzzge nicht zu solchen Kombinationen kommt werden die Drehstrmer auf andere Linien eingesetzt als die Schaltwerker.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den blichen H-Zgen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Zge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Zge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Einer von den letzten zwei F79 nochmal in Kombination mit einem Drehstromer zu sehen, ist schon was besonderes, da sie normalerweise inzwischen auch gar nicht mehr auf den Britzer Linien im Einsatz sind.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den blichen H-Zgen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Zge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Zge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Es sind ber 20 Jahre vergangen. Heutzutage ist es besonders. In den 90ern waren auch Kurzzge auf der U8 blich - das wrde heute niemand normal nennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Sonntags mit 2 Wagen zu fahren h舩te auch wieder was und nicht zu vergessen die Durchfahrten der U6/U8 in Ostberlin. ;-)
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung 舅dert. Er soll knftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrckt.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 l舫ft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.
Ein weiterer Zug bestehend aus F84 und 2x F76E war ebenfalls unterwegs.


Zitat
Ringbahnfahrer
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485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 l舫ft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.

Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung? Oder kann alles, Wild wie es kommt, zusammen laufen?
Zitat
Theo333
Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung?

Es gibt immer wieder Restriktionen, aber vor allem bei Neubaureihen, solange verschiedene Softwarest舅de Inkompatiblit舩en verursachen.
Bei den F-Fahrzeugen gibt es im Unterschied zum A3 (die jedoch viel l舅ger in der Fertigung waren) keine Einschr舅kungen beim Kuppeln unterschiedlicher Serien. Natrlich weiss jeder Fahrzeugmanager und Zugprfer, dass gleiche Untertypen erheblich besser miteinander klarkommen.
Wenn es ntig wird, einen defekten Zugteil zu ersetzen, muss oft genommen werden, was gerade vorhanden ist, um den Einsatz von krzeren Zugl舅gen nach Mglichkeiteit zu vermeiden.
Das hat heute tagsber auf den Gro゚profillinien gut funktioniert, erst am Nachmittag war auf der U7 und U9 je ein Vierwagenzug im Umlauf. Bei den gegenw舐tigen Fahrgastzahlen kein Problem (wenn auch ein gewisser Zuwachs durch Abwanderung vom unzuverl舖sigen Oberfl臘henverkehr und k舁teempfindlicher Fahrradfahrer nicht zu bersehen ist).

so long

Mario
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die n臘hste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum fr die Fahrten bekannt war.
Vor 30 Min Signalstrung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gew臧rt, dass zumindest die aussteigen knnen, die aus- oder umsteigen mssen?
Zitat
hansaplatz
Vor 30 Min Signalstrung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gew臧rt, dass zumindest die aussteigen knnen, die aus- oder umsteigen mssen?

Ohne den Grund zu kennen, knnten da Weichen eine Rolle gespielt haben. Im Normalfall, wenn nur das Signal gestrt ist, gibt es halt ein Zs1 oder Zs7, wenn das nicht geht einen Befehl 2. Aber in jedem Fall mssen dazu die Weichen im Fahrweg auch in korrekter Endlage liegen - ist das nicht gegeben, wird der Fahrdienstleiter einen Teufel tun, den Zug am Signal vorbeizulassen. Abgesehen davon mu゚ natrlich der Fahrweg frei von anderen Fahrzeugen sein, stand da noch eine S-Bahn am Bahnsteig?

Dennis
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hansaplatz
Vor 30 Min Signalstrung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gew臧rt, dass zumindest die aussteigen knnen, die aus- oder umsteigen mssen?
Fahren auf Befehl muss vermutlich diktiert werden, und Signalstrung betrifft ja meistens mehr wie eine Bahn. Auserdem versuchen die Leute in der Leitzentrale bestimmt erst zu schauen ob sie dass Problem gleich behoben bekommen, dann knnen n舂lich alle nach 5 Minuten weiter.
Zitat
485er-Liebhaber
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Henning
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Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den blichen H-Zgen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Zge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Zge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Es sind ber 20 Jahre vergangen. Heutzutage ist es besonders. In den 90ern waren auch Kurzzge auf der U8 blich - das wrde heute niemand normal nennen.

Es liegt wohl daran, dass es fast keine F79 mehr gibt.

Meiner Erinnerung nach fuhren in den 1990er-Jahren auf der U8 in der Regel schon 6-Wagenzge.
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Theo333
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Ringbahnfahrer
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485er-Liebhaber
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micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 l舫ft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.

Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung? Oder kann alles, Wild wie es kommt, zusammen laufen?

Alle Serien der Baureihe F knnen im Zugverband zusammenlaufen. Man vermeidet aber mglichst die Kombinationen der F7x mit F8x oder mit F9x, da die Schaltwerker und die Drehstromer unterschiedliche Anfahrverhalten haben.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die n臘hste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum fr die Fahrten bekannt war.

Eindrcke zeigt diese kurze Dokumentation

Diesel-ICE auf Abwegen

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Srvis tu Exebischn-Raunds 舅d Olmpick-Staydium
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