Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 00:42 |
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B-V 3313
Das Netz ist ja schön und gut, aber was nützt das, wenn es nur bei schönem Wetter funktioniert? Wenn nun durch äußere Einflüsse (z.B. umstürzende Bäume) der Betrieb eingestellt werden muss, dann kann die S-Bahn nichts dafür. Auch bei größeren Schneeverwehungen kann man nicht viel machen. Eingefrorene Weichen z.B. sind aber ein hausgemachtes Problem und werfen auf den gesamten ÖPNV ein schlechtes Bild.
Und wenn man dann noch bedenkt, wie sich die S-Bahn vor ein paar Jahren immer noch mit "wir sind auf den Winter vorbereitet" für diese Selbstverständlichkeit gefeiert hat, wird es noch absurder.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 01:15 |
Zitat
andre_de
Ich denke, dass das Schnee-Weichenproblem so einfach nicht zu lösen ist.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 01:19 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 01:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Ich denke, dass das Schnee-Weichenproblem so einfach nicht zu lösen ist.
Früher war es lösbar, wurde erfolgreich beworben und gesellschaftlich anerkannt:
Zitat
der weiße bim
Jetzt ist das Eisenbahnnetz Kritische Infrastruktur - und funktioniert leider nicht mehr befriedigend, trotz Milliarden vom Staat.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 06:54 |
Zitat
andre_de
[
Ich will ganz sicher nicht die Situation beschönigen. Äpfel mit Birnen zu vergleichen, führt aber zu keiner Erkenntnis. Die unterirdisch im Kreis fahrende U-Bahn in Glasgow ist diesen Winter vermutlich nämlich noch viel zuverlässiger als die BVG-U-Bahn, nur hilft das hier nicht weiter.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 07:12 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 08:53 |
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Logital
Angenommen eine Flankenschutzweiche in einer Kehranlage geht nicht mehr in Endlage. Kann dann auf der im Zusammenhang stehenden Weiche auf dem Streckengleis zumindest mit Befehl gefahren werden?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 09:58 |
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Logital
Mal noch eine Frage: Angenommen eine Flankenschutzweiche in einer Kehranlage geht nicht mehr in Endlage. Kann dann auf der im Zusammenhang stehenden Weiche auf dem Streckengleis zumindest mit Befehl gefahren werden?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 10:01 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 10:05 |
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Heidekraut
Muss man denn heute noch die Spitzhacke bemühen? Gibt es keine Fahrzeuge, die Weichen vom Eis und Schnee befreien können?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 13:43 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 13:46 |
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Nemo
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T6Jagdpilot
Aber nochmal zurück zum Batterieauto...das wäre ja jetzt mal nicht der "Laborzustand" sondern der Echtversuch..
Beim el. Dienstwagen hieß Taste Heizung ein gleich von vornherein 30-40 Km Reichweite weniger.
Und das war ein popeliger Leaf mit 170 km Reichweite...
Da würde mich es echt interessieren wie schnell so eine fahrbare Taschenlampe im Stau bei Kälte seine Kapazität verliert.
Und die "Dreckskarren" kann man problemlos betanken, weiter gehts.
Fürs E-Auto dann ein mobiles Verbrenneraggregat oder doch der Abschlepper zu nächsten Steckdose??
T6JP
Eigentlich verlieren Batterien keine Kapazität mehr wenn es kalt wird, von daher gehe ich eher davon aus dass bei gleicher Restreichweite der Verbrenner schneller seine Arbeit einstellen wird. Beim Batterieauto kann man die Energie für die Heizung einfach von der Batterie abzapfen, ohne weitere Umwandlung. Der Verbrenner läßt den für diesen Zweck vollkommend überdimensionierten Motor laufen, treibt damit die Lichtmaschine an und setzt diese Energie dann wiederrum in Wärme um. Das sind dann schonmal zwei Umwandlungen, davon eine in einem überdimensionierten Motor.
Das Batterieauto muss man wohl abschleppen oder man kommt mit einem fahrbaren Generator vorbei, der kann dann 15 bis 30min laden, für die Tour zur nächsten Dose. Vermutlich dürfte das Problem aber weniger groß sein, da Batterieautofahrer sich wohl eher mit Routenplanung beschäftigen, da sie ja das Problem der begrenzten Batteriekapazität kennen. Möglicherweise poppt dann im Schlaufon auch die Wetterwarnung auf und man nimmt von der Reise zu diesem Zeitpunkt Abstand - was ja auch für ein Verbrennungsmotorfahrer nicht so unschlau gewesen wäre.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 13:48 |
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 16:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Für die E-Busse kommt das Dementi von der Welt-
Heizung an = Reichweite lt. Lastenheft wird nicht erreicht.... [www.welt.de]
T6JP
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 16:18 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Für die E-Busse kommt das Dementi von der Welt-
Heizung an = Reichweite lt. Lastenheft wird nicht erreicht.... [www.welt.de]
T6JP
"Gegenüber WELT stellte sie am Mittwoch aber auch klar, dass insgesamt aber nur „1,7 Prozent“ der Berliner Elektrobus-Flotte betroffen gewesen seien."
Aber 23 Ausfälle (weiter oben im Text). Die BVG hat ja nicht tausende Akkusbusse. Wie passt das zusammen? Wie hat Frau Blume hier gerechnet?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 16:30 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 16:45 |
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Zitat
Als besonders problematisch haben sich demnach die sogenannten Depotlader herausgestellt, also die Busse, die über Nacht vergleichsweise langsam im Depot aufgeladen werden. Gemäss einer internen Mitteilung haben sie im «überwiegenden Teil» ihre Reichweite nicht erreicht und mussten ausgetauscht werden. Auch die Eindecker-Busse des Herstellers Solaris erreichten die geforderte Leistung nicht.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 17:48 |
Zitat
andre_de
Eisenbahn war auch "früher" schon kritische Infrastruktur, auch bevor es ein BSI gab. Und sie hat auch schon "früher" Milliarden an Staatsgeld gekostet. Ich halte es im Übrigen für ein Märchen, dass die Eisenbahn "früher" im Winter wie ein Uhrwerk geschnurrt hat. Lässt sich natürlich schnell mal sagen, mit Belegen wirds dann allerdings ebenso schnell schwierig.
Viele Grüße
André
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:03 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:04 |