Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich les in dem Artikel was von 62 (+ 11 Option) 60m-Fahrzeugen und von 2 (+25 optional) 30m-Fahrzeugen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:36 |
Zitat
Der Link siehe ca. 6 Beiträge vorher
Alstom wird als Konsortialführer in seinem Werk in Barcelona 62 moderne Niederflurfahrzeuge mit einer Länge von rund 60 Metern und zwei Niederflurfahrzeuge mit einer Länge von rund 30 Metern herstellen. Die Optionen beinhaltet 11 weitere Langzüge und 25 Kurzzüge.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:54 |
Zitat
Zitat aus dem Artikel
Die Straßenbahnen bestehen aus jeweils zwei 30 Meter langen Niederflur-Fahrzeugeinheiten und haben damit eine Gesamtlänge von 60 Metern.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 07:55 |
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Ich bin auch eher skeptisch. Die neuen Rasenschnecken wirken zwar recht gefällig, aber für mich ist zum Beispiel die Zahl der Sitzplätze - und auch deren Qualität - wichtig.
Die betriebliche Flexibilität mag durch immer mehr Zweirichter steigen, aber der Preis dafür ist nicht heiß, sondern hoch (weniger Sitzplätze, weniger Freizügigkeit in der Innenraumaufteilung usw.).
Ob die Entwicklung zum Neunteiler dem wichtigsten Bestandteil des Berliner Tramnetzes - dem Netz selbst - gut bekommt, wird man erfahren,
Marienfelde.
Es sind hauptsächlich Verkehrsbetriebe aus der ehemaligen DDR, die noch Einrichtungsfahrzeuge weiterhin verwenden. Insgesamt haben sie trotz der etwas höheren Sitzplatzzahl mehr Nachteile.
.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 08:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
(...)
Wie man jetzt die Vor- und Nachteile von Einrichtungs- und Zweirichtungsfahrzeugen wertet ist eine Frage der Perspektive. Bei Zweirichtungsfahrzeuge überwiegem die Vorteile nicht per se (Henning!) Aber auch das ist für Berlins neue Straßenbahn irrelevant, denn Berlin hat eine Grundsatzentscheidung getroffen und sollte diese auch durchziehen (sage ich obwohl ich totaler Einrichtungsbahnfan bin)
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 16:55 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 17:31 |
Zitat
Marienfelde
[...] - und außerdem müssen die Kolleginnen und Kollegen im Cockpit nicht permanent mit überlebensnotwendigen Dingen (große Thermoskanne mit Kaffee oder Tee, Kaltgetränk, großes Stullenpaket usw. usw.) über 50 Meter umziehen.
Zitat
B-V 3313
Bei der U-Bahn stellt man das doch auch nicht in Frage, auf der U9 (ohne jetzt auf die U4 oder U1 zu zeigen) macht das Personal das seit Jahrzehnten zweimal in der Stunde, und die Züge sind wesentlich länger als 50m.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 17:37 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 18:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Marienfelde:
Allerdings ist es im Zeitalter abschließbarer Fahrerkabinen auch nicht mehr zwingend erforderlich, an jeder Endstelle jeweils den kompletten Hausrat umzupacken. Bei der Eisenbahn, U- und S-Bahn gibt es auch keine Einrichtungszüge und ich habe noch nicht einmal Herrn Weselsky irgendwo fordern gehört, das Netz der DB mit Wendeschleifen auszustatten, damit die armen Tf nicht mehr aufstehen müssen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 18:51 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
@Marienfelde:
Allerdings ist es im Zeitalter abschließbarer Fahrerkabinen auch nicht mehr zwingend erforderlich, an jeder Endstelle jeweils den kompletten Hausrat umzupacken. Bei der Eisenbahn, U- und S-Bahn gibt es auch keine Einrichtungszüge und ich habe noch nicht einmal Herrn Weselsky irgendwo fordern gehört, das Netz der DB mit Wendeschleifen auszustatten, damit die armen Tf nicht mehr aufstehen müssen.
Wenn die wüßten wie bequem Wendeschleifen für das Fahrpersonal sind würde Herrn Weselsky das auch fordern. Aber was der Bauer nicht kennt...
Trotz abschließbarer Kabinen kommt es zu Diebstähle von persönlichen Gegenständen aus diesen Kabinen. Daher nehmen die Fahrer ihrer Dinge immer mit. Auch ist die Mitführung bestimmter Ausrüstungsgegenstände vorgeschrieben, die ja auch von einem Ende zum anderen transportiert werden müssen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 19:05 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 23:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich les in dem Artikel was von 62 (+ 11 Option) 60m-Fahrzeugen und von 2 (+25 optional) 30m-Fahrzeugen.
Das steht dort aber nicht. Es sollen alles 30m-Fahrzeuge werden, ein kleiner Teil davon mit zwei Fahrständen, der größere Teil mit einem Fahrstand und einem Durchgang am Heck.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 23:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Ich bin auch eher skeptisch. Die neuen Rasenschnecken wirken zwar recht gefällig, aber für mich ist zum Beispiel die Zahl der Sitzplätze - und auch deren Qualität - wichtig.
Die betriebliche Flexibilität mag durch immer mehr Zweirichter steigen, aber der Preis dafür ist nicht heiß, sondern hoch (weniger Sitzplätze, weniger Freizügigkeit in der Innenraumaufteilung usw.).
Ob die Entwicklung zum Neunteiler dem wichtigsten Bestandteil des Berliner Tramnetzes - dem Netz selbst - gut bekommt, wird man erfahren,
Marienfelde.
Es sind hauptsächlich Verkehrsbetriebe aus der ehemaligen DDR, die noch Einrichtungsfahrzeuge weiterhin verwenden. Insgesamt haben sie trotz der etwas höheren Sitzplatzzahl mehr Nachteile.
.
Blödsinn
T6JP
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 00:20 |
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Ich bin auch eher skeptisch. Die neuen Rasenschnecken wirken zwar recht gefällig, aber für mich ist zum Beispiel die Zahl der Sitzplätze - und auch deren Qualität - wichtig.
Die betriebliche Flexibilität mag durch immer mehr Zweirichter steigen, aber der Preis dafür ist nicht heiß, sondern hoch (weniger Sitzplätze, weniger Freizügigkeit in der Innenraumaufteilung usw.).
Ob die Entwicklung zum Neunteiler dem wichtigsten Bestandteil des Berliner Tramnetzes - dem Netz selbst - gut bekommt, wird man erfahren,
Marienfelde.
Es sind hauptsächlich Verkehrsbetriebe aus der ehemaligen DDR, die noch Einrichtungsfahrzeuge weiterhin verwenden. Insgesamt haben sie trotz der etwas höheren Sitzplatzzahl mehr Nachteile.
.
Blödsinn
T6JP
Du kannst dies so subjektiv empfinden. Wenn dies nicht so wäre, würden viele Verkehrsbetriebe in Westdeutschland - wie Arnd Hellinger geschrieben hat - sie nicht abschaffen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 06:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
@Marienfelde:
Allerdings ist es im Zeitalter abschließbarer Fahrerkabinen auch nicht mehr zwingend erforderlich, an jeder Endstelle jeweils den kompletten Hausrat umzupacken. Bei der Eisenbahn, U- und S-Bahn gibt es auch keine Einrichtungszüge und ich habe noch nicht einmal Herrn Weselsky irgendwo fordern gehört, das Netz der DB mit Wendeschleifen auszustatten, damit die armen Tf nicht mehr aufstehen müssen.
Wenn die wüßten wie bequem Wendeschleifen für das Fahrpersonal sind würde Herrn Weselsky das auch fordern. Aber was der Bauer nicht kennt...
Trotz abschließbarer Kabinen kommt es zu Diebstähle von persönlichen Gegenständen aus diesen Kabinen. Daher nehmen die Fahrer ihrer Dinge immer mit. Auch ist die Mitführung bestimmter Ausrüstungsgegenstände vorgeschrieben, die ja auch von einem Ende zum anderen transportiert werden müssen.
Ja und wie konnten dann Bonn, Heidelberg, Köln, Bochum, Essen, Bielefeld, Stuttgart etc. sämtliche Einrichter und Wendeschleifen abschaffen, ohne dass es zu Streiks oder gar Suizidwellen beim Fahrpersonal gekommen wäre? Woltersdorf oder Strausberg hatten nie Wendeschleifen und dennoch funktionieren die Betriebe...
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 07:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
@Marienfelde:
Allerdings ist es im Zeitalter abschließbarer Fahrerkabinen auch nicht mehr zwingend erforderlich, an jeder Endstelle jeweils den kompletten Hausrat umzupacken. Bei der Eisenbahn, U- und S-Bahn gibt es auch keine Einrichtungszüge und ich habe noch nicht einmal Herrn Weselsky irgendwo fordern gehört, das Netz der DB mit Wendeschleifen auszustatten, damit die armen Tf nicht mehr aufstehen müssen.
Wenn die wüßten wie bequem Wendeschleifen für das Fahrpersonal sind würde Herrn Weselsky das auch fordern. Aber was der Bauer nicht kennt...
Trotz abschließbarer Kabinen kommt es zu Diebstähle von persönlichen Gegenständen aus diesen Kabinen. Daher nehmen die Fahrer ihrer Dinge immer mit. Auch ist die Mitführung bestimmter Ausrüstungsgegenstände vorgeschrieben, die ja auch von einem Ende zum anderen transportiert werden müssen.
Ja und wie konnten dann Bonn, Heidelberg, Köln, Bochum, Essen, Bielefeld, Stuttgart etc. sämtliche Einrichter und Wendeschleifen abschaffen, ohne dass es zu Streiks oder gar Suizidwellen beim Fahrpersonal gekommen wäre? Woltersdorf oder Strausberg hatten nie Wendeschleifen und dennoch funktionieren die Betriebe...
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 07:20 |
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Ich bin auch eher skeptisch. Die neuen Rasenschnecken wirken zwar recht gefällig, aber für mich ist zum Beispiel die Zahl der Sitzplätze - und auch deren Qualität - wichtig.
Die betriebliche Flexibilität mag durch immer mehr Zweirichter steigen, aber der Preis dafür ist nicht heiß, sondern hoch (weniger Sitzplätze, weniger Freizügigkeit in der Innenraumaufteilung usw.).
Ob die Entwicklung zum Neunteiler dem wichtigsten Bestandteil des Berliner Tramnetzes - dem Netz selbst - gut bekommt, wird man erfahren,
Marienfelde.
Es sind hauptsächlich Verkehrsbetriebe aus der ehemaligen DDR, die noch Einrichtungsfahrzeuge weiterhin verwenden. Insgesamt haben sie trotz der etwas höheren Sitzplatzzahl mehr Nachteile.
.
Blödsinn
T6JP
Du kannst dies so subjektiv empfinden. Wenn dies nicht so wäre, würden viele Verkehrsbetriebe in Westdeutschland - wie Arnd Hellinger geschrieben hat - sie nicht abschaffen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 08:05 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich empfinde das objektiv-(...)
Zitat
T6Jagdpilot
Das Personal findet den Umzug mit allem Zeugs an den Endstellen jedenfalls nicht erbauend..
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 08:52 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 09:02 |
Zitat
Marienfelde
Aus Fahrgastsicht wiegt die im Vergleich zum Zweirichter höhere Sitzplatzzahl wahrscheinlich am schwersten