Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 09:10 |
Zitat
Marienfelde
Die in Berlin verbreitete geringe Wertschätzung eines möglichst großen Sitzplatzanteils, die ihren drastischen Ausdruck bei den bestellten neuen U-Bahnen findet, ist erschreckend.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 09:48 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 10:04 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
Marienfelde
Die in Berlin verbreitete geringe Wertschätzung eines möglichst großen Sitzplatzanteils, die ihren drastischen Ausdruck bei den bestellten neuen U-Bahnen findet, ist erschreckend.
Du kannst weder jemals in Osteuropa oder in jüngerer Zeit in München noch gar mal in Potsdam gewesen sein.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 10:18 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 10:28 |
Zitat
Nemo
Übrigens sind Mittelhaltestellen auch sicherer, da man die Gleise dann gemeinsam mit der Fahrbahn überquert - der Fussgänger passt erstaunlicherweise nämlich beim Überqueren von Gleisen, die gemeinsam mit der Fahrbahn überquert werden mehr auf als wenn diese separiert liegen und wird daher auf separierten Gleisen eher von der Bahn erwischt.
Man kann hier die Fußgänger natürlich auch besser erziehen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 14:31 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
eiterfugel
Zitat
Marienfelde
Die in Berlin verbreitete geringe Wertschätzung eines möglichst großen Sitzplatzanteils, die ihren drastischen Ausdruck bei den bestellten neuen U-Bahnen findet, ist erschreckend.
Du kannst weder jemals in Osteuropa oder in jüngerer Zeit in München noch gar mal in Potsdam gewesen sein.
Ja selbstverständlich - die mir bekannte Welt endet natürlich an der Schleife in Rüdersdorf. Städte wie Prag, Budapest, London, Wien, Krakau, Paris oder auch München sind mir vollkommen unbekannt. Darf man da überhaupt hinreisen?
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 18:57 |
Zitat
Jay
Nur müssen ja auch die bisher 34 plus die bestellten 30-Meter-Fahrzeuge irgendwo eingesetzt werden. Da letztere aus Einspargründen nicht kuppelbar sind, kann man daraus auch keine 60-Meter-Doppeltraktionen für die M4 bilden.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 20:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Nur müssen ja auch die bisher 34 plus die bestellten 30-Meter-Fahrzeuge irgendwo eingesetzt werden. Da letztere aus Einspargründen nicht kuppelbar sind, kann man daraus auch keine 60-Meter-Doppeltraktionen für die M4 bilden.
Na das klingt ja, als seien da mal wieder besonders schlaue Köpfe am Werk gewesen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 23:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich empfinde das objektiv- denn Nahverkehrstheoretiker wie Du wissen z.B.nichts um höhere Störanfälligkeit bei ZR Wagen....
und wie andere schrieben-wo Endstellen mit Schleife vorhanden sind, muss man nicht zwingend rückbauen und kann weiter ER beschaffen.
T6JP
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.03.2021 23:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Nur müssen ja auch die bisher 34 plus die bestellten 30-Meter-Fahrzeuge irgendwo eingesetzt werden. Da letztere aus Einspargründen nicht kuppelbar sind, kann man daraus auch keine 60-Meter-Doppeltraktionen für die M4 bilden.
Na das klingt ja, als seien da mal wieder besonders schlaue Köpfe am Werk gewesen.
Die 30-Meter-Klasse ist doch in Köpenick bestens aufgehoben. Da künftig alle Linien zumindest im nachfragestärksten Abschnitt auf 10 Minuten verdichtet werden sollen, wären längere Fahrzeuge eher kontraproduktiv. Mit ausschließlich 40- oder 50-Meter-Wagen sinkt die Durchlassfähigkeit der Knotenpunkte, da über 100 Meter lange Doppelhaltestellen unzumutbar sind.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 17:59 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 19:54 |
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 19:58 |
Zitat
der weiße bim
Die 30-Meter-Klasse ist doch in Köpenick bestens aufgehoben. Da künftig alle Linien zumindest im nachfragestärksten Abschnitt auf 10 Minuten verdichtet werden sollen, wären längere Fahrzeuge eher kontraproduktiv. Mit ausschließlich 40- oder 50-Meter-Wagen sinkt die Durchlassfähigkeit der Knotenpunkte, da über 100 Meter lange Doppelhaltestellen unzumutbar sind. Gewöhnliche Lichtzeichenanlagen geben pro Stunde und Richtung nur etwa 40 Mal grünes Licht. Wenn also in der Spitzenstunde mehr als 40 Langwagen über die Kreuzung müssen, würden sich in der Hauptverkehrszeit Straßenbahnstaus bilden. Bei 30 Meter langen Wagen bzw. Zügen rollen nach Halt an einer Doppelhaltestelle locker zwei Stück über die Kreuzung.
Das kennen wir doch aus der BVB-Zeit, da kam man mit zwei Großraumzügen, Rekozügen und später mit T6-Minis oder T6-Trakten locker drüber. In Mitte, Weißensee, Lichtenberg und Marzahn mussten dazu schon zusätzliche Vorsortiergleise gebaut und die Doppelhaltestellen auf 80 Meter Länge ausgebaut werden.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:04 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Habe keine Kenntnis, aber die Vermutung, dass die Fußbodenhöhe 14 cm niedriger werden könnten.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:04 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Habe keine Kenntnis, aber die Vermutung, dass die Fußbodenhöhe 14 cm niedriger werden könnten.
(Flexity Berlin 355 mm, Flexity Wien 215 mm [de.wikipedia.org] )
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Habe keine Kenntnis, aber die Vermutung, dass die Fußbodenhöhe 14 cm niedriger werden könnten.
(Flexity Berlin 355 mm, Flexity Wien 215 mm [de.wikipedia.org] )
Was hätten wir davon? oO
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Habe keine Kenntnis, aber die Vermutung, dass die Fußbodenhöhe 14 cm niedriger werden könnten.
Moment, nach BOStrab darf der Wagenboden nicht tiefer als der höchste von den jeweiligen Fahrzeugen angefahrene Bahnsteig liegen...
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?
Habe keine Kenntnis, aber die Vermutung, dass die Fußbodenhöhe 14 cm niedriger werden könnten.
(Flexity Berlin 355 mm, Flexity Wien 215 mm [de.wikipedia.org] )
Was hätten wir davon? oO
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:34 |
Zitat
Bimmelbahn
Keine Rampen mehr im Türbereich des Fahrzeuges zum Beispiel. Oder zumindest weniger stark geneigte Rampen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.03.2021 20:43 |