Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 22:10 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 23:07 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 23:22 |
Zitat
Stefan Metze
Ich konnte heute mit einem Mitarbeiter der Kranbaufirma reden.
Hauptgründe für die Verzögerungen sind u.a.:
- die Versagung des Bezirksamtes Friedrichshain Kreuzberg die komplette Straßenfläche der Erich-Steinfurth Straße zu sperren und zu nutzen
- infolge dessen wohl musste der Ausleger des Kranes in Richtung des ehemaligen Kaufhofs aufgebaut und einige Äste an einer Pappel beschnitten werden
- das wiederum führte dann letzten Mittwoch zu einem Polizeieinsatz gegen die Kranbauer und die Verhängung eines Baustopps
- für die Traversen mussten dann am Sonntag zusätzlich erneute Ultraschallprüfungen aller Schweissnähte durchgeführt werden
- einen weiteren Polizeieinsatz gegen die Kranbaufirma gab es, weil besorgte Anwohner*innen und Bürger*innen die Kranbaufirma darin hindern wollten die Aufbauarbeiten mit einer 250 Gramm Drohne zu dokumentieren
Fein, das haben sie es dem Kranunternehmen und der Deutschen Bahn ja so richtig gezeigt.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 23:27 |
Zitat
Heidekraut
Das die spitzen Oberlichter verschwinden und durch flache ersetzt werden, finde ich ja schon bedenklich. Was gibt es denn für Pläne mit dem Ostbahnhof, dass er so aufwendig restauriert wird?
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 23:35 |
Zitat
Stichbahn
Das wirft natürlich einige Fragen auf - sollten die Aussagen stimmen.
Zu den ersten Punkten: Wieviel Straßenfläche zur Verfügung steht, ist doch vorher bekannt und fließt in die Planungen mit ein!? Hat hier also die Projektleitung/Baufirma im Vorhinein die Sache unterschätzt? Oder hat der Bezirk tatsächlich kurzfristig vor bzw. während der Aktion Zusagen zur Straßennutzung zurückgezogen?
Und sollten die Verzögerungen tatsächlich externer Natur sein: Warum erwähnt all dies die zuständige DB-Projektleiterin nicht ansatzweise im Abendschau-Interview, sondern es werden nur technische Probleme benannt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abendschau Hinweise auf oben Geschildertes herausgeschnitten hätte.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 01.11.2021 23:51 |
Zitat
Stefan Metze
Wozu sollte die Projektleiterin das erwähnen?
Zitat
Stefan Metze
Ich denke das ist doch mittlerweile übliches Beiwerk der frustrierten Statisten bei Projekten dieser Größenordnung.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 00:05 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Stefan Metze
Ich denke das ist doch mittlerweile übliches Beiwerk der frustrierten Statisten bei Projekten dieser Größenordnung.
Ja, da kann ich Dir leider nur zustimmen - unabhängig davon, ob das hier auch der Fall ist.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 00:53 |
Zitat
- einen weiteren Polizeieinsatz gegen die Kranbaufirma gab es, weil besorgte Anwohner*innen und Bürger*innen die Kranbaufirma darin hindern wollten die Aufbauarbeiten mit einer 250 Gramm Drohne zu dokumentieren
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 05:55 |
Zitat
Stefan Metze
Ich konnte heute mit einem Mitarbeiter der Kranbaufirma reden.
Hauptgründe für die Verzögerungen sind u.a.:
- die Versagung des Bezirksamtes Friedrichshain Kreuzberg die komplette Straßenfläche der Erich-Steinfurth Straße zu sperren und zu nutzen
- infolge dessen wohl musste der Ausleger des Kranes in Richtung des ehemaligen Kaufhofs aufgebaut und einige Äste an einer Pappel beschnitten werden
- das wiederum führte dann letzten Mittwoch zu einem Polizeieinsatz gegen die Kranbauer und die Verhängung eines Baustopps
Zitat
Stefan Metze
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 07:34 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 07:47 |
Du hast es vollkommen erfasst.Zitat
micha774
Das ist halt S-Bahnlogik.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 08:57 |
Zitat
Wutzkman
Es hielt sogar der RE2 zusätzlich. Bin dort heute in einen RE2 mit ca. +45 gestiegen, nachdem ich freundlich eine Schaffnerin im IC bat, doch bis Spandau mitfahren zu dürfen und schroff abgewiesen wurde. Das ginge auf gar keinen Fall, denn dann müsste sie ja den halben Ostbahnhof mit BVG-Fahrkarte mitnehmen und sie wäre schließlich Fernverkehr. Der IC fuhr dann tatsächlich komplett leer ab.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 09:57 |
Zitat
Stefan Metze
Also über die Medien wurde schon recht kontinuierlich über die Bauzeitüberschreitung informiert. Auch die S-Bahn selbst hat über ihre Kanäle informiert. Ja, das hätte intensiver sein können.
Was wirklich nicht gut war und selten gut ist, ist die Kundenbetreuung vor Ort. Da war am Ostbahnhof sehr wenig helfendes Personal zu sehen.
Dass der SEV mit Bussen und Fahrern so kurzfristig nicht mehr zu realisieren ist, sollte uns allen klar sein....und niemand hält für einen eventuell eintretenden Fall alles für einen 48 Stunden Backup bereit.
Die meisten Fahrgäste haben sich aber selbst sehr gut organisiert, immerhin war der Abschnitt weiterhin mit der U5, den Regios, der U1/U8 und dem 300er Bus zu umfahren.
Und das haben auch die meisten gemacht, denn das "Chaos" hielt sich wirklich noch in Grenzen.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 10:22 |
Zitat
Stefan Metze
[...]
Also über die Medien wurde schon recht kontinuierlich über die Bauzeitüberschreitung informiert. Auch die S-Bahn selbst hat über ihre Kanäle informiert. Ja, das hätte intensiver sein können.
[...]
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 10:40 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 10:53 |
Zitat
DaniOnline
Wenn ich morgens unterwegs bin, dann schaue ich nicht jedes Mal auf die Homepage. Besser wären proaktive Informationen via App, die beim Öffnen von S-Bahn-, BVG- und vbb-App sofort auf dem Startbildschirm erscheint. Zudem sollten Anzeiger aller S- und U-Bahn-Linien die Laufschrift mit Infos dazu anzeigen. Eine ungeplante Stadtbahn-Sperrung sollte so wichtig sein, dass diese auf allen Kanälen kommuniziert werden.
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 12:06 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 13:15 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 13:21 |
Re: Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof 02.11.2021 13:42 |