Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
manuelberlin
(3) Beschilderung gegenüber des Gesundheits- und Sozialzentrums Moabit. Vor meinen Augen versuchte hier ein Radfahrer (vergeblich), den Gleiskörper fahrend zu überqueren. Darüber hinaus wurden heute wieder Lkw-weise Bauzäune abtransportiert. Es gibt aber immer noch genug davon vor Ort, wie man ja auch auf Bild 2 sieht.

Das ist doch eine klassische Fehlplanung, wenn man schon vor Eröffnung dort Hinweisschilder aufstellen muss. 100 Meter Umweg + Warten an der Ampel sind ja immerhin 3 Minuten, das werden wohl viele nicht in Kauf nehmen und einfach über die Strecke latschen. Da bin ich gespannt, wie lange es bis zum ausgetrampelten Desire-Path dauert.

Danke für die Bilder :)
Die Berliner Zeitung hat inzwischen einen Artikel von Peter Neumann veröffentlicht. Darin wird der 9. September als - noch nicht bestätigter - Eröffnungstermin benannt.
Zitat
marc-j

Das ist doch eine klassische Fehlplanung, wenn man schon vor Eröffnung dort Hinweisschilder aufstellen muss. 100 Meter Umweg + Warten an der Ampel sind ja immerhin 3 Minuten, das werden wohl viele nicht in Kauf nehmen und einfach über die Strecke latschen. Da bin ich gespannt, wie lange es bis zum ausgetrampelten Desire-Path dauert.

Danke für die Bilder :)

Vor allem bis der erste Unfall mit Personenschaden passiert. Nicht dass ich mir das wünschen würde.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
marc-j

Das ist doch eine klassische Fehlplanung, wenn man schon vor Eröffnung dort Hinweisschilder aufstellen muss. 100 Meter Umweg + Warten an der Ampel sind ja immerhin 3 Minuten, das werden wohl viele nicht in Kauf nehmen und einfach über die Strecke latschen. Da bin ich gespannt, wie lange es bis zum ausgetrampelten Desire-Path dauert.

Danke für die Bilder :)

Vor allem bis der erste Unfall mit Personenschaden passiert. Nicht dass ich mir das wünschen würde.

Dann kann man ja Bauzäune entlang der kompletten Strecke aufstellen... /s
Zitat
marc-j
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
marc-j

Das ist doch eine klassische Fehlplanung, wenn man schon vor Eröffnung dort Hinweisschilder aufstellen muss. 100 Meter Umweg + Warten an der Ampel sind ja immerhin 3 Minuten, das werden wohl viele nicht in Kauf nehmen und einfach über die Strecke latschen. Da bin ich gespannt, wie lange es bis zum ausgetrampelten Desire-Path dauert.

Danke für die Bilder :)

Vor allem bis der erste Unfall mit Personenschaden passiert. Nicht dass ich mir das wünschen würde.

Dann kann man ja Bauzäune entlang der kompletten Strecke aufstellen... /s

Warum denn nicht gleich blickdichte Lärmschutzwände?

Natürlich werden da Leute über die Straße gehen. Die allermeisten werden das auch wie überall unfallfrei schaffen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo zusammen!

Wieder ein (diesmal umfangreicheres) Bau-Update, alle Bilder sind von heute, Sonntag, 16. Juli.

Am vergangenen Donnerstag sind die ersten drei Straßenbahnfahrten offensichtlich erfolgreich absolviert worden (der Flexity hat am Donnerstag noch eine zweite Runde gedreht; gewendet wurde übrigens nicht wie spekuliert über Hackescher Markt, sondern rückwärts durch die Schleife am Jahn-Sportpark - vermutlich wegen der dort anders als am Hackeschen Markt gegebenen Möglichkeit, eine Weile stehenzubleiben).

Daher kann man nun wieder das Augenmerk darauf legen, was noch zu tun ist:

Der Straßenbau geht weiter extrem schleppend voran. Und ich kann und möchte diesmal an einigen Stellen mein persönliches Missfallen nicht verbergen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Blick vom Streckenende in Richtung Osten: Da das Toilettenhäuschen noch nicht aufgestellt wurde, kann diese Ansicht als Einstieg dienen. Wird sich zukünftig durchaus als Fotomotiv eignen. Der Bereich ist weiterhin ein Eldorado für die Liebhaber von Bauzäunen.


(2) Ungefähr einen Monat hat es gedauert, nun endlich auch die beiden längst angelieferten gelben Masten für die Haltestellenschilder sowie ein paar Meter taktilen Leitstreifen zu verlegen. Warum der Gehweg nun weiterhin nicht freigegeben ist, konnte ich nicht erkennen. Das frühere Haltestellenschild steht noch in der Botanik, warum es nicht wiederverwendet werden konnte, ist ebenfalls nicht ersichtlich.


(3) Die Straßenbahnhaltestelle hat nun (wie auch die anderen drei Mittelbahnsteige) zwei Abfallbehälter bekommen. An dieser Haltestelle wären meiner Meinung nach allerdings ein oder zwei zusätzliche Abfallbehälter angemessen.


(4) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße fehlen immer noch mehrere Ampelmasten. Dafür ragt weiterhin der Stumpf einer der beiden früheren hohen Lichtmasten aus der Mittelinsel. Auf der Ostseite der Kreuzung wurde der Mast seinerzeit direkt vollständig beseitigt.


(5) Falschparker auf dem Radfahrstreifen? Nein, wenn man genauer hinsieht, reibt man sich erstaunt die Augen: Der Radfahrstreifen ist hier zum Parken freigegeben, der Fiskus verdient an der Gefährdung der Radfahrer.


(6) Die Markierungsarbeiten ziehen sich ohne ersichtlichen Grund bereits seit Wochen hin.


(7) Haltestelle Lübecker Straße: Auch hier nun zwei Abfallbehälter, aber keine Zielanzeiger.


(8) Die Absperrungen auf dem Gehweg befinden sich an den vorgesehenen Standorten noch fehlender Straßenleuchten.


(9) An der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße wurde bereits Mitte der Woche mit der Installation der finalen LSA begonnen. Auf dem "Wimmelbild" nicht leicht zu erkennen - siehe Pfeile. Die Straßenbahnsignale stehen hier in ungewöhnlicher Weise jeweils in Fahrtrichtung links.


(10) Vor der Verwaltungsakademie wird weiterhin der Gehweg neu verlegt.


(11) Weiter zur Ecke Wilsnacker Straße fehlt immer noch ein Stück Bordsteinkante.


(12) Der Gehweg zwischen dem Haupteingang des Gerichtsgebäudes und der Wilsnacker Straße ist ebenfalls weiterhin nicht fertig und abgesperrt.


(13) Haltestelle Kriminalgericht Berlin nun ebenfalls mit zwei Abfallbehältern. Die Fahrbahn wird weiterhin zum Lagern von Baumaterial genutzt.


(14) Blick von der Ecke Turmstraße die Rathenower Straße nach Süden. Hier sind ebenfalls noch Restarbeiten an den Gehwegen zu erledigen, die Fahrbahn ist uneingeschränkt freigegeben.


(15) Blick von Höhe Seydlitzstraße nach Norden. Hier hat es mich sehr erstaunt, dass auf eine LSA verzichtet wurde. Und durchaus positiv überrascht. Nicht nachvollziehbar ist aber die Postion des Fahrleitungsmasts: Stünde er in Blickrichtung weiter links auf der Insel, wären die Sichtverhältnisse erheblich besser.


(16) Ausfädelung des Straßenbahngleises in der Rathenower Straße: Die Fahrbahnmarkierung links fehlt trotz allgemeiner Verkehrsfreigabe immer noch, die eingelassenen Leuchten scheinen aber ihren Zweck bisher gut erfüllt zu haben. Sehr irritierend ist, dass auch hier an dieser Stelle mit einer doch eher ungewöhnlichen Verkehrsführung ab dem Lichtmast rechts im Bild das Parken auf dem Radfahrstreifen gestattet ist.


(17) Das Parken ist bis um die Kurve herum gestattet (siehe Pfeil), wovon offensichtlich auch Gebrauch gemacht wird. Gerade an dieser in Fahrtrichtung unübersichtlichen Stelle (siehe letztes Bild), an der sich auch Autofahrer zuerst über den Fahrbahnverlauf orientieren müssen, ist es für Radfahrer eine völlig inakzeptabel gefährliche Situation, unvermittelt aufgrund von parkenden Autos auf den Autofahrstreifen wechseln zu müssen.


(18) Die Fahrbahn ist hier nun aber komplett fertig asphaltiert. Es fehlen noch Markierungen - etwa zwischen Linksabbieger- und Geradeaus-Spur sowie die Richtungspfeile.


(19) Auch wenn der Gehwegbereich noch nicht fertig ist, kann hier immerhin nun die Fußgängerquerung benutzt werden.


(20) Die Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße vor der JVA ist fast fertig, wenn nicht noch der gelbe Mast für das Haltestellenschild eingesetzt werden müsste.


(21) Die Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße ist fahrbahnseitig fertig. Der Gehweg ist offensichtlich noch eine größere Baustelle. Eine Ersatzhaltestelle ist vor der Kreuzung auf der Straße Alt-Moabit eingerichtet.


(22) Dafür hat die Straßenbahnhaltestelle nun ebenfalls zwei Abfallbehälter, hier nochmal anders positioniert als an den anderen Haltestellen. Wie auch an den anderen Haltestellen verdeckt das Werbebanner die Stelle, an der noch eine "City-Light-Poster"-Werbevitrine installiert werden soll. Im Hintergrund wird weiter am Gehweg gearbeitet.


(23) Blick vom Ende der Invalidenstraße: In gesamten Bereich sind seit vielen Wochen nur noch minimale Fortschritte im Straßenbau festzustellen. Die allgegenwärtigen Bauzäune sprechen Bände.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 23:53 von manuelberlin.
Wieder einmal vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung des aktuellen Zustands, Manuel!

Die falsche Beschilderung an den neuen Radstreifen (hier ist der Bezirk zuständig), habe ich gerade über die Ordnungsamt App gemeldet.
Mal schauen, wie lange es dauern wird, bis das behoben wird.
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Wird die Radinfrastruktur eigentlich noch stärker farblich hervorgehoben? Insbesondere in den großen Kreuzungsbereichen zeigten die Visualisierungen eine Menge rote Farbe, wovon bisher nichts zu sehen ist.
Zitat
hansaplatz
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
hansaplatz
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?


So sieht's offenbar aus.
Zu Manuels Bild 5 vor Schultheiss-Quartier die Vergleichssituation am 20.10.2021: [www.mapillary.com]
Und zu Bild 16 in der "Rathenower Kurve" Höhe JVA vergleichend 22.10.2021: [www.mapillary.com]

Die Parkraumbewirtschaftungszone 75 (Stephankiez-Lehrter Str.) wurde erst im Sommer 2021 eingeführt. (Vielleicht sind die Schildchen auch noch nicht refinanziert :D )
Zitat
Nemo
Zitat
hansaplatz
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?

Selbst wenn sie alt sind, dürfte es für den finalen Zustand der Straße eine verkehrsrechtliche Anordnung geben und es müsste entweder der verkehrsrechtliche Zustand der Bauphase oder der entsprechend angeordnete Zustand nach der Fertigstellung (oder eine Zwischenregelung) hergestellt werden und wenn es durch Überkleben der entsprechenden Beschilderung passiert. Eine Mischung aus verschiedenen Regelungen, die zu Sicherheitsrisiken führt, darf es nicht geben.

Mit diesem Schild hat man es dabei aber offenbar nie allzu ernst genommen. In der Straßenansicht von Apples Kartenanwendung ist ein Bauzustand zu sehen, in dem über diesen Straßenbereich die einzige Fahrspur verlief. Diese war relativ schmal neben Baustellenabsperrungen und den bereits verbauten Gleisen markiert und abgesperrt. Dennoch war auch hier das Parkplatzschild nicht abklebt oder anderweitig ungültig gemacht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 16:11 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Zitat
hansaplatz
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?

Selbst wenn sie alt sind, dürfte es für den finalen Zustand der Straße eine verkehrsrechtliche Anordnung geben und es müsste entweder der verkehrsrechtliche Zustand der Bauphase oder der entsprechend angeordnete Zustand nach der Fertigstellung (oder eine Zwischenregelung) hergestellt werden und wenn es durch Überkleben der entsprechenden Beschilderung passiert. Eine Mischung aus verschiedenen Regelungen, die zu Sicherheitsrisiken führt, darf es nicht geben.

Nunja, bei Baustellen gibt es häufig irgendwelche gefährlichen Zwischenzustände und nach der Baustelle bleiben dann auch häufig Schilder zurück, die dann bestenfalls einfach keinen Sinn ergeben oder im schlechtesten Fall gefährlich sind. Das genehmigt dann keiner und nimmt keiner so ab. Das ist einfach Schlamperei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 17:12 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
hansaplatz
Danke für die Dokumentation, Manuel. Die Beschilderung, die zu einer Gefährdung von Menschenleben führen kann, ist absolut unverständlich und fahrlässig. Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?

Nicht nur das, da findet sich noch mehr was von der originalen Turmstraße übrig geblieben ist. Da gibts halt Verantwortlichkeiten und wenn diejenigen nicht reagieren und nichts machen dann sieht es halt so aus aktuell.
Zitat
manuelberlin

(9) An der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße wurde bereits Mitte der Woche mit der Installation der finalen LSA begonnen. Auf dem "Wimmelbild" nicht leicht zu erkennen - siehe Pfeile. Die Straßenbahnsignale stehen hier in ungewöhnlicher Weise jeweils in Fahrtrichtung links.

Wenn die Tram-Signale links von den Gleisen stehen, könnte ja eigentlich eine nach Westen fahrende Straßenbahn für den Fahrer einer nach Osten fahrenden Straßenbahn das Signal (kurzzeitig) verdecken, ist das eigentlich ein Problem ?

Mit nachdenklichen Grüßen
N.W.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West

Wenn die Tram-Signale links von den Gleisen stehen, könnte ja eigentlich eine nach Westen fahrende Straßenbahn für den Fahrer einer nach Osten fahrenden Straßenbahn das Signal (kurzzeitig) verdecken, ist das eigentlich ein Problem ?

Mit nachdenklichen Grüßen
N.W.

Alles was man nicht erkennen kann steht auf Halt. Andererseits sorgt ja die entgegenkommende Bahn gewissermaßen für Flankenschutz. Querverkehr ist ja dann nicht möglich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Sind die Schilder und die Parkscheinautomanten vielleicht einfach alt?

Selbst wenn sie alt sind, dürfte es für den finalen Zustand der Straße eine verkehrsrechtliche Anordnung geben und es müsste entweder der verkehrsrechtliche Zustand der Bauphase oder der entsprechend angeordnete Zustand nach der Fertigstellung (oder eine Zwischenregelung) hergestellt werden und wenn es durch Überkleben der entsprechenden Beschilderung passiert. Eine Mischung aus verschiedenen Regelungen, die zu Sicherheitsrisiken führt, darf es nicht geben.

Mit diesem Schild hat man es dabei aber offenbar nie allzu ernst genommen. In der Straßenansicht von Apples Kartenanwendung ist ein Bauzustand zu sehen, in dem über diesen Straßenbereich die einzige Fahrspur verlief. Diese war relativ schmal neben Baustellenabsperrungen und den bereits verbauten Gleisen markiert und abgesperrt. Dennoch war auch hier das Parkplatzschild nicht abklebt oder anderweitig ungültig gemacht.

Hallo zusammen!

Die Schilder sind alt. Und ja, während verschiedener Bauphasen hat es auch hin und wieder Fehler in der Beschilderung gegeben. Aber da ist dann eine niedrige Geschwindigkeit angeordnet und jeder sollte im Baustellenbereich ohnehin besonders aufmerksam und vorsichtig unterwegs sein.

Aber wenn eine Straße komplett umgebaut und der Straßenraum neu aufgeteilt wird, kann es ja wohl nicht sein, dass am Ende die Strecke final freigegeben wird und die Beschilderung passt nicht zu dem Gebauten.

Angesichts der möglichen Gefahren sollte man wohl erwarten können, dass vor der Verkehrsfreigabe anhand der Planunterlagen die korrekte Beschilderung vor Ort geprüft wird.

Genauso ist ein Unding, dass in großen Teilen des Baubereichs nun Straßenabschnitte final für den Verkehr freigegeben wurden, obwohl noch erhebliche Teile der Fahrbahnmarkierungen fehlen beziehungsweise noch die alten, nun unpassenden Markierungen unverändert und ohne Ungültigkeitskreuze weiterhin vorhanden sind. Das führt genauso zu Unfallgefahren.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Angesichts der möglichen Gefahren sollte man wohl erwarten können, dass vor der Verkehrsfreigabe anhand der Planunterlagen die korrekte Beschilderung vor Ort geprüft wird.

Na klar! Aber die Realität sieht anders aus - du hast es selbst vor Ort feststellen müssen. Nicht demontierte Parkscheinautomaten, überflüssige Verkehrsschilder und unlogische Fahrbahnmarkierungen ... für diese Dinge ist jemand verantwortlich. Warum dieser "jemand" seine Arbeit nicht macht bleibt unklar und ist eine andere Frage.
@Manuel:

Statt sich über solche Saumseligkeiten aufzuregen, empfiehlt sich die Benutzung des hier - [ordnungsamt.berlin.de] - abgelegten Online-Formulars unter Beifügung von Fotos sowie einer kurzen Problembeschreibung. Die Bearbeitung durch die Verwaltung kann zwar ein paar Tage dauern, führt aber in der Regel doch zum gewünschten Ergebnis...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Zitat
Niederschönhausen West

Wenn die Tram-Signale links von den Gleisen stehen, könnte ja eigentlich eine nach Westen fahrende Straßenbahn für den Fahrer einer nach Osten fahrenden Straßenbahn das Signal (kurzzeitig) verdecken, ist das eigentlich ein Problem ?

Mit nachdenklichen Grüßen
N.W.

Alles was man nicht erkennen kann steht auf Halt. Andererseits sorgt ja die entgegenkommende Bahn gewissermaßen für Flankenschutz. Querverkehr ist ja dann nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass es noch ein zweites Signal am Ampelauslegermast geben wird. Alles andere wäre doch wirklich zu gefährlich, wenn das Signal durch die Gegenbahn verdeckt wäre.

Grüße Leo
Zitat
Leo
Zitat
Nemo
Zitat
Niederschönhausen West

Wenn die Tram-Signale links von den Gleisen stehen, könnte ja eigentlich eine nach Westen fahrende Straßenbahn für den Fahrer einer nach Osten fahrenden Straßenbahn das Signal (kurzzeitig) verdecken, ist das eigentlich ein Problem ?

Mit nachdenklichen Grüßen
N.W.

Alles was man nicht erkennen kann steht auf Halt. Andererseits sorgt ja die entgegenkommende Bahn gewissermaßen für Flankenschutz. Querverkehr ist ja dann nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass es noch ein zweites Signal am Ampelauslegermast geben wird. Alles andere wäre doch wirklich zu gefährlich, wenn das Signal durch die Gegenbahn verdeckt wäre.

Grüße Leo

Oder man hängt - weil es billiger ist - nachträglich ein Begegnungverbot über die Kreuzung auf. *ironie off*

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen