Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Heidekraut
Historisches Foto. Naja, kein eigener Fahrweg für die kurzen Straßenbahnwagen. Die Oberleitungsmasten auf Höhe der Beleuchtung. Ein breiter Flanierweg entlang des kleinen Tiergarten braucht kein Mensch. Apropos wo war die Haltestelle "Außenring" und wo ist der Innenring?

Heute ist man halt viel mobiler, man flaniert nicht nur vor der eigenen Haustür. Nebenbei, Fahrräder scheint es nicht zu geben und von Fahrradwegen keine Spur. Früher war eben nicht alles besser. ;-)

Wozu soll man ohne Massen-MIV auch eigene Tram-Trassen und Radwege anlegen? Deutschland hatte 1913 eine Motorisierungsrate von 0,7.
Zitat
Heidekraut
Apropos wo war die Haltestelle "Außenring" und wo ist der Innenring?

Es war gewiß keine Haltestelle dieses Namens, sondern die Strecke hieß so, wie man sich an drei Fingern abzählen kann. Bei der Berliner Straßenbahn gab es eine Vielzahl von Ringlinien (Stadtring, Ost-West-Ring, Südring, Ostring, Stadtring usw), aber von einem Innenring habe ich noch nichts gehört/gelesen. Der "Große Ring" existiert heute teilweise noch mit der Linie M13 und der Ost-West-Ring mit der M10.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Mittwoch, 2. August.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das Toilettenhäuschen an der vorläufigen Endstelle scheint noch nicht betriebsbereit zu sein.


(2) Dafür wurde heute über dem Gitterroststeg eine Beleuchtung aufgehängt - etwas schwer zu erkennen, siehe Pfeile.


(3) Einweisungsfahrten fanden ebenfalls wieder statt.


(4) Vor dem "Schultheiss Quartier" wird weiterhin in großem Umfang der Radfahrstreifen zum Falschparken genutzt.


(5) Neu auf allen vier Mittelbahnsteigen sind Infovitrinen. Lange Zeit hatte ich irrtümlich vermutet, dass sogenannte City-Light-Poster aufgestellt werden sollen. Mal eine Frage an Arnd: Wie ist denn das bezüglich der Barrierefreiheit? Solche Vitrinen sollen ja für Rollstühle unterfahrbar sein, aber auch nicht unnötig hoch hängen, damit auch Rollstuhlfahrer und kleine Personen noch die Informationen im oberen Bereich erfassen können. Dafür gibt es vermutlich Richtwerte? Diese Vitrinen sehen vom Bauchgefühl her recht hoch.


(6) Es zeichnete sich ja in den letzten Tagen bereits ab: Heute wurde die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße in Betrieb genommen.


(7) Die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße dürfte die mit Abstand komplexeste LSA im Neubaubereich sein. Die mobile Anlage wird bereits abgebaut.

Danke für die Bilder.

Bin ich eigentlich der einzige User, der der Einbahnstraßenidee nichts abgewinnen kann?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke auch für die Bilder.

Zitat
B-V 3313
Danke für die Bilder.

Bin ich eigentlich der einzige User, der der Einbahnstraßenidee nichts abgewinnen kann?

Du meinst sicher für die Straßenbahn?

Ja, sehe ich auch so. In anderen Ländern hätte man bei Engstellen wohl eher dem MIV eine Einbahnstraßenregelung zuteilwerden lassen. Aber irgendwie passt es ganz gut in die gesamte Planung, wenn ich immer diese Abbiegefahrstreifen - wie oben wieder - sehe!
Zitat
hvhasel
Du meinst sicher für die Straßenbahn?

Nein, ich meine Einbahnstraßen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Du meinst sicher für die Straßenbahn?

Nein, ich meine Einbahnstraßen.

Welche denn?
Die hier vor ein paar Beiträgen vorgetragene Idee die Turmstraße und Alt-Moabit in (gegenläufige) Einbahnstraßen zu verwandeln.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die hier vor ein paar Beiträgen vorgetragene Idee die Turmstraße und Alt-Moabit in (gegenläufige) Einbahnstraßen zu verwandeln.

Stand da was von "und"? Ich hatte es so verstanden, dass nur die Turmstraße zur Einbahnstraße werden sollte. Aber der Drops ist ja nun gelutscht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
(...)
(5) Neu auf allen vier Mittelbahnsteigen sind Infovitrinen. Lange Zeit hatte ich irrtümlich vermutet, dass sogenannte City-Light-Poster aufgestellt werden sollen. Mal eine Frage an Arnd: Wie ist denn das bezüglich der Barrierefreiheit? Solche Vitrinen sollen ja für Rollstühle unterfahrbar sein, aber auch nicht unnötig hoch hängen, damit auch Rollstuhlfahrer und kleine Personen noch die Informationen im oberen Bereich erfassen können. Dafür gibt es vermutlich Richtwerte? Diese Vitrinen sehen vom Bauchgefühl her recht hoch.

Die sehen in der Tat etwas hoch aus, wobei ich dazu jetzt keinen genauen Richtwert wüsste. Es gibt da aber noch das gravierendere Problem, dass Blinde mit Langstock die Vitrinen in der montierten Form etwa beim Aussteigen aus der Straßenbahn nicht rechtzeitig als Hindernis erkennen können und deshalb buchstäblich mit der Nase darauf stoßen - hier schüfe eine etwa 100mm über Boden die beiden Sockel verbindende Metallleiste eindeutig Abhilfe und damit mehr Sicherheit.

Zitat
manuelberlin
(7) Die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße dürfte die mit Abstand komplexeste LSA im Neubaubereich sein. Die mobile Anlage wird bereits abgebaut.

Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...


Ein Radfahrer, der auf dem Gehweg in falscher Fahrtrichtung fährt? Moooment, das ergibt keinen Sinn :D



(ich weiß natürlich, worauf du eigentlich anspielst)
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Beleuchtung an Fahrleitungsmast.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?

Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
friedjaff
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?

Es geht wohl um die Verbindung von Oberleitungsmast für das Tragwerk verbunden mit Beleuchtung. (Von mir aus hätte hier auch die Fußgängerampel daran befestigt werden können.)
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Die hier vor ein paar Beiträgen vorgetragene Idee die Turmstraße und Alt-Moabit in (gegenläufige) Einbahnstraßen zu verwandeln.

Stand da was von "und"? Ich hatte es so verstanden, dass nur die Turmstraße zur Einbahnstraße werden sollte.

Auch das wäre für die Busse nicht besonders schlau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?

Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.

Genau das meine ich. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?

Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.

Genau das meine ich. :-)

Ich hab mich schon damals bei der Diskussion etwas gewundert, weil ich gefühlt an Dutzenden Beispielen für diese Kombination zwischen Pappelplatz und HBF mehrmals die Woche vorbei komme. Dass das jetzt am Westende Invalidenstraße fortgesetzt wird, ist irgendwie nur konsequent.
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?

Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.

Genau das meine ich. :-)

Ich hab mich schon damals bei der Diskussion etwas gewundert, weil ich gefühlt an Dutzenden Beispielen für diese Kombination zwischen Pappelplatz und HBF mehrmals die Woche vorbei komme. Dass das jetzt am Westende Invalidenstraße fortgesetzt wird, ist irgendwie nur konsequent.

Leider wird das im Projekt "Turmstraße I" eben nicht fortgesetzt - der bildgegenständliche Mast gehört noch zur Hbf-Anbindung...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Zitat
manuelberlin
(7) Die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße dürfte die mit Abstand komplexeste LSA im Neubaubereich sein. Die mobile Anlage wird bereits abgebaut.

Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...

Ungeachtet dessen, worauf du hinaus wolltest, stehen für mein Empfinden auf dem Fußweg zu viele Masten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen