Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.08.2023 18:02 |
Zitat
Heidekraut
Historisches Foto. Naja, kein eigener Fahrweg für die kurzen Straßenbahnwagen. Die Oberleitungsmasten auf Höhe der Beleuchtung. Ein breiter Flanierweg entlang des kleinen Tiergarten braucht kein Mensch. Apropos wo war die Haltestelle "Außenring" und wo ist der Innenring?
Heute ist man halt viel mobiler, man flaniert nicht nur vor der eigenen Haustür. Nebenbei, Fahrräder scheint es nicht zu geben und von Fahrradwegen keine Spur. Früher war eben nicht alles besser. ;-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.08.2023 18:27 |
Zitat
Heidekraut
Apropos wo war die Haltestelle "Außenring" und wo ist der Innenring?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.08.2023 18:33 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 08:55 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 12:20 |
Zitat
B-V 3313
Danke für die Bilder.
Bin ich eigentlich der einzige User, der der Einbahnstraßenidee nichts abgewinnen kann?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 12:23 |
Zitat
hvhasel
Du meinst sicher für die Straßenbahn?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 12:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Du meinst sicher für die Straßenbahn?
Nein, ich meine Einbahnstraßen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 12:28 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 13:19 |
Zitat
B-V 3313
Die hier vor ein paar Beiträgen vorgetragene Idee die Turmstraße und Alt-Moabit in (gegenläufige) Einbahnstraßen zu verwandeln.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 15:07 |
Zitat
manuelberlin
(...)
(5) Neu auf allen vier Mittelbahnsteigen sind Infovitrinen. Lange Zeit hatte ich irrtümlich vermutet, dass sogenannte City-Light-Poster aufgestellt werden sollen. Mal eine Frage an Arnd: Wie ist denn das bezüglich der Barrierefreiheit? Solche Vitrinen sollen ja für Rollstühle unterfahrbar sein, aber auch nicht unnötig hoch hängen, damit auch Rollstuhlfahrer und kleine Personen noch die Informationen im oberen Bereich erfassen können. Dafür gibt es vermutlich Richtwerte? Diese Vitrinen sehen vom Bauchgefühl her recht hoch.
Zitat
manuelberlin
(7) Die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße dürfte die mit Abstand komplexeste LSA im Neubaubereich sein. Die mobile Anlage wird bereits abgebaut.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:27 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:28 |
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:29 |
Zitat
friedjaff
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:29 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Die hier vor ein paar Beiträgen vorgetragene Idee die Turmstraße und Alt-Moabit in (gegenläufige) Einbahnstraßen zu verwandeln.
Stand da was von "und"? Ich hatte es so verstanden, dass nur die Turmstraße zur Einbahnstraße werden sollte.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 16:38 |
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 18:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.
Genau das meine ich. :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 18:44 |
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
friedjaff
Zitat
Arnd Hellinger
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...
Kannst du kurz beschreiben, auf was du "ganz links im Bild" hinaus willst!?
Er möchte darauf hinaus, dass auf dem Fahrleitungsmast eine LED-Lampe zur Straßenbeleuchtung montiert ist. Nach Aussage anderer Forumteilnehmer wäre das im BVG-Land nur im äußersten Ausnahmefall (z.B. Brücken) möglich.
Genau das meine ich. :-)
Ich hab mich schon damals bei der Diskussion etwas gewundert, weil ich gefühlt an Dutzenden Beispielen für diese Kombination zwischen Pappelplatz und HBF mehrmals die Woche vorbei komme. Dass das jetzt am Westende Invalidenstraße fortgesetzt wird, ist irgendwie nur konsequent.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2023 20:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
(7) Die finale LSA für den Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße dürfte die mit Abstand komplexeste LSA im Neubaubereich sein. Die mobile Anlage wird bereits abgebaut.
Und hier sehen wir ganz links im Bild etwas, was überall sonst in Deutschland seit Jahrzehnten den anerkannten Standard darstellt, aber hier in Berlin nach Auffassung gewisser hier mitschreibender BVGer absolut unmöglich sein soll...