Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 00:13 |
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manuelberlin
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Tatra77
Das ist auch so eine Spezialität in Berlin: praktisch endlos langes Sondernutzungsrecht von öffentlichem Straßenland für privaten Baustellenkram. Diese Baustelle dort existiert und behindert den Verkehr seit mehr als unglaublichen 2 Jahren!
Anfangs war ein Dreivierteljahr angesetzt dafür, seitdem wird die Beendigung immer wieder nach hinten verschoben (ungefähr im 2-Monats-Rhythmus) und die Genehmigungsbehörde verlängert anscheinend problemlos ohne eine finale Fristsetzung. Aktuell geht man von Ende Oktober d.J. aus.
Und weil es so schön ist, haben wir noch eine zweite Baustelle ein paar Meter davor hinzubekommen.
Diese Problematik dürfte leider mehr oder weniger zum Dauerzustand werden, da es in dem Bereich an der Invalidenstraße noch mehrere sanierungsbedürftige Gebäude gibt - allen voran das inzwischen leerstehende, frühere Informatik-Gebäude der HU an der Ecke Invalidenstraße/Chausseestraße.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 01:29 |
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Tatra77
(...)
Es ist doch aber ein Unding, dass eine Einzelmaßnahme zeitlich so aus dem Ruder läuft. Wie kommt man denn bitteschön von einem veranschlagten Dreivierteljahr auf über zwei Jahre Bauzeit? In der Zeit hätte man, salopp gesagt, das Haus auch abreißen und neu bauen können.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 09:58 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 13:29 |
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Arnd Hellinger
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Tatra77
(...)
Es ist doch aber ein Unding, dass eine Einzelmaßnahme zeitlich so aus dem Ruder läuft. Wie kommt man denn bitteschön von einem veranschlagten Dreivierteljahr auf über zwei Jahre Bauzeit? In der Zeit hätte man, salopp gesagt, das Haus auch abreißen und neu bauen können.
Nun weiß ich nicht, was genau an dem von Dir angesprochenen Gebäude an Arbeiten vorgesehen war/ist, grundsätzlich musst Du aber bedenken, dass gerade bei Altbauten der tatsächlich notwendige Aufwand oftmals erst nach Umbaubeginn erkennbar wird. Wenn dadurch dann auch noch umfangreiche Umplanungen, geänderte Genehmigungen etc. erforderlich werden, kannst Du Deinen Zeitplan ganz schnell in die Rundablage P befördern...
Es kann auch passieren, dass ein mit bestimmten Gewerken beauftragtes Unternehmen vom Vertrag zurücktritt, Insolvenz anmelden muss oder aber der Auftraggeber selbst infolge der durch Putins Ballerei gestiegenen Preise und Zinsen selbst in Bedrängnis geraten ist. All das führt zu Bauverzögerungen.
Was soll es da also Deiner Meinung nach bringen, die straßenrechtliche Sondernutzungsgenehmigung zu befristen oder zu widerrufen? Der diese erfordernde Zustand ändert sich dadurch ja nicht und kein seriöser Bauträger hat Interesse an solchen Verzögerungen - er muss nämlich u. a. die Kosten für ordnungsgemäße Baustellensicherung sowie etwaige Beeinträchtigungen von Nachbargebäuden tragen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 17:21 |
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Tatra77
Genau dieser Streß veranlasst auch viele dienstjunge Kollegen, sich nach etwas anderem umzusehen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 17:46 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2023 21:33 |
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der weiße bim
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Tatra77
Genau dieser Streß veranlasst auch viele dienstjunge Kollegen, sich nach etwas anderem umzusehen.
Ich hab früher nach 8 3/4 Stunden Arbeitszeit öfter noch einen Fahrdienst vom Hof Lichtenberg (trotz Wohnung in Weißensee) drangehängt - das wäre heute illegal. Als dann die vielen Stasileute als Straßenbahnfahrer anfingen, gabs für Fremdfahrer kaum noch Dienste - aus die Maus. Ein Jahr später waren die alle wieder weg und lange Bettellisten in der Dienstzuteilung. So gab und gibt es bei Anlerntätigkeiten immer wieder ein Auf und Ab bei der Stellenbesetzung. Das wird schon wieder.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 04:54 |
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der weiße bim
Zitat
Tatra77
Genau dieser Streß veranlasst auch viele dienstjunge Kollegen, sich nach etwas anderem umzusehen.
Irgendwas ist doch immer, was einen Fahrbediensteten ärgert.
Stressarmes Fahren im Köpenicker Teilnetz ist jedenfalls auch nicht so begehrt, da der Hof und die Ablösepunkte für die meisten Berliner j.w.d. sind - da muss man ja so zeitig aufstehen und nachts mit Wartezeiten und langen Fahrzeiten auf den Nachtwagen rechnen.
Ich hab früher nach 8 3/4 Stunden Arbeitszeit öfter noch einen Fahrdienst vom Hof Lichtenberg (trotz Wohnung in Weißensee) drangehängt - das wäre heute illegal. Als dann die vielen Stasileute als Straßenbahnfahrer anfingen, gabs für Fremdfahrer kaum noch Dienste - aus die Maus. Ein Jahr später waren die alle wieder weg und lange Bettellisten in der Dienstzuteilung. So gab und gibt es bei Anlerntätigkeiten immer wieder ein Auf und Ab bei der Stellenbesetzung. Das wird schon wieder.
Was früher gut anzog war die kostenfreie Unterkunft und bevorzugte Aufnahme in die Wohnungsbaugenossenschaft sowie Werkswohnungen, was bei Kündigung dann wieder entfiel. Und echt kostenfreie Freifahrt auch für Ehepartner und eigene Kinder bis 18.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 04:56 |
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Tatra77
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra77
Genau dieser Streß veranlasst auch viele dienstjunge Kollegen, sich nach etwas anderem umzusehen.
Ich hab früher nach 8 3/4 Stunden Arbeitszeit öfter noch einen Fahrdienst vom Hof Lichtenberg (trotz Wohnung in Weißensee) drangehängt - das wäre heute illegal. Als dann die vielen Stasileute als Straßenbahnfahrer anfingen, gabs für Fremdfahrer kaum noch Dienste - aus die Maus. Ein Jahr später waren die alle wieder weg und lange Bettellisten in der Dienstzuteilung. So gab und gibt es bei Anlerntätigkeiten immer wieder ein Auf und Ab bei der Stellenbesetzung. Das wird schon wieder.
Ja, diese Geschichten aus dem alten Berlin kenne ich zuhauf von älteren Kollegen ;-)
Eines ist heute aber im Vergleich zu früher schon mal grundlegend anders: es gab gefühlt nur halb so viele Menschen und Fahrzeuge in dieser Stadt. Richtig dicke war es nur früh und nachmittags im Berufsverkehr, dazwischen tote Hose. Heute dagegen steppt der Bär rund um die Uhr. Fahr- und Wendezeiten waren auskömmlich, eine mehrminütige Verspätung brauchte niemandem die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
So war es im Grunde noch bis Anfang der Nullerjahre. Als ich bei der BT damals anfing, betrug die monatliche Arbeitszeit 192 Stunden. Daraus ergaben sich nicht selten Dienste mit 9,5 bis 10 Stunden Länge, die auch noch über alle Höfe verstreut waren. Mehr Dienstmasse als Fahrpersonal gab es da auch schon, man wurde sehr häufig bedrängt, Überstunden zu fahren. Und zum Thema Betriebsklima nur soviel: Bei einigen Alt-BVGern war man als Rotjacke nicht gerne gesehen, die ließen keine Gelegenheit aus um einem das Leben noch schwerer zu machen, das Wort Wertschätzung kannte da wohl noch niemand.
Möchte ich heutzutage alles nicht mehr haben...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 06:36 |
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T6Jagdpilot
Was in Köpenick keiner verstanden hat..wir waren froh über jeden der ne Fahrmappe genommen hat, und am WE fuhr ja zeitweise nur die BT vom Hof.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 07:06 |
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Was in Köpenick keiner verstanden hat..wir waren froh über jeden der ne Fahrmappe genommen hat, und am WE fuhr ja zeitweise nur die BT vom Hof.
Das ist doch egal, man kann auch auf Leute runter blicken auf die man angewiesen ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 12:58 |
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TomB
Hausnummer 115 ist denkmalgeschützt, ist es das? Das wäre auch noch ein Grund für Verzögerungen. Ich weiß nicht genau, welches Haus da saniert wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2023 22:43 |
Zitat
Der Fonz
Sparen bis sich die Balken biegen, zuviel Personal, die Privatisierung stand im Raum und dann kamen noch die Billigheimer von der BT. Das weckte eben Ängste, die es heute nicht mehr gibt..
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 22.10.2023 04:42 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 22.10.2023 10:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Der Fonz
Sparen bis sich die Balken biegen, zuviel Personal, die Privatisierung stand im Raum und dann kamen noch die Billigheimer von der BT. Das weckte eben Ängste, die es heute nicht mehr gibt..
Tja, seinerzeit war man trotz abgeschlossener Ausbildung heilfroh, überhaupt einen tarifgebundenen Vollzeitjob zu haben und damit einigermaßen Planungssicherheit für die (private) Zukunft.
In Zeiten von Fachkräftemangel, Bürgergeld und Mindestlöhnen sowie noch immer nicht ausgeträumten Visionen von "bedingungslosem Grundeinkommen" kan sich das heutzutage kaum noch jemand vorstellen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 22.10.2023 17:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 23.10.2023 09:42 |
Zitat
Das lange Warten auf die M10
Die neue Straßenbahnstrecke nach Moabit wird gut genutzt. Doch Probleme auf anderen Abschnitten wirken sich aus
[...] Peter Neumann
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Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 23.10.2023 15:56 |
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Tatra77
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TomB
Hausnummer 115 ist denkmalgeschützt, ist es das? Das wäre auch noch ein Grund für Verzögerungen. Ich weiß nicht genau, welches Haus da saniert wird.
Nein, es handelt sich um Haus Nr. 120/121. Hat irgendwas mit der Charité zu tun.
Wie auch immer, ärgerlich trotzdem für alle die dort täglich mehrmals entlang müssen.
So einen ähnlichen Fall gab es bis vor kurzem gar nicht weit weg in der Brunnenstr.. Dieses Haus dort wurde auch in Zeitlupe kernsaniert. Bloß da hat's die Straßenbahn kaum gestört...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 23.10.2023 16:08 |
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X-Town Traffic
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Tatra77
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TomB
Hausnummer 115 ist denkmalgeschützt, ist es das? Das wäre auch noch ein Grund für Verzögerungen. Ich weiß nicht genau, welches Haus da saniert wird.
Nein, es handelt sich um Haus Nr. 120/121. Hat irgendwas mit der Charité zu tun.
Wie auch immer, ärgerlich trotzdem für alle die dort täglich mehrmals entlang müssen.
So einen ähnlichen Fall gab es bis vor kurzem gar nicht weit weg in der Brunnenstr.. Dieses Haus dort wurde auch in Zeitlupe kernsaniert. Bloß da hat's die Straßenbahn kaum gestört...
Ohje, gerade diese ärgerliche Stelle könnte ohne großen Aufwand erheblich verbessert werden. Vom Bauzaun her drüfte das sogar passen, wenn ich das richtig sehe. Mal kurz aufskizziert, wie man hier eine ÖPNV-Spur abmarkieren könnte (Bild-Material von StreetView):
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 23.10.2023 16:57 |
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Latschenkiefer
Komplett abmarkieren wird nicht funktionieren, weil dort regelmäßig Lkw in zweiter Reihe stehen, die mangels Ladezone auch nicht wirklich woanders stehen können.
Aber die Schraffur um vielleicht 10 m verlängern, würde sicherlich schon etwas helfen.