Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 00:37 |
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
Komplett abmarkieren wird nicht funktionieren, weil dort regelmäßig Lkw in zweiter Reihe stehen, die mangels Ladezone auch nicht wirklich woanders stehen können.
Aber die Schraffur um vielleicht 10 m verlängern, würde sicherlich schon etwas helfen.
Halten in zweiter Reihe neben dem Radweg ist nicht erlaubt, Be- & Entladen schon garnicht. Die Edisonhöfe haben eine große Einfahrt (siehe hier). Ansonsten die Parkplätze auf der anderen Straßenseite zur Ladezone umwidmen (hier). Falls sich doch mal ein Falschparker da tummelt kann der Verkehr immer noch über die Sperrfläche ausweichen. Die Abmarkierung müsste gleich ab Chausseestraße beginnen. Vor der Kreuzung Chausseestraße den rechten Fahrstreifen in der Invalidenstraße nur für Rechtsabbieger (Tram natürlich ausgenommen). Und dann noch am besten von Hessische Straße bis zur Pförtnerampel das Gleis abmarkieren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:01 |
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Latschenkiefer
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
Komplett abmarkieren wird nicht funktionieren, weil dort regelmäßig Lkw in zweiter Reihe stehen, die mangels Ladezone auch nicht wirklich woanders stehen können.
Aber die Schraffur um vielleicht 10 m verlängern, würde sicherlich schon etwas helfen.
Halten in zweiter Reihe neben dem Radweg ist nicht erlaubt, Be- & Entladen schon garnicht. Die Edisonhöfe haben eine große Einfahrt (siehe hier). Ansonsten die Parkplätze auf der anderen Straßenseite zur Ladezone umwidmen (hier). Falls sich doch mal ein Falschparker da tummelt kann der Verkehr immer noch über die Sperrfläche ausweichen. Die Abmarkierung müsste gleich ab Chausseestraße beginnen. Vor der Kreuzung Chausseestraße den rechten Fahrstreifen in der Invalidenstraße nur für Rechtsabbieger (Tram natürlich ausgenommen). Und dann noch am besten von Hessische Straße bis zur Pförtnerampel das Gleis abmarkieren.
Hmm, es wird aber genau so gemacht...?! Hundertfach, jeden Tag. Das muss wohl entweder die "Praxis" oder die "Berliner Linie" sein.
Eine Ladezone auf der anderen Straßenseite stelle ich mir übrigens sehr schwierig vor. Die Waren mit Handkarren oder Rollwagen über vier Spuren mit Straßenbahnschienen schieben, plus gut frequentierte Radweg beachten sieht mir nach keiner guten Idee aus.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:03 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:10 |
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ECG7C
Uli Zelle hat mit seiner Adlershof-Reportage aktuell ernsthafte Konkurrenz bekommen!
23.10.2023, 21:09 Uhr
Rentner-Ehepaar am Limit
Krach-Tram raubt uns den Schlaf!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:14 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:36 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:44 |
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tramfahrer
Vom Bild im Artikel ausgehend, wohnt das Renterpaar 100m westlich der Lehrter Straße. Die Neubaustrecke in der Straße Alt-Moabit liegt von dort ca 350m entfernt. Irgendwie logisch, dass die Strecke leiser ist, als die die direkt vor dem Fenster liegt. 🤦
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 13:51 |
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tramfahrer
Vom Bild im Artikel ausgehend, wohnt das Renterpaar 100m westlich der Lehrter Straße. Die Neubaustrecke in der Straße Alt-Moabit liegt von dort ca 350m entfernt. Irgendwie logisch, dass die Strecke leiser ist, als die die direkt vor dem Fenster liegt. 🤦
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 14:17 |
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
Komplett abmarkieren wird nicht funktionieren, weil dort regelmäßig Lkw in zweiter Reihe stehen, die mangels Ladezone auch nicht wirklich woanders stehen können.
Aber die Schraffur um vielleicht 10 m verlängern, würde sicherlich schon etwas helfen.
Halten in zweiter Reihe neben dem Radweg ist nicht erlaubt, Be- & Entladen schon garnicht. Die Edisonhöfe haben eine große Einfahrt (siehe hier). Ansonsten die Parkplätze auf der anderen Straßenseite zur Ladezone umwidmen (hier). Falls sich doch mal ein Falschparker da tummelt kann der Verkehr immer noch über die Sperrfläche ausweichen. Die Abmarkierung müsste gleich ab Chausseestraße beginnen. Vor der Kreuzung Chausseestraße den rechten Fahrstreifen in der Invalidenstraße nur für Rechtsabbieger (Tram natürlich ausgenommen). Und dann noch am besten von Hessische Straße bis zur Pförtnerampel das Gleis abmarkieren.
Hmm, es wird aber genau so gemacht...?! Hundertfach, jeden Tag. Das muss wohl entweder die "Praxis" oder die "Berliner Linie" sein.
Eine Ladezone auf der anderen Straßenseite stelle ich mir übrigens sehr schwierig vor. Die Waren mit Handkarren oder Rollwagen über vier Spuren mit Straßenbahnschienen schieben, plus gut frequentierte Radweg beachten sieht mir nach keiner guten Idee aus.
Hundertfach? Und das weißt du woher? Warum soll ich mir Gedanken machen über Lieferzonen wo jetzt garkeine Lieferzonen sind? Dann müssen die Lieferwagen halt in der nächstgelegenen Seitenstraße ausladen. Es gibt Hubwagen mit Antrieb. Dann dauert die Lieferung halt etwas länger, die Lieferanten werden hoffentlich nach Zeit und nicht nach Anzahl der Lieferungen bezahlt.
Der Weinhändler in der Invalidenstraße 158, der gegen den Radweg geklagt hatte, weil er dann angeblich nicht mehr beliefert werden kann, macht übrigens immer noch seine Geschäfte am gleichen Ort.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 14:45 |
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Lopi2000
Dass es dort Lärmspitzen von 90 dB(A) gibt, möchte ich ja gar nicht bezweifeln, aber dass dieser Lärm tatsächlich auf einem geraden, ziemlich neuen Streckenabschnitt durch die Straßenbahn zustande kommt, schon irgendwie. Vermutlich ist es nur lauter geworden als während der Phase, in der der Straßenverkehr hier durch die Bauarbeiten deutlich ausgebremst wurde.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 14:50 |
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ECG7C
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Lopi2000
Dass es dort Lärmspitzen von 90 dB(A) gibt, möchte ich ja gar nicht bezweifeln, aber dass dieser Lärm tatsächlich auf einem geraden, ziemlich neuen Streckenabschnitt durch die Straßenbahn zustande kommt, schon irgendwie. Vermutlich ist es nur lauter geworden als während der Phase, in der der Straßenverkehr hier durch die Bauarbeiten deutlich ausgebremst wurde.
"Lärmspitzen" mit Grenzwerten direkt zu vergleichen um daraus eine Aussage abzuleiten ist der gleiche Unsinn wie schon damals im RBB-Beitrag von Uli Zelle verbreitet.
Man kann übrigens auf dem Foto sehr genau sehen wo das ist: Invalidenstraße 74, also gegenüber vom ehemaligen Landeslabor Berlin-Brandenburg. Das wird komplett abgerissen werden, also ein Logenplatz sozusagen (40 Meter) .... Wenn das Gebäude dann weg ist kann das Pärchen auf die "gelbe Wand" des Rangierbahnhofs Straßenbahnendstelle schauen (120 Meter). Und hat 20 Meter weiter einen freien Blick auf die Berliner Stadtbahn! Bis das Gelände dann neu bebaut wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 15:04 |
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B-V 3313
Du meinst die Lehrter Straße 74, die Invalidenstraße 74 liegt ganz woanders und das Grundstück hat seit fast zehn Jahren zweigleisigen Straßenbahnverkehr vor der Tür.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 15:55 |
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Tatra77
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tramfahrer
Vom Bild im Artikel ausgehend, wohnt das Renterpaar 100m westlich der Lehrter Straße. Die Neubaustrecke in der Straße Alt-Moabit liegt von dort ca 350m entfernt. Irgendwie logisch, dass die Strecke leiser ist, als die die direkt vor dem Fenster liegt. 🤦
Ist sicher nur unglücklich formuliert. Gemeint ist sicher dass das neue, ostwärts führende Gleis leiser ist als das fast schon ein Jahrzehnt befahrene, westwärts führende Gleis, was dann nicht weiter verwunderlich ist. Und in der Tat poltert es ganz ordentlich, wenn die Züge darüber fahren. Stichwort Riffelbildung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 16:01 |
Zitat
B-V 3313
Du meinst die Lehrter Straße 74, die Invalidenstraße 74 liegt ganz woanders und das Grundstück hat seit fast zehn Jahren zweigleisigen Straßenbahnverkehr vor der Tür.
Zitat
ECG7C
"Lärmspitzen" mit Grenzwerten direkt zu vergleichen um daraus eine Aussage abzuleiten ist der gleiche Unsinn wie schon damals im RBB-Beitrag von Uli Zelle verbreitet.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 16:24 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2023 16:40 |
Zitat
Lopi2000
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B-V 3313
Du meinst die Lehrter Straße 74, die Invalidenstraße 74 liegt ganz woanders und das Grundstück hat seit fast zehn Jahren zweigleisigen Straßenbahnverkehr vor der Tür.
Jein: seit 2015 gibt es zwar die Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt der Invalidenstraße, aber die Tür, vor der dort sie entlang fährt, ist jünger ;-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.10.2023 09:19 |
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Latschenkiefer
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
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X-Town Traffic
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Latschenkiefer
Komplett abmarkieren wird nicht funktionieren, weil dort regelmäßig Lkw in zweiter Reihe stehen, die mangels Ladezone auch nicht wirklich woanders stehen können.
Aber die Schraffur um vielleicht 10 m verlängern, würde sicherlich schon etwas helfen.
Halten in zweiter Reihe neben dem Radweg ist nicht erlaubt, Be- & Entladen schon garnicht. Die Edisonhöfe haben eine große Einfahrt (siehe hier). Ansonsten die Parkplätze auf der anderen Straßenseite zur Ladezone umwidmen (hier). Falls sich doch mal ein Falschparker da tummelt kann der Verkehr immer noch über die Sperrfläche ausweichen. Die Abmarkierung müsste gleich ab Chausseestraße beginnen. Vor der Kreuzung Chausseestraße den rechten Fahrstreifen in der Invalidenstraße nur für Rechtsabbieger (Tram natürlich ausgenommen). Und dann noch am besten von Hessische Straße bis zur Pförtnerampel das Gleis abmarkieren.
Hmm, es wird aber genau so gemacht...?! Hundertfach, jeden Tag. Das muss wohl entweder die "Praxis" oder die "Berliner Linie" sein.
Eine Ladezone auf der anderen Straßenseite stelle ich mir übrigens sehr schwierig vor. Die Waren mit Handkarren oder Rollwagen über vier Spuren mit Straßenbahnschienen schieben, plus gut frequentierte Radweg beachten sieht mir nach keiner guten Idee aus.
Hundertfach? Und das weißt du woher? Warum soll ich mir Gedanken machen über Lieferzonen wo jetzt garkeine Lieferzonen sind? Dann müssen die Lieferwagen halt in der nächstgelegenen Seitenstraße ausladen. Es gibt Hubwagen mit Antrieb. Dann dauert die Lieferung halt etwas länger, die Lieferanten werden hoffentlich nach Zeit und nicht nach Anzahl der Lieferungen bezahlt.
Der Weinhändler in der Invalidenstraße 158, der gegen den Radweg geklagt hatte, weil er dann angeblich nicht mehr beliefert werden kann, macht übrigens immer noch seine Geschäfte am gleichen Ort.
Warum so aggressiv? Ich fahre dort fast täglich entlang, meist mit der Tram, manchmal auch mit dem Rad. Also 10x pro Woche, etwa 500x pro Jahr. Und da stehen sehr häufig Lieferanten, manchmal sogar im "Rudel".
Handwerker und Lieferanten parken niemals um die Ecke. Man kann froh sein, wenn die nicht auf dem handtuchschmalen Fußweg parken, weil "da kommt man ja noch vorbei".
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.10.2023 16:18 |
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X-Town Traffic
Ich fühl mich hier immer mehr wie im Anti-Nahverkehrsforum.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.10.2023 18:00 |
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ECG7C
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X-Town Traffic
Ich fühl mich hier immer mehr wie im Anti-Nahverkehrsforum.
Auf den Punkt gebracht!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.10.2023 19:30 |