Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3. Quartal 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...

Ohne Fremdwörter...


Ganz einfach-bei einem Tag der Ofentür bei der Marine in W-haven hat ein sehr geduldiger Kaleu jedem,
der sein Minenräumboot als Schiff bezeichnete, dahin korrigiert : Schiff erst ab Zerstörer aufwärts..

Ohne Fremdwörter? Etymologie:
Marine => französisch
Kaleu => 2x französisch
Mine => französisch
korrigieren => lateinisch

Bitte nochmal überarbeiten ;)

Ansonsten: Zurück zu den Fotos
Dank der Informationen von @der weiße bim konnten mein Besuch und ich gestern im nordöstlichen Bereich Berlins einige GT6-Traktionen fotografieren. Auffällig war, dass gerade die BVG-Eigenwerbungen tlw. sehr zerfleddert sind und keine Botschaft mehr transportieren (können). Ist es in diesen Fällen nicht besser, die Werbung komplett zu entfernen? Der Außendarstellung der BVG würde es bestimmt nicht schaden.


Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Es gibt aber etliche U-Bahnzüge, die deutlich älter als dieser Doppeltriebwagen sind wie z. B. A3E, A3L71, F7x(E).
Es gibt auch deutlich ältere Baureihen als Deine aufgezählten....

Ich meine bei den noch im Linieneinsatz befindlichen U-Bahnbaureihen in Berlin.
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der Doppelwagen hat auch heute noch Besonderheiten, wie das fehlende "Berliner Fenster" und abweichende Lautsprecherblenden im Innenraum. Alle anderen GI wurden nach Korea verkauft, nur Wagen 426 und 427 nicht, da sie als "Spreequellzug" umgebaut Werbeeinnahmen einbringen sollten. Und so dreht er im 41. Dienstjahr weiter seine Runden, während die letzten KT4D aus dem selben Baujahr inzwischen ausgemustert sind.

Es gibt aber etliche U-Bahnzüge, die deutlich älter als dieser Doppeltriebwagen sind wie z. B. A3E, A3L71, F7x(E). Wann wurde dieser Doppeltriebwagen in Dienst gestellt?

Gibt es Fotos vom Innenraum der Baureihe GI/1E mit den Lautsprecherblenden?

Hier gibts zumindest Bilder vom Innenraum des Spreequellwagens: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Allerdings werden die dem Charme des Wagens kaum gerecht. Ich bin als Kind damit zur Schule gefahren und war immer vom kühlen, blauen Licht und den vielen Metall im Innenraum fasziniert.

Was für eine Innenraumbeleuchtung hatte dieser Wagen nach dem Umbau durch die Firma Spreequell?
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig Menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

T6JP

Warum hat man die alten Anzeiger nicht abgebaut nachdem die Daisy installiert wurden?
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

T6JP

Warum hat man die alten Anzeiger nicht abgebaut nachdem die Daisy installiert wurden?

Das soll dort der Denkmalschutz verhindert haben.

so long

Mario
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig Menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

T6JP

Warum hat man die alten Anzeiger nicht abgebaut nachdem die Daisy installiert wurden?
Weil sie u.a. auch die einzigen sind die einen Messingkasten haben während die üblichen aus normalem Blech gefertigt wurden. Weiterhin ist es immer wieder schön auch mal alte Relikte auf Bahnhöfen zu sehen, wenngleich der letzte Zustand "U2" zu sehen ist. Ich hoffe doch, dass Du damit leben kannst da Du ja große Probleme mit historischen Fahrzeugen hast die sich noch bewegen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2021 23:52 von GraphXBerlin.
Hängt U-Bhf. Boddinstr. nicht auch noch so ein alter ehemaliger außer Betrieb befindlicher Transparentanzeiger?
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Ich bin als Kind damit zur Schule gefahren und war immer vom kühlen, blauen Licht und den vielen Metall im Innenraum fasziniert.

Was für eine Innenraumbeleuchtung hatte dieser Wagen nach dem Umbau durch die Firma Spreequell?

Kühles, blaues Licht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich mochte den Kaiserhof.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

T6JP

Warum hat man die alten Anzeiger nicht abgebaut nachdem die Daisy installiert wurden?

Das soll dort der Denkmalschutz verhindert haben.
Rosenthaler Platz hängt auch noch einer.

t6JP
Zitat
Stichbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...

Ohne Fremdwörter...


Ganz einfach-bei einem Tag der Ofentür bei der Marine in W-haven hat ein sehr geduldiger Kaleu jedem,
der sein Minenräumboot als Schiff bezeichnete, dahin korrigiert : Schiff erst ab Zerstörer aufwärts..

Ohne Fremdwörter? Etymologie:
Marine => französisch
Kaleu => 2x französisch
Mine => französisch
korrigieren => lateinisch

Bitte nochmal überarbeiten ;)

Ansonsten: Zurück zu den Fotos

Die von mir verwendeten Wörter sind allerdings seit ewigen Zeiten Bestandteil deutschen Sprachgebrauchs.
Paradoxon "Theseus ist für mich überflüssiges Schlausprech.
Spätestens seit dem Film "Das Boot" weis jeder wasn Kaleu ist ;-) ohne Wörterbuch.

Fotos..Bitteschön..von heute Früh im Nebel an der Rennbahn vor Wustermark.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Die von mir verwendeten Wörter sind allerdings seit ewigen Zeiten Bestandteil deutschen Sprachgebrauchs.
Paradoxon "Theseus ist für mich überflüssiges Schlausprech.

Du erzählst manchmal einen derartigen Unsinn, nur weil Du etwas nicht verstehst. Das Paradoxon des Theseus (siehe ebendort) ist eine etablierte Bezeichnung. Was soll daran denn bitte kein "deutscher Sprachgebrauch" sein? Steht "Paradoxon" etwa nicht in Deinem Duden und was wäre aus Deiner Sicht das deutsche Wort dafür? Und dass Theseus bei der Wahl seines Namens keine Rücksicht auf die deutsche Sprache nahm, ist ihm wohl kaum vorzuwerfen. Genaugenommen wird die Bezeichnung "Paradoxon des Theseus" im deutschen Sprachgebrauch bereits seit deutlich "ewigeren" Zeiten genutzt als Dein "Kaleu" oder Deine "Marine", das waren nämlich vor nicht ganz so langer Zeit tatsächlich noch rein französische Wörter.
Zitat
andre_de
Und dass Theseus bei der Wahl seines Namens keine Rücksicht auf die deutsche Sprache nahm, ist ihm wohl kaum vorzuwerfen.

Der hat sich doch nicht selbst so benannt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Und dass Theseus bei der Wahl seines Namens keine Rücksicht auf die deutsche Sprache nahm, ist ihm wohl kaum vorzuwerfen.

Der hat sich doch nicht selbst so benannt.

Ja sorry ;-) Mir gings darum, dass das ein Eigenname ist (noch dazu ein sehr sehr alter), für den sich nicht die Frage stellt, ob er einem Deutschen in den Kram passt.
Er hat vermutlich gar nicht mitbekommen, dass hinter dem Begriff ein Link 'versteckt' war, weshalb er ja auch die Frage nicht beantwortet hat. Dabei wäre eine Erläuterung aus der Sicht eines Altbau-Freaks (und davon gibt's in unserer Szene ja nun mehr als reichlich) durchaus interessant. Ich kannte das Thema bislang nicht.

Ich glaube, solange wie etwas original aussieht, reicht es mir um als Original 'anerkannt' zu werden. Ob es das ist oder nicht. Auch wenn's so aussieht, aber die inneren Werte bereits verändert wurden (z.B. KT4D mit moderner Steuerung wie in Görlitz).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kaleu hatte ich noch nie jehört
Zitat
Philipp Borchert
Er hat vermutlich gar nicht mitbekommen, dass hinter dem Begriff ein Link 'versteckt' war, weshalb er ja auch die Frage nicht beantwortet hat. Dabei wäre eine Erläuterung aus der Sicht eines Altbau-Freaks (und davon gibt's in unserer Szene ja nun mehr als reichlich) durchaus interessant. Ich kannte das Thema bislang nicht.

Ich glaube, solange wie etwas original aussieht, reicht es mir um als Original 'anerkannt' zu werden. Ob es das ist oder nicht. Auch wenn's so aussieht, aber die inneren Werte bereits verändert wurden (z.B. KT4D mit moderner Steuerung wie in Görlitz).

Eine recht geläufige Antwort auf das Paradoxon ist, dass etwas seine Identität behält, solange es in einem zeitlich und räumlich ungebrochenen Kausalen Zusammenhang steht. Soll heißen, solange ohne Unterbrechung immer durch Ort und Zeit eine Sache bestanden hat, dann behält sie ihre Identität. Im Falle Theseus gilt das für das Umgebaute Schiff, was ja nicht komplett neu gebaut wurde, wodurch ja immer an Zeit und Ort ein Schiff war.

Im Falle Mohrenstraße war dort immer in Zeit und Raum dieser Bahnhof, auch wenn mal das Stationsschild getauscht wurde.

Ein gefühlter(!) Grenzfall wäre Ostkreuz. Klare Sache wäre ein Fall, wo der Bahnhof komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut wurde.
Zitat
PassusDuriusculus
Kaleu hatte ich noch nie jehört

Kaleu als Abkürzung für Kapitänleutnant ist in Deutschland seit "Das Boot" schon etwas verbreiteter. Wobei der Film ja jetzt auch schon etwas älter ist.
Zitat
Slighter
Im Falle Mohrenstraße war dort immer in Zeit und Raum dieser Bahnhof, auch wenn mal das Stationsschild getauscht wurde.

Aber das ist ja gerade der springende Punkt: Es wurde dort eben nicht nur das Stationsschild getauscht. Der Bahnhof sah mal in etwa so aus, wie Potsdamer Platz oder Spittelmarkt (jetzt wieder).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen