Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.09.2021 12:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Die polnische Bahn hat ihre DoSto schonmal fast flächendeckend entsorgt.
Meinst Du wirklich, die ollen Kisten wären über die Grenze gelassen worden? Damit läßt sich doch kein Blumentopf gewinnen, geschweige denn, so eine Ausschreibung.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.09.2021 12:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Die polnische Bahn hat ihre DoSto schonmal fast flächendeckend entsorgt.
Meinst Du wirklich, die ollen Kisten wären über die Grenze gelassen worden? Damit läßt sich doch kein Blumentopf gewinnen, geschweige denn, so eine Ausschreibung.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.09.2021 12:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bevor die RB von FFO nach Reppen auf Staubsauger umgestellt wurde, fuhren da SU 45 mit zwei Dostos....also ne D-Zulassung hatten sie.
Im Planeinsatz sind die heute noch auf dem TUR (Tczew - Gdansk - Hel) und zwischen Poznan und Szklarska Poreba Górna.Zitat
In den letzten Jahren der Woodstockverkehre waren die bunten Einzelwagen auf der Ostbahn zwischen Küstrin und Kreuz noch zu bewundern.
Den Fahrgästen hat es anscheinend genügt.
Die gehören Koleje Mazowiecki. Die Sommerverkehre nach Trojmiasto und Slupsk sind eigenwirtschaftlicher Fernverkehr von KM unter der Marke "Sloneczny" (seit 2020 ausgesetzt wegen Corona).Zitat
Moderne hellgrün-weisse Dosto waren m.E.n. zwischen Danzig und Stolp in einem DSO Beitrag zu sehen, ob das PKP war ist mir entfallen.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.09.2021 23:03 |
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Bevor die RB von FFO nach Reppen auf Staubsauger umgestellt wurde, fuhren da SU 45 mit zwei Dostos....also ne D-Zulassung hatten sie.
Also die Staubsauger sind schon Jahre Geschichte. Die wurden erst durch 628er ersetzt und seit 2019 fährt Polregio die Linie mit eigenem Material (SA139, auch als "Hai" bekannt).
Die Bmnopux, die früher nach Frankfurt (Oder) kamen, waren zwar aus DDR-Produktion, hatten aber keine Deutschland-Zulassung. Haben die Haie auch nicht, da gibt es nur Sondervereinbarungen, dass sie bis Frankfurt (Oder) Pbf dürfen.
Im Planeinsatz sind die heute noch auf dem TUR (Tczew - Gdansk - Hel) und zwischen Poznan und Szklarska Poreba Górna.Zitat
In den letzten Jahren der Woodstockverkehre waren die bunten Einzelwagen auf der Ostbahn zwischen Küstrin und Kreuz noch zu bewundern.
Den Fahrgästen hat es anscheinend genügt.
Die gehören Koleje Mazowiecki. Die Sommerverkehre nach Trojmiasto und Slupsk sind eigenwirtschaftlicher Fernverkehr von KM unter der Marke "Sloneczny" (seit 2020 ausgesetzt wegen Corona).Zitat
Moderne hellgrün-weisse Dosto waren m.E.n. zwischen Danzig und Stolp in einem DSO Beitrag zu sehen, ob das PKP war ist mir entfallen.
Normalerweise verkehren die Züge im Regionalverkehr rund im Warschau. Es handelt sich zum einen um Bombardier-Dostos
und Steuerwagen
zum anderen um PESA Sundeck.
Allesamt ohne Deutschlandzulassung oder auch nur Mehrspannungsfähig.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 03.09.2021 21:59 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 04.09.2021 06:45 |
Zitat
Heidekraut
Können die Tschechen nicht durch Polen fahren?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 05.09.2021 01:21 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 05.09.2021 09:52 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 05.09.2021 15:36 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 05.09.2021 15:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Welche "ganze Strecke" meinst Du denn? Als Verlängerung von Schreiberhau oder via Oderberg? Zwischen Grottau und Zittau wird ja die ganze Strecke befahren, sonst würden die Züge ja nie einen der beiden Bahnhöfe erreichen.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 05:52 |
Zitat
fatabbot
Was haben denn jetzt Hradek nad Nisou, Zittau, Szklarska Poreba Górna, Wroclaw und Poznan mit Berlin-Stettin über Angermünde zu tun?
Zitat
fatabbot
Und Oderberg hat nicht mal einen Bahnanschluss.
Zitat
fatabbot
Und bei dem Korredorverkehr bin ich mir nicht mal sicher, ob die Strecke überhaupt unter PKP-PLK-Regie steht, die hat an das sonstige Netz keinerlei Anschluss.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 06:01 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Zwischen Grottau und Zittau wird ja die ganze Strecke befahren, sonst würden die Züge ja nie einen der beiden Bahnhöfe erreichen.
Da fahren aber in Deutschland zugelassene Fahrzeuge der DLB, die der Regentalbahn gehören. :-P
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 09:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Was haben denn jetzt Hradek nad Nisou, Zittau, Szklarska Poreba Górna, Wroclaw und Poznan mit Berlin-Stettin über Angermünde zu tun?
Das würde mich auch mal interessieren, bei @Heidekraut ist es immer schwierig, einen Zusammenhang zu finden, da es grundsätzlich nicht deutlich macht, worauf es sich bezieht.
Zitat
fatabbot
Und Oderberg hat nicht mal einen Bahnanschluss.
Dieser Umstand ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich diesen Grenzbahnhof schon recht häufig mit Zügen passiert habe.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Und bei dem Korredorverkehr bin ich mir nicht mal sicher, ob die Strecke überhaupt unter PKP-PLK-Regie steht, die hat an das sonstige Netz keinerlei Anschluss.
Da man bei einer Fahrt von Zittau nach Grottau den polnischen Streckenabschnitt deutlich spürt, würde ich schon vermuten, daß er auch unter polnischer Regie steht.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 16:38 |
Zitat
Global Fisch
falls die schnucklige Forensoftware das nicht darstellen kann
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 17:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
falls die schnucklige Forensoftware das nicht darstellen kann
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, aber die Forensoftware und die Sonderzeichen sind ein Grund, warum ich gerade bei polnischen, tschechischen und rumänischen Ortsbezeichnungen lieber die deutschen Namen verwende. Ein anderer Grund ist das flüssigere Schreiben; Szczecin beispielsweise muß ich jedesmal erst nachschlagen und dann Buchstabe für Buchstabe abschreiben bzw. kopieren - die deutsche Bezeichnung ist nunmal für deutsche Ohren einprägsamer.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 17:48 |
Zitat
Global Fisch
Achso, es gibt immer wieder in den letzten Monaten (gerne fotografiert) immer wieder wegen irgendwelche Fahrzeugaustausche Einsätze von Garnituren aus komplett tschechischem Wagenmaterial im polnischen Binnenverkehr.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 18:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, aber die Forensoftware und die Sonderzeichen sind ein Grund, warum ich gerade bei polnischen, tschechischen und rumänischen Ortsbezeichnungen lieber die deutschen Namen verwende.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 19:29 |
Zitat
Global Fisch
Die große Mehrheit der Leser wird weder Hrádek nad Nisou oder Grottau, noch Bohumín oder Oderberg kennen. Sie werden sich bei Interesse einfach eine Karte nehmen, und dann aber in der Regel nur die amtlichen Namen finden. Denen ist mit den deutschen Namen überhaupt nicht gedient.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 20:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Also hier muß ich nochmal einhaken und unterstelle einer Mehrheit, sich bei Google Maps zu informieren. Dort herrscht jedoch keinerlei Einigkeit, welcher Name verwendet wird - es stehe sich beispielsweise Katowice und Krakau gegenüber oder Gliwice und Breslau. Und auch Hrádek nad Nisou sucht der Interessent vergeblich, wenn er sich in der Nähe von Zittau umschaut.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 06.09.2021 23:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Die große Mehrheit der Leser wird weder Hrádek nad Nisou oder Grottau, noch Bohumín oder Oderberg kennen. Sie werden sich bei Interesse einfach eine Karte nehmen, und dann aber in der Regel nur die amtlichen Namen finden. Denen ist mit den deutschen Namen überhaupt nicht gedient.
Also hier muß ich nochmal einhaken und unterstelle einer Mehrheit, sich bei Google Maps zu informieren.