Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 11:12 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 12:50 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 14:43 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 14:49 |
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DaniOnline
Straßenbahn-Linien wären eine gute Idee, eine U-Bahn natürlich ideal. Warum nicht die U3 aus der Kreuzberger Hochbahn ausfädeln und via Ostbahnhof Richtung Weißensee führen lassen?
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 14:51 |
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DaniOnline
Straßenbahn-Linien wären eine gute Idee, eine U-Bahn natürlich ideal. Warum nicht die U3 aus der Kreuzberger Hochbahn ausfädeln und via Ostbahnhof Richtung Weißensee führen lassen? Das ist zwar jetzt keine kurzfristige Sache, aber man muss ja auch mal langfristig planen.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 15:10 |
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DaniOnline
Es geht ja darum, den Ostbahnhof durch eine bessere ÖPNV-Anbindung so attraktiv zu machen, dass sich auch wieder mehr Fernverkehr dort lohnt.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 15:13 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 18:53 |
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Stichbahn
Der Hauptbahnhof wird auch perspektivisch in jedem Fall ein deutlich reicheres Angebot an Regional- und Fernverkehrsziele bieten als der Ostbahnhof, allein aufgrund seiner Einbindung ins DB-Schienennetz.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 19:27 |
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VvJ-Ente
Zitat
Stichbahn
Der Hauptbahnhof wird auch perspektivisch in jedem Fall ein deutlich reicheres Angebot an Regional- und Fernverkehrsziele bieten als der Ostbahnhof, allein aufgrund seiner Einbindung ins DB-Schienennetz.
Das Problem ist, dass es in Millionenstädten keinen Sinn macht, den ÖPNV an einer Stelle zu konzentrieren. Zu Stoßzeiten ist der Hauptbahnhof schon jetzt völlig überlastet, insbesondere die Fernbahnsteige der Stadtbahn. Von daher wäre es sehr sinnvoll, den Ostbahnhof so anzubinden, dass die Fahrgäste aus dem Umfeld eben nicht zum Hauptbahnhof müssen.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 19:43 |
Zitat
def
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VvJ-Ente
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Stichbahn
Der Hauptbahnhof wird auch perspektivisch in jedem Fall ein deutlich reicheres Angebot an Regional- und Fernverkehrsziele bieten als der Ostbahnhof, allein aufgrund seiner Einbindung ins DB-Schienennetz.
Das Problem ist, dass es in Millionenstädten keinen Sinn macht, den ÖPNV an einer Stelle zu konzentrieren. Zu Stoßzeiten ist der Hauptbahnhof schon jetzt völlig überlastet, insbesondere die Fernbahnsteige der Stadtbahn. Von daher wäre es sehr sinnvoll, den Ostbahnhof so anzubinden, dass die Fahrgäste aus dem Umfeld eben nicht zum Hauptbahnhof müssen.
Naja, aber ist er wirklich an einer Stelle konzentriert? Die Regionalzüge, die am Haupt- und am Ostbahnhof halten, bleiben ja auch nochmal an der Friedrichstraße, am Alex und am Ostkreuz stehen und sind dort jeweils auch in Nord-Süd-Richtung ins Schnellbahnnetz eingebunden. Bleiben dann noch die Fernzüge über die Stadtbahn - aber sprechen wir da von solchen Massen an Fahrgästen, dass eine bessere ÖV-Anbindung an den Ostbahnhof eine deutliche Entlastung des Hauptbahnhofs brächte? Wahrscheinlich würden hier zusätzliche Fernverkehrshalte am Zoo eine viel entlastendere Wirkung haben.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 19:53 |
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Nemo
Mir würde da folgendes einfallen:
Straßenbahnstrecke: Langenbeckstr. - Str. der Pariser Kommune - Ostbahnhof - Brommybrücke - Eisenbahnstr. - Lausitzer Platz - Spreewaldplatz - Ohlauer Str. - Hermannplatz;
Straßenbahnstrecke Warschauer Str. - Ostbahnhof (ist ernsthaft geplant, für die M13)
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 20:28 |
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ECG7C
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Nemo
Mir würde da folgendes einfallen:
Straßenbahnstrecke: Langenbeckstr. - Str. der Pariser Kommune - Ostbahnhof - Brommybrücke - Eisenbahnstr. - Lausitzer Platz - Spreewaldplatz - Ohlauer Str. - Hermannplatz;
Straßenbahnstrecke Warschauer Str. - Ostbahnhof (ist ernsthaft geplant, für die M13)
Du meinst von der Langenbeckstraße via Friedenstraße zur Straße der Pariser Kommune?
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 21:33 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 22:50 |
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m7486
Oder: Sofort anfangen zu planen, ob und wie man am Ostkreuz nachträglich einen Fernbahnsteig hinbekommt und den Ostbahnhof vom Fern- und Regionalverkehr abkoppeln.
Warum man das Potenzial des Ostkreuzes dahingehend nicht erkannt hat, ist mir völlig unklar.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 22:58 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 04.11.2021 23:52 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 05.11.2021 00:21 |
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Henning
Warum sollte es schlimm sein, wenn am Ostbahnhof endende ICEs halten?
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 05.11.2021 22:10 |
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Nemo
Es ist nicht schlimm. Letztendlich hat da halt nur kaum einer etwas von, da man vom Ostbahnhof nicht sonderlich gut wegkommt, außer mit der S-Bahn in Richtung Osten, was aber bereits ab Hauptbahnhof geht.
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 05.11.2021 23:48 |
Re: Verkehrsanbindung des Ostbahnhof 06.11.2021 00:00 |
Zitat
Henning
Am Ostbahnhof fahren aber gleichviele S-Bahnlinien wie am Hauptbahnhof. Siehe [de.wikipedia.org]