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der weiße bim
Mit anderen Worten, die Infrastruktur der Potsdamer Verkehrsbetriebe erfüllt noch nicht mal den Mindeststandard der DDR-BOStrab von 1976.

Seit 1990 gilt auch für Potsdam eine andere BOStrab.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Rollbert
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PassusDuriusculus
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Spazierenfahrer 1966
Weil man mit breiteren Wagen nicht durch die Heinrich-Mann-Allee kommt, dort passt momentan nur 2,30 Meter.

Die Bauarbeiten für die Heinrich-Mann-Allee sind doch schon seit Jahren in der Planung, woran hapert es eigentlich?

Am fehlenden Geld, wie überall.

Mein letzter Stand war, dass es Unmut wegen den massiven Baumfällungen und dem Wegfall von PKW-Stellplätzen gibt. Sowohl von den Stadtverordneten, als auch von den Bewohnern entlang der Strecke.

Artikel mit Bildern von 2019:
[www.maz-online.de] €
[archive.ph]

Mit dem Trassenumbau würde zudem endlich der vollständige zweigleisige Ausbau des Gleisdreiecks an der Waldstraße kommen.

Immerhin hat man es geschafft, das Wendegleis an der Glienicker Brücke zu verlängern, wie im vorherigen Artikel zu lesen ist. Somit könnten die Tramlinks auch auf der 91/93 (i.d.R. Linienwechsel am Bhf Rehbrücke) zum Einsatz kommen.
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PassusDuriusculus
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Spazierenfahrer 1966
Weil man mit breiteren Wagen nicht durch die Heinrich-Mann-Allee kommt, dort passt momentan nur 2,30 Meter.


Edit: Was zusätzlich verwundert, als eine breitere Version der Variobahnen in Potsdam getestet wurde, konnte diese wegen der Breite nur südlich vom Hauptbahnhof verkehren, also auch in der Heinrich-Mann-Allee, warum ging das damals (2000er)?

Die 2005 getestete Variobahn aus Duisburg war nicht breiter, sondern auch nur 2,30 Meter. Dieser Wagen fuhr auf vielen Strecken, so auch am 24.05.2005 als Linie 94.
Der Magdeburger NGT8 (auch 2,30m) hingegen fuhr nur südlich vom Hauptbahnhof.
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B-V 3313
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der weiße bim
Mit anderen Worten, die Infrastruktur der Potsdamer Verkehrsbetriebe erfüllt noch nicht mal den Mindeststandard der DDR-BOStrab von 1976.

Seit 1990 gilt auch für Potsdam eine andere BOStrab.

Korrekt, dank Einigungsvertrag ist die DDR-BOstrab seitdem ungültig. Dennoch fahren inzwischen in Berlin, Dresden, Leipzig, Rostock und anderswo im Beitrittsgebiet, sogar in Woltersdorf 2,40m und in Chemnitz, Dresden und Rostock inzwischen sogar 2,65m breite Wagen. Nur in der Landeshauptstadt Brandenburgs hat man das verschlafen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2024 21:08 von der weiße bim.
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Spazierenfahrer 1966
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PassusDuriusculus
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Spazierenfahrer 1966
Weil man mit breiteren Wagen nicht durch die Heinrich-Mann-Allee kommt, dort passt momentan nur 2,30 Meter.


Edit: Was zusätzlich verwundert, als eine breitere Version der Variobahnen in Potsdam getestet wurde, konnte diese wegen der Breite nur südlich vom Hauptbahnhof verkehren, also auch in der Heinrich-Mann-Allee, warum ging das damals (2000er)?

Die 2005 getestete Variobahn aus Duisburg war nicht breiter, sondern auch nur 2,30 Meter. Dieser Wagen fuhr auf vielen Strecken, so auch am 24.05.2005 als Linie 94.
Der Magdeburger NGT8 (auch 2,30m) hingegen fuhr nur südlich vom Hauptbahnhof.

Stimmt die Testfahrzeuge waren damals alle nur 2,30m. In der Kommunikation des ViPs wurde nur gesagt, dass die Magdeburger (und auch die Münchner) zu breit sind um nördlich vom Hauptbahnhof (bzw. Pl.d.Einheit) zu fahren. Kann ja dann nur was mit irgendwelchen Kurven zutun gehabt haben oder die wahren Gründe waren nicht Allgemeinheitsverständlich.
Stimmt die Testfahrzeuge waren damals alle nur 2,30m. In der Kommunikation des ViPs wurde nur gesagt, dass die Magdeburger (und auch die Münchner) zu breit sind um nördlich vom Hauptbahnhof (bzw. Pl.d.Einheit) zu fahren.

Der Münchner Wagen fuhr nördlich vom Platz der Einheit zumindest bis zur Glienicker Brücke als Linie 90/93 von Bahnhof Rehbrücke bis Platz der Einheit bzw. Glienicker Brücke.
Beim Magdeburger Wagen gab es auf der Probefahrt wohl Probleme mit Bahnsteigkanten am Platz der Einheit. Somit konnte dieser nicht als regulärer Linienkurs fahren. Er fuhr als Zusatzkurs zwischen Hauptbahnhof und Rehbrücke oder Bisamkiez.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2024 21:49 von Spazierenfahrer 1966.
Gerad erst entdeckt: Am 18.09. gab es noch ein kurzes Video zur Fertigung der Tramlinks. Viel Spaß beim schauen:

[www.youtube.com]
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