Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 20:14 |
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum die ICEs nicht an den Folgebahnhöfen einfach planmäßig 5 Minuten später ankommen können. Die Bahn ist so oft unpünktlich, da ist das doch heute schon fast Standard. Es muss dann eben mit geeigneten Maßnahmen daran gearbeitet werden, dass keine weiteren Verspätungen entstehen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 21:14 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 21:17 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 21:21 |
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 21:47 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 00:00 |
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der weiße bim
Zitat
Henning
Dürfen bei den Baureihen H, HK und IK an einem Wagen das Prinzip der Sperrung wie beim A3E angewendet werden?
Bei H/HK/IK hat jede Tür ein eigenes Steuergerät, so dass jede einzeln gesperrt werden kann.
Der A3E besitzt für jeweils zwei gegenüberliegende Türen nur ein gemeinsames Steuergerät, so dass nur eine Sperre beider Türen möglich ist. Da sie keinen Durchgang haben, kann nur ein Türpaar gesperrt werden. Bei einem zweiten Fehler wird der ganze Wagen abgesperrt oder bei kurzer Zugfolge der Zug entleert und ausgesetzt.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 00:47 |
Zitat
Alba Coach
Das Problem der DB ist wie überall in Deutschland zu beobachten, dass man es einfach nicht hinbekommt schnell und effizient zu bauen. (...)
Egal. Die Schreibtischtäter im Bahntower sind sowieso nicht zu belehren. Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 05:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.
Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 07:06 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 07:18 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.
Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...
Ich spreche ja nicht von dem Streckenabschnitt mit den Bauarbeiten. Direkt vor oder hinter der Baustelle kann bestimmt schneller gefahren werden, als es im Fahrplan vorgesehen ist. Dies ist dann hilfreich, wenn man Verspätungen aufholen muss. Nur muss man dazu natürlich geeignete Züge einsetzen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 08:36 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.
Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...
Ich spreche ja nicht von dem Streckenabschnitt mit den Bauarbeiten. Direkt vor oder hinter der Baustelle kann bestimmt schneller gefahren werden, als es im Fahrplan vorgesehen ist. Dies ist dann hilfreich, wenn man Verspätungen aufholen muss. Nur muss man dazu natürlich geeignete Züge einsetzen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 09:19 |
Zitat
Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 11:05 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.
Auch 2021 ist schon einiges passiert, hauptsächlich die Erneuerung von Durchlässen (also kleinen Brücken), die ebenfalls eine Totalsperrung erfordern. Die Sperrungen erfolgen doch nichts aus Jux und Dollerei, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Auch DB Fernverkehr ist nicht glücklich über die langen Sperrungen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 11:22 |
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
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Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.
Auch 2021 ist schon einiges passiert, hauptsächlich die Erneuerung von Durchlässen (also kleinen Brücken), die ebenfalls eine Totalsperrung erfordern. Die Sperrungen erfolgen doch nichts aus Jux und Dollerei, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Auch DB Fernverkehr ist nicht glücklich über die langen Sperrungen.
Vor allem ist 2021 ein gewisses Hochwasser passiert, das nachhaltig Auswirkung auf Bauprojekte in ganz Deutschland gezeigt hat. Es ist nämlich aktuell ziemlich schwer gewünschte Baumaterialen zeitnah zu erhalten. Und Personalknappheit gibt's auch landauf, landab.
@Logital: Bist du dir sicher, dass eine frühere Abfahrt trassentechnisch möglich ist? Und selbst wenn: Angenommen, der Zug kommt 5 Minuten später im Werk Rummelsburg an und muss 5 Minuten früher los, dann fehlen 10 Minuten für Instandhaltung/Reinigung. Bei einer Kurzwende in Gesundbrunnen wäre das natürlich weniger problematisch, aber dann bleibt die Frage, ob das trassentechnisch passt.
@DaniOnline: Der Fernzüge verkehren aber nicht im luftleeren Raum, sondern teilen sich eine stark ausgelastete Strecke mit Nahverkehrs- und Güterzügen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 11:41 |
Zitat
Nemo
Ich halte es für falsch, diesen Mist jetzt schon zu verteidigen. Man muss ihn zur Zeit bekämpfen, damit die DB vielleicht noch andere Lösungen findet. Z.B. Brechung der Züge in Leipzig, durchgehender Verkehr über Halle und somit schneller...
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 12:05 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 13:08 |
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Latschenkiefer
Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 13:14 |
Zitat
B-V 3313
Was hat denn jetzt die Stadt damit zu tun?
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 13:25 |
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B-V 3313
Was hat denn jetzt die Stadt damit zu tun?
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Zitat RBB
Südkreuz "bedeutender Einstiegspunkt" - Senat ist informiert
Der Berlin-Brandenburger Landesverband des Fahrgastverbandes Pro Bahn bezeichnet das Südkreuz auf rbb|24 Anfrage als einen "bedeutenden Einstiegspunkt". Dessen Streichung wäre deshalb "natürlich schwierig für die Zeit", erklärte ein Sprecher des Verbands. Allerdings seien für den Verband "Bauarbeiten zur Verbesserung der Strecke generell zu begrüßen." Schließlich solle sich langfristig dadurch die Fahrsicherheit verbessern. Eingeweiht sei man als Fahrgastverband in die Pläne der Bahn aber nicht.
Anders sieht es beim Berliner Senat aus. Der zuständigen Verwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz seien die Pläne bekannt, heißt es auf Anfrage. Und der Senat gibt sich entspannt: Der Hauptbahnhof habe "genügend Kapazität, um die höheren Passagierzahlen der betroffenen ICE-Linien sehr gut zu bewältigen", teilte ein Sprecher mit. Auch Verbindungen zum BER seien vom Hauptbahnhof ausreichend vorhanden.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 07.01.2022 14:04 |
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Alba Coach
Wenn man die Strecke Hamburg - Berlin schon voll sperrt, warum erledigt man dabei nicht alle erforderlichen Arbeiten, um dann endlich mal für längere Zeit auch das Angebot wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Es ist einfach unfassbar, wie man mit seinen Paradestrecken so umgeht.