Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
DerRicoberlin
Bedingt durch den Aufzugseinbau im Bahnhof Klosterstraße (U2), musste der historische Triebwagen 12 das nördliche Bahnsteigende verlassen. Schon vor einigen Wochen wurde das historische Stellwerk am westlichen Ende ausgebaut und vorübergehend eingelagert. Derzeit wird der Raum abgebrochen und die seinerzeit vorgesehene mittlere Bahnhofseinfahrt aufbereitet. Danach zieht Triebwagen 12 an die westliche Bahnsteigende um und das historische Stellwerk wird in diesem Zuge in die westliche Vorhalle, in einem neuen Raum versetzt.

Hierzu ein Bild von mir vom 13.2.22. Im Hintergrund der Fahrstuhl, der den Wagen "rausgeworfen" hat. ;-)

Im Vordergrund sind die für das mittlere Gleis (Einfahrt von der Frankfurter Allee, durch die Linie E heute U5 überflüssig geworden) vorgesehenen Bahnsteigkanten erkennbar. Das geplante und mit Asphalt überdeckte Gleisbett ist m.W. leer?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat

Harald Tschirner am 16.2.2022 um 10.46 Uhr:

Das geplante und mit Asphalt überdeckte Gleisbett ist m.W. leer?

Meines Wissens gab es dort nie ein Gleis, sondern höchstens einen Gleistrog, der abgedeckt wurde. Hier ein Foto von der Fortsetzung dieses Gleistrogs nördlich des Bahnhofs (aufgenommen am 14. September 2008 bei einem "Tag des offenen Denkmals"):


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der Fahrstuhl müsste ja sonst auch einem Gleis stehen. ;-) Frage, ist der Wagen noch betriebsfähig? Fehlen eigentlich nur die Räder.
Zitat
Heidekraut
Frage, ist der Wagen noch betriebsfähig? Fehlen eigentlich nur die Räder.

Kann ein Teilwagen für dich noch betriebsfähig sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Der Fahrstuhl müsste ja sonst auch einem Gleis stehen. ;-) Frage, ist der Wagen noch betriebsfähig? Fehlen eigentlich nur die Räder.

Wagen? Das ist doch nur noch ein Kopfteil, was er übrigens mit dem "Fliegenden Hamburger" im Museum Nürnberg gemeinsam hat...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

Harald Tschirner am 16.2.2022 um 10.46 Uhr:

Das geplante und mit Asphalt überdeckte Gleisbett ist m.W. leer?

Meines Wissens gab es dort nie ein Gleis, sondern höchstens einen Gleistrog, der abgedeckt wurde. Hier ein Foto von der Fortsetzung dieses Gleistrogs nördlich des Bahnhofs (aufgenommen am 14. September 2008 bei einem "Tag des offenen Denkmals"):


Gruß, Thomas

Klar, nur ein Gleistrog, son Quatsch wie in Steglitz hat man früher nicht gemacht.

Interessant! Ist das im Hintergrund schon der Bereich unter dem Bahnsteig?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2022 11:51 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

Harald Tschirner am 16.2.2022 um 10.46 Uhr:

Das geplante und mit Asphalt überdeckte Gleisbett ist m.W. leer?

Meines Wissens gab es dort nie ein Gleis, sondern höchstens einen Gleistrog, der abgedeckt wurde. Hier ein Foto von der Fortsetzung dieses Gleistrogs nördlich des Bahnhofs (aufgenommen am 14. September 2008 bei einem "Tag des offenen Denkmals"):


Gruß, Thomas

Klar, nur ein Gleistrog, son Quatsch wie in Steglitz hat man früher nicht gemacht.

Interessant! Ist das im Hintergrund schon der Bereich unter dem Bahnsteig?

Nein, der Bahnhof liegt im Rücken von Thomas. Das ist die ursprünglich geplante Ausfädelung in der Achse des mittleren Gleises.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Offtopic Bildbearbeitung:

>Z. Bsp. enthält mein Samsung Galaxy den "Samsung Galaxy Foto Editor", mit dem man so etwas machen kann (kurze Anleitung auf YouTube).

Der Editor von Samsung funktioniert allerdings nur mit der Gallary von Samsung. Ich habe mir das mal angeschaut, die allerdings recht schlanke Samsung-Gallary benötigt 80 Berechtigungen. Danke, ich verzichte.

Ich benutze zur Bearbeitung ein online Tool auf meinem Chromebook. Um aber Hochformat zu verarbeiten, muss ich erst eine Bildbühne (leere Seite) in der Größe definieren, in die das zu bearbeitende Bild im Hochformat hineinpasst. Dann das Bild als zweite Bildebene hinzuladen und später die Ebenen verschmelzen. Dann kann man das Bild bearbeiten. Da meine Handy-Camera aber recht große hochauflösende Bilder erzeugt, muss gewaltig geschrinkt werden und verkleinert auf das Standard Maß 1200x920, bzw. 920x1200. Danke Thomas für diesen Hinweis. Ziemlich umständlich.

Macht man das nicht so und versucht das Querformat einfach zu drehen, dann schneidet das Programm teile des Bildes ab und passt es in die Queer-Bühne ein. Es hat eine Weile gedauert, bis ich raus hatte wie es geht.
Den Bea-Stress mit einem anderen Flachfonmodell hab ich mir einmal angetan, nie wieder.
Dann muss das Bild halt warten bis ich wieder am heimischen Topflapp sitze...

So wie von vorhin,
Wagen 2520 Hat grade von der Str. am Tierpark in die Treskowallee gewechselt.

T6JP


Zitat
Jay
Nein, der Bahnhof liegt im Rücken von Thomas. Das ist die ursprünglich geplante Ausfädelung in der Achse des mittleren Gleises.

Also dort, wo das Gleis aus Friedrichsfelde in die Strecke eingefädelt hätte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Jay" am 16.2.2022 um 12.18 Uhr:

Nein, der Bahnhof liegt im Rücken von Thomas.

Danke, Jay! :-) In der entgegengesetzten Richtung konnte man den Gleistrog wegen eines darin eingebauten "Raumes" nicht so richtig sehen (Bilder 4 und 3). Bild 1 zeigt den Pfad, den die Besucher nehmen konnten, ab Bild 15 übrigens im Waisentunnel bis zum Falltor der nördlichen Wehrkammer.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"B-V 3313" am 16.2.2022 um 13.11 Uhr:

Also dort, wo das Gleis aus Friedrichsfelde in die Strecke eingefädelt hätte?

Korrekt. :-) Die Ausfädelung wäre zwei Achsen weiter östlich gewesen (Bild 7).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Möglicherweise werden die S-Bahnlinien auf der Stadtbahn gar nicht mehr neu ausgeschrieben. Siehe [www.berliner-zeitung.de]

Das steht inhaltlich nicht in diesem Artikel. Außerdem läuft die Ausschreibung bereits.

Darin steht, dass die Ausschreibung gestoppt werden soll. Das ist doch das gleiche wie das was ich oben geschrieben habe, oder?
Zitat
Henning
Darin steht, dass die Ausschreibung gestoppt werden soll.

Dass die Ausschreibung gestoppt werden soll, wird GEFORDERT, steht im Artikel. Es steht nicht darin, dass sie gestoppt WIRD. Das ist ein großer Unterschied. Gefordert werden kann viel. Bislang haben sich die Verantwortlichen nicht von den Fordernden überzeugen lassen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kaum startet der Tag, schon 3 Störungen mit Einstellung des Betriebs bei der S-Bahn.

Stand jetzt S1, S2 und S5 betroffen.

Die Spitze des Sturms wird zw. 8 und 12 Uhr erwartet.
Das ist doch harmlos... In Niedersachsen ist gerade der gesamte Verkehr eingestellt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2022 06:45 von PassusDuriusculus.
Weiß jemand auf welche Geschwindigkeit bei der S-Bahn reduziert wurde? Damit könnte man die Verspätungem ja einigermaßen abschätzen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Weiß jemand auf welche Geschwindigkeit bei der S-Bahn reduziert wurde? Damit könnte man die Verspätungem ja einigermaßen abschätzen.

60km/h
Zitat
Leyla
Zitat
Bumsi
Weiß jemand auf welche Geschwindigkeit bei der S-Bahn reduziert wurde? Damit könnte man die Verspätungem ja einigermaßen abschätzen.

60km/h
Wie das eigentlich auf eingleisigen Streckenabschnitten gehandhabt?
Mittlerweile Störungen auf 6 Linien.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen