Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Wutzkman

Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?

Mir fallen spontan auch nur die von Philipp schon genannten Mailänder Straßenbahnlinien 29/30 ein. Die wurden aber vor einigen Jahren wegen Bauarbeiten stillgelegt und nur zum Teil später als normale Linie 10 wieder in Betrieb genommen, den anderen Teil hat die Linie 9 übernommen. Unverändert fahren in Mailand die Obuslinien 90 (Circolare destra, also den Ring rechtsrum) und 91 (Circolare sinistra). [giromilano.atm.it]

Im nahen Turin ist es ganz anders [www.gtt.to.it] : die Straßenbahn-Ringlinie 16 heißt in beiden Richtungen so, auch wenn im Fahrplan die Bezeichnungen 16 CD und 16 CS verwendet werden. Die meisten Straßenbahnwagen haben auch nur eine Linien- und keine Zielanzeige, was die Orientierung zusätzlich erschwert.

In Berlin gab es bis 1945 die Straßenbahn-Ringlinien 1 bis 9, die in beiden Richtungen unter derselben Nummer fuhren. Auch der von 1947 bis 1951 verkehrende Stadtring hieß in beiden Richtungen 1.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?.

In Breslau wird/wurde (?) die Ringlinie 0 mit L und P ergänzt, für "Lewo" (links) und "Prawo" (rechts). Und ich meine, am Wiener Stadtrand gibt's eine in beiden Richtungen befahrene Ring-Buslinie, die je nach Fahrtrichtung mit „A“ und „B“ markiert ist (ich meine 54A/B; wobei der Zusatz „A“ für Buslinien in Wien sowieso üblich ist, "B" sind in der Regel abzweigende Linien, oder eben der Ring in der Gegenrichtung).
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?.

In Breslau wird/wurde (?) die Ringlinie 0 mit L und P ergänzt, für "Lewo" (links) und "Prawo" (rechts). Und ich meine, am Wiener Stadtrand gibt's eine in beiden Richtungen befahrene Ring-Buslinie, die je nach Fahrtrichtung mit „A“ und „B“ markiert ist (ich meine 54A/B; wobei der Zusatz „A“ für Buslinien in Wien sowieso üblich ist, "B" sind in der Regel abzweigende Linien, oder eben der Ring in der Gegenrichtung).

In Wien fallen mir sofort die alten Ringlinien 1 und 2 ein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
In Wien fallen mir sofort die alten Ringlinien 1 und 2 ein.

Die Berliner Straßenbahn-Ringlinien bis zur Teilung und Stilllegung hatten nur eine Ziffer. Wer genaues wissen wollte, fragte einfach den Schaffner (nie den Fahrer außer bei einem testweise eingesetzten Einmannwagen).

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen.
Das klappt doch beim Bus heute jeden Tag zehntausende Male mit den via-Zielen.

Nö. Wo fahren denn zehntausend mal am Tag Busse aufgrund von via-Zielen mit dem exakt gleichen Inhalt der Zielanzeige in entgegengesetzte Richtungen? Das Hauptziel bleibt dabei doch das gleiche, auch wenn sich die via-Abgabe zwischendurch ändert.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen.
Das klappt doch beim Bus heute jeden Tag zehntausende Male mit den via-Zielen.

Nö. Wo fahren denn zehntausend mal am Tag Busse aufgrund von via-Zielen mit dem exakt gleichen Inhalt der Zielanzeige in entgegengesetzte Richtungen? Das Hauptziel bleibt dabei doch das gleiche, auch wenn sich die via-Abgabe zwischendurch ändert.

Das hast du so aber nicht geschrieben. Dein "Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen." ist mit den via-Zielen gleichzusetzen. Am Rathaus Spandau steht (z.B. zur Rauchstraße) am M36er nun einmal etwas anderes am Bus als am Ziegelhof. Nichts anderes wäre es doch, wenn am Zug in Halensee oder Witzleben etwas anderes steht (Richtung Jungfernheide). Auch dort bliebe ja das Ziel Vollring ergänzt durch einen Zusatz.

Und ja, es gibt Haltestellen, da halten auf beiden Seiten/in beiden Richtungen Busse zum gleichen Ziel. Ohne via.
Preisfrage, wo gibt es das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen.
Das klappt doch beim Bus heute jeden Tag zehntausende Male mit den via-Zielen.

Nö. Wo fahren denn zehntausend mal am Tag Busse aufgrund von via-Zielen mit dem exakt gleichen Inhalt der Zielanzeige in entgegengesetzte Richtungen? Das Hauptziel bleibt dabei doch das gleiche, auch wenn sich die via-Abgabe zwischendurch ändert.

Das hast du so aber nicht geschrieben. Dein "Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen." ist mit den via-Zielen gleichzusetzen. Am Rathaus Spandau steht (z.B. zur Rauchstraße) am M36er nun einmal etwas anderes am Bus als am Ziegelhof. Nichts anderes wäre es doch, wenn am Zug in Halensee oder Witzleben etwas anderes steht (Richtung Jungfernheide). Auch dort bliebe ja das Ziel Vollring ergänzt durch einen Zusatz.

Und ja, es gibt Haltestellen, da halten auf beiden Seiten/in beiden Richtungen Busse zum gleichen Ziel. Ohne via.
Preisfrage, wo gibt es das?

130/337 Falkenseer Ch./Zeppelinstr.?
am Rathaus Spandau?
Zitat
Leyla
130/337 Falkenseer Ch./Zeppelinstr.?
am Rathaus Spandau?

Ja, da gibt es sowas jetzt auch. Das gibt einen dicken Bonuspunkt. ;-)

Ich meine aber "ganz normale Haltestellen", die nur aus zwei sich gegenüber liegenden Positionen bestehen. An Kreuzungen kommt so etwas ja durchaus häufiger vor. Du bist aber schon im richtigen Bezirk und die 37 ist auch heiß.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das hast du so aber nicht geschrieben. Dein "Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen." ist mit den via-Zielen gleichzusetzen.

Nö. Direkt nach dem von Dir zitierten (bzw. aus dem Zusammenhang gerissenen) Satz kam ja noch ein ganz konkretes Beispiel. Was hast Du an diesem Beispiel nicht verstanden? Das Hauptziel "Vollring" hat ja nun wirklich das Alleinstellungsmerkmal, fast maximal unkonkret zu sein. Wenn Du das Ziel Vollring mit anderen Hauptzielen im Busbereich vergleichst, dann nenne doch mal bitte ein Beispiel (müssen ja gar nicht gleich Deine zehntausend sein) wo ein Ziel gegenüber der reinen Linienangabe einfach NULL Mehrwert bietet.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Leyla
Zitat
B-V 3313
Und ja, es gibt Haltestellen, da halten auf beiden Seiten/in beiden Richtungen Busse zum gleichen Ziel. Ohne via.
Preisfrage, wo gibt es das?

130/337 Falkenseer Ch./Zeppelinstr.?
am Rathaus Spandau?

An der Haltestelle "Rummelsburger Straße" in Friedrichsfelde ist es sogar noch verzwickter. Da hält der 396er Richtung S Karlshorst erst an der Haltestelle des 296ers Richtung Lichtenberg (also im Grunde das, was gesucht ist) und kurz darauf an der Haltestelle des 296ers Richtung S Karlshorst.
Zitat
def
An der Haltestelle "Rummelsburger Straße" in Friedrichsfelde ist es sogar noch verzwickter. Da hält der 396er Richtung S Karlshorst erst an der Haltestelle des 296ers Richtung Lichtenberg (also im Grunde das, was gesucht ist) und kurz darauf an der Haltestelle des 296ers Richtung S Karlshorst.

Auch du bekommst einen dicken Sonderpunkt. Ihr findet aber sehr schöne Beispiele, Hut ab!

Einen Versuch habt ihr noch, sonst wird das ne Endlosschleife.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Am Kutschi fahren ja 128 und 125 Richtung Osloer Straße von unterschiedlichen Seiten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Salzfisch
Wenn Du das Ziel Vollring mit anderen Hauptzielen im Busbereich vergleichst, dann nenne doch mal bitte ein Beispiel (müssen ja gar nicht gleich Deine zehntausend sein) wo ein Ziel gegenüber der reinen Linienangabe einfach NULL Mehrwert bietet.

An allen regulären Endhaltestellen (nicht Zwischenendstellen!) an denen "Fahrt endet hier" steht. Am Hardenbergplatz auf der Ankunftsseite wegen meiner auch "Charlottenburg, Hertzallee". ;-) Wartest du dort auf jemanden, dann willst du die Linie wissen und nicht das sinnfreie Ziel.

Du bringst auch die falschen Beispiele. An allen Ringbahnhöfen wäre die Angabe immer hilfreich gewesen, außer - Trommelwirbel - an den Bahnhöfen West- oder Ostkreuz höchstselbst. Denn dort hätte auf beiden Seiten immer das "andere Kreuz" als Ziel gestanden.
Auch heute wäre ein Ring (oder Vollring) via West- oder Ostkreuz hilfreicher als das Uhrzeigersinnsymbol.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bumsi
Am Kutschi fahren ja 128 und 125 Richtung Osloer Straße von unterschiedlichen Seiten.

Das ist ja auch eine Kreuzung, aber die Lösung ist nicht falsch.

Einen noch. Bleibt mal in Spandau und bei der Nummer 37...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Obstallee und Blasewitzer Ring. Auf der einen Seite fährt der 131er nach "Spektefeld Schulzentrum" (oder wie genau auch immer das geschildert wird) und in der Gegenrichtung fährt der M37er dieses Ziel an - alle zwanzig Minuten, wenn's nicht weiter zum Waldkrankenhaus geht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Obstallee und Blasewitzer Ring. Auf der einen Seite fährt der 131er nach "Spektefeld Schulzentrum" (oder wie genau auch immer das geschildert wird) und in der Gegenrichtung fährt der M37er dieses Ziel an - alle zwanzig Minuten, wenn's nicht weiter zum Waldkrankenhaus geht.

Und wir haben einen Sieger! "Spandau im Spektefeld" steht an den Wagen und der M37er fährt teilweise alle 16 Minuten dorthin, aber du hast sowas von recht!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum das allerdings so ist - wer weiß das schon. Mit der Änderung des 158ers im Dezember entstand eine solche Situation am Pasedagplatz. Auf der einen Seite fährt der 156er, auf der anderen der 158er zur Michelangelostraße. Völlig zurecht hat man letzterem ein "via S Greifswalder Str." spendiert, das auch nur nur zwischen Pasedagplatz und S Greifswalder Straße angezeigt wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Chemnitzer Straße/Jägerstraße - weiteres Beispiel. Nordwärts 169 zum U Elsterwerdaer Platz, südwärts der 108er (HVZ, alle 20 Minuten).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es wird halt immer Orte geben, da braucht man das Ziel, manchmal die Linie und manchmal auch gar nix.

Steht man am Harburger Weg und will zum Rathaus Spandau, ist es egal, was am Bus steht. Der M32er fährt immer zum Rathaus. Steht man auf der anderen Seite und will weiter als bis Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm, dann braucht man das Ziel, die Nummer (ist eh immer der 32er) ist egal.

Steht man am Theo und will zur Kuno-Fischer-Straße, dann reicht das Ziel S+U Zoo ohne Nummer nicht, der X34er fährt dort durch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Chemnitzer Straße/Jägerstraße - weiteres Beispiel. Nordwärts 169 zum U Elsterwerdaer Platz, südwärts der 108er (HVZ, alle 20 Minuten).

Den Fleißpunkt kriegst du auch noch. ,-)

Bei der Straßenbahn kann man am SEZ von verschiedenen Positionen zum Hauptbahnhof fahren (normalerweise).

Schön ist es auch am S+U Wittenau - drei Wege zum Ziel Wilhelmsruher Damm:
221er: unten rum über Dannenwalder Weg
X33er: ab durch die Mitte (ebenso der N8)
122er: oben lang über Senftenberger Ring (ebenso der N24)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen