Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 19:54 |
Zitat
micha774
Zum Thema Aushänge:
Beim M44 hingen ziemlich schnell die "Pandemiepläne", zudem mit der Neuerung das nun auch die Tarifbereiche der Haltestellen dargestellt werden.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 21:30 |
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Berliner Zeitung
"Doch bis es Elektrodoppeldecker gibt, die in puncto Türen- und Sitzplatzzahl sowie Reichweite den hohen Berliner Anforderungen entsprechen, wird mehr Zeit vergehen als erwartet. Während sich Senatorin Bettina Jarasch die ersten E-Doppelstöcker für 2026 wünscht, sprach Mareck nun von 2029 und 2030."
Und selbst dabei wirkte Herr Marek außerordentlich skeptisch und auch desinteressiert. Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass sich das Thema Doppeldecker durch die Perspektive doch nicht erledigt, aber ich glaube, der Mann hätte das gern so.
Er klang eher realistisch als utopisch wie Frau Jarasch.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 21:36 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 21:43 |
Zitat
Nemo
Interessant finde ich, dass da etwas von "eigenem Gleiskörper" auf der Warschauer Brücke steht.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 22:43 |
Zitat
Jay
Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 04.02.2022 23:53 |
Zitat
samm
Berliner Zeitung: Brandenburger Tore verschwinden – und was sich sonst noch bei der BVG ändert
Zitat
Zitat aus dem Artikel
Es war einer der seltenen öffentlichen Auftritte der BVG-Chefin – trotzdem gab es danach Kritik in Nahverkehrsfan-Foren. „Frau Kreienkamp wirkte die gesamte Veranstaltung über ausgesprochen desinteressiert und gelangweilt. Handy geputzt und damit gespielt“, hieß es im Bahninfo-Forum. „Hoffentlich wird das nicht zur Regel, bisher hatte ich einen recht guten Eindruck von ihr.“
;-D
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 00:05 |
Zitat
Henning
Zitat
samm
Berliner Zeitung: Brandenburger Tore verschwinden – und was sich sonst noch bei der BVG ändert
Zitat
Zitat aus dem Artikel
Es war einer der seltenen öffentlichen Auftritte der BVG-Chefin – trotzdem gab es danach Kritik in Nahverkehrsfan-Foren. „Frau Kreienkamp wirkte die gesamte Veranstaltung über ausgesprochen desinteressiert und gelangweilt. Handy geputzt und damit gespielt“, hieß es im Bahninfo-Forum. „Hoffentlich wird das nicht zur Regel, bisher hatte ich einen recht guten Eindruck von ihr.“
;-D
Dieser Artikel sagt, dass die kurzen Flexitys künftig in Doppeltraktion verkehren können. Müsste man dann an der Technik viel verändern damit dies funktioniert?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 10:59 |
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die kurzen Flexitys künftig in Doppeltraktion verkehren können. Müsste man dann an der Technik viel verändern damit dies funktioniert?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 11:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Tja, einer der Vorgängersenate hatte noch eine eigene Straßenbahnbrücke und die Verschiebung des Endpunktes der U1 bis zum S-Bahnhof auf der Agenda, sogar im Nahverkehrsplan berücksichtigt. Bis auf die schmale Umsteiger-Laufbrücke zwischen U- und S-Bahnhof wurde nichts davon realisiert.
Die Warschauer Brücke entsprechend der Bauflucht der Warschauer Straße zu verbreitern ist dank des neuen Empfangsgebäudes der S-Bahn ebenfalls unmöglich geworden.
Durch die Verbreiterung der Geh- und Fahrradwege werden sich Straßen- Bus- und Straßenbahnverkehr gegenseitig behindern.
Einzig eine Verlängerung des Fußgängerstegs vom S-Bahnhof zur Nordseite der Warschauer könnte etwas Entlastung bringen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 13:55 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Zitat
samm
Berliner Zeitung: Brandenburger Tore verschwinden – und was sich sonst noch bei der BVG ändert
Zitat
Zitat aus dem Artikel
Es war einer der seltenen öffentlichen Auftritte der BVG-Chefin – trotzdem gab es danach Kritik in Nahverkehrsfan-Foren. „Frau Kreienkamp wirkte die gesamte Veranstaltung über ausgesprochen desinteressiert und gelangweilt. Handy geputzt und damit gespielt“, hieß es im Bahninfo-Forum. „Hoffentlich wird das nicht zur Regel, bisher hatte ich einen recht guten Eindruck von ihr.“
;-D
Dieser Artikel sagt, dass die kurzen Flexitys künftig in Doppeltraktion verkehren können. Müsste man dann an der Technik viel verändern damit dies funktioniert?
Die Züge sind doch noch gar nicht fertig, was soll man da großartig verändern?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 15:45 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 23:40 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Zitat
samm
Berliner Zeitung: Brandenburger Tore verschwinden – und was sich sonst noch bei der BVG ändert
Zitat
Zitat aus dem Artikel
Es war einer der seltenen öffentlichen Auftritte der BVG-Chefin – trotzdem gab es danach Kritik in Nahverkehrsfan-Foren. „Frau Kreienkamp wirkte die gesamte Veranstaltung über ausgesprochen desinteressiert und gelangweilt. Handy geputzt und damit gespielt“, hieß es im Bahninfo-Forum. „Hoffentlich wird das nicht zur Regel, bisher hatte ich einen recht guten Eindruck von ihr.“
;-D
Dieser Artikel sagt, dass die kurzen Flexitys künftig in Doppeltraktion verkehren können. Müsste man dann an der Technik viel verändern damit dies funktioniert?
Die Züge sind doch noch gar nicht fertig, was soll man da großartig verändern?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 05.02.2022 23:41 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die kurzen Flexitys künftig in Doppeltraktion verkehren können. Müsste man dann an der Technik viel verändern damit dies funktioniert?
Dies wird nur für die neuen kurzen Flexity-Fahrzeuge gelten. Bei den schon vorhandenen wird sich nichts ändern. Hier wird es auch weiterhin keine Doppeltraktionen geben.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 08:26 |
Zitat
Zektor
Den Eindruck habe ich auch irgendwie. :-/
Am "U-Bhf. Johannisthaler Chaussee" fährt der X11 Richtung Osten laut Fahrplan (wie angekündigt) alle 20 Minuten,
während er in Richtung Westen laut aushängenden Fahrplan noch immer alle 10 Minuten fahren soll (bei Daisy aber richtigerweise nicht).
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 08:32 |
Zitat
Henning
Wie Jens Fleischmann schon geschrieben hat wird dies nur für die künftigen kurzen Flexitys der zweiten Generation gelten. Ich dachte aber, dass dies für alle kurzen Flexitys (inklusive der 4000er-Serie) betreffen wird.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 10:23 |
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 11:02 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Interessant finde ich, dass da etwas von "eigenem Gleiskörper" auf der Warschauer Brücke steht.
Dazu gab es ja dann noch eine Nachfrage. Die Antwort war ernüchternd. Angedacht war einfach nur das Abmarkieren der Gleise. Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 11:45 |
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Interessant finde ich, dass da etwas von "eigenem Gleiskörper" auf der Warschauer Brücke steht.
Dazu gab es ja dann noch eine Nachfrage. Die Antwort war ernüchternd. Angedacht war einfach nur das Abmarkieren der Gleise. Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Das bedeutet wohl tägliche Kürzung bis zur Revaler Str.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 11:55 |
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Interessant finde ich, dass da etwas von "eigenem Gleiskörper" auf der Warschauer Brücke steht.
Dazu gab es ja dann noch eine Nachfrage. Die Antwort war ernüchternd. Angedacht war einfach nur das Abmarkieren der Gleise. Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Das bedeutet wohl tägliche Kürzung bis zur Revaler Str.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 06.02.2022 12:20 |
Zitat
willi79
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Interessant finde ich, dass da etwas von "eigenem Gleiskörper" auf der Warschauer Brücke steht.
Dazu gab es ja dann noch eine Nachfrage. Die Antwort war ernüchternd. Angedacht war einfach nur das Abmarkieren der Gleise. Wird aber wohl nicht so kommen, weil man dem starken Fußverkehr auf der Brücke Rechnung tragen will. Da läuten natürlich alle Alarmglocken, denn das bedeutet genau das Gegenteil: Strab und MIV sollen sich dann offenbar eine Spur pro Richtung teilen.
Das bedeutet wohl tägliche Kürzung bis zur Revaler Str.
Sehe ich nicht so, der Stau entsteht ja vor der Engstelle und nicht in der Engstelle. Also Richtung Süden vor der Marchlewskistraße, Richtung Norden vor der Endstelle.