Zitat
"Nordender" am 2.11.2023 um 10.33 Uhr:
Hauptgrund der Maßnahme ist wahrscheinlich die Befreiung der Unterführung Sterndamm von der Straßenbahn.
Zitat
"Jay" am 2.11.2023 um 10.04 Uhr:
Der ÖPNV muss (mal wieder) dafür bluten, dass dem MIV trotz deutlicher Einschränkungen bloß nicht "zu viel" Platz weggenommen wird. Nach dem Motto, wenn der MIV 'leiden' muss, dann soll der ÖPNV wenigstens mitleiden. [...] ohne sich mal intensiv darüber Gedanken zu machen, wie die Verkehrsführung optimal angepasst werden müsste.
Zitat
Niederschöneweide, Schnellerstraße: Zwischen Rixdorfer Straße und Sterndamm Stau Richtung Adlershof (+10 Minuten)
B 96 A, Niederschöneweide, Michael-Brückner-Straße bis Schnellerstraße: Zwischen Neltestraße und Rixdorferstraße [gemeint ist sicherlich die Rixdorfer Straße] kommt es stadteinwärts zu Stau (+10 Minuten).
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"Nordender" am 2.11.2023 um 11.38 Uhr:
Ich meine nicht diesen Bauabschnitt, sondern das Gesamtkonzept.
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Würde man wenigstens das Gebäude wieder als repräsentativen Zugang renovieren und öffnen.
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krickstadt
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"Jay" am 2.11.2023 um 10.04 Uhr:
Der ÖPNV muss (mal wieder) dafür bluten, dass dem MIV trotz deutlicher Einschränkungen bloß nicht "zu viel" Platz weggenommen wird. Nach dem Motto, wenn der MIV 'leiden' muss, dann soll der ÖPNV wenigstens mitleiden. [...] ohne sich mal intensiv darüber Gedanken zu machen, wie die Verkehrsführung optimal angepasst werden müsste.
Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, aber an dieser Stelle befürchte ich, dass jeweils nur eine Fahrspur für beide Richtungen übrig bleibt.[...]
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Sind Verspätungen von SEV-Bussen von zehn Minuten und mehr zumutbar?
Zitat
krickstadt
Sind Verspätungen von SEV-Bussen von zehn Minuten und mehr zumutbar?
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"Jay" am 2.11.2023 um 12.45 Uhr:
Auch wenn das vermutlich ein rhetorische Frage ist: Klares Nein. Mögliche Maßnahmen: Siehe oben.
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Philipp Borchert am 2.11.2023 um 12.50 Uhr:
[...] Und das ist ja die Frage - die Busse müssen sowieso in den Stau, macht es einen Unterschied, ob die auf der B96a geradeaus (also zum Wenden in die Hasselwerderstraße) oder nach rechts fahren (also in den Sterndamm und weiter, wohin sie eigentlich gehören)?
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Nordender
Ich meine nicht diesen Bauabschnitt sondern das Gesamtkonzept. Würde man wenigstens das Gebäude wieder als repräsentativen Zugang renovieren und öffnen..
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krickstadt
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Philipp Borchert am 2.11.2023 um 12.50 Uhr:
[...] Und das ist ja die Frage - die Busse müssen sowieso in den Stau, macht es einen Unterschied, ob die auf der B96a geradeaus (also zum Wenden in die Hasselwerderstraße) oder nach rechts fahren (also in den Sterndamm und weiter, wohin sie eigentlich gehören)?
Unter diesen Umständen könnten sie genausogut nach rechts in den Sterndamm abbiegen, allerdings wäre dann der SEV auf dem westlichen Abschnitt ebenso von Verspätungen betroffen.
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Arnd Hellinger
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Nordender
Ich meine nicht diesen Bauabschnitt sondern das Gesamtkonzept. Würde man wenigstens das Gebäude wieder als repräsentativen Zugang renovieren und öffnen..
Hier findest Du meine etwas ausführlichere Antwort.
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Nordender
(...)
In Pankow hat man es damals auch geschafft Bahnhofsgebäude, Vorplatz und U-Bahnzugang zusammen zu sanieren und entsprechend umzubauen, aus einem Guss. In Schöneweide arbeitet man wirklich nur nebeneinander obwohl man sich täglich sieht.
Zitat
Nordender
Für den Laien und Fahrgast ist das ganze egal ob DB, BVG, Senat, Bezirk, eine ganze grosse Baustelle, die Zuständigkeiten sind für Otto Normal überhaupt nicht durchsehbar. Ich werfe für so einen Unfug auch den Zugang Landsberger Allee ins Rennen: Tunnel unter Strassenbahn und Haltestelle von der BVG saniert, das völlig vergammelte, verschmutzte Treppenbauwerk an der Strasse zum Bahnsteig angeblich nicht Bahn, sondern Bezirk. Passieren tut hier im Ergebnis auch nichts.
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ECG7C
Der von dir kritisierte Bereich wird noch saniert, in Verantwortung der BVG. Womit der Wechsel der Verantwortung auch vollzogen wird. Möglicherweise leuchtet es dir ein das der gesamte Abschnitt nicht auf einmal saniert werden kann. Der Bezirk ist zukünftig dort "raus" womit es dann nur noch S-Bahn und BVG als Ansprechpartner geben wird. Wann die Sanierung beginnt kann ich dir nicht sagen. Aber es wird kompliziert werden wegen dem S-Bahnverkehr.Zitat
Nordender
Für den Laien und Fahrgast ist das ganze egal ob DB, BVG, Senat, Bezirk, eine ganze grosse Baustelle, die Zuständigkeiten sind für Otto Normal überhaupt nicht durchsehbar. Ich werfe für so einen Unfug auch den Zugang Landsberger Allee ins Rennen: Tunnel unter Strassenbahn und Haltestelle von der BVG saniert, das völlig vergammelte, verschmutzte Treppenbauwerk an der Strasse zum Bahnsteig angeblich nicht Bahn, sondern Bezirk. Passieren tut hier im Ergebnis auch nichts.
Zitat
ECG7C
Der von dir kritisierte Bereich wird noch saniert, in Verantwortung der BVG. Womit der Wechsel der Verantwortung auch vollzogen wird. Möglicherweise leuchtet es dir ein das der gesamte Abschnitt nicht auf einmal saniert werden kann. Der Bezirk ist zukünftig dort "raus" womit es dann nur noch S-Bahn und BVG als Ansprechpartner geben wird. Wann die Sanierung beginnt kann ich dir nicht sagen. Aber es wird kompliziert werden wegen dem S-Bahnverkehr.
Zitat
Thomas Krickstadt am 2.11.2023 um 13.21 Uhr:
[...] Angenommen, der Verkehr wird einspurig über die stadteinwärtige Seite der Michael-Brückner-Straße geleitet, kann dann diese Haltestelle überhaupt noch angefahren werden?
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krickstadt
An der bisherigen Haltestelle für den SEV wird darauf hingewiesen, dass sie in Richtung Sterndamm verlegt worden ist:
Zitat
krickstadt
Während einer Rotphase der Fußgängerampel hat der Fahrer dieses Busses der Linie M17 die Gelegenheit genutzt, sich quer über die Fahrbahn zu stellen, um gleich auf der richtigen Spur zum Abbiegen in die Hasselwerderstraße weiterzufahren:
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Alter Köpenicker
Bislang bogen die Busse doch immer in die Britzer Straße ab. Wie fahren die denn jetzt?
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Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Bislang bogen die Busse doch immer in die Britzer Straße ab. Wie fahren die denn jetzt?
Bestimmt genau so, aber wer kennt sich denn in der Ecke schon aus?