Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Heute wurde mit dem Rückbau der alten Fahrleitung im Bereich Michael-Brückner-Straße/Sterndamm begonnen.
Aha, am Freitag waren in dem Bereich noch keine Arbeiten zu sehen.

Weiß denn jemand, warum nun der SEV am S-Bahnhof Schöneweide gebrochen ist und man zum Umstieg zwischen beiden mehrere hundert Meter zu Fuß zurücklegen muss, während der 160er laut (nicht vorhandener) Verkehrsmeldungen durch zu fahren scheint?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Muss man doch gar nicht.
Der SEV aus Karlshorst endet im Sterndamm Höhe Pietschkerstr. statt Hasselwerderstr.

Pietschkerstr. fährt dann der SEV nach Adlershof/Haeckelstr. ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 16:27 von micha774.
Zitat
micha774
Muss man doch gar nicht.
Der SEV aus Karlshorst endet im Sterndamm Höhe Pietschkerstr. statt Hasselwerderstr.

Pietschkerstr. fährt dann der SEV nach Adlershof/Haeckelstr. ab.

Nein, das war nur letzte Woche so.

Ich denke mal, dass der 160er auch früher oder später zum S Schöneweide zurückgezogen wird und man den Ersatzverkehr während der Bauzeit nicht verändern wollte.
Zitat
micha774
Muss man doch gar nicht.
Der SEV aus Karlshorst endet im Sterndamm Höhe Pietschkerstr. statt Hasselwerderstr.

Ach echt? Dann wurde das noch mal geändert. Die Auskunftsmedien sowie diese Skizze zeigen es so wie von mir beschrieben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Verkehr auf der neuen WISTA-Strecke ist damit wohl sehr bescheiden, über schlechte Auslastung braucht sich keiner mehr wundern.
Zitat
khelbig
Zitat
micha774
Muss man doch gar nicht.
Der SEV aus Karlshorst endet im Sterndamm Höhe Pietschkerstr. statt Hasselwerderstr.

Pietschkerstr. fährt dann der SEV nach Adlershof/Haeckelstr. ab.

Nein, das war nur letzte Woche so.

Ich denke mal, dass der 160er auch früher oder später zum S Schöneweide zurückgezogen wird und man den Ersatzverkehr während der Bauzeit nicht verändern wollte.

Genau. Und der SEV kommt auch nicht mehr aus Karlshorst. In der Treskowallee fahren wieder Straßenbahnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dann hab ich den Zustand vom Samstag fälschlicherweise für länger andauernd gehalten. Das tut mir leid.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 18:16 von micha774.
Ein deprimierendes Video zum Nicht-Fortgang der Arbeiten an der Verkehrslösung Schöneweide, der ja nun schon seit Ende Mai 2023 so zu verzeichnen ist. Trotz mehrfacher Anfrage meinerseits äußern sich weder BVG noch SenMVKU diesbezüglich... :-(

Sorry, aber mit einer irgendwo (angeblich?) im Baugrund vergessenen Leitung lässt sich solch ein monatelanger Komplettstillstand nahezu aller Gewerke dort kaum erklären bzw. rechtfertigen. Da muss wohl etwas Größeres "im Busch" sein - evtl. ein juristischer Konflikt zwischen Auftraggeber BVG AöR oder Fachaufsicht TAB einerseits und den beauftragten Bauunternehmen andererseits...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sorry, aber mit einer irgendwo (angeblich?) im Baugrund vergessenen Leitung lässt sich solch ein monatelanger Komplettstillstand nahezu aller Gewerke dort kaum erklären bzw. rechtfertigen. Da muss wohl etwas Größeres "im Busch" sein...

Vielleicht ist ja die Durchfahrtshöhe des Tram-Tunnels nicht ausreichend.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat

Arnd Hellinger am 6.9.2023 um 21.46 Uhr:

[...] Trotz mehrfacher Anfrage meinerseits äußern sich weder BVG noch SenMVKU diesbezüglich... :-(

Ja, die Informationspolitik der BVG ist generell auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Dabei könnte eine offene Kommunikation helfen, die Rat- und Aussichtslosigkeit auf bessere Zustände der Fahrgäste zu mildern. Huhu, Unternehmenskommunikation bitte melden!

Zitat

[...] solch ein monatelanger Komplettstillstand nahezu aller Gewerke [...]

Das zu postulieren ist eventuell etwas verfrüht. Ich bin heute wieder einmal vom M11 in die S-Bahn Richtung Adlershof umgestiegen, und glaube, eine kleine Gruppe von Bauarbeitern beim Beginn des Aushubs für das neue Pausenheim beobachtet zu haben. Außerdem ist die Fahrleitung der Straßenbahn im Sterndamm komplett abmontiert worden (zumindest von der von mir einsehbaren Kurve aus der Michael-Brückner-Straße in den Sterndamm bis zum Fahrstrom-Einspeisungspunkt an der westlichen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm bemerkt). Das heißt eventuell, dass man aus mir unbekannten Gründen die Bauphasen 3a und 4 bis 6 den bei Weitem noch nicht fertiggestellten Bauphasen 1 bis 2b und 3b vorgezogen haben könnte. Siehe Folie 14 aus der Präsentation vom 28.2.2022:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Herrscht bei der Verkehrslösung eigentlich nach Demontage der Wäscheleine wieder bzw. immer noch weitgehender Baustillstand...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 17.9.2023 um 15.23 Uhr:

Herrscht bei der Verkehrslösung eigentlich nach Demontage der Wäscheleine wieder bzw. immer noch weitgehender Baustillstand?

Das ist schwer einzuschätzen, wenn man nicht so häufig vorbeikommt, wie bei mir aktuell. Am letzten Donnerstag ist mir nur aufgefallen, dass auf den vorbereiteten Flächen für die südliche Wendekurve und der Ein- und Ausfahrt zum Sterndamm meterhoch das Unkraut gewachsen ist. Personal sieht man nur sehr selten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Herrscht bei der Verkehrslösung eigentlich nach Demontage der Wäscheleine wieder bzw. immer noch weitgehender Baustillstand...?

Immerhin wurden auch die Fahrleitungsmasten gefällt und auf den Gleisen auf dem Bahnhofsvorplatz abgelegt. Dennoch warteten einige potentielle Fahrgäste am Freitagabend beharrlich auf die Straßenbahn, während das Signal zum Abbiegen in die Brückenstraße unermüdlich seine Arbeit verrichtete. Die vier Monate, die zum Aus- bzw. Umschalten so einer Ampelanlage benötigt werden, sind ja auch noch nicht um.

Der Bereich der verlängerten Brückenstraße wurde mittlerweile von der Natur weitgehend zurückerobert und mannshohe Pflanzen werten das Areal mit sattem Grün auf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Herrscht bei der Verkehrslösung eigentlich nach Demontage der Wäscheleine wieder bzw. immer noch weitgehender Baustillstand...?

Am Freitag war straßenseitig die Entfernung, Zerlegung und Verladung der eigentlich unkaputtbaren Peiner Stahlprofilmasten im Gange. Die Gleise sind schon grenzwertig verschlissen, war höchste Zeit für den Neubau.

Im Schleifenbereich waren eine Anzahl Bauschaffender des Auftragnehmers im südwestlichen Schleifenbereich beschäftigt, den Schienenweg vorzubereiten.

so long

Mario


Zitat

"der weiße bim" am 17.9.2023 um 22.40 Uhr:

[...] Im Schleifenbereich waren eine Anzahl Bauschaffender des Auftragnehmers im südwestlichen Schleifenbereich beschäftigt, den Schienenweg vorzubereiten.

Potzblitz, das machte mich neugierig. Zuerst das "meterhohe Unkraut":


(Webseite)

Und dann den südwestlichen Schleifenbereich ... es geschehen noch Zeichen und Wunder:


(Webseite)

Da wurden doch tatsächlich Gleise und Weichen angeliefert und wird an den Pausengleisen gearbeitet. Wenn das so weitergeht, kann man wieder optimistisch daran glauben, dass hier am 13.4.2024 Straßenbahnen fahren.

Danke für den Hinweis und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2023 08:20 von krickstadt.
Und ich wollte noch nachfragen, ob 0 auch eine Anzahl sein könnte.

In Blankenburg entsteht derzeit ein neuer Gewerbebau. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute gleichzeitig auf so einer Baustelle zugegen sein können. Da wird richtig was weggearbeitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 18.9.2023 um 11.53 Uhr:

Und ich wollte noch nachfragen, ob 0 auch eine Anzahl sein könnte.

"Im Schleifenbereich waren 0 Bauschaffende des Auftragnehmers im südwestlichen Schleifenbereich beschäftigt, den Schienenweg vorzubereiten." wäre entweder Sarkasmus oder unlogisch.

Zitat

[...] Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute gleichzeitig auf so einer Baustelle zugegen sein können. Da wird richtig was weggearbeitet.

Bei mir zu Hause werden gegenüber gerade vier 15-Stöcker energetisch saniert (Wärmedämmung, neue Dächer usw.), da arbeiten auch bestimmt an die [geschätzte Anzahl muss noch eingesetzt werden] Leute, wenn nicht noch mehr. Wenn eine Finanzierung geregelt ist und genaue Pläne existieren, kann so ewas schnell gehen. Wenn nicht, dann nicht. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt


Bei mir zu Hause werden gegenüber gerade vier 15-Stöcker energetisch saniert (Wärmedämmung, neue Dächer usw.), da arbeiten auch bestimmt an die [geschätzte Anzahl muss noch eingesetzt werden] Leute, wenn nicht noch mehr. Wenn eine Finanzierung geregelt ist und genaue Pläne existieren, kann so ewas schnell gehen. Wenn nicht, dann nicht. ;-)

Gruß, Thomas

Sind diese 15er-Blöcke landeseigen?

Die Keller einschliesslich Rohre in meinem Wohnhaus werden seit Ostern saniert, im Juli wollte man fertig werden. Jetzt geht es voraussichtlich bis Ende September, sporadisch kommt auch mal jemand zu Weiterbauen.
Ich bin gespannt ob ich meine in McPom (da ist es wohl billiger) eingelagerte Weihnachtsdeko im Dezember wiedersehe.
Die gefundenen Leitungen und der weitere Bauablauf sind heute auch Thema im Tagesspiegel Newsletter TK
[leute.tagesspiegel.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen