Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Der MIV wird zumindest nicht benachteiligt, das ist richtig. ;-)

Hauptnutznießer des öffentlichen Verkehrs werden Nutzer meiner Art sein, die vergleichsweise häufig auf den Johannisthaler Ortsverkehr zurückgreifen -- dergestalt, daß sie erstmal vom Gewühle am Bf. Schöneweide Richtung Johannisthal-Zentrum (Sterndamm/Königsheideweg) wegwollen. Bisher waren die Straßenbahn und die Busse M11, 160 und 265 (ggf. auch M17 sowie 163) auf drei bis vier Haltepunkte verteilt; Murphys Law folgend stand man immer an der falschen. Künftig fährt alles in die Richtung von einer Haltestelle ab, das werte ich einerseits für mich persönlich als großen Bequemlichkeitszuwachs. Gleichwohl kann es auch nach hinten losgehen, da die Fahrgäste eben konzentriert und nicht mehr entzerrt aufgestellt sein werden.
Zitat
def
Wenn ich mir das verloren wirkende Wartehäuschen so anschaue, habe ich immer mehr den Eindruck, dass von der neuen Verkehrsführung eigentlich v.a. der Autoverkehr profitiert, nämlich durch den dann vierstreifigen Bahndamm. Die Umsteigewege zwischen S- und Straßenbahn sind auch nicht wesentlich kürzer als vorher (und zumindest bei aus Oberschöneweide ankommenden Bahnen um einiges länger als beim zwischenzeitlichen Provisorium), und für die Verlängerung des Bahnsteigtunnels und eine Kurve aus Richtung Johannisthal/Adlershof hätte es keinen Komplettumbau gebraucht.

Schön, mal wieder unter dem Deckmäntelchen der ÖPNV-Förderung v.a. den Autoverkehr zu fördern. Das müssen diese Kompromisse sein, von denen immer alle reden.

Es wird auf dem Sterndamm unter den Bahnbrücken 3 Fahrspuren geben, zwei Richtung Niederschöneweide und eine Richtung Johannisthal.

Die Umsteigewege sind schon insgesamt etwas kürzer, vor allem, weil es einen Verbindungsweg von der Haltestelle S Schöneweide zum neuen Gebäude zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnsteigen geben soll.
Wurde nicht von vornherein gesagt die Haltestelle unter den Brücken ist unakttraktiv und der Bahnhofsvorplatz wird fahrgastfreundlich neu gestaltet? Damit meinte man natürlich ohne Gleise und am liebsten ohne Bahnhofsgebäude, den Tunnel hat es ja schon vorher erwischt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 17:45 von Nordender.
Zitat
def
Wenn ich mir das verloren wirkende Wartehäuschen so anschaue, habe ich immer mehr den Eindruck, dass von der neuen Verkehrsführung eigentlich v.a. der Autoverkehr profitiert, nämlich durch den dann vierstreifigen Bahndamm. Die Umsteigewege zwischen S- und Straßenbahn sind auch nicht wesentlich kürzer als vorher (und zumindest bei aus Oberschöneweide ankommenden Bahnen um einiges länger als beim zwischenzeitlichen Provisorium), und für die Verlängerung des Bahnsteigtunnels und eine Kurve aus Richtung Johannisthal/Adlershof hätte es keinen Komplettumbau gebraucht.

Sicher? Der Zustand der alten Bus-/Tram-Wende- bzw. Umsteigeanlage war doch sehr heruntergekommen und hätte so oder so eine Grundsanierung mit neuen Gleisen, Bahnsteigen etc. erfordert. Auch brachte der zuletzt gegebene "Direktumstieg" unter der EÜ von/zu S-Bahn und Regio nur wenigen Menschen echte Vorteile...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Mike485
Künftig fährt alles in die Richtung von einer Haltestelle ab, das werte ich einerseits für mich persönlich als großen Bequemlichkeitszuwachs.

All diese Linien von nur einem Standort? Das stelle ich mir tatsächlich eng vor. Sind denn schon die Belegungen der Haltestellen bekannt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mike485
Künftig fährt alles in die Richtung von einer Haltestelle ab, das werte ich einerseits für mich persönlich als großen Bequemlichkeitszuwachs.

All diese Linien von nur einem Standort? Das stelle ich mir tatsächlich eng vor. Sind denn schon die Belegungen der Haltestellen bekannt?

Wie meinen? Es wird doch künftig auch in beiden Richtungen jeweils vor und hinter dem "Tunnel" gehalten werden.

Viele Grüße
Arnd
Es ging um die neue Schleifenanlage und Mike485 sprach von den Linien nach Johannisthal. Und dass all diese (also 60, 160, 265, M11 und X11) künftig von einer Haltestelle fahren sollen. Darauf bezog ich mich mit meiner Verwunderung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es ging um die neue Schleifenanlage und Mike485 sprach von den Linien nach Johannisthal. Und dass all diese (also 60, 160, 265, M11 und X11) künftig von einer Haltestelle fahren sollen. Darauf bezog ich mich mit meiner Verwunderung.

Das ist korrekt. Ich hab den genauen Plan jetzt nicht parat, aber dort ist tatsächlich eine diagonal liegende Kombihaltestelle angedacht, von der sowohl Straßenbahnen als auch Busse abfahren. Daneben liegen dann die drei Aufstellgleise der Straßenbahn, deren Haltestellen ausschließlich dem Ausstieg dienen.

Die ganze Anlage ist zwar schön betrieblich optimiert, aber für die Fahrgäste werden die Umsteigewege dort eher länger und unübersichtlich. Kürzer werden die Wege nur zur neuen Haltestelle in Verlängerung der Brückenstraße, die vor allem Fahrgästen in/aus Richtung Königplatz dient. Den 165er hat man bei der ganzen Planung gleich komplett 'vergessen'.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Je mehr ich mich in diese Baumaßnahme einlese, desto...äh...

Es wird einen Mini-SEV geben, der nur Siemensstraße/Edisonstraße - S-Bahnhof Schöneweide fährt, als M17 bezeichnet. Der endet am unsäglichen Vorplatz, dort, wo er heute schon endet. Und wer nach Johannisthal oder in Richtung WiSta möchte, darf 600 Meter Fußweg zurücklegen, um an den SEV in diese Richtungen zu gelangen. Laut Fahrplanauskunft.

Dass bei der BVG das Betriebliche vor allem anderen steht, ist ja nichts neues. Deshalb ja auch heute Vormittag meine angenehme Überraschung darüber, dass diese betrieblichen Zwänge MAL für was gut sein können (61 alle zehn Minuten auf ganzer Strecke).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
An der Haltestelle vor dem neuen Straßenbahn'tunnel' hat sich auch nichts geändert.

Immerhin ist zwischenzeitlich Gras über die Sache gewachsen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Jay" am 25.8.2023 um 18.56 Uhr:

[...] Ich hab den genauen Plan jetzt nicht parat [...]

Oje, ist mein Startbeitrag für diesen Diskussionsfaden schon so sehr in Vergessenheit geraten? Übersichtslageplan in der Auflösung 1200 x 738 Punkte und in der Auflösung 11600 x 7088 Punkte (8.626.977 Bytes).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23 (siehe Linkliste Informationsmaterial):




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23

Jetzt aber:

Moin!

Besten Dank dafür.
Ist eigentlich bekannt, warum der Ersatz für die M17 unbedingt in Schöneweide gebrochen werden muß? Dient das nur der vereinfachten Taktverteilung auf zwei Linien zu Lasten der Fahrgäste? Und wenn ja, warum keine lange Linie mit einer Verstärkungslinie? Verstehe ich nicht.

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Ist eigentlich bekannt, warum der Ersatz für die M17 unbedingt in Schöneweide gebrochen werden muß?


Könnte das evtl. mit dem anstehenden Rückbau bzw. der Anpassung der Straßenbahngleise im Bereich EÜ Sterndamm und Zufahrt Gleisschleife von Sterndamm aus zu tun haben? Da soll ja doch auch noch umfangreich gebaut werden...

Viele Grüße
Arnd
Ich finde den nötigen Fußweg von 700 Metern auf Relationen wie Treskowallee - Groß-Berliner Damm ziemlich krass. Vor allem muss man sich mal vor Augen führen, was das für ein unattraktiver Weg ist - nur entlang von Baustellen und Schnellstraßen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die werden wohl zeitnah die Gleise unter den Bahnbrücken rausreissen, da ist bestimmt erstmal kein Platz für Busse oder es ist total gesperrt.
Wer nicht gut zu Fuß ist, tut mir leid. 700m sind zu viel.
Wenn wirklich der Sterndamm in dem Bereich komplett dicht ist, hätte man ja wenigstens so lange die Busse direkt vor die Brücke fahren lassen können. So muss nun also für alle Relationen aus Richtung M17 nach südlich Schöneweide - also nicht nur zum SEV, sondern ja auch zu den ganzen anderen Bussen - der Weg vom alten Bahnhofsvorplatz (Michael-Brückner-Straße) fast bis zur Pietschkerstraße gelaufen werden. Und in der Gegenrichtung muss auch noch diese unsägliche Schnellstraße gequert werden.

Die Unterführung muss aber nutzbar sein, da der 160er ohne Verkehrsmeldung dazu ist. Der hilft zur Überbrückung des langen Fußwegs aber auch nicht, da er ja zur Hasselwerderstraße fährt. Ich verstehe das alles nicht. Wäre ein alle zehn Minuten angebotener SEV Edisonstraße - Adlershof über Sterndamm und Groß-Berliner Damm wirklich unmöglich? Das kann doch jetzt nicht so lange bis die neue Wendeanlage und der Königsplatz fertig sind (das wird ja wohl kaum 'ne Sache von ein oder zwei Monaten sein) so bleiben?!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kann man nur empfehlen mit der S-Bahn anzureisen, dann hat man jeweils einen Teil des Fußmarsches schon erledigt, oder?
Was ich mich schon länger frage, ist, wie der 160er dauerhaft geführt wird bzw. ob er weiterhin zur Hasselwerderstraße fahren wird. Die einzig logische Möglichkeit wäre die Fahrt durch die neue Kehranlage und durch den Straßenbahn-Tunnel. Es gibt von der Michael-Brückner-Straße zur neuen Haltestelle allerdings keine extra Linksabbiegerspur, nur eine geteilte nach geradeaus und nach links. Und diese führt auch nur zur Zufahrt zum Einkaufszentrum.

Zieht man die Linie womöglich zum S-Bahnhof Schöneweide zurück? In der Infoveranstaltung im Februar vergangenen Jahres war der 160er in einer Grafik auch nur bis S Schöneweide eingeplant.
Moin.

Heute Vormittag habe ich auch zwei Fotos vom Regionalbahnsteig Schöneweide aus Richtung Wendestelle SOA gemacht. Sie bestätigen mir, dass bisher außer den beiden "Gleisstummeln" an den Ankunftsbahnsteigen aus Richtung Johannisthal keine weiteren Gleise aufgebaut worden sind:


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 10:09 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen