Zitat
def
Wenn ich mir das verloren wirkende Wartehäuschen so anschaue, habe ich immer mehr den Eindruck, dass von der neuen Verkehrsführung eigentlich v.a. der Autoverkehr profitiert, nämlich durch den dann vierstreifigen Bahndamm. Die Umsteigewege zwischen S- und Straßenbahn sind auch nicht wesentlich kürzer als vorher (und zumindest bei aus Oberschöneweide ankommenden Bahnen um einiges länger als beim zwischenzeitlichen Provisorium), und für die Verlängerung des Bahnsteigtunnels und eine Kurve aus Richtung Johannisthal/Adlershof hätte es keinen Komplettumbau gebraucht.
Schön, mal wieder unter dem Deckmäntelchen der ÖPNV-Förderung v.a. den Autoverkehr zu fördern. Das müssen diese Kompromisse sein, von denen immer alle reden.
Zitat
def
Wenn ich mir das verloren wirkende Wartehäuschen so anschaue, habe ich immer mehr den Eindruck, dass von der neuen Verkehrsführung eigentlich v.a. der Autoverkehr profitiert, nämlich durch den dann vierstreifigen Bahndamm. Die Umsteigewege zwischen S- und Straßenbahn sind auch nicht wesentlich kürzer als vorher (und zumindest bei aus Oberschöneweide ankommenden Bahnen um einiges länger als beim zwischenzeitlichen Provisorium), und für die Verlängerung des Bahnsteigtunnels und eine Kurve aus Richtung Johannisthal/Adlershof hätte es keinen Komplettumbau gebraucht.
Zitat
Mike485
Künftig fährt alles in die Richtung von einer Haltestelle ab, das werte ich einerseits für mich persönlich als großen Bequemlichkeitszuwachs.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mike485
Künftig fährt alles in die Richtung von einer Haltestelle ab, das werte ich einerseits für mich persönlich als großen Bequemlichkeitszuwachs.
All diese Linien von nur einem Standort? Das stelle ich mir tatsächlich eng vor. Sind denn schon die Belegungen der Haltestellen bekannt?
Zitat
Philipp Borchert
Es ging um die neue Schleifenanlage und Mike485 sprach von den Linien nach Johannisthal. Und dass all diese (also 60, 160, 265, M11 und X11) künftig von einer Haltestelle fahren sollen. Darauf bezog ich mich mit meiner Verwunderung.
Zitat
Philipp Borchert
An der Haltestelle vor dem neuen Straßenbahn'tunnel' hat sich auch nichts geändert.
Zitat
"Jay" am 25.8.2023 um 18.56 Uhr:
[...] Ich hab den genauen Plan jetzt nicht parat [...]
Zitat
krickstadt
Moin.
Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23
Zitat
Mike485
Ist eigentlich bekannt, warum der Ersatz für die M17 unbedingt in Schöneweide gebrochen werden muß?