Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat

"Taari" am 12.7.2023 um 17.49 Uhr:

Weiß man eigentlich was auf der Nordost-Seite zwischen Michael-Brückner und Gleisen hinkommt, wenn da alles weg ist, was noch weg muss? Ich meine mich zu erinnern, dass man noch keinen Plan für die Nachnutzung hat und auch nicht weiß, was mit dem Bahnhofsgebäude passieren soll.

Nein, Die Bahn hat bisher noch keine Informationen zur Gestaltung der Fläche zwischen dem Empfangsgebäude Schöneweide und dem (nordöstlichen) Eingang der Fußgängerunterführung veröffentlicht. Der einzige Hinweis darauf ist in den Planfestellungsunterlagen zur Verkehrslösung Schöneweide (z. Bsp. im Lageplan) zu lesen.

Zitat

Arnd Hellinger am 12.7.2023 um 18.17 Uhr:

Vor ca. einer Woche war im Thread "Umbau Schöneweide" von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen.

Wenn Du schon so einen kurzen Hinweis gibst, wäre eine Verlinkung hilfreich, oder? Arnd meint meinen Hinweis auf einen Artikel der Berliner Zeitung vom 7. Juli 2023 auf Seite 7 im Nachbarthread. Und nein, in diesem Artikel wurde nicht geschrieben, dass ein Fahrradparkhaus auf der Fläche zwischen dem Empfangsgebäude Schöneweide und dem (nordöstlichen) Eingang der Fußgängerunterführung entstehen soll. Das konnte der Autor auch nicht schreiben, da es noch nicht einmal eine Machbarkeitsuntersuchung für ein solches Parkhaus gibt (diese wurde laut Artikel am "Anfang des Jahres" in Auftrag gegeben und im dritten Quartal 2023 sollen Planungsleistungen vergeben werden). Wenn vorhanden, würden Informationen darüber sicherlich im Nachbarthread "Umbau Schöneweide" bekannt gemacht werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 12.7.2023 um 18.17 Uhr:

Vor ca. einer Woche war im Thread "Umbau Schöneweide" von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen.

Wenn Du schon so einen kurzen Hinweis gibst, wäre eine Verlinkung hilfreich, oder? Arnd meint meinen Hinweis auf einen Artikel der Berliner Zeitung vom 7. Juli 2023 auf Seite 7 im Nachbarthread. Und nein, in diesem Artikel wurde nicht geschrieben, dass ein Fahrradparkhaus auf der Fläche zwischen dem Empfangsgebäude Schöneweide und dem (nordöstlichen) Eingang der Fußgängerunterführung entstehen soll. Das konnte der Autor auch nicht schreiben, da es noch nicht einmal eine Machbarkeitsuntersuchung für ein solches Parkhaus gibt (diese wurde laut Artikel am "Anfang des Jahres" in Auftrag gegeben und im dritten Quartal 2023 sollen Planungsleistungen vergeben werden). Wenn vorhanden, würden Informationen darüber sicherlich im Nachbarthread "Umbau Schöneweide" bekannt gemacht werden.

Eine Verlinkung wäre zwar hilfreich, aber wenn man wirklich an einer Antwort auf die Frage interessiert ist, ist auch der Hinweis darauf, wo ungefähr diese zu finden sein könnte, hilfreich.

Und wenn "von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen" war, umfasst dies meiner Meinung nach auch den Sachverhalt, dass es ggf. noch nicht sicher ist, da zunächst eine Machbarkeitsuntersuchung dafür vorgenommen wird und muss nicht zwingend heißen: ich weiß, dass Firma xyz mit dem Bau eines Fahrradparkhauses beauftragt ist.
Zitat

"Lopi2000" am 13.7.2023 um 9.18 Uhr:

[...] Und wenn "von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen" war [...]

Ich vermute, dass Du auch nicht den Artikel in der Berliner Zeitung gelesen hast, denn darin war überhaupt keine Verortung eines Fahrradparkhauses enthalten (außer "in Schöneweide").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es war doch mal eine Abbildung zu diesen Vorplatz zu sehen. Darauf waren Parkplätze, KISS & Ride sowie Taxiplätze zu sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Lopi2000" am 13.7.2023 um 9.18 Uhr:

[...] Und wenn "von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen" war [...]

Ich vermute, dass Du auch nicht den Artikel in der Berliner Zeitung gelesen hast, denn darin war überhaupt keine Verortung eines Fahrradparkhauses enthalten (außer "in Schöneweide").

Aha? Dann verrate mir doch bitte einfach, welche andere "Fläche in Schöneweide" Deiner Meinung nach sinnvollerweise für ein Fahrradparkhaus (besser) geeignet sein sollte als ebendiese. So ein Ding irgendwo in die Wuhlheide fernab jedes Straßen- und ÖPNV-Knotens zu pflanzen, kielte ich denn doch für eher wenig geistreich...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 13.7.2023 um 13.18 Uhr:

Dann verrate mir doch bitte einfach, welche andere "Fläche in Schöneweide" Deiner Meinung nach sinnvollerweise für ein Fahrradparkhaus (besser) geeignet sein sollte als ebendiese.

Sorry, ich spekuliere nicht mehr, was Pläne der Deutschen Bahn angeht, denn diese ist Besitzer der Fläche, die Du für geeignet hälst. Ich überlasse das lieber den Beauftragten der im Artikel erwähnten Machbarkeitsstudie. Es ist jedenfalls unlauter von Dir, diese Fläche als für ein Fahrradparkhaus vorgesehenes Grundstück der/dem fragenden "Taari" zu verkünden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

im Gegensatz zu meinen im Beitrag vom vergangenen Mittwoch beschriebenen Beobachtungen habe ich heute etwas länger am Sterndamm verweilt und meinen Mobiltelefon-Fotoapparat genutzt. Momentaufnahme der zukünftigen Einfahrt aus Richtung Johannisthal:


(Webseite)

Gleisaufbau (heute inklusive der ersten gelieferten Weiche und einem Stück des westlichen Ankunftsgleis):


(Webseite)

Die Mauer im Westen:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

Edit 19.7.2023: Eingebundene Bilder durch Bilder von der Webseite getauscht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 06:48 von krickstadt.
Vielen Dank für deine ganzen Fotos. Ich schaue sie mir immer an, auch wenn ich mich nicht immer bedanke oder darauf antworte.
Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.
Zitat
Bd2001
Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.

Der Kran störte doch bis Dato keinerlei Arbeiten!?
Zitat
SG
Zitat
Bd2001
Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.

Der Kran störte doch bis Dato keinerlei Arbeiten!?

Dann blättere doch einfach mal zwei Seiten zurück: [www.bahninfo-forum.de]
Du warst doch damals selbst an der Diskussion beteiligt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie geht es denn der Anstalt Gleisbauaktivitäten...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SG
Zitat
Bd2001
Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.

Der Kran störte doch bis Dato keinerlei Arbeiten!?

Dann blättere doch einfach mal zwei Seiten zurück: [www.bahninfo-forum.de]
Du warst doch damals selbst an der Diskussion beteiligt.

Ja und? Habe da auch nichts anderes behauptet. Was genau sollte sich jetzt ändern??? Nichts!
Zitat
SG
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SG
Zitat
Bd2001
Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.

Der Kran störte doch bis Dato keinerlei Arbeiten!?

Dann blättere doch einfach mal zwei Seiten zurück: [www.bahninfo-forum.de]
Du warst doch damals selbst an der Diskussion beteiligt.

Ja und?

Dort wurde Deine Frage bereits beantwortet.


Zitat
SG
Habe da auch nichts anderes behauptet.

Das habe ich auch nicht behauptet.


Zitat
SG
Was genau sollte sich jetzt ändern??? Nichts!

Genau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin.

Gestern Abend bin ich 'mal eine Straßenbahnhaltestelle weitergefahren und habe mir dort die Situation in der verlängerten Brückenstraße angeschaut.

Zitat

"Bd2001" am 27.7.2023 um 13.11 Uhr:

Heute wird der Kran abgebaut. Da kann es da auch weitergehen.

Ja, der Kran wurde abgebaut und abtransportiert:


(Webseite)

Allerdings scheint das niemanden motiviert zu haben, die "Verkehrslösung Schöneweide" voranzubringen, eher im Gegenteil, auf den Hügeln wächst das Gras und der Regen erodiert den immer noch vorhandenen Damm (ganz zu schweigen von der Fertigstellung der nordöstlichen Flügelwand an der Einfahrt zur Straßenbahnunterführung):


(Webseite)

Zitat

Arnd Hellinger am 27.7.2023 um 17.13 Uhr:

Wie geht es denn der Anstalt Gleisbauaktivitäten?

Da sieht es genauso trostlos aus (auch wenn ein wenig an der "Verkehrslösung" gearbeitet wird):


(Webseite)

Die wenigen Meter vorhandene Gleise scheinen einbetoniert worden zu sein:


(Webseite)

So weit ich das vom Sterndamm aus erkennen kann, wurden aber keine weiteren Gleise aufgebaut:


(Webseite)

Die graue Mauer an der Grenze der Wendestelle zu den südwestlichen Anwohnern wurde geweißt ...


(Webseite)

... und es wurde angefangen, sie zu "verklinkern" (wie sie auf der Seite der Anwohner aussieht, habe ich nicht nachgeschaut):


(Webseite)

Die Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens scheint auch noch nicht vollzogen worden zu sein (für das neue "Pausenheim" sieht man auch noch keine Baugrube):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
[www.tagesspiegel.de]

Wegen unbekannten Kabeln im Boden, wird sich alles noch ein bissl verzögern.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
[www.tagesspiegel.de]

Wegen unbekannten Kabeln im Boden, wird sich alles noch ein bissl verzögern.

Nun ist aber die vom TSP bemühte Primärquelle - der Facebook-Beitrag des MdA Düsterhöft - schon seit über einer Woche online. Wenn die Zeitung den schon jetzt erst aufgreift, hätte sie zumindest auch bei BVG und/oder SenUMVK nachfragen können, was es jetzt mit diesen ominösen Kabeln auf sich hat und wie bzw. in welchem Zeitrahmen mit welchen Auswirkungen auf das Gesamtprojekt man dort das Problem zu lösen gedenkt. Zu Zeiten meines Publizistlk-Studiums gehörte derlei irgendwie noch zu den Basics jeder journalistischen Ausbildung/Tätigkeit.

So wirklich einmalig sind diese Aufzüge zudem auch nicht - in S Buckower Chaussee (oder war's jetzt s Schichauweg?) findet man bauzeitlich eine ähnliche Konstruktion.

(Ganz ehrlich hätte ich die Kabel mit geeignet isolierendem Werkzeug durchgeknipst und dann auf Beschwerden, Ausfallmeldungen etc. gewartet. Es gab immerhin ein PFV, in dessen Rahmen sämtliche Leitungsbetreiber aufgefordert wurden, sich zu möglichen Problemen zu äußern und auch die bisherigen Bauarbeiten waren unübersehbar. Wenn sich also niemand wegen dieser Teile meldete, können die so bedeutend auch nicht sein...)

Viele Grüße
Arnd
Werden denn Kabelführungen nur noch betriebsintern dokumentiert? Also Wasserrohre kennen nur die Wasserbetriebe, Vodaphone kennt nicht die Leitungen der Telekom usw. Oder gibt es Pläne in die alles eingezeichnet wurde. Man kann sich schwer vorstellen, dass das für Berlin nicht für jede Straßenecke so ist.
Zitat
Arnd Hellinger
(Ganz ehrlich hätte ich die Kabel mit geeignet isolierendem Werkzeug durchgeknipst und dann auf Beschwerden, Ausfallmeldungen etc. gewartet. Es gab immerhin ein PFV, in dessen Rahmen sämtliche Leitungsbetreiber aufgefordert wurden, sich zu möglichen Problemen zu äußern und auch die bisherigen Bauarbeiten waren unübersehbar. Wenn sich also niemand wegen dieser Teile meldete, können die so bedeutend auch nicht sein...)

+1
Anhand der Ummantelung können alte Hasen Zweck und Alter der Kabel durchaus erkennen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen