Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Mich irritiert oder beunruhigt gar derr auf diesen beiden Bildern sichtbare Umstand, dass sich offenbar immer noch niemand darum kümmert, den früheren "Baulogistikdamm" abzutragen, der den Weiterbau der Gleise in Richtung Unterführung nach wie vor blockiert.

Gestern wurden die Zäune zu beiden Seiten der Baustraße entfernt. Was jetzt folgt kann man sich denken...

Hmm, lass' mich raten: Entweder man hat dort plötzlich - vollkommen unerwartet - vom NABU als schutzwurdig eingestufte Kröten, Würmer sowie Gräser gefunden und daraufhin sämtliche Bauarbeiten dauerhaft eingestellt/untersagt...

...oder es ist in Bälde tatsächlich noch mit dem Einsatz von Baggern, Planierraupen und Walzen (in genau dieser zeitlichen Abfolge) sowie dem daran anschließenden Aufbau zweier NBS-Gleise in Betonfahrbahn zu rechnen.


Wie auch immer, auf jeden Fall gefällt mir Deine Wortschöpfung "Baulogistikdamm" sehr. So könnte doch die verlängerte Brückenstraße heißen, wenn mal alles fertig ist, bevor man sich auf die Suche nach einem möglichst langen, komplizierten Frauennamen für das kurze Stück macht.

Bei der Straße neben der alten Bärenquell-Brauerei ist man ja inzwischen fündig geworden - einer der drei Architekten wurde als Namensgeber auserkoren. Nun bleibt es spannend, wann die dortige Bushaltestelle "Schnellerstraße 135" ihren neuen Namen erfährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Mich irritiert oder beunruhigt gar derr auf diesen beiden Bildern sichtbare Umstand, dass sich offenbar immer noch niemand darum kümmert, den früheren "Baulogistikdamm" abzutragen, der den Weiterbau der Gleise in Richtung Unterführung nach wie vor blockiert.

Gestern wurden die Zäune zu beiden Seiten der Baustraße entfernt. Was jetzt folgt kann man sich denken...

Hmm, lass' mich raten: Entweder man hat dort plötzlich - vollkommen unerwartet - vom NABU als schutzwurdig eingestufte Kröten, Würmer sowie Gräser gefunden und daraufhin sämtliche Bauarbeiten dauerhaft eingestellt/untersagt...

...oder es ist in Bälde tatsächlich noch mit dem Einsatz von Baggern, Planierraupen und Walzen (in genau dieser zeitlichen Abfolge) sowie dem daran anschließenden Aufbau zweier NBS-Gleise in Betonfahrbahn zu rechnen.

warum bist du eigentlich so beunruhigt wegen deinem sogenannten Baulogistikdamm? Ich denke die BVG hat schon genug zu tun!
Die Baustraße hat jetzt ein Flatterband bekommen damit man nicht runterstürzt auf das Planum für das NBS-Gleis der Straßenbahn.
Moin.

Zitat

"ECG7C" am 18.10.2023 um 17.21 Uhr:

Gestern wurden die Zäune zu beiden Seiten der Baustraße entfernt.

Zitat

"ECG7C" am 21.10.2023 um 17 Uhr:

Die Baustraße hat jetzt ein Flatterband bekommen

So sah das gestern um 11.48 Uhr aus:


(Webseite)

Ansonsten scheint mir der Enthusiasmus, auf dieser Seite des Bahndamms weiter zu bauen, wieder abgenommen zu haben. Seit der Betonierung des ersten Drittels der Gleistrasse vor 23 Tagen wurde auf dieser Seite nichts weiter betoniert:


(Webseite)

Ist diese Baugrube der Ort, wo die unbekannten Kabel gefunden wurden (es liegen dort einige herum)? Behindert die Klärung, was damit passieren soll, weiterhin die Bauarbeiten?

Wie auch immer ... auf der anderen Seite wurde endlich das Bogengleis zu den drei "Pausengleisen" vorbereitet, etwas, was Du auch schon vor 253 Tagen angedeutet hattest:


(Webseite)

Und auch das dritte (äußerste) "Pausengleis" wurde vorbereitet und teilweise betoniert oder/und asphaltiert (?):


(Webseite)

Auf dieser Webseite können 25 weitere Fotos von Gestern betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Keine Kabel, es könnten archäologische Funde sein?
Zitat
SG
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Mich irritiert oder beunruhigt gar derr auf diesen beiden Bildern sichtbare Umstand, dass sich offenbar immer noch niemand darum kümmert, den früheren "Baulogistikdamm" abzutragen, der den Weiterbau der Gleise in Richtung Unterführung nach wie vor blockiert.

Gestern wurden die Zäune zu beiden Seiten der Baustraße entfernt. Was jetzt folgt kann man sich denken...

Hmm, lass' mich raten: Entweder man hat dort plötzlich - vollkommen unerwartet - vom NABU als schutzwurdig eingestufte Kröten, Würmer sowie Gräser gefunden und daraufhin sämtliche Bauarbeiten dauerhaft eingestellt/untersagt...

...oder es ist in Bälde tatsächlich noch mit dem Einsatz von Baggern, Planierraupen und Walzen (in genau dieser zeitlichen Abfolge) sowie dem daran anschließenden Aufbau zweier NBS-Gleise in Betonfahrbahn zu rechnen.

warum bist du eigentlich so beunruhigt wegen deinem sogenannten Baulogistikdamm? Ich denke die BVG hat schon genug zu tun!

Mir geht es darum, dass das ganze Projekt schon ein halbes Jahr hinter dem von der BVG eigentlich veröffentlichten Zeitplan herhinkt und dessen weiterer Fortgang erheblich vom Rückbau dieser Baustraße abhängt. Daher hätte ich schon erwartet bzw. mir gewünscht, die BVG übte auf ihre Auftragnehmer - etwa in Form von Bonuszahlungen oder anderen Anreizen - den ihr größtmöglichen Einfluss aus, bei diesem Teilvorhaben etwas gesteigerten Elan an den Tag zu legen.

Offiziell gilt nämlich der Zeitraum Mitte November bis Ende November als Frostperiode, während der man sinnvollerweise keine Betonage- und Asphaltarbeiten ansetzen sollte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt

Zitat

"ECG7C" am 18.10.2023 um 17.21 Uhr:

Gestern wurden die Zäune zu beiden Seiten der Baustraße entfernt.

Zitat

"ECG7C" am 21.10.2023 um 17 Uhr:

Die Baustraße hat jetzt ein Flatterband bekommen

So sah das gestern um 11.48 Uhr aus:


(Webseite)

Ansonsten scheint mir der Enthusiasmus, auf dieser Seite des Bahndamms weiter zu bauen, wieder abgenommen zu haben. Seit der Betonierung des ersten Drittels der Gleistrasse vor 23 Tagen wurde auf dieser Seite nichts weiter betoniert:


(Webseite)

Ist diese Baugrube der Ort, wo die unbekannten Kabel gefunden wurden (es liegen dort einige herum)? Behindert die Klärung, was damit passieren soll, weiterhin die Bauarbeiten?

(...)

Es ist wirklich sehr traurig und kaum noch nachvollziehbar, dass - und warum - es gerade dort seit Wochen nur im Schneckentempo weitergeht. Wie wollen BVG, SenMVKU und DB InfraGo das Ding bei dieser Arbeitsweise zum Ende der Osterferien 2024 noch ernsthaft in Betrieb nehmen können? Auch auf der Kreuzung Brückenstraße/B96a, im sterndamm und im Bereich der Haltestelle "Brückenstraße" sollte mit Blick auf den Kalender denn doch langsam einmal mit realen Bauarbeiten begonnen werden...

Zitat
krickstadt
Auf dieser Webseite können 25 weitere Fotos von Gestern betrachtet werden.

Dafür bzw. für den damit verbundenen Aufwand gebührt Dir wie immer mein herzlichster Dank. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mir geht es darum, dass das ganze Projekt schon ein halbes Jahr hinter dem von der BVG eigentlich veröffentlichten Zeitplan herhinkt und dessen weiterer Fortgang erheblich vom Rückbau dieser Baustraße abhängt. Daher hätte ich schon erwartet bzw. mir gewünscht, die BVG übte auf ihre Auftragnehmer - etwa in Form von Bonuszahlungen oder anderen Anreizen - den ihr größtmöglichen Einfluss aus, bei diesem Teilvorhaben etwas gesteigerten Elan an den Tag zu legen.

Die Baustraße befindet sich in Verantwortung von Spitzke bzw. DB, da kann die BVG nichts machen außer zugucken und schreiben und telefonieren und vorsprechen.
Zitat

Arnd Hellinger am 12.10.2023 um 21.46 Uhr:

Mich [...] beunruhigt [...] der auf diesen beiden Bildern sichtbare Umstand, dass sich offenbar immer noch niemand darum kümmert, den früheren "Baulogistikdamm" abzutragen, der den Weiterbau der Gleise in Richtung Unterführung nach wie vor blockiert.

Du kannst Dich "beruhigen", denn in der vergangenen Woche hat sich jemand gekümmert. Heute morgen um 8.53 Uhr konnte ich folgende Fotos erstellen:


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2023 05:35 von krickstadt.
Ja, aber wenn die hier nicht mitlesen würden, sind die nicht spitzke. ;-)
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?

Da die ziemlich genau so liegen wie der reguläre Abzweig vorher, kann man davon mit Sicherheit ausgehen. Der Platz hat ja auch ausgereicht, um die alte Gleiskreuzung samt angrenzender Gleise abzureißen.
Aha. Hab's mir gerade auf Maps angesehen. Ja, dann passt das und theoretisch kann das Kreuz mitsamt den Abzweigen Richtung Wilhelminenhof- und Nalepastraße in der derzeitigen Bauphase errichtet werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

Wohl wahr - das werden nochmal ein paar harte Wochen...

Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?

Das sieht vor Ort leider nicht danach aus. Man kann allerdings Weichen und Kreuze auch auf einer geeigneten Fläche außerhalb der Baustelle bereits mit Antrieben, Schwellen etc. soweit vormontieren, dass sie in der Sperrpause nach Rückbau der Gleisbögen - vereinfacht gesagt - nur noch eingesetzt, angeschlossen und vergossen werden müssen. Der Btf. Nalepastraße bietet sich für diese Vormontage ja geradezu an.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?

So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich.
Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.


Im Moment ist am Königsplatz zwischen Brücke und der Einfahrt zur ex Lampenfabrik in der Wilheminenhofstr alles zwischen 1-2 m tief ausgebaggert,
einige herumliegende alte Versorgungsmedien ausgenommen.
Platz ohne den zur Zeit existierenden Behelfsbogen zu tangieren,
ist maximal die Weichen und einen Behelfsbogen von und nach der Brücke Ri Betriebshof Na einzubauen,
ob der geplante Bauverlauf das vorsieht entzieht sich meiner Kenntnis,1983 ist ähnlich verfahren worden.

T6JP
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 12.10.2023 um 21.46 Uhr:

Mich [...] beunruhigt [...] der auf diesen beiden Bildern sichtbare Umstand, dass sich offenbar immer noch niemand darum kümmert, den früheren "Baulogistikdamm" abzutragen, der den Weiterbau der Gleise in Richtung Unterführung nach wie vor blockiert.

Du kannst Dich "beruhigen", denn in der vergangenen Woche hat sich jemand gekümmert. Heute morgen um 8.53 Uhr konnte ich folgende Fotos erstellen:

(...)


Ich danke Dir sehr für die - jedenfalls akut - durchaus wirksamen Beruhigungsmittel... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"T6Jagdpilot" am 30.10.2023 um 15.58 Uhr:

[...] Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal. [...]

Momentan ist da garnichts, auch nicht provisorisch, angebunden. Es sind "nur" noch die Gleise Richtung Sternplatz vorhanden, die Fahrleitung wurde komplett entfernt (Masten, Aufhängungen unter den Bahnbrücken). Was also noch nach Fertigstellung der eigentlichen "Wendestelle" gemacht werden muss, um "Jammertal" und Groß-Berliner Damm daran anzuschließen, sind die mit den Bauphasen 5 und 6 beschriebenen Arbeiten:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.

Vollkommen klar, aber für irgendwas muss ja der Sterndamm zum Novemberanfang voll gesperrt werden - die Brücken selbst sind fertig. Also gehe ich davon aus, dass es unmittelbar im Anschluss an die Arbeiten zur Herstellung des finalen Zustands kommt, inklusive Rückbau der Interimshaltestelle.

ODER man sucht erst mal wieder nach unbekannten Kabeln tief unter der Oberfläche...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 30.10.2023 um 16.46 Uhr:

Vollkommen klar, aber für irgendwas muss ja der Sterndamm zum Novemberanfang voll gesperrt werden [...]

Ich glaube nicht, dass es zu einer Vollsperrung kommt, sonst hätte man nicht zwei Bauphasen dafür vorgesehen. Ich glaube eher, dass man den MIV erst über die eine und dann über die andere Hälfte leitet. Dass man eine Unterbrechung des SEV vorgesehen hat, geht eventuell auf die Annahme, dass die Umleitungen des MIV für Staus sorgen werden, die dem SEV nicht zugemutet werden können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich. Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.

Da ist derzeit überhaupt kein Gleis "provisorisch angebunden" und welche "nochmaligen Baueingriffe" sollen da bitte wo genau erforderlich sein, wenn die finale Einbindung doch gerade während der übermorgen beginnenden Teilsperrung des Sterndamms von B96a bis SOA (in Fahrtrichtung Johannisthal) erfolgen soll?

Mir scheint, Du vermischst hier irgendwie Königsplatz und Sterndamm...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 17:13 von Arnd Hellinger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen