Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

Eine kleine Off-Topic-Frage noch: Wie hast Du es geschafft, diese größer (2000 x 1428 Punkte) als eigentlich forentechnisch mögliche (1200 x 920 Punkte) Bilddatei inline in das Forum einzufügen?

Ich achte eigentlich nur auf die Größe der Datei <500MB, die Pixel scheinen da keine Rolle zu spielen. Bei dir gehen ja offensichtlich immer mehr als max. 2 Dateien, gibts da ein Trick ?
Zitat

"Torsten U" am 9.5.2024 um 12.57 Uhr:

Ich achte eigentlich nur auf die Größe der Datei <500MB, die Pixel scheinen da keine Rolle zu spielen.

Okay, das wurde dann aber irgendwann einmal geändert, 'mal schauen: Webcam-Foto laden, auf 2000 x 1500 Punkte verkleinern und mit 50% JPEG-Qualität abspeichern, Größe nun 485 KiB. Anschließend inline hier einfügen (und Dateianhang wieder löschen):



Cool. :-)

Zitat

Bei dir gehen ja offensichtlich immer mehr als max. 2 Dateien, gibts da ein Trick?

Ja, das habe ich schon einige Male hier im Forum erklärt. Z. Bsp. hier. Wenn unklar, dann bitte noch einmal über PN nachfragen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Unter Luftbildsuche.de und Suche nach Berlin Johannisthal sind neue Luftbilder vom 30.04.2024 vom Bahnhof Schöneweide und vom Straßenbahnhof zu sehen
Hallo,

hier nun noch ein paar ausgewählte Fotos zu allem, was nicht den Bahnhof Schöneweide betrifft. Die Baustellen im Sterndamm zwischen Winckelmannstraße ...


(Webseite)

... und Königsheideweg ...


(Webseite)

... sowie in der Winkelmannstraße zwischen Haeckelstraße ...


(Webseite)

... und Vereinsstraße ...


(Webseite)

wurden eingerichtet, die meisten Privatfahrzeuge halten sich an die angeordneten absoluten Halteverbote, die Busse der umgeleiteten Linien finden die neuen Wege, aber Bautätigkeiten sind in den fünf Tagen seitdem ... nicht passsiert. Ich vermute eine gemeinsame Nutzung aller Brückentage, jetzt geht es also gleich los. ;-)

Im von "GraphXBerlin" empfohlenen Video von Sven Okas wurde bei 6'31" ein Plakat eingeblendet, das ich an anderer Stelle auch fotografiert habe:


(Webseite)

Zwei Kleinigkeiten darin finde ich bemerkenswert:

1. Es gibt hier im Gegensatz zu den Angaben in der "geplanten Baumaßnahmen"-Webseite (die übrigens momentan nirgendwo auf den BVG-Seiten verlinkt ist) ein Enddatum (5.7.2024), entweder für den Schienenersatzverkehr oder die am 8.5.2024 eingerichteten Umleitungen, Genaueres weiß "man" nicht.

2. Auf dem Plakat wird erstmals angemerkt, dass die Buslinie X11 erst "voraussichtlich" im Juni 2024 umgeleitet wird. Ich vermute, dass erst dann die Kreuzung Sterndamm / Königsheideweg für die Spreizung der Straßenbahngleise umgebaut wird und damit der Buslinie X11 das Abbiegen vom Königsheideweg in den Sterndamm Richtung Bahnhof Schöneweide so weit erschwert, dass sie nur geradeaus weiterfahren kann. Warum allerdings die Straßenbahnhaltestelle Sterndamm / Königsheideweg umzäunt werden musste, erschließt sich mir auch nicht:


(Webseite)

In der Wendeschleife ist in den letzten sieben Tagen relativ wenig passiert (abgesehen von der Einrichtung eines schmalen Pfads vom Sterndamm zur Fußgängerunterführung). An bemerkenswerten Entwicklungen gibt es meiner Meinung nach (wieder) zwei.

1. (Wie "def" schon im anderen Diskussionsfaden anmerkte) Der Maler hat dem sekundären Eingang einen hochqualitativen Namenszug spendiert:


(Webseite)

2. Die Kreuzung der Gleise 1 und 6 wurde nahezu fertiggestellt und damit auch fast alle Gleise in der nördlichen Hälfte der Wendestelle SOA:


(Webseite)

Alle 20 Fotos aus der "Gleisschleife der Straßenbahnlinie 60" können unter dieser Adresse angeschaut werden, alle 47 Fotos von der Verkehrslösung Schöneweide unter dieser Adresse.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt


1. (Wie "def" schon im anderen Diskussionsfaden anmerkte) Der Maler hat dem sekundären Eingang einen hochqualitativen Namenszug spendiert:


(Webseite)

Ich finde es sehr gelungen!...mal abgesehen von den doppelläufigen Geländer...vor allem der Schriftzug tut optisch gut. Leider ist die Reihung der Buchstaben etwas verunglückt :)))

Gruß
Auf Thomas ist verlass. Die doppelläufigen Geländer erfreut besonders Kinder. Insofern finde ich die gut.
Zitat
Heidekraut
Auf Thomas ist verlass. Die doppelläufigen Geländer erfreut besonders Kinder. Insofern finde ich die gut.

Sicher?...san die ned etwas zu hoch???..also eine dreijährige Göre oder ein 18Monate alter Frischling werden da so ihre Probleme haben...ebenso ein 16jähriger Tienätscher...für die einen zu hoch...für die anderen zu niedrig...seufz. Herje...man kann es aber auch keinem gerecht machen....
Zitat

Thomas Krickstadt am 13.5.2024 um 13.37 Uhr:

[...] jetzt geht es also gleich los. ;-)

Aus den Fenstern des M11ers heraus konnte man gestern Abend sehen, dass das nordostwärts gerichtete Gleis im Sterndamm zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße komplett vom umgebenden Asphalt "befreit" worden ist. Ich vermute deshalb, dass dieses Gleis in Richtung Bordstein verschoben und damit der Abstand zwischen den beiden Gleisen vergrößert wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2024 06:20 von krickstadt.
Zitat
angus_67
Zitat
krickstadt


1. (Wie "def" schon im anderen Diskussionsfaden anmerkte) Der Maler hat dem sekundären Eingang einen hochqualitativen Namenszug spendiert:


(Webseite)

Ich finde es sehr gelungen!...mal abgesehen von den doppelläufigen Geländer...vor allem der Schriftzug tut optisch gut. Leider ist die Reihung der Buchstaben etwas verunglückt :)))

Gruß

Die Reihung ist genau richtig! Da ist nichts verrutscht und der „doppelläufige Handlauf“ muss genau so sein und ist in der Höhe nach DIN gefertigt!
Zitat
SG
Zitat
angus_67
Zitat
krickstadt


1. (Wie "def" schon im anderen Diskussionsfaden anmerkte) Der Maler hat dem sekundären Eingang einen hochqualitativen Namenszug spendiert:


(Webseite)

Ich finde es sehr gelungen!...mal abgesehen von den doppelläufigen Geländer...vor allem der Schriftzug tut optisch gut. Leider ist die Reihung der Buchstaben etwas verunglückt :)))

Gruß

Die Reihung ist genau richtig! Da ist nichts verrutscht und der „doppelläufige Handlauf“ muss genau so sein und ist in der Höhe nach DIN gefertigt!

Ich vermute mal, du hast die Anspielung auf die Reihenfolge der Buchstaben im Wort „Schöneweide“ nicht ganz verstanden. Vertausch mal das ö mit dem wei.
Zitat
DerMichael
Zitat
SG
Zitat
angus_67
Zitat
krickstadt


1. (Wie "def" schon im anderen Diskussionsfaden anmerkte) Der Maler hat dem sekundären Eingang einen hochqualitativen Namenszug spendiert:


(Webseite)

Ich finde es sehr gelungen!...mal abgesehen von den doppelläufigen Geländer...vor allem der Schriftzug tut optisch gut. Leider ist die Reihung der Buchstaben etwas verunglückt :)))

Gruß

Die Reihung ist genau richtig! Da ist nichts verrutscht und der „doppelläufige Handlauf“ muss genau so sein und ist in der Höhe nach DIN gefertigt!

Ich vermute mal, du hast die Anspielung auf die Reihenfolge der Buchstaben im Wort „Schöneweide“ nicht ganz verstanden. Vertausch mal das ö mit dem wei.

Ist das auch irgendwie barrierefrei zugänglich? 😳

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Rampe ist doch links im Bild.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Harald Tschirner am 16.5.2024 um 14.34 Uhr:

Ist das auch irgendwie barrierefrei zugänglich? 😳

Ganz links im Bild sieht man den Anfang der in einem Halbkreis verlaufenden Rampe. Diese hat sogar kleine ebene Flächen zum Ausruhen.

Hilft das? Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Harald Tschirner am 16.5.2024 um 14.34 Uhr:

Ist das auch irgendwie barrierefrei zugänglich? 😳

Ganz links im Bild sieht man den Anfang der in einem Halbkreis verlaufenden Rampe. Diese hat sogar kleine ebene Flächen zum Ausruhen.

Hilft das? Viele Grüße, Thomas

Danke. Konnte ich so nicht erkennen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Harald Tschirner am 16.5.2024 um 15.02 Uhr:

[...] Konnte ich so nicht erkennen.

In den vier auf das oben gezeigte Foto folgenden Bildern habe ich die Wandmalereien der inneren Kurve dieser Rampe abgebildet. Das letzte der vier Fotos zeigt die Rampe etwas besser:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

gestern hat die Unter-Unter-Unterseite (von "meinetram.de") zur Verkehrslösung Schöneweide und zu den anderen Baustellen, die am 13. Februar 2024 in der Anwohner-Informationsveranstaltung besprochen wurden, ein Update erfahren:

Zitat

Update 16.5.2024

Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal (mehr Platz für die neuen Flexity-Trams)
  • Geplanter Bauzeitraum ursprünglich 1.4.2024 bis 30.6.2024
  • Neuer Zeitraum: 8.5.2024 bis vs. 2.8.2024
Grundinstandsetzungsmaßnahme Wilhelminenhofstraße/ Ecke Edisonstraße
  • Aktuelle Bauphase bis ursprünglich 28.6.2024
  • Aktuelle Bauphase bis neu: 5.7.2024
  • Vsl. Beginn des Ersatzverkehrs über die Wildensteiner Straße nach Vollsperrung Königsplatz: 6.7.2024
Gleiserneuerung Ostendstraße:
  • Geplanter Baubeginn: 29.6.2024
  • Neuer Baubeginn: 6.7.2024

    Viele Grüße, Thomas

    --
    Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
    Geht auch wieder mal was in Betrieb?
    Hallo,

    auf einem Foto von Torsten im Nachbarthread konnte man etwas erkennen, das für die Verkehrslösung interessant ist: In der letzten Woche wurde das aus Johannisthal kommende Gleis vom Sterndamm in die Einfahrt zur Wendeschleife zur Betonage aufgebaut. Noch deutlicher kann man das auf dem aktuellen Foto seiner Webkamera sehen:



    Viele Grüße, Thomas

    --
    Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



    1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2024 17:00 von krickstadt.
    Und hier noch deutlich sichtbarer mit diesem Gegenschuss, wie man sieht wird auch am Wochenende gearbeitet, sofern man unterstellt das diese Fotos von heute sind.
    Ein drittes Foto zeigt den Blick von der Unterführung:
    [x.com]


    Zitat
    krickstadt
    Auf einem Foto von Torsten im Nachbarthread konnte man etwas erkennen, das für die Verkehrslösung interessant ist: In der letzten Woche wurde das aus Johannisthal kommende Gleis vom Sterndamm in die Einfahrt zur Wendeschleife zur Betonage aufgebaut. Noch deutlicher kann man das auf dem aktuellen Foto seiner Webkamera sehen:


    Mist, das wollte ich doch gestern schon hier geschrieben haben... :-)

    Vor der Betonage muss man das Ganze allerdings noch exakt justieren und die bereitliegenden Kantsteine zur "Spurführung" der Busse in Abgrenzung zum "grün" auszuführenden Gegengleis setzen. Zu tun ist da bis August also leider noch genug.

    Viele Grüße
    Arnd
    Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

    Hier klicken, um sich einzuloggen