Hallo Philipp,
ich versuche 'mal, mit Ausschnitten aus dem
Übersichtslageplan des Planfeststellungsbeschlusses zu antworten.
Zitat
Philipp Borchert am 23.6.2024 um 21.29 Uhr:
Zu sehen ist die wichtige Haltestelle für die Straßenbahnen in Richtung Karlshorst und Oberschöneweide. Ich sehe an dieser Stelle jedoch keine vorgesehene Möglichkeit, an dieser Stelle (legal) auf den Bahnsteig zu gelangen. Das hieße für Fahrgäste aus der Wohngegend am Sterndamm, dass sie bis zum Ende des Bürgersteigs links die Haltestelle ablaufen müssten, um erst dort endlich die Haltestelle mittels Querung zu erreichen. Was soll denn sowas? Und warum ist dennoch an diesem Bahnsteigende eine Vorbereitung für einen BVG-Kubus?
Im folgenden Ausschnitt ist das von Dir fotografierte südliche Ende des Bahnsteigs zu Gleis 1 mit "knallroter" Farbe oval umkreist zu sehen. Im Plan gibt es einen in Blassrot eingezeichneten, etwas längeren Bahnsteig und eine in blauer Farbe eingezeichnete Korrektur. Die blaue Änderung B34 wird im Übersichtsplan auf der rechten Seite knapp erläutert: "Verschiebung Weiche + Bahnsteig Gleis 1 in Gleisschleife". Ich erkenne zwar keine Verschiebung, sondern nur eine Verkürzung des Bahnsteigs, aber damit einhergehend scheint auch ein Zugang an dieser südlichen Seite verloren gegangen zu sein. Zu Fuß aus Richtung Johannisthal ankommende Fahrgäste mit der Absicht, von diesem Bahnsteig mit einer Straßenbahn oder mit einem Bus in östlicher Richtung zu fahren, müssen also entweder den schmalen Weg entlang der Bahnböschung oder neben dem Bistro auf der westlichen Seite der Gleisschleife bis zu den nördlichen Überwegen gehen, um dort auf diesen Bahnsteig zu wechseln. Fahrgäste aus Richtung der Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide haben es natürlich wesentlich kürzer, ebenso Fahrgäste, die mit einer anderen Straßenbahn oder einem anderen Bus in der Wendeschleife ankommen.
Zitat
Eine weitere, ganz ähnlich Situation habe ich an der Haltestelle auf der anderen Seite gesehen: Dort sieht es zwar aus, als käme ein offizieller Überweg direkt vor die "Tunnel"einfahrt, allerdings fehlt dafür die Blindenleiteinrichtung. Und es wirkt ziemlich eng. [...]
Doch, genau an dieser Stelle ist ein "Überweg" von 7,80 Meter Breite vorgesehen, nur halt aktuell noch nicht fertig gebaut (Legende und Überweg wieder von mir mit "knallroter" Farbe oval eingekreist):
Zitat
Eine dritte Frage betrifft die Kapazität. Ich sehe keine Abfahrtsteige für Busse. Auf diesem Zoom-Bild ist links der Ankunftsbussteig für Busse zu sehen. Und im Fokus der schräg liegende Abfahrtbahnsteig für Straßenbahnen nach Adlershof und Johannisthal [...]
Doch, dieser Bahnsteig mit Gleis 2 wird im Übersichtslageplan als "Haltestelle Tram und Bus" bezeichnet, was auch an der Betondecke erkennbar ist (mit einer "Nutzlänge" von 62 Metern). Inwiefern das "eng" werden wird, kann ich mir noch nicht vorstellen ...
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße, Thomas
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de