Zitat
krickstadt
Die Wall-Toilette am Rande der Wendeschleife SOA ist momentan nicht erreichbar, da in ihrer Nähe gebaut wird:
Zitat
"DerABV" am 27.6.2024 um 14.49 Uhr:
Zumindest vorige Woche war sie (laut Schild) noch von Johannisthaler Seite aus zugänglich.
Zitat
Arnd Hellinger am 27.6.2024 um 20.42 Uhr:
Gibt es denn inzwischen irgendwelche Aktivitäten, das geplante Sozialgebäude/Pausenheim oder wenigstens dessen Fundament zu errichten?
Zitat
Wann?
[...]
Was?
- Ab Q3/2024 Beginn Hochbau (Pausenheim)
[...]
[...]
- Hierfür Neubau von
- 1 x Pausenheim für das Fahrpersonal
.
Zitat
"Torsten U" am 28.6.2024 um 18 Uhr:
Feierabend für Heute, sieht schon gut aus
Zitat
Philipp Borchert am 29.6.2024 um 9.59 Uhr:
9./10. August dürfte schon mal nicht mehr aktuell sein, denn laut bvg.de läuft die Vollsperrung Königsplatz inklusive der dazugehörigen SEVe bis 17. August. Demnach ist am Sonntag, dem 18. August, die Wiederinbetriebnahme der Nord-Süd-Fahrtrichtung und damit einhergehend auch die Erstinbetriebnahme der neuen Schleifenanlage vorgesehen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Ich habe heute, drei Wochen nach meinem letzten Besuch, wieder einmal die beiden Baustellen in der Winckelmannstraße und im Sterndamm zwischen Winckelmannstraße und Königsheideweg besucht, fotografiert und 21 Fotos davon aufbereitet und online gestellt. Hier einige Beispiele: [...]
Sehe ich eigentlich richtig, dass (wieder) auf den gesetzlich verpflichtenden barrierefreien Ausbau der Haltestellen verzichtet wird?
Das siehst Du leider richtig. :-(
Allerdings bin ich in diesem Fall etwas zwiegespalten, ob ich deswegen irgendwie aktiv werden soll oder eher nicht. Immerhin steht ja nach offiziellem Senatsbeschluss im Raum, die Wendeschleife in Johannisthal bis 2030(?) aufzugeben und stattdessen die Strecke bis U Buckower Chaussee zu verlängern. Daher könnte der barrierefreie Umbau wegen zu kurzer Nutzungszeit evtl. nicht förderfähig gewesen sein...
Wenn Ihr aber wollt, spreche ich die neue BVG-Behindertenbeauftragte oder/und Herrn Düsterhöft - in dessen Wahlkreis trägt sich der Mist ja zu - gerne darauf an.
Tante Edith behauptet, ich hätte die Beiden vorhin noch spontan mit einem binär kodierten Fernschreiben beglückt...
Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe AöR - BVG
Sehr geehrter Herr Hellinger,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben mittlerweile eine Stellungnahme des Fachbereichs einholen können.
Die Situation dort ist etwas vertrackt. Wie Sie richtig schreiben, wird die Strecke nur für eine Übergangszeit für eine neue Fahrzeuggeneration ertüchtigt, bevor die geplante Neubaustrecke Zwickauer Damm in Betrieb gehen kann.
Für den barrierefreien Ausbau hätte man dort 5 barrierefreie Kaphaltestellen bauen müssen. Das hatten meine Kollegen zunächst auch vor. Allerdings hätte diese Maßnahme planfestgestellt werden müssen und man hätte gemäß des Mobilitätsgesetzes auch eine Radverkehrsanlage bauen müssen. Der Vorschlag meiner Kollegen, die Kaps ohne Radverkehrsanlage herzustellen, fand keine Zustimmung.
Hinzu kommt, dass man 2018, als die Überlegungen und Planungen stattfanden, noch davon ausging, die Neubaustrecke käme deutlich schneller. Aufgrund dieser Gemengelage hat man sich letztlich für ein Provisorium ohne barrierefreie Haltestelle entschieden und auf die Neubaustrecke gesetzt.
Was den barrierefreien Zugang angeht, muss ich Sie also leider auf die Möglichkeit der fahrzeugeigenen Rampen verweisen, mit deren Hilfe Zugänglichkeit immerhin hergestellt werden kann.
Freundliche Grüße
Dr. Hanna Tollkühn
Beauftragte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung und Senioren
Berliner Verkehrsbetriebe BVG
Zitat
Alter Köpenicker
Das dauert keine fünf Minuten und erfordert auch keine große Planerei und andere Bürokratie.
Zitat
der weiße bim
Behörden und vor allem die Betroffenenverbände finden zu jeder Lösung ein oder mehrere passende bzw. unpassende Probleme. Wir sind in Deutschland, noch schlimmer in der Hauptstadt Berlin ...
Zitat
der weiße bim
Beispielsweise sind auf dem Foto für Blinde/Sehschwache wenig Kontraste, dafür jede Menge Stolperkanten erkennbar.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich könnte auch unzählige Fotos von Berliner Bürgersteigen mit jeder Menge kontrastarmer Stolperkanten präsentieren. Daran scheint sich also niemand zu stören.
Bäderbahn
Zitat
stef487
(...) dass die Inbetriebnahme am 17./18. August vorgesehen ist.
Zitat
"stef487" am 3.7.2024 um 23 Uhr:
Irgendwo (auf einem Schild oder so) habe ich gelesen, dass die Inbetriebnahme am 17./18. August vorgesehen ist.
Zitat
Philipp Borchert am 3.7.2024 um 23.34 Uhr:
Das passt mit den derzeitigen SEV-Plänen zusammen.