Zitat
"md95129" am 16.7.2024 um 11.09 Uhr:
Sind die Arbeiten an der Wendeanlage eingestellt worden ;-)?
Zitat
md95129
Sind die Arbeiten an der Wendeanlage eingestellt worden ;-)?
Zitat
krickstadt
Wenn die Bauarbeiten zur anderen Hälfte der Kreuzung wandern, schlägt die Stunde der Umleitung der Buslinie X11 (geradeaus durch den Königsheideweg statt in den Sterndamm abbiegend), wofür sicherlich die aktuell neu gebaute Hälfte provisorisch oder bereits final "gedeckelt" wird[...]
Zitat
"Mike485" am 17.7.2024 um 23.49 Uhr:
...und das ging jetzt ziemlich schnell. Heute Mittag habe ich in der Vorbeifahrt aus der SEV-60 die von der Kreuzungsmitte bis zur Haltestelle hin eingerichtete Baustelle gesehen.
Zitat
"Mike485" am 17.7.2024 um 23.49 Uhr:
[...] Heute Mittag habe ich in der Vorbeifahrt aus der SEV-60 die von der Kreuzungsmitte bis zur Haltestelle hin eingerichtete Baustelle gesehen.
Zitat
Auch am Bf. Schöneweide gab es einen kleinen Bauzustandswechsel. Vom Bahnhof kommend werden die Fußgänger bis Höhe Ecksteinweg über den (fast) fertigen Bürgersteig an der Schleife entlang geleitet, ab dort geht es über die neuen Gleise zur bisherigen Umleitung.
Zitat
krickstadt
Dein Hinweis hat mich heute zu einem Umweg (auf dem Weg zur Arbeit) veranlasst (Buslinien 172, X11 und 265). Aus Richtung Nordwesten sind die (Verkehrs-)Zeichen an der Kreuzung Königsheideweg / Sterndamm eindeutig: Lastwagen und damit auch Busse dürfen nicht nach links abbiegen:
Zitat
"B-V 3313" am 18.7.2024 um 13.29 Uhr:
Da ein Bus ein Bus und kein Lastwagen ist, dürfen diese selbstverständlich abbiegen!
Zitat
"B-V 3313" am 18.7.2024 um 13.48 Uhr:
[...] (und seine vorgegebene Strecke das vorsieht) [...]
Zitat
krickstadt
Zitat
Da ein Bus ein Bus und kein Lastwagen ist, dürfen diese selbstverständlich abbiegen!
Hm, ist dann das Zusatzschild überflüssig und dürften Gelenkbusse wie die der Buslinie X11 links abbiegen (so die Busfahrer das hinbekommen)?
Zitat
Jumbo
Zitat
krickstadt
Zitat
Hm, ist dann das Zusatzschild überflüssig und dürften Gelenkbusse wie die der Buslinie X11 links abbiegen (so die Busfahrer das hinbekommen)?
Das Zusatzzeichen ist nicht überflüssig.
Das Zusatzzeichen schränkt das Abbiegeverbot auf „Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“ (oberes Sinnbild) und auf „Lastkraftwagen mit Anhänger“ (unteres Sinnbild) ein. Ohne Zusatzzeichen dürften auch andere Fahrzeuge wie z.B. Radfahrer, Pkw, Motorräder, Reiter nicht links abbiegen.
Zitat
B-V 3313
Es schränkt die vorgeschriebene Fahrtrichtung für Sattelkraftfahrzeuge und Züge ein.
Zitat
Philipp Borchert am 23.6.2024 um 21.29 Uhr:
[...] Eine weitere, ganz ähnlich Situation habe ich an der Haltestelle auf der anderen Seite gesehen: Dort sieht es zwar aus, als käme ein offizieller Überweg direkt vor die "Tunnel"einfahrt, allerdings fehlt dafür die Blindenleiteinrichtung. Und es wirkt ziemlich eng. [...]
Zitat
krickstadt
Zum einen wird mit Drängelgitter und Verbotsschild darauf hingewiesen, dass Fußgänger nicht die Bahnbrückenunterführung auf der südlichen Seite des Sterndamms nutzen dürfen,
Zitat
krickstadt
Dann habe ich am 14. Juli 2024 folgendes Foto der Fahrleitung und der Stromschiene an der östlichen Einfahrt zur Bus- und Straßenbahnunterführung gemacht. Es scheint, dass das gleichzeitige Vorhandensein von Fahrleitung und Stromschiene noch provisorischer Natur ist. Ich nehme an, dass die Fahrleitung an dieser Stelle noch fest an die Stromschiene angebracht werden soll, weiß aber nicht, ob ich das so richtig annehme. Kennt sich jemand damit aus und könnte das genauer erläutern?
Zitat
krickstadt
Zum einen wird mit Drängelgitter und Verbotsschild darauf hingewiesen, dass Fußgänger nicht die Bahnbrückenunterführung auf der südlichen Seite des Sterndamms nutzen dürfen,
Zitat
"Bd2001" am 25.7.2024 um 23.39 Uhr:
Der Fahrdraht kommt nicht an, sondern in die Stromschiene. Da schaut von unten nur ein Teil heraus, der dann vom Stromabnehmer bestrichen werden kann.
Zitat
"Torsten U" am 26.7.2024 um 8.16 Uhr:
[...] 1. etliche Haltestellen Säulen wurden aufgestellt
Zitat
2. das Gleis Richtung Adlershof wird beflanzt [...]