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[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]
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krickstadt
Ich hatte Folgendes am 26. Februar 2024 um 6.50 Uhr geschrieben:
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[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]
Das Datum 29.6.2024 für das Ende des SEV für alle die Wendeschleife passierenden Straßenbahnlinien ist Ende letzter Woche von der "bekannten Baumaßnahmen"-Webseite entfernt worden. Den Grund für diese Maßnahme kenne ich nicht.
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Arnd Hellinger
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krickstadt
Ich hatte Folgendes am 26. Februar 2024 um 6.50 Uhr geschrieben:
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[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]
Das Datum 29.6.2024 für das Ende des SEV für alle die Wendeschleife passierenden Straßenbahnlinien ist Ende letzter Woche von der "bekannten Baumaßnahmen"-Webseite entfernt worden. Den Grund für diese Maßnahme kenne ich nicht.
Der Grund dürfte wie in S Johannisthal "die schwierige Marktlage im Baugewerbe" sein, wie man neudeutsch-euphremistisch "mangelndes Engagement der Projektsteuerung" offensichtlich zu umschreiben pflegt. :-( Aber wenn die Lage bei Hornbach doch "schwierig" ist, könnte man doch bei Bauhaus, Toom oder Obi nachfagen...
Oder haben sich da wieder konspirativ, plötzlich und vollkommen unerwartet irgendwelche herrenlose Rohre oder Kabel im Baufeld eingenistet? Haben Huti-Milizen einen Frachter mit Schienen im Roten Meer versenkt? Kann EKO-Stahl wegen Gasmangels nicht mehr liefern? Werden Fachkräfte für Gleis- und Fahrleitungsbau als Taurus-Bediener in die Ukraine eingezogen?
Weitere Ausreden bitte nach eigener Kreativität hinzufügen oder wirklich nachvollziehbare Gründe für diese neue Verschiebung nennen. Danke sehr. :-(
BTW: Wie sieht es denn mittlerweile in den von Torstens Dachkammer-Webcam nicht erfassten Bereichen aus-..?
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Arnd Hellinger am 18.3.2024 um 14.18 Uhr:
[...] Wie sieht es denn mittlerweile in den von Torstens Dachkammer-Webcam nicht erfassten Bereichen aus?
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Latschenkiefer
Es werden in nächster Zeit noch so manche Baumaßnahmen kippen, weil es schlicht keine Baufirmen gibt, die sich auf die Ausschreibungen bewerben. Die Marktlage ist nämlich in vielen Bereichen so, dass diese sich im Moment ihre Projekte aussuchen können. Da kann sich die Projektsteuerung noch so anstrengen... Aber im Forum hier kann man es natürlich einfach besserwissen.
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Nordender
Es ist sogar von Entlassungen die Rede weil so wenig gebaut wird?
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"Torsten U" am 19.3.2024 um 9.24 Uhr:
Hier sind mal ein paar aktuelle Aufnahmen von der Schleife.
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krickstadt
Moin,
auf der BVG-Seite der "geplanten Baumaßnahmen" wurde eine neue Meldung für die Buslinien M11, X11, 160, 163 und 265 ab dem 22.4.2024 veröffentlicht, zu der ich vermute, dass es sich um die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn handelt. Hier zwei Schnappschüsse:
So richtig schlau werde ich aus der Grafik aber nicht.
Viele Grüße, Thomas
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"Jay" am 21.3.2024 um 11.02 Uhr:
Hallo Thomas, es dürfte sich hierbei u.A. um die Gleisarbeiten zur Flexity-Anpassung der Schleife Johannisthal handeln.
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krickstadt
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"Jay" am 21.3.2024 um 11.02 Uhr:
Hallo Thomas, es dürfte sich hierbei u.A. um die Gleisarbeiten zur Flexity-Anpassung der Schleife Johannisthal handeln.
Vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich mit "die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn" zu umschreiben versucht (dabei den Umbau der Endhaltestelle in der Winckelmannstraße unerwähnt gelassen). Ich verstehe aber z. Bsp. die kuriose Umleitung der Buslinie 163 auf dem Weg zur Endhaltestelle am Sterndamm über Stubenrauchstraße, Sterndamm, Johannes-Werner-Straße, Vereinsstraße, Winckelmannstraße und Köpenicker Straße zum Segelfliegerdamm nicht, statt wie aktuell direkt über den Segelfliegerdamm zu fahren. Es sei denn, die BVG glaubt, dass die Erschließung des Haeckelstraßenkiezes mit den Buslinien 160, SEV 60 und SEV 61 nicht ausreichend versorgt ist.
Viele Grüße, Thomas
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"Bumsi" am 21.3.2024 um 12.09 Uhr:
Ich vermute mal, dass man mit den Gelenkbussen vom M11 nicht durch den Haeckelstraßenkiez kommt und um den Bereich um Sterndamm/Schule nicht ohne Direktanbindung nach Schöneweide zu lassen, fährt dort dann eben der 163 lang, also quasi Linientausch.
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Thomas Krickstadt am 18.3.2024 um 15.53 Uhr:
- Am Sonnabend (!) haben Mitarbeiter die erste Weiche an der Einfahrt vom Sterndamm teilweise aufgebaut und erste Bordsteine zum Sterndamm hin aufgestellt.
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- Das diagonal durch die Wendestelle führende Gleis ist ebenfalls (fast fertig) aufgebaut worden [Gleis 2].
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- Der provisorische Zugang von der Straßenbahnhaltestelle vor dem Zentrum Schöneweide zur Fußgängerunterführung hat Laternen[-masten] bekommen, es fehlt nur noch der Bodenbelag [und die elektrische Ausstattung].
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- Die Gleise zwischen der Mittelachse der Schneller- und Michael-Brückner-Straße und der Ausfahrt aus der Straßenbahnunterführung auf Johannisthaler Seite sind durchgehend betoniert, im Bereich des Tunnels aber noch nicht mit der obersten Betonschicht für eventuellen Busverkehr ausgestattet.
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- Die andere Hälfte der Kreuzung ist komplett freigeräumt, in der Brückenstraße muss noch etwas aufgehäufter Asphalt abtransportiert werden.
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manuelberlin
Vielen herzlichen Dank für Dein neues Update und für Deine anhaltende Berichterstattung!
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manuelberlin
Hallo Thomas!
Vielen herzlichen Dank für Dein neues Update und für Deine anhaltende Berichterstattung!
Viele Grüße
Manuel