Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Moin,

ich hatte Folgendes am 26. Februar 2024 um 6.50 Uhr geschrieben:

Zitat

[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]

Das Datum 29.6.2024 für das Ende des SEV für alle die Wendeschleife passierenden Straßenbahnlinien ist Ende letzter Woche von der "bekannten Baumaßnahmen"-Webseite entfernt worden. Den Grund für diese Maßnahme kenne ich nicht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Ich hatte Folgendes am 26. Februar 2024 um 6.50 Uhr geschrieben:

Zitat

[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]

Das Datum 29.6.2024 für das Ende des SEV für alle die Wendeschleife passierenden Straßenbahnlinien ist Ende letzter Woche von der "bekannten Baumaßnahmen"-Webseite entfernt worden. Den Grund für diese Maßnahme kenne ich nicht.

Der Grund dürfte wie in S Johannisthal "die schwierige Marktlage im Baugewerbe" sein, wie man neudeutsch-euphremistisch "mangelndes Engagement der Projektsteuerung" offensichtlich zu umschreiben pflegt. :-( Aber wenn die Lage bei Hornbach doch "schwierig" ist, könnte man doch bei Bauhaus, Toom oder Obi nachfagen...

Oder haben sich da wieder konspirativ, plötzlich und vollkommen unerwartet irgendwelche herrenlose Rohre oder Kabel im Baufeld eingenistet? Haben Huti-Milizen einen Frachter mit Schienen im Roten Meer versenkt? Kann EKO-Stahl wegen Gasmangels nicht mehr liefern? Werden Fachkräfte für Gleis- und Fahrleitungsbau als Taurus-Bediener in die Ukraine eingezogen?

Weitere Ausreden bitte nach eigener Kreativität hinzufügen oder wirklich nachvollziehbare Gründe für diese neue Verschiebung nennen. Danke sehr. :-(

BTW: Wie sieht es denn mittlerweile in den von Torstens Dachkammer-Webcam nicht erfassten Bereichen aus-..?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Ich hatte Folgendes am 26. Februar 2024 um 6.50 Uhr geschrieben:

Zitat

[...] ab dem 30.6.2024 (laut den "geplanten Baumaßnahmen") soll die Schleifenanlage in Betrieb genommen werden. [...]

Das Datum 29.6.2024 für das Ende des SEV für alle die Wendeschleife passierenden Straßenbahnlinien ist Ende letzter Woche von der "bekannten Baumaßnahmen"-Webseite entfernt worden. Den Grund für diese Maßnahme kenne ich nicht.

Der Grund dürfte wie in S Johannisthal "die schwierige Marktlage im Baugewerbe" sein, wie man neudeutsch-euphremistisch "mangelndes Engagement der Projektsteuerung" offensichtlich zu umschreiben pflegt. :-( Aber wenn die Lage bei Hornbach doch "schwierig" ist, könnte man doch bei Bauhaus, Toom oder Obi nachfagen...

Oder haben sich da wieder konspirativ, plötzlich und vollkommen unerwartet irgendwelche herrenlose Rohre oder Kabel im Baufeld eingenistet? Haben Huti-Milizen einen Frachter mit Schienen im Roten Meer versenkt? Kann EKO-Stahl wegen Gasmangels nicht mehr liefern? Werden Fachkräfte für Gleis- und Fahrleitungsbau als Taurus-Bediener in die Ukraine eingezogen?

Weitere Ausreden bitte nach eigener Kreativität hinzufügen oder wirklich nachvollziehbare Gründe für diese neue Verschiebung nennen. Danke sehr. :-(

BTW: Wie sieht es denn mittlerweile in den von Torstens Dachkammer-Webcam nicht erfassten Bereichen aus-..?


Es werden in nächster Zeit noch so manche Baumaßnahmen kippen, weil es schlicht keine Baufirmen gibt, die sich auf die Ausschreibungen bewerben. Die Marktlage ist nämlich in vielen Bereichen so, dass diese sich im Moment ihre Projekte aussuchen können. Da kann sich die Projektsteuerung noch so anstrengen... Aber im Forum hier kann man es natürlich einfach besserwissen.
Zitat

Arnd Hellinger am 18.3.2024 um 14.18 Uhr:

[...] Wie sieht es denn mittlerweile in den von Torstens Dachkammer-Webcam nicht erfassten Bereichen aus?

Ich habe am vergangenen Sonnabend und Sonntag einige Fortschritte fotografieren können, bin aber noch beim Aufbereiten der Fotos. Im einzelnen:

- Die Gleise zwischen der Mittelachse der Schneller- und Michael-Brückner-Straße und der Ausfahrt aus der Straßenbahnunterführung auf Johannisthaler Seite sind durchgehend betoniert, im Bereich des Tunnels aber noch nicht mit der obersten Betonschicht für eventuellen Busverkehr ausgestattet.
- Die andere Hälfte der Kreuzung ist komplett freigeräumt, in der Brückenstraße muss noch etwas aufgehäufter Asphalt abtransportiert werden.
- Der provisorische Zugang von der Straßenbahnhaltestelle vor dem Zentrum Schöneweide zur Fußgängerunterführung hat Laternen bekommen, es fehlt nur noch der Bodenbelag.
- Das diagonal durch die Wendestelle führende Gleis ist ebenfalls (fast fertig) aufgebaut worden.
- Am Sonnabend (!) haben Mitarbeiter die erste Weiche an der Einfahrt vom Sterndamm teilweise aufgebaut und erste Bordsteine zum Sterndamm hin aufgestellt.

So viel habe ich ersteinmal identifizieren können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Latschenkiefer
Es werden in nächster Zeit noch so manche Baumaßnahmen kippen, weil es schlicht keine Baufirmen gibt, die sich auf die Ausschreibungen bewerben. Die Marktlage ist nämlich in vielen Bereichen so, dass diese sich im Moment ihre Projekte aussuchen können. Da kann sich die Projektsteuerung noch so anstrengen... Aber im Forum hier kann man es natürlich einfach besserwissen.

Ähm ja? Und wie erklärst Du dann die diversen Insolvenzen von Bauunternehmen in letzter Zeit und das öffentlich laute Wehklagen der Branche über fehlenden Auftragseingang...?

Viele Grüße
Arnd
Es ist sogar von Entlassungen die Rede weil so wenig gebaut wird?
Zitat
Nordender
Es ist sogar von Entlassungen die Rede weil so wenig gebaut wird?

Eben. Deswegen passt da ja etwas nicht so ganz zusammen...

Viele Grüße
Arnd
Bau ist doch nicht gleich Bau. Wohnungsbau und Straßenbau sind doch grundverschiedene Dinge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hier sind mal ein paar aktuelle Aufnahmen (15.03.24) von der Schleife.
Gruß Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2024 17:02 von Torsten U.


und noch diese, auch vom 15.03.24



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2024 17:04 von Torsten U.


Zitat

"Torsten U" am 19.3.2024 um 9.24 Uhr:

Hier sind mal ein paar aktuelle Aufnahmen von der Schleife.

Vielen Dank, aber Du solltest eventuell noch dazu schreiben, dass die Aufnahmen vom Freitag (15.3.2024) sind. Ich vermisse nämlich die am Sonnabend aufgebaute Weiche an der späteren Einfahrt. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2024 10:21 von krickstadt.
Moin,

auf der BVG-Seite der "geplanten Baumaßnahmen" wurde eine neue Meldung für die Buslinien M11, X11, 160, 163 und 265 ab dem 22.4.2024 veröffentlicht, zu der ich vermute, dass es sich um die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn handelt. Hier zwei Schnappschüsse:




So richtig schlau werde ich aus der Grafik aber nicht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

auf der BVG-Seite der "geplanten Baumaßnahmen" wurde eine neue Meldung für die Buslinien M11, X11, 160, 163 und 265 ab dem 22.4.2024 veröffentlicht, zu der ich vermute, dass es sich um die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn handelt. Hier zwei Schnappschüsse:




So richtig schlau werde ich aus der Grafik aber nicht.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, es dürfte sich hierbei u.A. um die Gleisarbeiten zur Flexity-Anpassung der Schleife Johannisthal handeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 21.3.2024 um 11.02 Uhr:

Hallo Thomas, es dürfte sich hierbei u.A. um die Gleisarbeiten zur Flexity-Anpassung der Schleife Johannisthal handeln.

Vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich mit "die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn" zu umschreiben versucht (dabei den Umbau der Endhaltestelle in der Winckelmannstraße unerwähnt gelassen). Ich verstehe aber z. Bsp. die kuriose Umleitung der Buslinie 163 auf dem Weg zur Endhaltestelle am Sterndamm über Stubenrauchstraße, Sterndamm, Johannes-Werner-Straße, Vereinsstraße, Winckelmannstraße und Köpenicker Straße zum Segelfliegerdamm nicht, statt wie aktuell direkt über den Segelfliegerdamm zu fahren. Es sei denn, die BVG glaubt, dass die Erschließung des Haeckelstraßenkiezes mit den Buslinien 160, SEV 60 und SEV 61 nicht ausreichend versorgt ist.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 21.3.2024 um 11.02 Uhr:

Hallo Thomas, es dürfte sich hierbei u.A. um die Gleisarbeiten zur Flexity-Anpassung der Schleife Johannisthal handeln.

Vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich mit "die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn" zu umschreiben versucht (dabei den Umbau der Endhaltestelle in der Winckelmannstraße unerwähnt gelassen). Ich verstehe aber z. Bsp. die kuriose Umleitung der Buslinie 163 auf dem Weg zur Endhaltestelle am Sterndamm über Stubenrauchstraße, Sterndamm, Johannes-Werner-Straße, Vereinsstraße, Winckelmannstraße und Köpenicker Straße zum Segelfliegerdamm nicht, statt wie aktuell direkt über den Segelfliegerdamm zu fahren. Es sei denn, die BVG glaubt, dass die Erschließung des Haeckelstraßenkiezes mit den Buslinien 160, SEV 60 und SEV 61 nicht ausreichend versorgt ist.

Viele Grüße, Thomas

Ich vermute mal, dass man mit den Gelenkbussen vom M11 nicht durch den Haeckelstraßenkiez kommt und um den Bereich um Sterndamm/Schule nicht ohne Direktanbindung nach Schöneweide zu lassen fährt dort dann eben der 163 lang, also quasi Linientausch.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat

"Bumsi" am 21.3.2024 um 12.09 Uhr:

Ich vermute mal, dass man mit den Gelenkbussen vom M11 nicht durch den Haeckelstraßenkiez kommt und um den Bereich um Sterndamm/Schule nicht ohne Direktanbindung nach Schöneweide zu lassen, fährt dort dann eben der 163 lang, also quasi Linientausch.

Das klingt plausibel (der 160er fährt ja um Sterndamm/Schule herum). Danke!

Gruß, Thomas

PS: Die Haltestelle Trützschlerstraße dürfte während der Bauarbeiten von keiner Linie angefahren werden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 12:26 von krickstadt.
Hallo,

ich habe meine Aufnahmen vom 16. und 17. März 2024 fertig aufbereitet und möchte sie hier zeigen. Den Anfang macht ein ziemlich komplexes Hinweisschild im südlichen Sterndamm, das die aktuelle Verkehrsführung im westlichen und östlichen Sterndamm sowie Richtung Südostallee deutlich machen soll:


(Webseite)

Das folgende Foto zeigt eine provisorische "Asphaltbrücke" über den Gleisen der Straßenbahn, die anscheinend für die nächste Stufe einer Fahrradfahrer- und/oder Fußgängerumleitung erstellt worden ist:


(Webseite)

Nun müssen sich auch "normal mobile" Personen "dünn machen", um die Wall-Toilette nutzen zu können:


(Webseite)

Nun Fotos zu meiner Ankündigung:

Zitat

Thomas Krickstadt am 18.3.2024 um 15.53 Uhr:

- Am Sonnabend (!) haben Mitarbeiter die erste Weiche an der Einfahrt vom Sterndamm teilweise aufgebaut und erste Bordsteine zum Sterndamm hin aufgestellt.


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Endehaltestelle für aus Richtung Westen in Schöneweide endende Straßenbahnen und dazugehöriges Gleis 6:


(Webseite)

Haltestelle für alle aus Richtung Westen durch die Wendestelle geleiteten Straßenbahnen und dazugehöriges Gleis 1:


(Webseite)

Zitat

- Das diagonal durch die Wendestelle führende Gleis ist ebenfalls (fast fertig) aufgebaut worden [Gleis 2].


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

- Der provisorische Zugang von der Straßenbahnhaltestelle vor dem Zentrum Schöneweide zur Fußgängerunterführung hat Laternen[-masten] bekommen, es fehlt nur noch der Bodenbelag [und die elektrische Ausstattung].


(Webseite)

Zitat

- Die Gleise zwischen der Mittelachse der Schneller- und Michael-Brückner-Straße und der Ausfahrt aus der Straßenbahnunterführung auf Johannisthaler Seite sind durchgehend betoniert, im Bereich des Tunnels aber noch nicht mit der obersten Betonschicht für eventuellen Busverkehr ausgestattet.


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

- Die andere Hälfte der Kreuzung ist komplett freigeräumt, in der Brückenstraße muss noch etwas aufgehäufter Asphalt abtransportiert werden.


(Webseite)


(Webseite)

Alle 65 Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viel Vergnügen, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas!

Vielen herzlichen Dank für Dein neues Update und für Deine anhaltende Berichterstattung!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Vielen herzlichen Dank für Dein neues Update und für Deine anhaltende Berichterstattung!

Dasselbe bekommt Thomas hiermit auch von mir... :.)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas!

Vielen herzlichen Dank für Dein neues Update und für Deine anhaltende Berichterstattung!

Viele Grüße
Manuel

Dem schließe ich mich mit doppeltem Dank an!

Mit dankenden Grüßen aus der Gropiusstadt

********************************************
Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen