Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Vorher standen an der Stelle um die hundert Fahrräder, in diese Boxen passt vielleicht die Hälfte. Wo ist der Rest hin?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 21.12.2023 um 6.10 Uhr:

Vorher standen an der Stelle um die hundert Fahrräder, in diese Boxen passt vielleicht die Hälfte. Wo ist der Rest hin?

Nein, die Stelle, auf der "um die hundert Fahrräder" stehen, befand sich nicht dort, wo sich jetzt diese Boxen befinden, sondern befinden sich immer noch weiter südlich. Deshalb habe ich das erste Foto auch im Breitwandformat erstellt, damit man die "um die hundert Fahrräder" noch im Hintergrund links sehen kann:


(Webseite)

In der Originalgröße kannst Du es vielleicht noch etwas besser erkennen.

Viele Grüße, Thomas

PS: "LariFari" hat am 14.12.2023 um 8.15 Uhr in seiner kurzen Zusammenfassung deutlich gemacht, dass in diese Boxen genau 24 Fahrräder hineinpassen.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 09:19 von krickstadt.
Moin.

Nun habe ich auch die übrigen gestern angefertigten Fotos aufbereitet. Die Einfahrt für Busse in die Straßenbahntrasse hat eine erste Asphaltschicht und ein paar gesetzte Bordsteine bekommen, die deutlich machen, dass sich die Einfahrt etwas näher an der Kreuzung Südostallee / Sterndamm³ befindet, als ich gedacht hatte (damit muss der im Bild sichtbare Schaltkasten entfernt werden):


(Webseite)

Im Gegengleis liegen schon drei weitere Masten zum Einbau bereit:


(Webseite)

In der Südosthälfte des Sterndamms wurden wieder viele Gruben ausgehoben, um eine größere Zahl von Rohren unter die Erde zu bringen:


(Webseite)


(Webseite)

In der Wendestelle wurden die Baucontainer vom südlichen Rand in die Mitte der Baustelle versetzt, vermutlich, weil nun mit der Erstellung des südöstlichen Randes begonnen werden soll:


(Webseite)

Währenddessen werden in der späteren Einfahrt immer noch Kabel verlegt:


(Webseite)

Am meisten "Äktschen" war gestern in der Baustelle auf der Kreuzung Schneller- / Brücken- / Michael-Brückner-Straße. Beide Gleissegmente wurden gerade für die Betonage vorbereitet:


(Webseite)


(Webseite)

Weitere zwölf Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Jetzt mal nicht so negativ. Es passierte überhaupt mal was und jetzt sollen die erstmal gebucht werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 21.12.2023 um 12.45 Uhr:

[...] und jetzt sollen die erstmal gebucht werden.

Noch kannst Du kein Fahrrad in die Box stellen, denn wie man mit etwas Fantasie lesen kann ...



... fängt der Spaß erst "Anfang 2024" an. :-D

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Jetzt mal nicht so negativ. Es passierte überhaupt mal was und jetzt sollen die erstmal gebucht werden.

Das dürfte doch eh eine ähnlich "langlebige" Installation werden wie 2018 in S Karlshorst, wo man mit großer PR-Begleitmusik eine grüne Fahrrad-Schließfachanlage aufstellte, die dann nach wenigen Monaten wieder verschwand, weil BVG, Wasserbetriebe und Stromnetz Berlin begannen, die Treskowallee von Bopparder Straße bis Traberweg für dortige "Verkehrslösung" umzugraben...

Oder glaubt Ihr ernsthaft, diese Boxen überstünden die anstehende grundhafte Umgestaltung des "Bahnhofsvorplatzes Schöneweide" unangetastet?

Viele Grüße
Arnd
Moin.

Gestern wurde die "meinetram.de"-Seite umgestaltet und dabei die "Wir machen den Süd-Osten fit!"-"Kachel" etwas weiter nach oben gerückt. Auf der dazugehörigen Seite hat man die (von mir) schon lange erwarteten, bereits erfolgten Arbeiten aufgelistet (Überschrift "Update zur Baumaßnahme (Dezember 2023)"), aber leider keine Aussicht auf geplante Arbeiten inklusive Termine gegeben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,
ich lese schon lange mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Verkehrslösung Schöneweide/Umbau Schöneweide Bhf mit und kann nach längerer Wartezeit jetzt auch mal was dazu beitragen. Als unmittelbarer Nachbar mit Blick auf die Baustelle habe ich über die Jahre schon zahlreiche Fotos gemacht. Hier mal ein Übersichtsfoto der neuen Gleisschleife (am 22.12.23 vom Dachboden aufgenommen)
Beste Grüße
Torsten


Herzlichen Dank, das ist ja ein genialer Überblick.


Eine Frage an die, die in der Materie stecken:
Warum bekommt der Fußgängertunnel so eine geschwungene Betonorgie als Ausgang, anstatt eines direkten Weges? Dammphysik? Kunst?
Ja, ein tolles Foto. Muss der Kiosk im Vordergrund links weichen?
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Frage an die, die in der Materie stecken:
Warum bekommt der Fußgängertunnel so eine geschwungene Betonorgie als Ausgang, anstatt eines direkten Weges? Dammphysik? Kunst?

Barrierefreiheit: Die Anlagen der Verkehrslösung liegen dort ca, 1m tiefer als der Boden der Personenunterführung. Also muss eine Rampe mit max. 6% Neigung gebaut werden, die aber aus Platzgründen nicht geradlinig verlaufen kann - daneben sind Stufen für gehfähige Menschen vorgesehen...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2024 17:38 von Arnd Hellinger.
Zitat
Heidekraut
Ja, ein tolles Foto.

In der Tat - bitte gerne mehr davon... :-)

Zitat
Heidekraut
Muss der Kiosk im Vordergrund links weichen?

Wenn ich den PFB nebst Übersichtsplan richtig im Kopf habe, kann der bleiben.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Torsten U" am 8.1.2024 um 16.37 Uhr:

[...] Hier mal ein Übersichtsfoto der neuen Gleisschleife (am 22.12.23 vom Dachboden aufgenommen) [...]

Klasse! Ein sehr schönes iPhone-Foto, sogar mit GPS-Angaben (laut Exif-Informationen ;-)).

Zitat

"PassusDuriusculus" am 8.1.2024 um 16.40 Uhr:

[...] Warum bekommt der Fußgängertunnel so eine geschwungene Betonorgie als Ausgang, anstatt eines direkten Weges? [...]

Zitat

Arnd Hellinger am 8.1.2024 um 17.36 Uhr:

Barrierefreiheit: Die Anlagen der Verkehrslösung liegen dort ca, 1m tiefer als der Boden der Personenunterführung. Also muss eine Rampe mit max. 6% Neigung gebaut werden, die aber aus Platzgründen nicht geradlinig verlaufen kann - daneben sind Stufen für gehfähige Menschen vorgesehen...

Direkter kann ein Zugang garnicht sein. Hier ein Ausschnitt aus dem von mir im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens verlinkten Übersichtslageplan der Planfeststellungsunterlagen:



Und eine Vogelperspektive auf die Treppenanlage, ausgeschnitten aus der zweiten Seite der BVG-Präsentation vom 28. Februar 2022 (PDF-Datei, 4.735.307 Bytes):



Zitat

"Heidekraut" am 8.1.2024 um 17.36 Uhr:

[...] Muss der Kiosk im Vordergrund links weichen?

Zitat

Arnd Hellinger am 8.1.2024 um 17.43 Uhr:

Wenn ich den PFB nebst Übersichtsplan richtig im Kopf habe, kann der bleiben.

Ja, der "Imbiss" wird nicht angetastet (wenn ich die Farben des Lageplans richtig deute). Er bekommt sogar zwei neue große Bäume als Schattenspender vor die Eingangstür gesetzt (zumindest sehen sie auf dem Startbild des von der BVG-Präsentation abgefilmten YouTube-Videos so aus):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hier noch zwei Fotos aus leicht anderer Perspektive.

Gruß Torsten


'N Abend,

hier noch drei Smartphone-Schnappschüsse von heute Nachnmittag gegen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr. Vom obersten Parkdeck des Zentrums Schöneweide konnte ich Arbeiten für den Zugang zur Fußgängerunterführung beobachten und vier Matthäi-Mitarbeitern bei Vermessungsarbeiten in der Bus- und Straßenbahntrasse:


(Webseite)

Vom Oberlicht der Fußgängerunterführung des Fernbahnsteigs konnte ich trotz starker Spiegelungen zwei Fotos aus dem Inneren machen, einmal Blickrichtung Osten mit einem verlegten Fußbodenbelag in der südlichen Hälfte der Fußgängerunterführung, und einmal Blickrichtung Süden in Richtung der Treppe zum Fernbahnsteig:


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2024 07:04 von krickstadt.
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 4.1.2024 um 4.46 Uhr:

Gestern wurde die "meinetram.de"-Seite umgestaltet und dabei die "Wir machen den Süd-Osten fit!"-"Kachel" etwas weiter nach oben gerückt. Auf der dazugehörigen Seite hat man die (von mir) schon lange erwarteten, bereits erfolgten Arbeiten aufgelistet (Überschrift "Update zur Baumaßnahme (Dezember 2023)"), aber leider keine Aussicht auf geplante Arbeiten inklusive Termine gegeben.

Anscheinend haben die Verantwortlichen für die "meinetram.de"-Seiten kurz nach meinem Beitrag noch 17 Fotos zum "Update zur Baumaßnahme (Dezember 2023)" in ein kleines, die 17 Fotos "durchrotierendes" Fenster hochgeladen. Ich habe mir 'mal die Mühe gemacht, Bildadressen, dazugehörige Bildunterschriften, Aufnahmetag des jeweiligen Fotos (sofern die Exif-Informationen diesen enthalten) und Größe in Punkten zu notieren, und gebe diese Informationen hier in einer nummerierten Liste wieder:
  1. Regenrückhaltebecken: Fertiggestellte Wände, Gleisschleife (Foto vom 24.11.2022, 4.896 x 3.189 Punkte)
  2. Regenrückhaltebecken inkl. Sichtschutzwand, Gleisschleife (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  3. Regenrückhaltebecken: 360 Grad Panorama-Anschnitt (Foto vom 12.5.2023, 2.268 x 1.512 Punkte)
  4. Baufortschritt Gleisbau Zentrum Schöneweide (Foto vom 18.10.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  5. Baufortschritt Gleisbau Zentrum Schöneweide (Foto vom 18.10.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  6. Baufortschritt in Richtung neuer Unterführung Zentrum Schöneweide (Foto vom 18.10.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  7. Stützwände für Bahnhofsgelände Zentrum Schöneweide (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  8. Gleisbau, Blick auf neue Unterführung, Gleisschleife (Foto vom 18.10.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  9. Gleisbau, Weicheneinbau, Fahrleitungsmasten, Gleisschleife (Aufnahmetag unbekannt, 2.797 x 2.000 Punkte)
  10. Personentunnel (DB), Barrierefreie Zuwegung im Ausbau (Foto vom 18.10.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  11. Barrierefreie Haltestelle, Gleis 1, Gleisschleife (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  12. Buswendeschleife, Gleisschleife (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  13. Abtragen alter Gleisbögen für Leitungsbau, Michael-Brückner-Straße (Foto vom 13.11.2023, 3.000 x 2.000 Punkte)
  14. Abtragen alter Gleisbögen für Leitungsbau, Michael-Brückner-Straße (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  15. Verkehrsumstellung für Leitungsbau Sterndamm (Foto vom 10.11.2023, 7.360 x 4.912 Punkte)
  16. Baubeginn Leitungsbau Sterndamm (Foto vom 10.11.2023, 4.912 x 7.360 Punkte)
  17. Provisorische Tram-Haltestelle vor Rückbau, Sterndamm (Foto vom 10.11.2023, 7.231 x 4.826 Punkte)
Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für deine Mühe Thomas!

Zitat
krickstadt
Zitat

"PassusDuriusculus" am 8.1.2024 um 16.40 Uhr:

[...] Warum bekommt der Fußgängertunnel so eine geschwungene Betonorgie als Ausgang, anstatt eines direkten Weges? [...]

Zitat

Arnd Hellinger am 8.1.2024 um 17.36 Uhr:

Barrierefreiheit: Die Anlagen der Verkehrslösung liegen dort ca, 1m tiefer als der Boden der Personenunterführung. Also muss eine Rampe mit max. 6% Neigung gebaut werden, die aber aus Platzgründen nicht geradlinig verlaufen kann - daneben sind Stufen für gehfähige Menschen vorgesehen...

Direkter kann ein Zugang garnicht sein.

Nunja, aber warum wurde nicht die ganze Unterführung tiefer gelegt? Auf der anderen Seite geht es von der Haltestelle zunächst auch erstmal eine Rampe hoch. Oder warum wird mit der Rampe nicht schon innerhalb der Unterführung begonnen, ab der Treppe zum Regionalbahnsteig. Vielleicht hätte der Platz so für eine gerade Rampe gereicht. So sehe ich da viele ungenutzte Ecken. Was kommt da eigentlich noch zwischen Haltestelle und Böschung? Ist das ein Radwag? Dem hätte auch noch eine Rampe spendiert werden können, dann müssten die Radlys nicht die Fußgängerströme queren. Hier mal in blau reingekrakelt:


Zitat

"X-Town Traffic" am 10.1.2024 um 12.30 Uhr:

[...] warum wurde nicht die ganze Unterführung tiefer gelegt?

Vermutlich, weil die Planung für die Fußgängerunterführung um einige Jahre älter ist, als die für die Verkehrslösung Schöneweide.

Zitat

Auf der anderen Seite geht es von der Haltestelle zunächst auch erstmal eine Rampe hoch.

Das liegt daran, dass die Trasse der Straßenbahn zur Unterführung hin unter das Straßenniveau sinkt.

Zitat

[...] Was kommt da eigentlich noch zwischen Haltestelle und Böschung? Ist das ein Radweg?

Nein, das ist der Bahnsteig für Straßenbahnen, die in der Wendestelle ihre Endhaltestelle haben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
X-Town Traffic
Nunja, aber warum wurde nicht die ganze Unterführung tiefer gelegt? Auf der anderen Seite geht es von der Haltestelle zunächst auch erstmal eine Rampe hoch. Oder warum wird mit der Rampe nicht schon innerhalb der Unterführung begonnen, ab der Treppe zum Regionalbahnsteig. Vielleicht hätte der Platz so für eine gerade Rampe gereicht. So sehe ich da viele ungenutzte Ecken.

Ich meine mich zu erinnern, dass Rampen nicht auf Gefahrenstellen (Gleise, Fahrbahnen) zulaufen sollten. Vielleicht ist das der Grund?

Zitat
X-Town Traffic
Was kommt da eigentlich noch zwischen Haltestelle und Böschung? Ist das ein Radwag? Dem hätte auch noch eine Rampe spendiert werden können, dann müssten die Radlys nicht die Fußgängerströme queren. Hier mal in blau reingekrakelt

Ich denke nicht, es wäre jedenfalls seltsam, ihn im Grunde durchs Zugangsbauwerk zu führen.

Gibt es eigentlich inzwischen ein Konzept für das Bahnhofsgebäude und sein Umfeld? Das wäre ja auch interessant auf die fußläufige Erreichbarkeit aus Richtung Brückenstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2024 13:01 von def.
Zitat

"def" am 10.1.2024 um 13.01 Uhr:

[...] Gibt es eigentlich inzwischen ein Konzept für das Bahnhofsgebäude und sein Umfeld? Das wäre ja auch interessant auf die fußläufige Erreichbarkeit aus Richtung Brückenstraße.

Für das Umfeld des Bahnhofs scheint gerade das Bezirksamt Treptow-Köpenick ein Konzept zu basteln. Von der Bahn hört und liest man nichts über ein Konzept. Angesichts der Arbeiten, die ich am 8.1. vom Dach des Zentrums Schöneweide aus beobachten konnte ...


(Webseite)

... scheint man aber vorerst nur einen Zugang von der Straßenbahnhaltestelle in der verlängerten Brückenstraße einzurichten. Und ich weiß nicht, ob das mit dem Bahnsteig in der Schräge als barrierefrei durchgeht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 08:55 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen